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PX125E für einen längeren Italien Trip aufmotzen


geissepeter

Empfohlene Beiträge

Servus

Ich bin neu hier im Forum, habe artig mich durch hunderte von Beiträgen gelesen und denke ich kann ein solches Projekt wagen. Habe seit '97 eine PX 125E VNX2, schraube kleinere Sachen selbst, bin handwerklich begabt, aber keine Tuningerfahrung

Nun plane ich diesen Sommer eine längere Italienreise, drum brauchts mehr Schub auf dem Hinterrad... Ich möchte nicht unbedingt schneller fahren, vorallem aber unten rum mehr Dampf. Mit zwei Personen und noch Gepäck den Berg rauf oder so. Am Motor ist alles noch im Originalzustand, nur die Kupplungsfedern wurden mal gewechselt.

Nach längerer Recherche hab ich mich für den DR 177ccm als Tuninggrundlage entschieden, erst mal zum Einfahren mit Standart Auspuff, Übersetzung und Vergaser, dann ev nachrüsten. Was brauche ich sonst noch? bitte nur Teile die wirklich von Nöten sind

-Verstärkte Kupplungsscheiben? wenn ja, welche? http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/93081000/Kupplungsbelage+COSA+fur.aspx

oder solange fahren bis sie sich verabschiedet?

-Kurbelwelle ersetzen? Rennwelle wegen längerer Einlasszeit? http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/45000000/Rennwelle+MAZZUCCHELLI+fur.aspx

-Zündkerze? eher eine 'kältere' für längere Strecken? jetzt fahr ich eher in der Stadt rum

Am liebsten würd ich nur den Zylinder tauschen und dann weiterschauen. Mach ich da was kaputt?

Ich danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Gruss

geissepeter

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würd dir das 0815 Tuning empfehlen:

177er DR, nen 24er Gaser und nen Auspuff SIP Road (sieht aus wie orig. und auch NICHT laut)

Fährt um WELTEN besser als das was du jetzt hast!

Würde KEINE Rennwelle verbauen!

Vor so einer Tour und auch bei Tuning würd ich aber eigentlich immer das Schaltkreuz und die Simmeringe erneuern! Kupplung würd ich die der 200er mit 7 Federn und 22 Zähnen verbauen! Keine verstärkten Federn etc. bei deinem Setup!

Dann würd ich alle Züge erneuern (kost fast nix und gibt nen besseres Gefühl)

Bearbeitet von Goof
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würde ich auch so machen :thumbsdown:

:crybaby:

vergessen hab ich zu sagen, dass du natürlich die ÜS leicht anpassen solltest! und wenn eh auseinander dann vergaser an wanne und einlass anpassen!

i-tüpfelchen wär nochn schönes elestart-lüfterrad und nen gemachter kopf bzgl. quetschkante!

dann isses PERFEKT :crybaby:

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:thumbsdown:

vergessen hab ich zu sagen, dass du natürlich die ÜS leicht anpassen solltest! und wenn eh auseinander dann vergaser an wanne und einlass anpassen!

i-tüpfelchen wär nochn schönes elestart-lüfterrad und nen gemachter kopf bzgl. quetschkante!

dann isses PERFEKT :crybaby:

was gleicht man da bei nem DR an?

das ganze jetzt mit nem Malossi oder Polini und dein spaß steigt um nochma 80% und da kannste dann auch was angleichen ;)

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... Ich möchte nicht unbedingt schneller fahren, vorallem aber unten rum mehr Dampf....

... Am liebsten würd ich nur den Zylinder tauschen und dann weiterschauen....

Für das s.o. angestrebte Ziel und bei der etwas zögerlichen Ansage sollte ein gesteckter DR 177 plus ein korrekt abgedüster (vorh. 20er) Vergaser eigentlich reichen.

Natürlich geht je nach Geschmack, Zielstellung, Spaß am Schrauben ... immer auch noch mehr (Überströmer anpassen, 24er Gaser, anderer Auspuff, straffere Kupplung, längere Übersetzung, leichtes LüRa etc. pp.). Mir fällt's auch schwer, mich auf Minimallösungen zu beschränken. :crybaby:

Aber soll tatsächlich ein gerade eben eingefahrener (Bj. 97!) kaum rangenommener (125 orig.) Motor gespalten werden um prophylaktisch Schaltkreuz und Simmerringe (die KuWe-Lager dann gleich mit?) zu wechseln? Das stelle ich mal lauthals in Frage - auch wenn eine längere Tour nach Italien geplant ist. :thumbsdown:

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Für das s.o. angestrebte Ziel und bei der etwas zögerlichen Ansage sollte ein gesteckter DR 177 plus ein korrekt abgedüster (vorh. 20er) Vergaser eigentlich reichen.

Natürlich geht je nach Geschmack, Zielstellung, Spaß am Schrauben ... immer auch noch mehr (Überströmer anpassen, 24er Gaser, anderer Auspuff, straffere Kupplung, längere Übersetzung, leichtes LüRa etc. pp.). Mir fällt's auch schwer, mich auf Minimallösungen zu beschränken. :crybaby:

Aber soll tatsächlich ein gerade eben eingefahrener (Bj. 97!) kaum rangenommener (125 orig.) Motor gespalten werden um prophylaktisch Schaltkreuz und Simmerringe (die KuWe-Lager dann gleich mit?) zu wechseln? Das stelle ich mal lauthals in Frage - auch wenn eine längere Tour nach Italien geplant ist. :thumbsdown:

wenn das ding aktuell perfekt lüppt, wieso nicht! :crybaby:

fürs gefühl und bei geplanten etlichen 100km würd ich pers. es aber schon machen... :inlove:

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Wie auch immer-

möglich ist es auf jeden Fall, den Zylinder nur zu stecken

und den 20iger SI passend abzustimmen.

Die original Kupplung macht das LOCKER mit!

Wenn sonst alles funzt, würd ich den Motor auch nicht spalten.

Die original Kurbelwelle reicht auch dicke aus, längere Steuerzeiten

müssen nicht sein.

So ein 177er DR kann meiner Ansicht nach auch so schon wirklich Spaß

machen, und halten tut alles.

Meine Empfehlungen wären jedoch auch eine längere Übersetzung ( Kupplung mit

mehr Zähnen) und der SIP Road.

Der Sip hat bei uns auf nem gesteckten 177er Pinasco ne Leistungssteigerung

von guten 3 PS gebracht, womit keiner gerechnet hätte!

Nen 24iger Gaser würd ich fürs gute Gefühl verbauen- was es wirklich

an Unterschied auf der Straße bringt, hab ich noch nicht aussprobiert...

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Wie auch immer-

möglich ist es auf jeden Fall, den Zylinder nur zu stecken

und den 20iger SI passend abzustimmen.

Die original Kupplung macht das LOCKER mit!

Wenn sonst alles funzt, würd ich den Motor auch nicht spalten.

Die original Kurbelwelle reicht auch dicke aus, längere Steuerzeiten

müssen nicht sein.

So ein 177er DR kann meiner Ansicht nach auch so schon wirklich Spaß

machen, und halten tut alles.

Meine Empfehlungen wären jedoch auch eine längere Übersetzung ( Kupplung mit

mehr Zähnen) und der SIP Road.

Der Sip hat bei uns auf nem gesteckten 177er Pinasco ne Leistungssteigerung

von guten 3 PS gebracht, womit keiner gerechnet hätte!

Nen 24iger Gaser würd ich fürs gute Gefühl verbauen- was es wirklich

an Unterschied auf der Straße bringt, hab ich noch nicht aussprobiert...

bei nem road IMMER 24er gaser! der road saugt mir sogar den 2oer leer mit meinem popeligen 135er alltagsroller! spacer hat jedoch geholfen

eddi sacht noch: gebe teilweise recht mit der kleinen kulu! jedoch in den bergen...

Bearbeitet von Goof
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Ich schließ mich da den anderen an! Kannst den DR177 gesteckt fahren, solltest aber den Vergaser neu abdüsen! Wenn du sowieso den original Auspuff drauf lässt, reicht auch ein SI20/20 Vergaser

Hier findest du noch einige Anhaltspunkte für die Abstimmung des Vergasers:

http://www.setup-largeframe.de.vu/

177ccm auswählen, dann bei D.R. gucken was für Düsen die Leute bei einem SI20 Vergaser fahren

Grüße Tobi

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hi

dr 177 gesteckt - > wie schon erwähnt wurde, wenn du den motor aufmachen solltest, gleich die überströmer und den vergaser anpassen... bring echt was und kostet wenig !

zylinderkopf - > quetschkante von 3,5 mm auf 1,8mm fuer etwas mehr druck, muss aber nicht.

24 si vergaser ( ovalisiert ) - > wuerde ich an deine stelle verbauen, passt ja sogesehen auch plug and play.

22 zähne kupplung - > ein muss fuer mich da die kiste sonst zu schnell ausdreht und es mit der endgeschwindigkeit etwas mager wird. man will ja nicht langsamerfahren wie vorher. kann auch plug and play kupplungseitug verbautwerden ( ohne motorspaten )

orginalauspuff

laut prüfstand 10,7 ps, 15 nm und 100 km/h

wenig aufwand und so fix oder eher etwas fixer wie ne 200 px.

mit dem sip road kanns du sicher noch etwas mehr leistung rausholen, was auch aufjedenfall der bestetuning auspuff ist anstelle des orginalen

leuft bei mir gut und ich bin damit auch schon ohne probleme große touren gefahren :thumbsdown:

have fun

boni

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würd auch wie manche vorredner schon sagen, mach das 0815 tuning!

hab selber einen px125 motor, mit gesteckten-entgrateten d.r. 177, originalwelle, nix kanäle angepasst

24 ovalisierten vergaser, sitoplus und eine 22z. kulu

sehr verbrauchsarm und irgendwie unkaputtbar, egal wie sehr du diesen motor stoff gibts.

das is echt haltbar und vor allem tourentauglich.

geht spürbar viel besser als der orginal 125 motor, aber nach ner weile wirds halt fad wenn man grössere sachen sonst gewöhnt is

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hab selber einen px125 motor, mit gesteckten-entgrateten d.r. 177, originalwelle, nix kanäle angepasst

24 ovalisierten vergaser, sitoplus und eine 22z. kulu

ich hab meiner LML einen 177er polini und einen 24er si draufgesteckt.

läuft im stadtverkehr und autobahnlangstrecken auch recht gut.

(fühlt sich so wie eine originale 200er an.)

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ich hab meiner LML einen 177er polini und einen 24er si draufgesteckt.

läuft im stadtverkehr und autobahnlangstrecken auch recht gut.

(fühlt sich so wie eine originale 200er an.)

ja der polini geht da scho besser wie der d.r.

aber wenns so wie bei unserem beispiel das eher kleinere tuning in der 125 fraktion is...da is ma a originaler 200 motor doch lieber und angenehmer zufahren!

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würd dir das 0815 Tuning empfehlen:

177er DR, nen 24er Gaser und nen Auspuff SIP Road (sieht aus wie orig. und auch NICHT laut)

Fährt um WELTEN besser als das was du jetzt hast!

Würde KEINE Rennwelle verbauen!

Vor so einer Tour und auch bei Tuning würd ich aber eigentlich immer das Schaltkreuz und die Simmeringe erneuern! Kupplung würd ich die der 200er mit 7 Federn und 22 Zähnen verbauen! Keine verstärkten Federn etc. bei deinem Setup!

Dann würd ich alle Züge erneuern (kost fast nix und gibt nen besseres Gefühl)

Danke für die promte Antwort!

Klingt machbar, 177er DR, 24er und nen SIP Road

Wenn ich den Motor spalte, würde ich Schaltkreuz, Simmerring usw. ersetzen. Aber ich wart erst mal wie's läuft mit dem 0815 tuning

Und ein grosser Service vor einem längeren Trip ist sicher nötig Bremsen, Züge, Öl

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:thumbsdown:

vergessen hab ich zu sagen, dass du natürlich die ÜS leicht anpassen solltest! und wenn eh auseinander dann vergaser an wanne und einlass anpassen!

i-tüpfelchen wär nochn schönes elestart-lüfterrad und nen gemachter kopf bzgl. quetschkante!

dann isses PERFEKT :crybaby:

ÜS? Übersetzung?

Quetschkante mess ich mal mit dem Lötdraht.. ich denke, das wär eher 'Tuning Teil2'

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Wie auch immer-

möglich ist es auf jeden Fall, den Zylinder nur zu stecken

und den 20iger SI passend abzustimmen.

Die original Kupplung macht das LOCKER mit!

Wenn sonst alles funzt, würd ich den Motor auch nicht spalten.

Die original Kurbelwelle reicht auch dicke aus, längere Steuerzeiten

müssen nicht sein.

So ein 177er DR kann meiner Ansicht nach auch so schon wirklich Spaß

machen, und halten tut alles.

Meine Empfehlungen wären jedoch auch eine längere Übersetzung ( Kupplung mit

mehr Zähnen) und der SIP Road.

Der Sip hat bei uns auf nem gesteckten 177er Pinasco ne Leistungssteigerung

von guten 3 PS gebracht, womit keiner gerechnet hätte!

Nen 24iger Gaser würd ich fürs gute Gefühl verbauen- was es wirklich

an Unterschied auf der Straße bringt, hab ich noch nicht aussprobiert...

Danke für deine guten Ratschläge!

Aber was heisst 'gesteckter' Zylinder?

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Für Italien sollte das dann auch eingetragen sein, also zumindest der Hubraum, da man in Italien erst ab 150ccm auf die Autobahn drauf darf.

Echt? was heisst ein Teil 'eintragen'?

Wenn ich ein grösserer Zylinder drauf schraub, ist das doch quasi illegal..?? ich kann doch das nicht beim Strassenverkehrsamt (Zürich) eintagen lassen??

Aber danke für den Tip mit der Autobahn, ich werd mich mal erkundigen. und überhaupt mit der Vespa ist autobahnfahren nicht so spassig..

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Danke für deine guten Ratschläge!

Aber was heisst 'gesteckter' Zylinder?

"Gesteckt" heißt (in dem Fall) ohne weitere Anpassungen (z.B. Überströmer angleichen).

Eintragungen sind in D möglich. In der Schweiz m.W. nicht. Da wird es wohl legal illegal scheißegal bleiben.

Autobahn mit dem Rolller ist schon OK, wenn die Karre > (echte!) 100 mk/h läuft und man somit nicht zum Freiwild der LKW_Fahrer wird. :thumbsdown:

  • Like 1
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Warum denn den ollen DR? Das Ding hat keine Leistung und so problemlos wie der 135er ist der 177er lange nicht. Was ist überhaupt mit diesen Fertigungsungenauigkeiten, von denen man vor 2 oder 3 Jahren ständig gelesen hat?

Ich würde an deiner Stelle einen Polini nehmen, der kann ALLES besser und halten tut er auch. Naja, vielleicht auch Glaubenssache...

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ich kann doch das nicht beim Strassenverkehrsamt (Zürich) eintagen lassen??

Hab ganz vergessen dass du Eidgenosse bist.

Autobahn mit dem Rolller ist schon OK, wenn die Karre > (echte!) 100 mk/h läuft und man somit nicht zum Freiwild der LKW_Fahrer wird. :thumbsdown:

In Italien darfste halt unter 150ccm nicht drauf und das kontrollieren die relativ gern. Ist halt dumm wenn du nur schnell "abkürzen" willst und sie dich dan cashen.

Motorräder bis 149 ccm sind auf Autobahnen verboten.

Wird auch gerne beim Grenzübertritt geprüft.

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Hab ganz vergessen dass du Eidgenosse bist.

In Italien darfste halt unter 150ccm nicht drauf und das kontrollieren die relativ gern. Ist halt dumm wenn du nur schnell "abkürzen" willst und sie dich dan cashen.

Motorräder bis 149 ccm sind auf Autobahnen verboten.

Wird auch gerne beim Grenzübertritt geprüft.

ab und zu kann man es wohl riskieren :thumbsdown: sonst halt hauptstrassen. danke für den tip!

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    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok.   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
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