andreasnagy Geschrieben 19. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2010 danke, marc. nächste woche gehts weiter... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 19. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2010 ein ungebremster beiwagen ist in der tat unangenehm. aber an so eine teil ist wohl jede technische modifikation als frevel zu bezeichnen...ich hab an beiden gespannen das beiwagenrad ungebremst-ich finds nicht schlimm das gespann bei einer vollbremsung geradezuhalten.(und die automatenscheibenbremse ankert wirklich gut in der sprint)ja, den glockner würde ich damit nicht in angriff nehmen.aber geh!! - voriges jahr in zell war auch eine lampeunten ape mit am start.hat halt länger gedauert aber das dreirad hats raufgeschafft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 19. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2010 (bearbeitet) ich hab an beiden gespannen das beiwagenrad ungebremst-ich finds nicht schlimm das gespann bei einer vollbremsung geradezuhalten.(und die automatenscheibenbremse ankert wirklich gut in der sprint)ich hab ja auch nicht behauptet, dass es schlimm ist. es ist halt unangenehm, wenn die karre beim bremsen nach links zieht. automatenbremse hin oder her, ich komme mit einem dritten mitbremsenden rad garantiert früher zum stehen als du! im zweifel kann das ein entscheidender vorteil sein, auch wenns ansonsten nicht schlimm ist...aber geh!! - voriges jahr in zell war auch eine lampeunten ape mit am start.hat halt länger gedauert aber das dreirad hats raufgeschafft.kennst du dich mit den übersetzungsverhältnissen von apes im gegensatz zu vespas aus? selbst eine 2ps-ape würde den glockner schaffen... das kannst du mit einer vespa im gespannbetrieb nicht vergleichen. Bearbeitet 19. Oktober 2010 von andreasnagy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 19. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2010 ich hab ja auch nicht behauptet, dass es schlimm ist. es ist halt unangenehm, wenn die karre beim bremsen nach links zieht. automatenbremse hin oder her, ich komme mit einem dritten mitbremsenden rad garantiert früher zum stehen als du! im zweifel kann das ein entscheidender vorteil sein, auch wenns ansonsten nicht schlimm ist...an ein gebremstes boot hab ich eh schon lang gedacht-eine automatengabel liegt ja noch daheim herum-ich hab da schon übern cosabremszylinder gedacht-70%vorderrad 30% beiwagenrad.kennst du dich mit den übersetzungsverhältnissen von apes im gegensatz zu vespas aus? selbst eine 2ps-ape würde den glockner schaffen... das kannst du mit einer vespa im gespannbetrieb nicht vergleichen.stimmt-die ape wurde ja als lastenesel gebaut.mir würde die fahrleistung vom LU gespann eh egal sein-hätt ich ein zweites gespann zum anschauen und streicheln Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 20. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2010 ... ich hab da schon übern cosabremszylinder gedacht-70%vorderrad 30% beiwagenrad.das wird tüftelig. wie willst du die bremsleistung am gespannrad reduzieren?mir würde die fahrleistung vom LU gespann eh egal sein-hätt ich ein zweites gespann zum anschauen und streicheln nee, zwei gespanne sind mir zu viel! das gs-gespann wird nicht mehr benötigt, weil die kinder schon aufm sozius mitfahren. das wird im frühling 2011 verkauft! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 20. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2010 das wird tüftelig. wie willst du die bremsleistung am gespannrad reduzieren?Bei vollhydraulischen Scheibenbremsen könnte man die Hohlschraube am Beiwagenbremssattel mit einer kleineren Bohrung neu drehen, sodass in der Bremsleitung zu diesem Bremsattel dann eine Drosselstelle sitzt. Nur so als spontane Idee grad, geboren aus der Langeweile einer beschissen Vorlesung.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
albert Geschrieben 20. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2010 (bearbeitet) nee, zwei gespanne sind mir zu viel! das gs-gespann wird nicht mehr benötigt, weil die kinder schon aufm sozius mitfahren. das wird im frühling 2011 verkauft!Ich dachte das gehört schon quasi mir - sozusagen als Gegenleistung für meinen Tipp mit dem Hoffmann Beiwagen. albert Bearbeitet 20. Oktober 2010 von albert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 20. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2010 Ich dachte das gehört schon quasi mir - sozusagen als Gegenleistung für meinen Tipp mit dem Hoffmann Beiwagen. albert du bist ja echt bescheiden, albert!schraub du mal lieber erstmal deine kiste fertig! so darfst du damit nicht neben mir herfahren... p.s. hab schon ne prima idee ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 22. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2010 so, morgen vormittag gehts weiter. die aufnahme fürs zugfahrzeug ist gekantet und wird dann angepasst. dann muss noch das tunnelblech für den durchstieg angesebracht werden und das ganze ordentlich verschweisst werden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 22. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2010 das wird tüftelig. wie willst du die bremsleistung am gespannrad reduzieren?jawoi tüftelig-werd mir mal so einen cosageber ansehen.und sowas sollte ja in den papieren auch stehen-is ja im ösiland nicht so einfach.so, morgen vormittag gehts weiter. die aufnahme fürs zugfahrzeug ist gekantet und wird dann angepasst. dann muss noch das tunnelblech für den durchstieg angesebracht werden und das ganze ordentlich verschweisst werden...der onkel ist aber fleissig (wenns in den fingern juckt dann muss man halt.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 23. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2010 habe fertig! 14h arbeit, 70% des rahmens ausgetauscht! massiven dank an peter w., ohne dessen rahmenlehre und dauernde unterweisung ich dieses projekt nicht hinbekommen hätte!!gehe jetzt duschen ....andreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespania Geschrieben 23. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2010 Hi Andy,schaut doch Prima aus. Jetzt eiss ich warum du diese Woche keine Zeit hattest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 24. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2010 u.a. deshalb, ja .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timtailor75 Geschrieben 24. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2010 Hi Andy,wie versprochen hier das Foto welches das LU-Gespann meines Uropas zeigt. Der fesche Mann ganz links war mein Opa, und im Beiwagen sitzt meine Mutter um zarten Alter von 4-5. Also müsste das Foto 1956/57 aufgenommen worden sein. Dieses habe ich in einem Album gefunden nachdem mein Opa Anfang des Jahres verstorben ist. Leider hat niemand aus der Familie nen Bauernhof o.ä., also die Wahrscheinlichkeit das gute Stück ala Scheunenfund wiederzufinden ist wohl gleich null. LGChris Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 24. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2010 hallo chris,super! danke für das foto. echt irre, wo sowas noch auftaucht!es handelt sich in der tat um ein hoffmann-gespann. das erkenne ich an dem vespaschriftzug, dem royal-rücklicht und an der beinschildform. leider wird der lenker von der scheibe verdeckt, aber ich bin mir zu 98% sicher!wahrscheinlich leben die reste aus dem beiwagen mitlerweile in coladosen ihr 3.leben ...bis die tage. schönen gruss auch an sandra.andreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 24. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2010 Und weils so schön ist,hier noch ein Bildchen für Dich Andreas.Und jetzt richtig dekadent...mir kommen dir Tränen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ulai Geschrieben 24. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2010 Gatti : Letzteres Bild sehr schön. Tippe auf Bundestreffen 1953.Apropos: Das Beinschildbanner das man bei den Rollern vom VC Düsseldorf sieht, geht heute Abend in eine Ebay Auktion. Rot/Weiss mit goldenem Schriftzug. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 24. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2010 (bearbeitet) ...mir kommen dir Tränendto.! 1 mal 1 tag in den fünfzigern ...danke für das foto, andreas. das motoviert weiterzumachen. Bearbeitet 24. Oktober 2010 von andreasnagy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timundtom Geschrieben 24. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2010 (bearbeitet) dto.! 1 mal 1 tag in den fünfzigern ... Bearbeitet 27. Oktober 2010 von timundtom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ulai Geschrieben 24. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2010 Anbei noch etwas Motivation für die Werkstatt (aufgrund fehlender VÖ-Rechte habe ich die Bilder gestempelt) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThorstenT5 Geschrieben 24. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2010 Hallo mein lieber Andreas!Du hast mir ja wirklich schon ne ganze Menge am Telefon von diesem Projekt erzählt, aber dass es so geil geworden ist. Ich ziehe meinen Hut.Nur mal so ne Frage nebenbei: Wie machst du das eigentlich alles: Arbeiten, Haus bauen, Seitenwagen basteln, Motoren revidieren? Viele GrüßeThorsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 25. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 @timundtom und artax: wo grabt ihr sowas immer aus ??? genial! es gibt einfach sehnsüchte, die unerfüllbar sind und wahrscheinlich ist das auch gut so!mein lieber thorsten: das geht halt nur mit hilfe von freunden, nicht wahr?! (grundierung ist drauf, heute wird gepinselt) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlubbi Geschrieben 25. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 moin, ich kann nur sagen sieht 1a aus Andreas bei den ganzen Bildern fragt man sich wo die ganzen schönen Roller alle hingekommen sind Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 25. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 Wie machst du das eigentlich alles: Arbeiten, Haus bauen, Seitenwagen basteln, Motoren revidieren? fernseher wegwerfen !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThorstenT5 Geschrieben 25. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 Ich glaube nen Fernseher hat der Andreas schon seit Jahren nicht mehr gesehen, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 25. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 doch. gestern abend: navy csi, musste sein! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThorstenT5 Geschrieben 25. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 doch. gestern abend: navy csi, musste sein!na geht doch, also am Fernseher hat es nicht gelegen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 26. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2010 (bearbeitet) Royal-Rücklicht? Wasn das? Ein anderes als das übliche Hella?Die SW-Positionsleuchte ist natürlich von Hella und saß praktisch an allen deutschen Roller-SW: Steib RS1, Royal RSG/RSA, Kali 109/154, Stolz Safari, OWB usw. und am Goggo-Lastenroller waren sogar zwei montiert.Es wurden von 1950-1952 übrigens keine 1000 Stück vom Hoffmann SW gebaut. Falls jemand ein späteres Baujahr auf dem Typenschild hat, liegt es daran, dass dieses häufig erst bei Auslieferung bzw. auch erst beim Händler eingestanzt wurde.Falls auf Typenschild die Teilegutachten-Nr. nicht vermerkt ist: Sie lautet für den Vespa SW von Hoffmann T-071. Bei gut sortierten TÜV-Stellen (Hauptprüfstellen) ist diese im Archiv sogar einsehbar.Ciaoerasmo Bearbeitet 26. Oktober 2010 von erasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 28. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2010 @erasmo:danke für die -wie immer- super infos!! schön zu wissen, dass nur so wenige produziert worden sind....grussandreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 30. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2010 Passt grad wieder so schön...,find ich ja sexy die Kiste... ...hab heut auf dem Teilemarkt für dieses megaseltene Prospekt gut bluten müssen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden