Zum Inhalt springen

PX 80 ig motor potent machen!


Empfohlene Beiträge

Servus GSF´ler,

ich weiss, ich kann die Suche benutzen, aber aus den Suchergebnissen bin ich nicht recht schlau geworden!

Hab mir ne Sprint gekauft und der orimotor läuft zwar ganz gut, aber für meine Geschmack zu lasch!!

Habe eben noch einen 80iger PX motor rumliegen und wollte diesen aufmachen und dann einpflanzen!!

Nur konnte ich niergends genau erkennen, welche Getriebe Übersetzung, Kupplung (Zähne) ich am besten nehmen soll!

Hab gelesen das das 80iger Getriebe kurz sein soll??

Mein Vorhaben ist den Motor mit dem 177 polini vom SIP, 125 px rennwelle von mazzuchelli, vespatronic (sollte drauf passen?), Cosa Kupplung, 24 si mit spacer und den sip road (wenn der was taugt?).

Vielleicht könnt ihr mir helfen, was ich mit der Übersetzung, Getriebe, Kupplung am besten passt?!

Fahr viel Landstraße und weite Strecken und unter der woche halt in der Stadt zu Arbeit!

Oder halt doch 200er PX?

schon mal Vielen lieben dank für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebe zieht der Polini pnp das 200er mit 23/65 Primär in der Ebene, auch mit Road, würd ich glatt sagen.

125er ist vor allem im 4.etwas kürzer, wäre eine Option fürs Gebirge, Sprung vom 3. zum 4. ist dann etwas geringer. Würde auch hier 23/65 verbauen statt der werksseitigen.

Sonst eben Primär wie gewünscht anpassen, Getrieberechner war hier auch irgenwo zu finden.

Wenn nicht zwingend die "originale" Optik im Vordergrund steht würde ich eine andere Vergaserlösung, grade beim Polini, wählen. Aber da gehen offensichtlich hier die Meinungen auseinander, da wird sehr viel Arbeit in die SI-Optimierung gesteckt.

Und noch einer:

Gibt ausser dem Polini noch andere Tourentaugliche Zylinder.

Da wäre auch mein Favorit für die Weiternutzung des SI dabei.

Oha, wieder ein Zylinder-Topic. :thumbsdown:

Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der polini soll es werden da er den warscheinlich schon hat ( so hab ich das verstanden... )

ich würde den sprintmotor nehmen und nen dr 177 draufstecken mit sip road und 24er

die sprintmotoren sind gar nicht so schlecht wie ihr ruf.... ( 3 üströhmer )

den 80er motor würde ich gegen den sprint nicht tauschen ausser du möchtest dir nen berg arbeit machen ( spindeln oder abdrehen usw... )

für das geld was der aufbau des 80er blocks wie du es vorhast kostet bekommst echt nen 200er block

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du alles da hast, kannst den block selbst aufspindeln und dann schön den 177er polini verbauen...

ist nbicht so ein akt...

ich selbst fahr den 177er 23/65 und bin absolut zufrieden. zieht den vierten locker voll aus. ich kann bei 50 in den 4ten gehen, und dreh locker nach oben hin aus...

:thumbsdown:

edith sagt noch: ach so puff ist bei mir ein PEP2... das läuft abe rauch mit SIP ROAD. ich empfehl dir den SIP Road wegen super verarbeitung und preis/leistungs verhältnis...

der PEP ist m.E. nach net so dolle verarbeitet und rostet schneller als du gucken kannst...

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus GSF´ler,

ich weiss, ich kann die Suche benutzen, aber aus den Suchergebnissen bin ich nicht recht schlau geworden!

Hab mir ne Sprint gekauft und der orimotor läuft zwar ganz gut, aber für meine Geschmack zu lasch!!

Habe eben noch einen 80iger PX motor rumliegen und wollte diesen aufmachen und dann einpflanzen!!

Nur konnte ich niergends genau erkennen, welche Getriebe Übersetzung, Kupplung (Zähne) ich am besten nehmen soll!

Hab gelesen das das 80iger Getriebe kurz sein soll??

Mein Vorhaben ist den Motor mit dem 177 polini vom SIP, 125 px rennwelle von mazzuchelli, vespatronic (sollte drauf passen?), Cosa Kupplung, 24 si mit spacer und den sip road (wenn der was taugt?).

Vielleicht könnt ihr mir helfen, was ich mit der Übersetzung, Getriebe, Kupplung am besten passt?!

Fahr viel Landstraße und weite Strecken und unter der woche halt in der Stadt zu Arbeit!

Oder halt doch 200er PX?

schon mal Vielen lieben dank für die Hilfe

hi,

achtung der normale 177 paßt nicht plug and play auf das 80er gehäuse.

entweder zylinder abdrehen oder motor aufspindeln.

den 24er kannst du ohne spacer in verbindung mit dem sip-road fahren.

evtl. den vergaser noch ovalisieren, und an motorblock anpassen.

ich würde eine langhubwelle mit einem 1,5 mm spacer (fußdichtung) verbauen.

80er getriebe mit 23/65 primär.

gruß vom tegernsee :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die Tipps!!

Den ori Sprint Motor mag ich nicht bearbeiten, der kommt ins Regal, um Sie vielleicht irgendwann mal wieder original zu fahren, will das der hobel so ori wie möglich ausschaut, weil ich mit dem jeden tag fahren will!

Den PX hat ich halt noch da und noch ein paar Teile, aus denen ich was basteln wollte!

Hab eben den 80iger ori, 125px Getriebe, si 24, vespatronic noch da!

Wollt dann eben den abgedrehten 177 polini vom sip (hab gemeint, wenn ich den habe muss ich nichts mehr abdrehen oder spindeln??), den road, und ne px125 rennwelle kaufen und darauf aufbauen.....

Kostet zwar ein bischen Kohle das ganze zeug, aber wenn ich jetzt einen 200er Block kaufe, dann muss ich den auch revidieren..

Das mit der Übersetzung hab ich jetzt schon mal gespeichert, werd mich jetzt nochmal ins lager begeben und suchen,

vielleicht find ich ja noch ein paar komponenten!!!

Oder kauf doch einen 200er, also wenn jemand einen brauchbaren hat?? :thumbsdown:

vielen dank für die Tipps und grüße aus tirol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch das Gehäuse spindeln, ist dann fast wie 125/150 und passen tut fast alles.

Fuss wird sonst gerne etwas empfindlich weil dünn, Wärmetransfer bzw. Aufnahme ist dann auch besser, grade bei Guss wichtig.

Wenn Zylinder eh noch nicht rumliegt, sollte man die Wahl dann nicht noch aml überdenken?

Sicher, fahren oder rollen tut alles mögliche. :thumbsdown:

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder kauf doch einen 200er, also wenn jemand einen brauchbaren hat?? :thumbsdown:

Also schreib doch mal den "Spanier" hier im Forum an. Der sollte noch 200er da haben. Und wenn Du mal rechnst was Du für den 177er + Gaser + Sip Road bezahlst... Da kannste Dir auch für ca. 600€ nen 200er holen und die 50-80€ ins Revisionskit stecken. Für den 80er Motor bekommste ja auch noch ein paar Euros.

Ich würde den Aufwand nicht betreiben. Dann lieber nen 200er rein und Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also schreib doch mal den "Spanier" hier im Forum an. Der sollte noch 200er da haben. Und wenn Du mal rechnst was Du für den 177er + Gaser + Sip Road bezahlst... Da kannste Dir auch für ca. 600€ nen 200er holen und die 50-80€ ins Revisionskit stecken. Für den 80er Motor bekommste ja auch noch ein paar Euros.

Ich würde den Aufwand nicht betreiben. Dann lieber nen 200er rein und Ruhe.

Mittlerweile wäre das fast das vernünftigste...

Wenn ich das Gehäuse aufspindeln lasse, dann hab ich im Prinzip nen 125/150 px block?

Also wenn man alle Teile hätte und selber das ding aufspindeln könnte, wäre es ne alternative, so habs ich jetzt verstanden!

Vielen, vielen dank für eure Tipps!!

hat mir echt geholfen!

Wenn ich den 80iger Block mache, dann werde ich Bericht erstatten und bilder einstellen...

Hoffe zumindest das dann fahrbar ist :thumbsdown:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd jeden 177er bevozugen, 200er ist doch total kacke. den 177er kannste auch mit 20er gaser und original auspuff fahren, dann ist er immer noch schneller als jeder 200er original und verbraucht dabei noch weniger sprit.

200er Motor mit Polini/Malossi (später mal vielleicht) ist aber mal ne ganz andere Hausnummer als ein 177er. Da würde ich dem 200er Motor aber auch den Vorrang geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

wen hier geschrieben wird das der 200er total gut ist und der smalblock tottal kake ist kann ich das so nicht stehen Lassen. Im Gegenteil.

was sit den am 200er gut? für nen touren Motor würd ich aufjedenfall nen smalblock nehmen. Die 200er sind doch einfach nur teuer. Da kaufts du dir für 500€ nen gebrauchten motor und kannst diesen dann ersteinmal komplet überholen.

Ein px 80 motor Gehäuse bekommste für 50€. Da kannste dann für 450€ teile kaufen ; die Überholung würde dann natürlich nochmal oben drauf kommen.

Wenn du einen günstigen motor bauen willst würde ich ein Px 80 Motorghäuse nehmen und mir ein anderes Getriebe suchen. Das beste und somit teuerste wäre wohl px lusso, braucht man meiner Meinung aber für nen tourer nicht. ich würd eins aus der Sprint nehmen gebraucht kein Asia Schrott.

Das Motor gehäuse mit Bohrmaschine und Schleifaufsatzt aufspindeln

Dann eine Px 125er welle.

Zum zylinder entweder polini 177 (bloss keinen abgerehten) oder nen modifizierten LML 5 Kanal.

Vergaser nen 24 si oder nen 28 phb

Zur Primär beim 177er original px 200 Übersetzung, beim lml 5 kanal Zylinder original px 150 übersetzung.

Das alles sauber zusammen bauen. Der Lml Zylinder muss ein wenig bearbeitet werden, hab ich hier mal beschrieben Mein Link

Dann hast egal welchen Zylinder du nimmst nen motor der deutlich über 100 kmh fährt und somit schneller wie ne olle 200er.

der Polini ist halt plug and Play beim LML muss man ein wenig fräsen

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh...is doch alles kiki, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

Wo ihr allerdings Recht habt: Billig sind die nicht mehr wirklich. Dafür ist aber alles dabei. 24er SI, langes Getriebe mit 23/65 und große Kupplung.

Der Polini 177 fährt schon super und wenn man nicht das letzte bißchen Leistung rausholen will auch recht zuverlässig, jedenfalls kommt man damit immer irgendwie nach Hause. Günstiger zu bauen ist er sicherlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hubraum statt spoiler hier es früher immer bei uns... ( auch noch heute ) :thumbsdown:

ne sprint hat doch sowieso kein vernünftiges fahrwerk um schneller als 100 km/h sicher unterwegs zu sein

ich würde def. einen 200er block mit polini oder pinasco verwenden und gut ist

dass die 200er viel mehr spritt saufen bezweifel ich...

die dr 134 er geschichten bin ich 6 jahre lang gefahren und war sehr zufrieden mit :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200er Serie 4,5-5,5 Liter, mit sanftem Tuning-Equipment auch gerne mal 6 und mehr. Ja, die saufen mehr als ein 80er oder 125er-Motor. So ein 200er-Motor ist dank nicht vorhandener Überströmer im Gehäuse serienmäßig nicht so wirklich effektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein 200er block mit pinasco säuft ca 4.5 l

das braucht ein 177er polini sicher auch

sparsamer ist bestimmt der dr 134 und die 80 er 125er serienkisten aber scheiss auf den verbrauch

ich glaube dass ich etwas vom thema abgekommen bin

hier geht es um 80er block sinnvoll verwenden und nicht um 200er blöcke...

sorry :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein 200er block mit pinasco säuft ca 4.5 l

das braucht ein 177er polini sicher auch

sparsamer ist bestimmt der dr 134 und die 80 er 125er serienkisten aber scheiss auf den verbrauch

ich glaube dass ich etwas vom thema abgekommen bin

hier geht es um 80er block sinnvoll verwenden und nicht um 200er blöcke...

sorry :thumbsdown:

Mal abgesehen davon, dass so ein Pinasco ja auch ein paar Euro kostet sollte ein 177er mit 24SI und O-Puff selten mehr als 3,5 l verbrauchen.

Zum Topic: Wenn Du Dir sicher bist, dass Du danach nicht weiter nach Leistung suchen willst, dann unbedingt den 177er nehmen. Es gibt dann nämlich nichts, was für einen 200er Originalmotor sprechen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei Käptn...abgesehen von der Klemmerei hält der Kolben das aber nicht lange aus.

Erstens ist das Blödsinn das der Kolben so flott hops geht! Selber 2 Jahre DR177 hinter mir mit recht netten Drehzahlen!

Und was viel entscheidender ist: Mitm Dremel kann man auch so fräsen, dass die max. Leistung nicht bei 9500 Umin anliegt!

Man kann wunderschöne Drehmomentmotoren bauen!

Wenn mittlerweile schon mit SIP Road ausm 135er DR mit leichter Bearbeitung zwischen 11 und 12 PS am RAD!!! drin sind... :crybaby:

Und das bei humanen Drehzahlen!

Also alles gut! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DR177 ist schon O.K. von Preis/Leistung her, finde den Polini aber momentan mit etwa 50,- Eusen Aufpreis recht überzeichnet.

Kolben und Ringe sind dann auch noch die "verkehrten" drin und Kopf muss geGravediggert werden.

Sicher, laufen tut es auch pnp irgendwie.

Zugegeben, der Satz ist hier bis aufs letzte Pferdchen erforscht, fahre den selbst auf der Alltagsreuse und bin zufrieden damit, aber heute sowas noch einmal neu kaufen? Gussklumpen und dann zu dem Preis?

Hat doch wohl eher schon etwas mit Tradition zu tun. :crybaby:

Meinen letzten Polini hab ich etwa 94 für ca. 125 Mark gekauft, unterste Kühlrippe ist z.T. schon weggefault und erstes Ü-Mass ist jetzt auch am ende. Sollte damals meinen geklemmten von ca. 91 ersetzen, der hier auch noch liegt und demnächst mit dem GS-Kolben montiert wird.

Insgesammt also auch bei mir ne tolle performance und Laufleistung, würde heute aber zu zeitgemässeren Material wie z.B. dem Parma greifen. Die Allzweckwaffe zum kleinen Kurs war so ein Polini doch einmal, ist aber leider nie weiterentwickelt worden. :thumbsdown:

Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DR177 ist schon O.K. von Preis/Leistung her, finde den Polini aber momentan mit etwa 50,- Eusen Aufpreis recht überzeichnet.

Kolben und Ringe sind dann auch noch die "verkehrten" drin und Kopf muss geGravediggert werden.

Sicher, laufen tut es auch pnp irgendwie.

Zugegeben, der Satz ist hier bis aufs letzte Pferdchen erforscht, fahre den selbst auf der Alltagsreuse und bin zufrieden damit, aber heute sowas noch einmal neu kaufen? Gussklumpen und dann zu dem Preis?

Hat doch wohl eher schon etwas mit Tradition zu tun. :crybaby:

Meinen letzten Polini hab ich etwa 94 für ca. 125 Mark gekauft, unterste Kühlrippe ist z.T. schon weggefault und erstes Ü-Mass ist jetzt auch am ende. Sollte damals meinen geklemmten von ca. 91 ersetzen, der hier auch noch liegt und demnächst mit dem GS-Kolben montiert wird.

Insgesammt also auch bei mir ne tolle performance und Laufleistung, würde heute aber zu zeitgemässeren Material wie z.B. dem Parma greifen. Die Allzweckwaffe zum kleinen Kurs war so ein Polini doch einmal, ist aber leider nie weiterentwickelt worden. :thumbsdown:

Grüsse

Michael

Das kann ich so echt nicht stehen lassen.

Wieso muss der Kopf zum Gravedigger? Der originale Polini Kopf funktioniert super. Und wieso der falsche Kolben? Die Ringe kann und sollte man gegen die GS Ringe tauschen, aber sonst ist da alles gut.

Und das Ding mit dem Gussklumpen verstehe ich sowieso nicht? Weil so ein Gussklumpen verzeiht gerne mal den ein oder anderen Reiber, da ist die neue Allzweckwaffe Parmakit nicht so klaglos. Welche ausser den theoretischen Vorteilen der Zylinder aus Alu hat, dass ist bisher noch nicht zu mir durchgedrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesammt also auch bei mir ne tolle performance und Laufleistung, würde heute aber zu zeitgemässeren Material wie z.B. dem Parma greifen. Die Allzweckwaffe zum kleinen Kurs war so ein Polini doch einmal, ist aber leider nie weiterentwickelt worden. :crybaby:

Zustimm!

Außerdem biste mit GS-Kolben und bearbeitetem Kopf beim gleichen Preis wie der Parma.

Und das Allerwichtigste: Der Parma hat nen blau eloxierten Kopf :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Geil...2 neue 19er ASS gekauft. Im Wasserbad getestst, alles OK.   Nach dem Die dinger dann mit 10Nm angezogen wurden -> Haarriss in der Schweißnaht. Was für Scheiße!
    • BTW.... 2 19e ASS waren nach der Montage undicht. Es hat sich dann noch ein Haarriss gebildet. Man bekommt doch nut noch Scheiße zu kaufen!
    • Wäre vielleicht in der Tat gut, wenn man diese ganze Jammer-Posts auslagern würde. Hier ist "Dumme Menschen..." und artverwandtes. Und kein Rumgescheiße über irgendwelche Bürokratie-Hürden oder "Früher war alles besser"-Sachen. Ich will hier Geschichten lesen, wie saublöd sich manche Mitmenschen benehmen. Und nicht, daß die Gesellschaft wie wir sie kennen im Endeffekt am Ende ist und kurz vor ihrer (bürokratischen) Auslöschung steht. Danke. Bussi.
    • Ich hatte schon eine Idee.  Die Vespa komplett auseinander bohren und aus Carbon nachbauen und zusammenkleben  Innen so ein kleines CrMo Konstrukt zwecks der Sicherheit    Aber ob das leichter ist als Serie glaube ich nicht     
    • Moin ,    ich hab mir die blaue LML Sensation / PK125 aus kleinanzeigen angelacht/schafft. Lustiges dingen Furzt Hupt Blinkt. Eigentlich Is Quasi n ETS motor aber dann doch wieder nich ganz.  HD 76 ND 50 Choke 38 20mm Dello AD von Spaco  Wie auch immer hat da einer n bisschen mehr hintergrundwissen zu dem Kübel oder Ist Wikipedia un die paar Englischen Artikel die ich so finde alles zu.  Produktionszahlen wären nich schlecht das ich in Etwa mal das Baujahr zuordnen kann :D   Ach ja un der liebe Tüv Schauen sie doch mal auf das Typenschild der Satz hat mir den Tag gerettet. Obwohl eingangs ewähnt das der Stuhl aus Indien kommt :D. Hat wer n Tip für n Fähigen Prüfer  umkreis Heilbronn/ Stuttgart/Würzburg. Meiner der sonst macht is grade meh. Werd schon einen finden aber ja bin für Tipps offen . 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information