Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PK XL2 Gabel: Wie Schwinge demontieren?

Featured Replies

Geschrieben

Tach auch,

ich will von meiner PK XL 2 Gabel die Schwinge demontieren, da die Lager sowie die Gummiringe hinüber sind und ausgewechselt werden müssen.

Leider bekomme ich die Schwinge nicht ab, da sie mit 2 "Sonnenscheiben" fixiert ist.

Daran beiße ich mir im wahrsten Sinne des Wortes die Zähne aus.

Wie bekommme ich sie am einfachsten gelöst?

Siehe Bilder...

Vielen Dank schonmal im voraus.

Besten Gruß

post-35874-018829300 1292103362_thumb.jp

post-35874-074950700 1292103382_thumb.jp

Geschrieben

Servus,

die musst du aufbohren (vernünftige Bohrer sind von Vorteil...) :thumbsdown:

VIel Spaß....

Geschrieben

Auspressen!

Geht das ??? Auch wenn noch beide "Sicherungssterne" drin sind ???

:thumbsdown:

Geschrieben

geht auch ohne vorher raushauen. kann halt macken in der gabel geben. hab dafür nen bolzen durchmesser achse -0.5mm genommen und dann mit der guten hilu x-tonnenpresse drauf. es empfielt sich natürlich auf der anderen seite ein entsprechendes stück alu mit loch unterzulegen.

mfg Dave

Geschrieben

Dremel die "Sterne" vor dem Auspressen lieber mit einem passenden Schleifer aus. Du wärst nicht der Erste, dem die Aluschwinge sonst auseinanderfliegt. Ich spreche da aus Erfahrung... :thumbsdown:

Geschrieben

also bevor ich mir diesen akt geben würde täte ich mir einfach ne gute gebrauchte schwinge für 50€ kaufen...

Geschrieben

die dinger (sicherungsbleche) gehen mit ner spitzzange raus.

leicht damit hebeln und dann feste drehen.

nimm dazu aber ne gute spitzzange.

die welle aus der schwinge zu pressen; ohne diese zu zerstören ist nen

anderes thema ....

tante edit meint noch, das die dinger unbedingt vor dem auspressen entfernt werden müssen....

Bearbeitet von fleischmesser

Geschrieben

Du stehst vor dem selben Problem wie ich vor knapp 2 Jahren. Die "Sonnenscheibe" ist mit den Nadellagern verbunden (siehe SIP Artikel). Du kannst vorab die kleinen Laschen so mit dem Körner einschlagen, dass sich diese nicht mehr in die Bohrung verbeissen und diese beschädigen.

Dann musst aber trotzdem in die Autowerkstatt und Dir das mit einer Presse rausdrücken lassen. Anders hast Du keine Chance, da der Bolzen im Gabelauge irr fest sitzt. Aufpassen, dass Dir die Werkstatt die Schwinge nicht verbiegt.

Vor dem Einbau des neuen Schwingensatzes würde ich die Bohrung ein wenig ausschleifen, dann geht der Zusammenbau wesentlich leichter. Ein Schmiernippel wäre keine blöde Idee.

Geschrieben

mir hat mal jemand geraten :einen festen schlag auf die mittige erhöhung zu gebeben .hat bei mir nicht geholfen.

Geschrieben

Klar, weil zwischen Erhöhung und den Laschen die Scheibe mit den Lagern punktverschweisst ist...

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

also besten Dank für die vielen Tips!!

Ich denke, jetzt bekomme ich das Lager raus.

Beste Grüße

:thumbsdown:

Geschrieben

Klar, weil zwischen Erhöhung und den Laschen die Scheibe mit den Lagern punktverschweisst ist...

Nö,ist nur geklebt.

Gruß,Maik

Geschrieben

Nö,ist nur geklebt.

Gruß,Maik

Den Kleber möchte ich dann bitte auch haben :thumbsdown:

• 4 Monate später...
Geschrieben

gibts hier jemanden im forum der die schwinge verpressen kann als dienstleistung?