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O-Lack Topic


Kebra

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Die 100 Stunden sind geknackt... Leck mich am arsch. :whistling:

 

Hab heute 3h am Trittbrett rumgefummelt und dabei die Zeit vergessen bis die Finger irgendwann nicht mehr wollten. Dafür aber schönen olack gefunden - wenn die andere Seite auch so wird bin ich mehr als zufrieden.

 

Dann kurz die Karre angeschaut und überleg was ich noch vor mir habe - schätze den Aufwand auf weitere 50 Stunden bis ich am Ziel bin.

Immerhin sind die Anbauteile schon freigelegt.

 

 

 

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Am 8.10.2022 um 19:03 hat EmporioAG folgendes von sich gegeben:

 

 

1. Schicht nass schleifen

2. Schicht mit Ace bis weiß kommt

3. Schicht nass schleifen bis zu 3500er Papier da der olack ziemlich dünn und empfindlich ist

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Mit welchen Schleifpapier hast du bei Schicht 1 angefangen, sowie bei Schicht 3. 

 

Danke. 

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vor 24 Minuten schrieb ctrlplus:


Mit welchen Schleifpapier hast du bei Schicht 1 angefangen, sowie bei Schicht 3. 

 

Danke. 

 

Schicht 1 - da sehr dick und noch zwei Schichten drunter hab ich da 240er Papier genommen.

Schicht 3 - da mal dicker und mal dünner nehme ich hier 1500-2500-3500er.. Je nachdem. 

 

Bekommst aber nach ner Zeit ein Gefühl dafür was am besten passt und wie der olack "reagiert".

Bearbeitet von EmporioAG
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Am 30.12.2022 um 19:34 hat Martin.W folgendes von sich gegeben:

Ich hätte nicht gedacht dass es so viel Spaß macht den Lack freizulegen..

Liegt wahrscheinlich daran dass er relativ leicht runtergeht..

Arbeitsaufwand bis zu diesem Stand ca 6 Std, 2 Liter Aceton und 20 Melaminschwämme ( mit denen gehts 10 mal schneller runter als mit nem Lumpen )


 

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Schöne Arbeit.
Nur für mich zum Verständnis, du tränkst den Schwamm mit Aceton und gehst damit über den Lack oder nachdem du mit dem Lappen gewischt hast, gehst du mit dem Schwamm rüber?

Danke. 

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vor 1 Minute schrieb ctrlplus:

Schöne Arbeit.
Nur für mich zum Verständnis, du tränkst den Schwamm mit Aceton und gehst damit über den Lack oder nachdem du mit dem Lappen gewischt hast, gehst du mit dem Schwamm rüber?

Danke. 

 

Geht sicher mit dem getränkten Schwamm drüber. Dann kannst den schleier mit nem aceton Lappen abwischen.

Bearbeitet von EmporioAG
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Danke für Tipps. 
ich habe aktuell folgendes Projekt. V50 in turchese. Der Vorbesitzer hat den Tank und den Seitendeckel wohl relativ einfach mit Aceton freigelegt. 
Der Rahmen selbst ist ziemlich störrisch. Aceton hatte kein Effekt. Schleifen ging, aber da war der Bereich von Olack freilegen ins blanke Blech echt schwierig. 

 

vllt mal mit Abbeizer arbeiten? Gibt es eine Empfehlung?

 

Kotflügel wurde wohl mal ersetzt. Kein Olack vorhanden. Suche also einen passenden Kotflügel wenn jemand einen übrig hat. 
 

 

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Bearbeitet von ctrlplus
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vor 28 Minuten schrieb ctrlplus:

Danke für Tipps. 
mich habe aktuell folgendes Projekt. V50 in turchese. Der Vorbesitzer hat den Tank und den Seitendeckel wohl relativ einfach mit Aceton freigelegt. 
der Rahmen selbst ist ziemlich störrisch. Aceton hatte kein Effekt. Schleifen ging, aber da war der Bereich von Olack freilegen ins blanke Blech echt schwierig. 

 

vllt mal mit Abbeizer arbeiten? Gibt es eine Empfehlung?

 

Kotflügel wurde wohl mal ersetzt. Kein Olack vorhanden. Suche also einen passenden Kotflügel wenn jemand es übrig hat. 
 

 

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https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kotflugel-piaggio-vespa-50-r-turchese-240-olack-original-lack/2323513860-306-6443

Den gibts aktuell bei Ebay-kleinanzeigen. Den könntest du bei @Kebra oder beim Blechmann richten lassen, dann hast du einen stimmigen, passend zu deiner freigelegten Vespa. Alternativ gibts aber vielleicht noch den ein oder anderen hier mit einem besseren Koti zum fairen Kurs. Turchese ist zum Glück nicht die seltenste Farbe.

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vor 1 Stunde schrieb ctrlplus:

Gab es bei der Turchese nur weiß als Grundierung oder auch eine andere?


das ist nicht weiß sondern Hellgrau. Aber ja, Turchese war immer hellgrau. Zumindest die, die ich gesehen habe - und das waren einige. :cheers:

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  • 2 Wochen später...

So wie in der Anleitung

https://www.korrosionsschutz-depot.de/media/pdf/a6/f0/fa/pelox.pdf

 

Auftragen, einwirken lassen, abwaschen und wieder von vorne. Einwirkzeit wie in der Anleitung. Und es schädigt tatsächlich den Lack, wenn es zu lange drauf bleibt. 
 

Edit: vorher mechanisch den Rost zu entfernen hat auch Sinn. Was wie wo hast du denn rostig?

Bearbeitet von Claudio
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vor 1 Stunde schrieb Claudio:

Auftragen, einwirken lassen, abwaschen und wieder von vorne. Einwirkzeit wie in der Anleitung.

Das mache ich, aber irgendwann geht es einfach nicht mehr weiter und Rost bleibt über.

 

vor 1 Stunde schrieb Claudio:

Was wie wo hast du denn rostig?

Alles.:-D Gerade sind Rahmen und Felgen akut.

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
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