Zum Inhalt springen

Neuaufbau V50S-Quattrini M1L Motorprojekt


Gast

Empfohlene Beiträge

das passt schon mit dem dämpfer. bin so selbst ne weile rumgeeiert und passte trotz dem steilen schwingenwinkel erstaunlich gut. diese schwingeometrie wird eh total überbewetet :wacko:

ich würde aber weiterhin auf pk gabel umbauen. auf die paar euros kommt's da wirklich nicht mehr an :laugh:

Gruß Fabi

edit:

stahlfix hat doch da mal so nen richtig geilen umrüstkit auf geschlossene felgen für die grimeca scheibenbremsen gebaut. das wäre was für deine karre...

Bearbeitet von vespafabi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cornflex: Die putz ich dann gern.... :wacko:

@Fabi: Wie gesagt, PK oder andere Gabel vielleicht im Winter, erstmal schaun wie mir des mit dem SIP gefällt. :laugh:

Aber wie du schon sagst, ich will einfach Verbesserung zum Ori-Dämpfer.

Wenn andere Gabel im Winter, dann mit Scheibenbremse... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PK- Trommel bremst sehr gut, wenn die sauber gemacht ist. Beim M1l ist die Grimeca natürlich zu überlegen, aber wenn du nur mal eine PK- Gabel einbaust wird das ganze schon viel besser zu fahren und zu bremsen.

Man muss ja nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen. :wacko:

Gruß Lexe

Bearbeitet von Malle Lexe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PK- Trommel bremst sehr gut, wenn die sauber gemacht ist. Beim M1l ist die Grimeca natürlich zu überlegen, aber wenn du nur mal eine PK- Gabel einbaust wird das ganze schon viel besser zu fahren und zu bremsen.

Man muss ja nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen. :wacko:

Gruß Lexe

Naja aber ich würde eben gerne meine geschlossenen Felgen behalten, die Idee vom Fabi mit dem Teil vom Stahlfix (Grimeca + geschlossenene Felge) find ich aber ziemlich gut.

Jetzt erstmal mit der V50 Gabel rumeiern (der Ausdruck triffts wahrscheinlich ziemlich gut), im Winter mach ich mir nochmal Gedanken zu der Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kamen die Teile vom 2. Mal füllern.

Sieht alles erstmal ganz gut aus, bis auf die Tatsache, dass mir einer von diesen Helden eine kleine Delle ins Beinschild gemacht hat. :wacko: :wacko: :laugh:

Die Stelle wird nochmal gespachtelt und dann mit der Grundierung aus der Dose zugenebelt. Ich weiß, ist nicht die optimalste Lösung, aber smart repair halt. :wacko:

Ab Donnerstag fang ich an die Teile nass zu schleifen, dann wird endlich (und hoffentlich) nächste Woche lackiert. :wacko:

post-32927-097259900 1309286421_thumb.jp post-32927-085314900 1309286499_thumb.jp

post-32927-017315100 1309286576_thumb.jp post-32927-079176600 1309286664_thumb.jp

Wundert euch nicht, dass der Sitzbankzapfen mitlackiert wurde, der lag zufällig in der Kiste mit den Teilen.... :???:

Gruß aus IN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für die vibrierende Seitenbacke hab ich auch schon eine Lösung gefunden:

In die Innenseite der Backe werden 3 Matten GFK und CFK laminiert, das müsste dann steif genung werden. :wacko:

Jedenfalls hoff ich das, kann nur besser werden als ohne.

Wird nicht von mir gemacht, hab davon keine Ahnung.

Und ein Seitendeckel in Sichtcarbon war ja eigentlich auch noch geplant... :wacko::laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für die vibrierende Seitenbacke hab ich auch schon eine Lösung gefunden:

In die Innenseite der Backe werden 3 Matten GFK und CFK laminiert, das müsste dann steif genung werden. :wacko:

Jedenfalls hoff ich das, kann nur besser werden als ohne.

Wird nicht von mir gemacht, hab davon keine Ahnung.

2mm draht in die sicke tut's auch...

Und ein Seitendeckel in Sichtcarbon war ja eigentlich auch noch geplant... :wacko::laugh:

da mach ich grad ne form für, evtl. koennen wir uns da ja zusammen tun :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für die vibrierende Seitenbacke hab ich auch schon eine Lösung gefunden:

In die Innenseite der Backe werden 3 Matten GFK und CFK laminiert, das müsste dann steif genung werden. :wacko:

Jedenfalls hoff ich das, kann nur besser werden als ohne.

Wird nicht von mir gemacht, hab davon keine Ahnung.

Und ein Seitendeckel in Sichtcarbon war ja eigentlich auch noch geplant... :wacko::laugh:

Die Haltbarkeit von GFK/CFK im Steinschlag/Witterungsbereich mit Hitzeeinwirkung ist eher bescheiden, CFK in Verbindung mit Blech und Wasser ausserdem korrosionsfördernd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Haltbarkeit von GFK/CFK im Steinschlag/Witterungsbereich mit Hitzeeinwirkung ist eher bescheiden, CFK in Verbindung mit Blech und Wasser ausserdem korrosionsfördernd.

Wär mir auch zu heikel, dass sich unter dem ganzen Papp Fechtigkeit sammelt und Rost bildet... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2mm draht in die sicke tut's auch...

da mach ich grad ne form für, evtl. koennen wir uns da ja zusammen tun :wacko:

Ich würd den Deckel am liebsten designmäßig bisschen verändern, was hast du da vor?

Wie weit biste schon? Gibts da nen Thread zu?

Wär mir auch zu heikel, dass sich unter dem ganzen Papp Fechtigkeit sammelt und Rost bildet... :wacko:

Fürs Schweißen ist´s zu spät. Mein Lackierer hat heute nochmal gemeint, wir lackieren jetzt. :laugh:

Bitumenmatten als einfachste Lösung würde sich auch noch anbieten.

Oder wird das mit der Hitze auch nichts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, hab heute mit den 2 Jungs geredet, die sich mit dem Laminierzeug auskennen.

GFK fällt komplett raus, das kommt mit der entstehenden Hitze nicht klar.

CFK wäre da schon besser, besonders was die Hitze angeht.

Mein Lackierer war heute nicht davon zu überzeugen, dass die Backe so vibrieren kann, dass es Risse gibt. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die teile reisen selbst bei orginalen 50ccm zylindern ein. da kann dein lackierer noch soviel erzählen....

baue dir so ein teil wie ich dir schonmal gezeigt habe.... :wacko:

damit hast du keine probleme und da reist sicher nicht's mehr. gfk, cfk, bla, bla... klingt zwar wichtig, aber hat gegenüber des bügels evtl. nachteile, da du nicht mehr siehst wie es darunter aussieht...

Gruß Fabi

edit:

außerdem denke ich, dass eine leichte spannung besser gegen vibration ist, als mehr gewicht.

versteifung, durch nen draht in der sicke wäre natürlich noch besser, aber das willst du ja nicht...

Bearbeitet von vespafabi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs Schweißen is es zu spät, naja dumm gelaufen.

Das Teil aus deinem Link bleibt immernoch eine Möglichkeit. Behalt ich mal im Hinterkopf. :laugh:

Jetzt wird erstmal lackiert, dann schau ich nochmal was mir an Platz in der Backe für den RAP bleibt.

Die Lösung mit der verschraubten Strebe wird da aber noch möglich sein denke ich. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd den Deckel am liebsten designmäßig bisschen verändern, was hast du da vor?

Wie weit biste schon? Gibts da nen Thread zu?

Standard deckel in cfk, vlt. in aramid.

kann nächste woche losgehen, wenn die vakuumpumpe noch frei ist. inserts sind schon gezeichnet. thread eher nicht, ist ja nicht sonderlich spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok. :wacko:

Aramid heißt mit gelben Fasern? Das ist doch das Zeug aus den schusssicheren Westen, oder?

Wie hast die Form gemacht? Die ganze Geschichte mit Fräse usw. oder nur abgeformt?

Ich werds mit einem Reprodeckel versuchen, den dann "carbonieren". Also Carbonmatten drauflaminieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die gelben fasern, find ich irgendwie schick. entweder komplett oder eine lage innen.

form wird gfk negativ, soll halt nicht der riesen aufwand werden.

Ich hatte schonmal ein CFK-Probeteil in der Hand, durch das sich diese Fasern im "Karomuster" durchgezogen haben.

Sah richtig gut aus.

Mit Lasurfarbe lackieren wäre auch eine Möglichkeit, getöntes Carbon praktisch. Find ich zurzeit sehr geil: http://www.peter-stuecker.de/design_carb.php?h2p5=sel

Ich versuchs erstmal mit Carbonüberzug, wenns nix wird Vollcarbon. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vespa steht seit heute beim Lackierer, hoffentlich gibts am Dienstag die ersten Ergebnisse meiner Schleiferei. :wacko::laugh::wacko:

Letzter Stand war:

(Von 120 bis Ultrafine nass geschliffen)

post-32927-066494000 1309539438_thumb.jp

post-32927-037844100 1309539554_thumb.jp

post-32927-082648900 1309539660_thumb.jp

post-32927-080381800 1309539793_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich :wacko: meinen Lackierer, hab ihm die Teile am Freitag gebracht. Heute sind fast alle fertig! :wacko::laugh:

Bis auf den Rahmen, der ist schon einmal klarlackiert, wartet aber noch auf die geplotteten Aufkleber..... :wacko:

Die anderen Teile sind genial geworden, die Farbe wirkt auf dem Roller besser als auf jedem Auto.... :wacko:

post-32927-013996300 1309797863_thumb.jp post-32927-012941600 1309798041_thumb.jp

post-32927-032579000 1309798188_thumb.jp

Mein persönlicher Favorit :???:

post-32927-037601800 1309798382_thumb.jp

Gruß aus IN

Bearbeitet von fuffiracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die farbe ist mal ein geiler knaller :wacko:

Wohl eher ein gelber Knaller. :wacko:

Ich hätte selber nie gedacht, dass es auf dem Roller so gut wirkt..... :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko:

Haha, geil....witzige Idee.

Designmäßig gibts noch eine SS-Bank in Carbonleder und wenn ich Lust und Laune hab noch einen Seitendeckel aus Sichtcarbon... :wacko:

Ich will das Konzept aber an sich einfach halten, die Farbe ist schon Provokation genug. :wacko:

Ein paar weiße Rally-Streifen (nicht unbedingt bezogen auf das Vespa Modell) gibts vielleicht auch noch aber jetzt will ich in näherer Zukunft erst mal eine Runde fahren. :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information