Zum Inhalt springen

MRB vs. MRP Membranansaugstutzen für RD350


knatti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vielleicht hat ja schon mal jemand nen Tausch / Test gemacht. Wird man leistungstechnisch (Leistung- bzw. Momentenverlauf) nen Unterschied zwischen den beiden Ansaugstutzen feststellen?

Gibt es generell ne Aussage, wie sich der Unterschied der Membrananordnung (Ausrichtung - quer/längs und Position - Richtung Vergaser / Motor) bei einem Ansaugssutzten auswirkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielleicht hat ja schon mal jemand nen Tausch / Test gemacht. Wird man leistungstechnisch (Leistung- bzw. Momentenverlauf) nen Unterschied zwischen den beiden Ansaugstutzen feststellen?

Gibt es generell ne Aussage, wie sich der Unterschied der Membrananordnung (Ausrichtung - quer/längs und Position - Richtung Vergaser / Motor) bei einem Ansaugssutzten auswirkt?

Also ich kann nur vom MRB Ansauger sagen das sich der Einbau der Membrane von Längs auf Quer nicht auf die Leistung ausgewirkt hat(Laut P4),auch Drehmomentverlauf hat sich nicht verändert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde aber trotzdem wenn ich die Wahl hätte den MRP verbauen mit Membraneausrichtung der Länge nach.

Bei den gängigen Ansaugern aller S&S ,MRP,MMW2,LTH ist meiner Meinung nach kein Leistungsunterschied zu erwarten.

Außer das Raum - Todvolumen währe von einem zum anderen massivst höher,aber ansonsten sicher zu 99% gleich.

MRB war halt damlas ein direkter Konkurent zum Malossi,aus heutiger Sicht aber nicht mehr erste Wahl wenn man das letzte bisschen Leistung rausquetschen will.

Der Querschnitt der zu fräsenden Ansaugfläche is ja auch deutlich kleiner als bei den neueren Ansaugern.

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist so, dass ich momentan bzw. schon seit ca 14 Jahren den MRB verbaut habe. Wo ich letztes Jahr einen neuen Motorblock gebraucht habe, und keine Lust hatte wieder am Gehäuse aufzuschweißen hab ich mir mal Gedanken zum Thema Übergangsform (vom Stutzen zum Motor hin) gemacht. Habe daraufhin meinen MRB um 10mm abgefräßt und eine Adapterplatte angefertigt, die einen Übergang vom klassischen MRB / Malossi Querschnitt in etwa dem der neuen Ansauger (länglich und ohne Aufschweißen) schafft. Mir stellt sich jetzt eben nur die Frage, ob die neuen Ansauger ala MRP und S&S sonst noch Vorteile bieten... d.h. gibts durch die Ausrichtung und die Position der Membran irgendwelche Vorteile (Ansprechverhalten, Drehmoment, Leistung, Resoloch)? Wenn nicht kann ich mir die Aktion mit dem Tausch sonst sparen, weil anpassen /fräsen muss man bestimmt wieder was! ;(

Die Frage ist auch, ob die Membran bei den neuen Stutzen besser / zentraler angeströmt wird als bei meinem MRB und so besser anspricht...

Wenn ich jetzt noch keinen Stutzen hätte wäre der MRB auch nicht meine erste Wahl... nur im Vergleich zum Mallestutzen war er damals ne Wucht (auch optisch!) ;)

Was mich allerdings bei den neuen Stutzen ein bissel stutzig (lustiges Wortspiel) macht ist, dass mir der Übergang vom Membrangehäuse zum Motorblock sehr eckig und kantig vorkommt... also nicht so rund und geschmeidig bzw trichterförmig... also eigentlich das Gegenteil zu dem wie man die ganzen Übertrömer und Übergänge sonst so hinfriemelt um keine Verwirbelungen und sonstige Nachteile zu bekommen...

Was wäre den bei den neuen Stutzen die erste Wahl, bzw der Stutzen ohne Kompromisse???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso eckig ?

Die Membrane der neuen Ansauger sitzen ganz nahe an der Kurbelwelle. Hab den Abstand noch nicht gemessen,aber ist absolut nicht viel.Wenn man die Fotos der Shops betrachtet könnte man zwar auf den Schluss kommen daß das alles eckig ist,dem ist aber nicht so da die Plättchen so knapp vor der Welle sitzen und der Gasstrom da wo´s nicht so verrundet ist gar nicht erst hinkommt.

Beim S&S ist Innen ne richtige Stufe drinnen,die aber völlig egal ist da das Gemisch erst danach austritt !

Wenn man sich mal ne Lippenwelle denkt die gerade öffnet,und dazu ne Membrane die der Länge nach verbaut ist,erscheint mir das schon wesentlich günstiger als ne Membrane die Quer zur Welle verbaut ist.

Am besten auf den Prüfstand mit dem MRB,und danach nen neuen Ansauger auf den selben Setup.

Spätestens dann wissen wir bescheid !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja eben... die Fotos meine ich... wenn man sich z.B. die MRP Bilder ansieht, könnte man meinen dass der Gasstrom der aus der Membran kommt erst mal gegen den "Boden" des Membrangehäuses trifft und nicht direkt in die Öffnung zum Kurbelwellengehäuse... Hab so ein Teil leider noch nie in echt gesehen, drum meine blöde Fragerei...

Vielleicht hat ja jemand den Membranblock und ne Membran rumliegen und kann ein paar Fotos hier einstellen!?

Perspektive von der Dichtfläche zum Motorblock, durch den Übergabequerschnitt auf die Membran... so ein Foto wäre der HIT!!!

So ne Vergleichsmessung wie oben beschrieben würde mir auch gefallen... sofern sie jemand schon mal gemacht hat bitte melden bzw posten... wäre super! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß was du meinst. Das is beim S&S auch so.

Ich hatte von den neuen zuerst den MMW2,diesen nach kurzer Zeit dann stark bearbeitet (Strömungsgünstiger,mehr Querschnitt,geraderer Vergaserstelung),und jetzt hab ich den S&S,auch ein wenig nachbearbeitet.Nix zu bemerken

beim fahren auf der Strasse.

Ich hatte vor 4 Jahren meinen 200er Motor mal geschrottet,kurz vor ner Quatermile.Als Notlösung wurde dann ein 177er Polini Motor mit Malossi Membrane der im Keller lag eingehangen.

Anstatt dem Malossi Ansauger hatte ich dann den MMW2 des 200er draufgebastelt und noch schnell ein Schnüffelstück für nen 34er geschweißt.Jetzt war´s aber so das der Einlass für den Malossi bearbeitet war,und der bearbeitete MMW2 eine um 15mm zu Grossen Einlassfläche hatte !

Diese Fläche war jetzt praktisch wie ne Platte. Aber den Motor extra zerlegen wollte ich nicht mehr so Kurzfristig.Obwohl daß das Strömungsungünstigste war was man sich vorstellen kann,war nicht die kleinste beeinträchtigung zu bemerken.

Die 3er V-Force die da drinnen war öffnete mit 4 der 8 Zungen zu ca. 80% über ner gerade Platte ohne anschrägung in Richtung Einlass.

Daher würde ich so kleine Kanten absolut vernachlässigen !

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei der MMW2 innen wie ich finde ganz schön gemacht / gefräßt ist. Allerdings ist er mir ein bissel zu massiv...

Ich weiss, nur der Versuch macht klug... aber ich dachte, dass mir hier jemand eventuell sagen kann ob die Umstellung von MRB zu MRP oder S&S was bringt.

Bearbeitet von knatti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp ! Beim S&S (oder MRP...) steht der vergaser wesentlich gerader als beim MMW2 . Das war auch der Grund warum ich mir dann denS&S gekauft hatte !

Ich denke so nen Prüfstandsvergleich wird noch keiner gemacht haben. Gerade auch weil der MRB ja schon sehr alt ist,und kaum noch gefahren (gekauft) wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp ! Beim S&S (oder MRP...) steht der vergaser wesentlich gerader als beim MMW2 . Das war auch der Grund warum ich mir dann denS&S gekauft hatte !

Ich denke so nen Prüfstandsvergleich wird noch keiner gemacht haben. Gerade auch weil der MRB ja schon sehr alt ist,und kaum noch gefahren (gekauft) wird.

Also ich fahre den schon seid fünf jahren, bin eigentlich sehr überzeugt von den. Man muß natürlich etwas arbeit investieren aber von der Leistung her kann ich mich echt nicht beschweren. Passendes Schnüffelstück habe ich mir auch selber gemacht, da steht der Vergaser auch fast gerade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mit meinem MRB eigentlich auch zufrieden... aber ich habe auch keinen Vergleich! Ich hab nur diverse Probleme von denen ich nicht weiss woher sie kommen... und die 30 PS Marke konnte ich auch noch nicht knacken. Ob das am Ansaugstutzen liegt weiss ich nicht, nur es ist das einzigste Teil, was seit 14 Jahren mit on tour ist...

Ich schlaf jetzt glaub noch ein paar Nächte drüber und hol mir dann nen Neuen, welcher ist noch offen!? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp ! Beim S&S (oder MRP...) steht der vergaser wesentlich gerader als beim MMW2 .

das ganze ist abhängig ob mit und ohne breitreifen, rahmen eingedengelt, welcher vergaser und welche stoßdämpferverlängerung.

den mikuni 30TMX ohne breitreifen und normaler dämpferverlängerung bekommste mit keinem ansauger gerade. aber man bekommt das ding so verbaut, dass er läuft.

problem bei hohen ansauger ist auch, dass die backe recht nahe kommt.

halbwegs gerade geht nur mit kleinen vergaser wie mit oko, koso oder phbh.

wobei dem phbh die schrägstellung egal ist.

wichtiger als die fläche zwischen membrankasten und gehäuse ist der querschnitt ins gehäuse an der welle vorbei.

viele fräsen bis zu kulu durch und haben doch zuwenige querschnitt, weil die welle im weg steht.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der MRB ist nicht so schlecht. Ein Kumpel von mir hatte mit dem Ansaugstutzen auf dem Prüfstand in ROW 34,7 PS.

Daraus würde ich mal schließen, dass Deine Probleme eher nicht am ASS liegen.

Der Stutzen war bearbeitet, es war aber keine V-Force drin.

Nur mal so als Anregung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen MRB auf dem einen Motor mit 32,6PS, normale RD Membrane drin. Als Zwischenstück wischen Membran und Vergaser das Teil vom MMW1, so steht der Vergaser vernünftig.

Auf dem anderen Motor mit dem MMW2 steht der Keihin 33er auch gerade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das restliche Setup ist:

Malle mit Kolben und Auslass bearbeitet, Steuerzeiten liegen bei 128 zu 190° mit ner 1,5er Fudi, MMW Kopf, QS ca. 1,6mm, 33er Keihin, RD 350 Membran mit Boyson-Plättchen, MRB Membranblock, PK-Lüfter, Zündung original auf 18° geblitzt und ein S&S Lefthand oder Sip Performance Pott.

Mein Problem ist so ein Rumgestotter wenn ich aus niedrigen Drehzahlen im 3. oder 4ten Gang rausbeschleunigen will! ;( Wenn ich mit Drehzahl fahre zieht die Karre sauber durch... will aber nicht dauernd drehen müssen...

Ich frage mich halt bei meinem Ansaugstutzen ob der Gasstrom optimal zur bzw. durch die Membran gelangt? Wenn ich durch den geöffneten Vergaser zur Membran hin schaue, treffen meine Blicke die oberen beiden Plättchen der Membran. Theoretisch trifft ja dann auch der Gemischstrom eher auf die oberen Plättchen und weniger auf die unteren... ob das ne Auswirkung auf das Öffnungsverhalten der Membran bzw. den freigegebenen Querschnitt der unteren Plättchen hat weiss ich nicht, frag ich mich aber!? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke nicht das dein Problem mit nen anderen Ansauger weg ist.Habe auch von MRB auf S&S gewechselt-aber nur weil ich den S&S für Lau bekommen hab.Würde nochmal beim Gaser suchen.Ich suche auch noch hab das gleiche Problem,ich geb den S&S Töff die Schuld :thumbsdown: Welche Nadel und Bedüsung haste den in deinem 33er drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ knatti

Bedüsung ?

Fahre auch 210 auf LHW S&S , PWK 33 auf MMW2 mit eigenbauSnüffelstück. Das ganze auf SIP Performance, und da stotter nichts im 3 oder 4. Bzw. beschleunigt auch ohne Probleme aus dem Drehzahlkeller !

Poste doch mal deine Bedüsung ...

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh... kan ich jetzt grad echt nicht sagen... muss wohl mal schrauben gehen und nachgucken. Hab Bedüsungstechnisch aber schon einiges probiert, war aber nicht zielführend!

Was wäre denn ne gute Vergaser Abstimmung?

Mit dem SIP ist es ein bissel besser als mit dem S&S, denke das ist auch logisch... aber ganz weg ist es trotzdem nicht! ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geb den S&S Töff die Schuld :thumbsdown: Welche Nadel und Bedüsung haste den in deinem 33er drin?

Hab auf EMO gewechselt und alles war gut! 33er fahr ich mit 142HD sonst original :crybaby:

Edit fällt noch ne Frage an Basti ein: Passt die Tassi P&P in deinen oder mach ich was falsch?

Bearbeitet von Nakkl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt... Du hattest die selben Probs im 3ten und im 4ten Gang mit nem S&S und mit nem EMO war dann alles gut?

Wolle meinte, ich würde mein Prob damit nur in einen anderen Drehzahlbereich verschieben!

@Basti: danke fürs Bild... sieht echt Top aus!

Bearbeitet von knatti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-44-074849700 1291836389_thumb.jpg

Gruß

Basti

@Basti: Irgendwo hat Dich mal jemand gefragt ob in Deinen Membranstuten ne V-Force3 ohne Modifikation reinpasst... finds aber nimmer und weiss auch die Antwort nicht mehr! ;((

Kannst Du dazu nochmal kurz ein paar Worte verlieren?

Kann natürlich auch jeder andere antworten wenn ers weiß! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N´abend!

Bei der ersten Serie passt sie nicht plug&play. Bei der zweiten habe ich den Spacer verändert so das es jetzt passen sollte. Leider ist meine VForce3 etwas bearbeitet, wodurch ich das nicht zu 100% garantieren kann das auch eine unbearbeitete passt. Evtl. kann das jemand schnell testen, es sind immerhin schon knapp 100 Stück davon unterwegs!

Gruß

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hi, also hat den Besitzer nicht gewechselt,da ich sie nicht für 2.5 abgeben wollte. Daher kurzes Update hab sie diesen Winter selber Aufbereitet. Der original Motor hab ich konserviert und eingelagert hatte noch einen fertigen PK Motor da den ich da dann verbaut habe mit 12 v Zündung und natürlich alles neu gemacht.Der Roller steht jetzt nicht mehr zum Verkauf würde mich jetzt aber trotzdem Mal interessieren was die so ca. Wert ist?  Roller steht jetzt im o Lack da ohne jeglichee nacharbeit im Lack. Das freilegen war eine Sau Arbeit ((-; Betriebserlaubnis Zweitschrift vordere ich noch an Unbedenklichkeitsbescheinigung liegt schon vor. 
    • Der war ja standardmäßig dran und passte.
    • Heftige Tage benötigen  «Comfort Food» - Schinken-Oi!-Spätzle: Handgeschabte Spätzle mit like Schinken, Tofu, Kräutern und Gewürzen. Yummy und vegan! 
    • Hi all,   Mache gerade eine Motor Revision. Die Antriebswelle lässt sich komischerweise per Hand in das Lager stecken. Es ist dann eigentlich kein Spiel aber trotzdem muss ich die Welle nicht in das Lager ziehen. Hab es schon mit 2 verschiedenen Lagern probiert. Ist das so in Ordnung oder soll ich eine neue Welle bestellen?    Vielen Dank und liebe Grüße Sebastian
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information