Zum Inhalt springen

Augsburg T4 961 Typisierungshilfe


Empfohlene Beiträge

....wollte vorige Woche meine T4 genehmigen lassen, ist mir aber nicht wirklich gelungen :thumbsdown:(

Habe einen deutschen Fahrzeugbrief, in dem eine Nr steht und die auch auf der Plakette zu finden ist....jedoch hat der Prüfer unterhalb der linken Backe eine Nr. zwischen den beiden Sternen( und die ist bei minen Papieren nicht zu finden!!!!!

Kann mir da wer weiter helfen...... bzw. einen Link zukommen lassen oder einen Club nennen an den ich mich wenden kann...

Übrigens ein Freund von mir hat auch eine T4 und das Gleiche ist auch bei ihm zu finden Plakettennr. stimmt mit den Papieren zusammen jedoch nicht mit der welche sich hinter der linken Backe befindet.

danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau..wie primavera76 schrieb, ist das ne deutsche Eigenart.

In den Papieren steht nur die Nr auf den Schildern, die andere ist nicht vermerkt.

Kannst Dir zur Not auch von Piaggio ausstellen lassen.

Evt reicht es schon aus, das hier auszudrucken...auch wenn die T4 nicht vermerkt ist.

Nummern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst den 1. Fahrzeugbrief noch hast, dann steht da der Paragraf für die neuen Rahmennummern drauf.

Ansonsten musst Du nur die italienische Nummer am Rahmen abdecken. Dann konzentriert sich der Mann vom Tüv nur noch auf die beiden Nummern am Trittbrett und die Sache geht problemlos. Hat mir mein Tüv-Prüfer empfohlen, als ich das gleiche Problem hatte (Der wollte nur, dass ich die Nummer ganz entferne). Hab jetz bei mir einfach die Nummer mit Acryl abgedeckt und das Acryl mit Rahmenfarbe überpinselt. Da sieht man eh nur im Liegen hin.

Geh dann aber bitte zu einer andere Tüv-Niederlassung die deinen Erstversuch nicht kennt.

Gruss PS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies nochmal Paulaners Beitrag ... :thumbsdown:

Eddi war im Keller und schickt noch was nach:

DAS HIER

DAS HIER (da ist die T4 doch erwähnt ...)

DAS HIER

Hier nur ein Ausriss aus einem Schreiben, den ich damals für meine T4 aus (damals noch) Diedorf bekam, Den kompletten Schrieb kann ich Dir gerne per Mail zukommen lassen. Veröffentlicht werden dürfen solche offiziellen Briefbögen hier im Forum leider nicht.

post-1023-083413500 1292786134_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du weniger Ausrufezeichen benutzt: sicher.

Wahlweise steht Dir auch frei, Dich direkt an Piatschoh 'Schland zu wenden mit der Bitte, Dir ein solches Schreiben für Deinen Hobel / Deine FIN auszustellen. Oder halt der von Pauli erwähnte Hinweis auf §59 StVZO Übergangsbestimmung. Sollte der TÜV kennen und den Paragrafen in seinen Unterlagen finden können. Oder auch mal selbst ergoogeln und dem Prüfer den Link schicken. Oder die StVZO befragen. Die sagt

§ 59 Abs. 2 (Fahrzeug-Identifizierungsnummer)

Satz 1 tritt in Kraft am 1. Oktober 1969, jedoch nur für die von diesem Tage an erstmals in den Verkehr kommenden Fahrzeuge. An Fahrzeugen, die vor dem 1. Oktober 1969 erstmals in den Verkehr gekommen sind, darf die Fahrzeug-Identifizierungsnummer an zugänglicher Stelle am vorderen Teil der rechten Seite des Fahrzeugs auch auf einem angenieteten Schild oder in anderer Weise dauerhaft angebracht sein.

Zu finden auf seite 108 in diesem PDF.

:thumbsdown:

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Topiceröffner:

Mail ist raus - an Deine .at-Mailadresse. Das (Dein Heimatland) hättest Du eingangs durchaus erwähnen können. Mit der dt. StVZO haben es eure Pickerlkleber wahrscheinlich nicht so ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Rahmen hat eine FIN Nummer die immer und ausnahmslos bei der T4 von der Nummer im Brief abweicht. Das ist die Besonderheit bei den Messerschmitt gebauten Modellen, die gültige Fahrgestellnummer ist die auf der Plakette welche hinten rechts am Trittbrett montiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Hallo zusammen

 

Habe das gleiche Problem und bin auf diesen Beitrag gestossen.

Die Prüfer in der Schweiz dachten meine Geschichte mit den unterschiedlichen Nummern sei frei erfunden und wurde lächelnd abgewiesen mit den Worten dass kann ja jeder behaupten.

 

Hat irgend jemand noch ein solches Schreiben das ich beim nächsten Versuch vorlgen könnte?

Bin um alles froh, währe schade wenn die schöne Augsburger es nicht auf die Strasse schafft aufgrund einer Nummer.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schreiben hätte ich auch mal gerne!

 

Die Diskussion habe ich mit den TÜV Prüfern schon so oft geführt und die ganz harten wollen mir dann immer gleich nachträglich eine Nummer fest einschlagen :censored:

 

Ich nehm schon immer vorsorglich einen Ausdruck der Seite vom Dr. und vom §59 der StVZO von 1988 mit.

 

Hier mal aktualisierte Links:

Für die Schweiz hab ich leider keine Zulassungsordnung parat.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann soll der Herr Inschniör bitte das nächste mal in die ABE schauen. (klappt natürlich nur bei FZ die nicht durch einen §21 wiederbelebt wurden. Feld K im Fahrzeugschein ist der Schlüssel zu seiner Datenbank) Da steht das dann drinnen.

 

Nachtrag: sollte die Augsburger fälschlicherweise mit 4013 als Hersteller geschlüsselt sein (PIAGGIO I), dann ist die Kiste durch. Nummer muss eingeschlagen sein.

Schlüsselnummer 6774 (VESPA RSM) führt zu den richtigen ABE´s.

Bearbeitet von zochen
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grosses Danke an GelbStich und T4. für eure Unterlagen.

Heute mit den Schreiben von euch beim Hallenchef vorbei.

Dieser akzeptierte es danach diskussionslos:wheeeha:

Die Nr. im Chassi ist nun auch zusätzlich im Ausweis hinterlegt,

somit sollte es beim nächsten Mal klar sein.

 

Wieder einmal 1A Unterstützung aus dem Forum:thumbsup:

Bearbeitet von Schweizer Vespa Schrauber
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information