hagihagen Geschrieben 6. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2010 Mein Bekannter und ich betreiben nun schon seit einigen Jahren das Tuning von Simson Mopeds. Dieser wurde nun angesprochen ob er nicht auch eine APE etwas schneller machen könnte. Die APE hatte bereits einen 102ccm Polini -Satz verbaut, doch der Besitzer will schon etwas mehr Leistung haben.Meine bisherigen Überlegungen waren:-102ccm Pinasco Alu-Zylinder, diesen dann auch noch etwas umfräsen-längeres Pleuel, mit Silberlager plus Distanzplatte-Umbau auf Direktmembran(KX80) ins Kurbelgehäuse, die Distanzplatte wird zur Hälfte mit als Membrankasten verwendet-26er Mikuni-Auspuff EigenbauIch würde nun gerne wissen, wie man die Kupplung verstärken kann und wo ihr eure Membrane am Gehäuse anbringt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespacruiser Geschrieben 6. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2010 warum nicht gleich auf 136er Malle direkt mit Langhubwelle? vom Aufwand her doch fast das gleiche...Kupplung reicht da soweit ich weiß die XL2 mit sechs federn... gibtet ja auch mit stärkeren Federn.3,72er primär (je nach Gewicht der Ape auch länger) mit DRT soll auch gut knallen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lechna Geschrieben 6. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2010 als ich noch meine ape hatte da hab ich nen 110er malossi Kanäle gefräst mit 24er vergaser und leovinci auspuff gefahren.Lief sehr gutAm besten du machst dir nen 136er MAlossi direktansauger rein (langhub versteht sich) mit 30er Dellorto vergaserOder ganz die Radikale weise wäre ein Zylinder vom Falc mit angepasstem Auspuff von ihm...ich such noch paar fotos zusamm dan mach ich sie hier rein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lechna Geschrieben 6. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2010 soo=) wie versprochen die fotos hab nur nicht mehr alle gehabt aber ansonsten gibts ein gutes forum:www.piaggioape.de. Die bilder sind alle vom FALC einbau . das ding hat gerockt das erste foto passiert wenman von Pinasco eine Leichtere kurbelwelle kauft und nen falc einbaut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera250 Geschrieben 6. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2010 Würde dieses Topic nicht eher in den Smallframeteil passen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lechna Geschrieben 6. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2010 JA eig schon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hagihagen Geschrieben 6. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2010 Tut mir leid, aber ich kenne mich mit den Typenbezeichnungen nicht aus.Es soll schon bei 43mm Hub bleiben. Die Direktansauger-Kits und Kurbekwellen mit mehr Hub kosten natürlich deutlich mehr.Da sind wir mit dem Pinasco schon recht günstig unterwegs und kommen bestimmt auch auf 16 PS bei moderaten Drehzahlen.Hat noch jemand Bilder, wo man sehen kann, wo die Membran am Kurbelgehäuse angebracht wurde? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 6. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2010 (bearbeitet) Die 16 PS bei moderaten Drehzahlen aus einem 102er Pinasco wage ich mal ganz stark anzuzweifeln. Ca. die Hälfte könnte hinkommen. Bearbeitet 6. Oktober 2010 von sidewalksurfer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 6. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2010 (bearbeitet) Und ein anderes Pleuel gibt's auch nicht geschenkt. Hubraum ist gerade bei einer Ape durch nichts zu ersetzen. Bearbeitet 6. Oktober 2010 von Motorhuhn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hagihagen Geschrieben 6. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2010 Ich werde von Fortschritten berichten. Ist ja nicht zu ertragreich im Moment. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 6. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2010 Was ist nicht ertragreich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespacruiser Geschrieben 7. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2010 (bearbeitet) du hast schon recht, dass die Preise für dei Langhubteile deutlich höher sind.Aber bei der Ape darfst du nich tzuviel erwarten. die wiegt halt im vergleich zur Vespa soviel wie ein panzer und durch die Antriebsart geht natürlich auch noch Mal energie auf dem weg zum hinterrad verloren.und wenn du den 102er reinsetzt, dann läuft sie vielleicht (mit viel Geschick, fachkompetenz und Abstimmung) ihre guten 60.Viele Zusatzarbeiten mögen das zwar optimieren, aber machen am popometer keinen signifikanten unterschied in der leistung aus.wirklichen leistungszuwax gibts radikal nur mit umbau auf langhub...chek mal das apeforum und such nach dem User "ramses_pyramidenverleih"! der hat bei grip die Rennen gegen den f650 gemacht. einmal mit 136er Malle und einmal mit Wasserbespieltem Rotax- Motor...der wird dir zu dem thema definitiv ertragreiches liefern können! Bearbeitet 7. Oktober 2010 von Vespacruiser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 7. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2010 chek mal das apeforum und such nach dem User "ramses_pyramidenverleih"! der hat bei grip die Rennen gegen den f650 gemacht. einmal mit 136er Malle und einmal mit Wasserbespieltem Rotax- Motor...der wird dir zu dem thema definitiv ertragreiches liefern können!den user gibts hier auch, nennt sich RomeoN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespacruiser Geschrieben 7. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2010 dann kann man sich den ausflug ins fremdforum ja sparen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
albert Geschrieben 8. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2010 Meine Ape läuft mit dem 102er Pinasco, 19er Dellorto, Pinasco Primärritzel und Polini Auspuff auf gerader Strecke so um die 50Km/h. Alle Komponenten nur gesteckt und nix bearbeitet. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ohne Langhub(z.B. 133er Polini inkl. längerer Primär) hier wirklich viel mehr geht.albert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespacruiser Geschrieben 8. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2010 102DR, ori-vergaser mit größerer düse, offener mallefilter, 3,72er primär, mazzuwelle und leo-pott mit polini enddämpfer, gerade strecke fast 60...aber da ist der kurzhub ja schon fast ausgeschöpft... 115/112er wäre der größte mit kurzhub zu fahrende... aber ob da noch viel mehr rauskommt??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lilla Geschrieben 8. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2010 Meine Ape läuft mit dem 102er Pinasco, 19er Dellorto, Pinasco Primärritzel und Polini Auspuff auf gerader Strecke so um die 50Km/h. Alle Komponenten nur gesteckt und nix bearbeitet. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ohne Langhub(z.B. 133er Polini inkl. längerer Primär) hier wirklich viel mehr geht.albertHuch, die 50km/h knacke ich ja schon mit 85DR+Schnecke und normalen Vergaser (+andere Düse). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 8. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2010 Auf der Ape? Echte Km/h? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hagihagen Geschrieben 3. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2010 Es gibt Fortschritte. Der Plan wurde nochmal umgewurfen und für den Übergang was relativ einfaches eingebaut. Bilder gibt es demnächst.Der Pinasco Zylinder wurde überarbeitet und der 5./6. Kanal zu einem Kanal umgestaltet. Die Überströmsteuerzeiten wurden ordentlich angehoben und auch der Auslass mit angepasst. Das Gehäuse wurde an den Überströmtaschen aufgeschweißt und ein Umbaukit auf Membran bestellt.Der Platz setzt einen schon Restriktionen. In der Simson kann man sich da viel mehr austoben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 4. November 2010 Teilen Geschrieben 4. November 2010 Wofür aufgeschweisst? Ich denke weiterhin, dass Du/ihr dem falschen Ansatz nachgeht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ApeFahrer Geschrieben 4. November 2010 Teilen Geschrieben 4. November 2010 (bearbeitet) higerade bei der Ape gilt die alte aber immer noch aktuelle weißheit:................!!!hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei den durch hubraum.mach mal langhub drauf, 133er DR oder Polini ist genau das richtige, steuerzeiten und auspuffanlage sollten nur auf drehmoment ausgelegt werden!dann noch ein gut abgestimmtes getriebe und primär.so ist die Ape schön zu fahren und man braucht auch nicht dauernd rumschrauben.P.S. langhub ist nicht teurer als kurzhub(nur´n´paar euro), schau dich doch mal richtig in den shops um! Bearbeitet 4. November 2010 von ApeFahrer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hagihagen Geschrieben 22. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2011 Das Ding soll jetzt ganz gut gehen. Mit längerer Übersetzung sind im 3. Gang etwa 70km/h drin. Allerdings ist der Sprung vom 3. auf den 4. zu groß, so dass die Ape den 4. Gang leider nicht zieht. Gibt es da eine günstige Lösung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
upsyde Geschrieben 22. Januar 2011 Teilen Geschrieben 22. Januar 2011 (bearbeitet) einen kurzen 4. gang einbauen und gut ist.also meine APE läuft zwischen 65 und 70 mit 133er Polini, 3,00er Primär, Polini Banane, 20.20er Gaser. Bearbeitet 22. Januar 2011 von upsyde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
einbi Geschrieben 23. Januar 2011 Teilen Geschrieben 23. Januar 2011 (bearbeitet) Da kann ich ja auch meinen Senf dazu geben .Bin gerade dabei meine Ape zu Tunen.Gestern den Motor wieder eingebaut, den Ansaugstutzen ausgemessnen.Wird von meinem Kumpel geschweisst. Malossi Kopf muss noch zum Gravedigger zum ausdrehen, momentane Verdichtung 14,4, wird so 12,5 werden.Setup136 Malossi Direkt Langhub 54/105Zylinder, Kolben und Gehäuse den Fräßer glühen lassen.Membrangehäuse 350 RD mit Tassi MemranSteuerzeiten 187/12735 Mikuni TM4. kurzer ZirriKupplung Hartz4Primär 2,86 DRT/Surflex /wird sich aber erst beim testen herausstellen ob die ausreichtAuspuff wird am Anfang eine Polini Banane und dann mal einen Franz testen.Hoffe ich komme so zwischen 20-25 Ps rausLeistung (PS) ist allerdings nicht so wichtig da die Ape fast dass 3 Fache wie eine V50 wiegt.Drehmoment ist angesagt!Bis ich aber den Anlasser dass 1. mal drücke werden noch 2-3 Wochen vergehen.Wie schon gesagt wurde ist Hubraum in dem Fall durch nichts zu ersetzen. Bearbeitet 23. Januar 2011 von einbi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RomeoN Geschrieben 23. Januar 2011 Teilen Geschrieben 23. Januar 2011 Hallo, der kutze 4te wird auf Ape getriebe nicht passen ! da braucht du schon das komplette getriebe einer vespa (inklusive kickstarter und des ganze gedöngs)mit banane wirst du die 20 ps nicht ganz knacken aber vielleicht mit franz !mfg romeo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hagihagen Geschrieben 23. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2011 Kann man nicht einfach einige Zahnräder tauschen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
einbi Geschrieben 23. Januar 2011 Teilen Geschrieben 23. Januar 2011 (bearbeitet) Die Zahnräder müssen dann schon zur entsprechenden Nebenwelle passen.Habe die folgende Liste hier irgenwo mal gesehen.Getriebeübersetzung.pdfNebenwellen Übersetzung.pdfHi RomeoNHast natürlich recht mit den Gangräder, habe die Natürlich auch getauscht.Getriebe Sekundär: Getriebe Nebenwelle(Zirri)/Gangräder 1.Gang 2.Gang 3.Gang 4.Gang (Zirri) 10/58 14/54 18/50 21/49 Sag mal, welche Primär haltest du für meine Leistung für ausreichend?Habe mit Ape noch keine Erfahrungen.Grußeinbi Bearbeitet 23. Januar 2011 von einbi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hagihagen Geschrieben 23. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2011 Kennst du auch die Übersetzung des Ape Getriebes?Wenn man nun die Nebenwelle eines Standard Vespa Getriebes besorgt und die dazugehörigen Zahnräder, könnte man diese in das APE Getriebe umbauen und auch den E-Starter weiter verwenden?Jetzt fährt das Teil etwa 70km/h im 3. Gang, zieht aber leider den 4. gang nicht.Verbaut man nun wieder einen kürzeren Primärtrieb zieht die APE zwar den 4. Gang aber ist wieder recht langsam. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RomeoN Geschrieben 23. Januar 2011 Teilen Geschrieben 23. Januar 2011 (bearbeitet) Die Zahnräder müssen dann schon zur entsprechenden Nebenwelle passen.Habe die folgende Liste hier irgenwo mal gesehen.Getriebeübersetzung.pdfNebenwellen Übersetzung.pdfHi RomeoNHast natürlich recht mit den Gangräder, habe die Natürlich auch getauscht.Getriebe Sekundär: Getriebe Nebenwelle(Zirri)/Gangräder 1.Gang 2.Gang 3.Gang 4.Gang (Zirri) 10/58 14/54 18/50 21/49 Sag mal, welche Primär haltest du für meine Leistung für ausreichend?Habe mit Ape noch keine Erfahrungen.Grußeinbihallo, würde dir die 3,00 ans herz legen , kannste dann immer noch auf 2,88 verlängern mit drt!Kennst du auch die Übersetzung des Ape Getriebes?Wenn man nun die Nebenwelle eines Standard Vespa Getriebes besorgt und die dazugehörigen Zahnräder, könnte man diese in das APE Getriebe umbauen und auch den E-Starter weiter verwenden?Jetzt fährt das Teil etwa 70km/h im 3. Gang, zieht aber leider den 4. gang nicht.Verbaut man nun wieder einen kürzeren Primärtrieb zieht die APE zwar den 4. Gang aber ist wieder recht langsam.das kickstarterzahnrad der ape passt nicht auf vespa nebenwelle , das heisst dann komlplettumbau !wenn du eine ape mit anlasser hast , dann sollte es da ja kein problem geben ,denn die hatt ja eben gar keinen kickerund der anlasser greift ja am polrad auf alle fälle ist der sprung vom 3 auf 4 wesentlich kürzer mit vespagetriebe(evtl dann drt kurzer 4ter)mfg romeo Bearbeitet 23. Januar 2011 von RomeoN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
einbi Geschrieben 23. Januar 2011 Teilen Geschrieben 23. Januar 2011 (bearbeitet) HiNebenwelle 1-4 9/15/21/26 Zähnen Gangräder 1-4 59/54/49/42 ZähneBeides wir dir schlecht gelingen.Entweder oder.Du muss auch noch den Windwiderstand berücksichtigen, der steigt ja mit der Geschwindigkeit zum Quadrat.Die Orginale Übersetzung im 4. ist viel zu lang.Bau dir einen 4. kurzen von Zirri oder DRT ein und feinabstimmen kannst du ja mit der Primär. Bearbeitet 23. Januar 2011 von einbi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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