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Messerschmitt + Hoffmann Griffe- UPDATE 2016


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  • 3 Wochen später...
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  • 5 Monate später...

Habe vorhin mal mit Gatti gesprochen und auch schon eine Anfrage an unseren Gummimann gestellt...

Wir würden das wohl in die Hand nehmen...Kein Problem!

Idealerweise bräuchten wir natürlich ein möglichst gut erhaltenes Originalgummi, das wir als Vorlage nehmen können. Es wurden vor Jahre ja schonmal welche nachproduziert, von dem Gatti wohl auch noch ein Muster rumliegen hat...Aber bei der Reproduktion von einer Kopie leidet natürlich die Qualität...

Also falls jemand ein gutes Original liegen hat, bitte melden! Es nimmt bei der Aktion natürlich keinen Schaden!!!

Bearbeitet von minifrank
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Haben die Griffe von T/2 und T/3 die gleiche Form? Auf Fotos von JOBs 3700km-T/2 haben die Griffe keine Wulst. Ich weiß aber nicht, ob das Messerschmitt-Griffe sind.

Ich hab noch ein originales Paar mit Wulst, Zustand habe ich gerade nicht im Kopf.

Das ist ja klasse... Such die Griffe doch bitte mal raus und schick mir mal ein Foto...

Würdest du einen Griff ggf. zur Verfügung stellen?

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Spiele schon mit dem Gedanken, seitdem ich meine T2 habe...

Aber hatte das bisher auf Eis gelegt, weil mir unser Nachwuchs momentan wenig Zeit für solche Dinge lässt...

Der Gummimann hat aber schon signalisiert, dass er einen entsprechenden Mustergriff auf Reproduzierbarkeit prüfen würde. Dann stünde der Aktion nichts mehr im Wege...

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Habe Erbarmen. Meine T2 hat interessanterweise Piaggio-Griffe, aber auch den VS1-Lenker mit dem Sichtschlitz für die Lichtkontrolle. Eine andere T2, die ich früher mal hatte war mit dem "deutschen" Lenker und Messerschmitt-Griffen. War aber auch ne höhere Rahmennummer...

Ich such den Mustergriff mal raus. Glaube mich zu erinnern, dass Gatti damals doch recht viel Arbeit hatte, die Risse auszubügeln.

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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