Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kurbelgehäuse bearbeiten welle 99mm

Featured Replies

Geschrieben

Hi was mus mann genau bearbeiten bei der welle hier das sie ins geheuse reingeht

Kurbelwelle 61/107/16mm 99mm Wangen Lambretta GP/dl

Geschrieben

..ich hätte jetz gesagt - Kurbelwellengehäuse komplett auf 100mm ausspindeln und für das Pleuel eine Nut mit 102mm einspindeln...

Geschrieben

So in der Art. Ich würde mich aber vielleicht vorher die Welle anschauen. Wenn der Pleulfuß nicht über die Wangen über steht kann man sich das mit der Nut eigentlich sparen, denke ich.

Geschrieben

...würde ich auf jedem Fall erst machen, wenn du die Welle vor Dir hast - da gebe ich Amazombi völlig recht

Geschrieben

grundsätzliche Frage, wieso bringt er Hersteller da eine Welle mit 99mm Wangendurchmesser??

Soll damit wirklich ein verdrehen des Bolzen vermieden werden können ??

Geschrieben

wird auf jeden fall helfen wenn mehr material über dem hubzapfen steht.

ich verstehe nur nicht warum man 20 Jahre dafür gebraucht hat, MRB und wie sie sonst alle namhaften Tuner heissen, sind nie auf diese Idee gekommen ??? Aber OK, wenns Sinn macht. eine höheres Pressmass wäre wohl einfacher gewesen, und nicht mit den Kosten des aufspindeln.

mpq

Bearbeitet von mpq

Geschrieben

Du kannst mit dem Pressmaß nicht beliebig hoch gehen. Die Wangen sind, wie Inna Halle das ja schon andeutet, da eben nicht mehr sehr dickwandig. Beim Einpressen des Hubzapfens drückt's das Material irgendwann da einfach weg.

Keine Ahnung ob das sinnvoll ist oder nicht. Die Inselaffen haben aber für Motoren mit Dampf schon immer was eigens gehäkeltes am Start gehabt. Ich hab' da schon vor 20 Jahren oder so gespindelte Blöcke für mehr Wangendurchmesser gesehen. Für den normalen TS1 mit 20 plusminus 2PS tut das aber vielleicht einfach nicht Not.

Geschrieben
  • Autor

Habe die Welle vor mir denke das mit 100mm durchspindeln wird nichts weil die seite vom Maghousing schon ca 103 mm hat mus dort evtl auf 105 oder so gehen und die andere seite bereits auf 100mm Gespindelt ist

habe gedacht das hier jemand die welle schon verbaut hat

warum ich die grossen wangen nehme hat amazombi schon erzählt

bin genau der selben meinung ist zwar nicht sehr viel material mehr aber jeder mm zählt :thumbsdown:

Geschrieben

manche spindeln die 103 vom maghousing ganz durch und fertig.

verstehe dein problem mit den 105mm nicht.

Geschrieben

bekomme die welle trotz dem 103 nicht rein das ist das einzige problem

wegen dem pleuel?

dann kannst ja noch eine nut einfräsen.

Geschrieben

...das kann fast nicht sein - beim Einbauen mußt du das Pleuel nach oben Richtung Zylinder drehen bevor du in

das Lager einfährst - darum brauchst du ja auch die Nut mit 102-103mm fürs Pleuel ! Wenn die Wangen wirklich

99mm Durchmesser haben - geht das auch. Solltest du die Welle mit dem Pleuel nach unten versuchen einzufahren, wirst

du diese nicht hineinbekommen....sg Martin

Geschrieben
  • Autor

...das kann fast nicht sein - beim Einbauen mußt du das Pleuel nach oben Richtung Zylinder drehen bevor du in

das Lager einfährst - darum brauchst du ja auch die Nut mit 102-103mm fürs Pleuel ! Wenn die Wangen wirklich

99mm Durchmesser haben - geht das auch. Solltest du die Welle mit dem Pleuel nach unten versuchen einzufahren, wirst

du diese nicht hineinbekommen....sg Martin

ich kann es drehen egal wie aber die welle geht da nicht rein

hast du selber die welle schon mal ferbaut

Geschrieben

Eine 61er Welle (allerdings nicht mit größerem Hubscheibendurchmesser) brauchte bei mir nur eine ca. 15mm breite Furche für das vorwitzige Pleuelauge. Einbau ging problemlos wie vom synergie s.o. beschrieben.

Ist Dein Gehäuse jetzt bereits auf 103mm (?) gespindelt?

Mach doch mal bitte ein Bild, wie/wo die Hubscheibe bein Einbauversuch nicht rein und/oder nicht freigeht.

Geschrieben
  • Autor

Eine 61er Welle (allerdings nicht mit größerem Hubscheibendurchmesser) brauchte bei mir nur eine ca. 15mm breite Furche für das vorwitzige Pleuelauge. Einbau ging problemlos wie vom synergie s.o. beschrieben.

Ist Dein Gehäuse jetzt bereits auf 103mm (?) gespindelt?

Mach doch mal bitte ein Bild, wie/wo die Hubscheibe bein Einbauversuch nicht rein und/oder nicht freigeht.

Kann moment keine bilder machen da die welle gerade beim pleuel umpressen ist

:thumbsdown:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

so welle ist drin mache heute abend paar bilder

kann mir jemand weiterhelfen welche getriebe kombinationen bei der Lami geht

habe

Hauptwelle Nebenwelle

1. 51 9

2. 42 12

3. 39 16

4. 35 19

Geschrieben

ist ein LI 125 Getriebe.

Mit 17/ 46 landest Du bei 5,01.

Liegt ja am Motor/ Auslegung , was Du fahren kannst...

mehr Rechnerei hier

Geschrieben

mich würde eher interesieren ob mann die gangsprünge ändern kann

Ja kann man, da gibt es was von DRT.

http://www.lambretta-teile.de/Ritzel-DRT-Monza-kurzer-3-4-zum-aufschrumpfen-Lambretta-Li125S

Aber selbst damit ist das glaube ich nicht so super, zumindest von 3 auf 4 zu lang. Vermutlich eher nix für QM.

Bearbeitet von loslowrider

Geschrieben

Ja kann man, da gibt es was von DRT.

Ein anderes Getriebe ( z.B. sowas oder das da ) dürfte die einfachere Lösung sein. :thumbsdown:

Bearbeitet von T5Rainer

Geschrieben

möchte keine QM fahren sollen guter strassen bomber werden mit 30+ ps mit auslassteuerung

Na dann würde ich den Tipp vom Rainer annehmen. Mein Vorschlag ist da schon teurer.

Ansonsten geht halt auch immer ein LI150 Getriebe und ein GP125 finde ich auch ganz gut.

Geschrieben

(...) 30+ ps (...)

Sind die Komponenten (hier) schon bekannt?

Wenn Du mit dem Getrieberechner etwas rumspielst, wirst Du auch sehen, dass sich die Sprünge hier und da merkwürdigerweise ändern.

Geschrieben
  • Autor

Hier paar bilder das die welle passt

als komponenten sind

Rotax mit Wasserkühlung 64,5 bohrung mit auslassteuerung

61 Hub

mit V-Forc 2 etwas grösser wie RD 350

Keihin 28/35 oder 38 weis noch nicht genau

Kuplung Lidolsheim 46 Zähne

Auspuff Proto vom Fichtl

kann noch keine angaben wegen Steuerzeiten machen wird aber mild ausgelegt :thumbsdown:

post-18505-056261700 1300650581_thumb.jp

post-18505-049302400 1300650583_thumb.jp

post-18505-032399400 1300650585_thumb.jp

post-18505-005378000 1300650597_thumb.jp

Bearbeitet von 3rd Class 1

Geschrieben
  • Autor

Hi

kann ich 18/64 mit einer 82 Kette fahren

komponenten sind

Lidolsheim 64 zahnrad vone 18 spanner ist LTH Variochain" V2

Geschrieben

Hi

kann ich 18/64 mit einer 82 Kette fahren

komponenten sind

Lidolsheim 64 zahnrad vone 18 spanner ist LTH Variochain" V2

Bilder, bitte :thumbsdown:

Wenn Du die langweilige und nicht in Rechtskurven die Strasse fräsende 18/ 46 hast, dann biste mit ner 82er ganz weit vorne. In Verbindung mit upsidedown Spanner.

Bearbeitet von Lambrookee

Geschrieben
  • Autor

oh sorry 46 natürlich

ich habe die kette da aber noch kein ritzel und der spanner ist auch noch nicht da

heist das das ich den unteren spanner auch noch brauche

sorry für die fragen ist mein erstes mal Lami :thumbsdown:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.