Zum Inhalt springen

hagihagen

Members
  • Gesamte Inhalte

    33
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von hagihagen

  1. Kannst ja mal in meinen Ape Thread schauen, mit ner gescheiten Bearbeitung geht der Zylinder wesentlich besser. Original sind die SZ und Flächen viel zu klein. Da wurde vor 30 Jahren bei Serienmaschinen, die bis zu 50000 km mit nem Schliff fuhren deutlich mehr angeboten.
  2. Hab mich echt lang nicht mehr gemeldet. Ich muss mal schauen, ob ich das Video noch finde. Der Erbauer des Motors müsste es noch auf dem Rechner haben. Der Besitzer hat jetzt sich jetzt eine größere Ape zugelegt und die wird glaube auch bissel gemacht. Vom Aufwand ist das doch nicht so wild. Das 2 Takt System will abgestimmt werden und es bringt rein garnichts, wenn du einen riesen Zylinder drauf baust und der Rest nicht stimmt.
  3. Die Primärünbersetzung wurde vom Besitzer der APE nun nochmals etwas verkürzt. 80 km/h sind auf gerader Strecke nun etwa drin und das sollte bei dem Teil eigentlich auch reichen. Mein Bekannter dreht demnächst auch nochmal ein Video, welches ich hier rein verlinke. Ist auf jeden Fall absolut geil, wie das Ding wimmert. Der Sound ist absolut brutal.
  4. Hier mal einige bilder vom Umbau. Zylinder noch nicht ganz fertig.
  5. Ja mit der Zunahme der Vergasergröße wird es meist schwieriger den Zylinder richtig abzustimmen. Der Vergaser ist auch zu groß für die Malossi- Membran. Ein Bekannter hatte zwar schon mal einen 38er an einer VL6 von Malossi, der Motor lief aber nicht besser als ein 30er Koso.
  6. 70 Prozent Auslassbreite sind zu viel. Mehr als 32mm Breite würde ich nicht nehmen. Das mit den 190 Grad ist auch nicht unbedingt ganz richtig. Ein Auspuff soll bei einer Drehzahl x und einer Auslasssteuerzeit y gut funktionieren. Demnach soll die Druckwelle im Auspuff bei der Drehzahl x die Auspufflänge 2 mal durchlaufen. Ist deine Steuerzeit nun niedriger, hat die Druckwele bei Drehzahl x weniger Zeit um den Auspuff 2 mal zu durchlaufen. Demnach muss auch die Auspufflänge kürzer sein, damit dein Auspuff bei niedrigerer Auslassteuerzeit bei der Drehzahl x funktioniert. Ist er aber nicht, demnach ist die Drehzahl, bei der das System bei dir am besten funktionieren sollte niedriger als die Drahzahl x. Ein Beispiel: Ein Zylinder mit 190 Grad ASZ soll bei 8000 Umdrehungen die höchste Leistung erzeugen -> die entsprechende Auspufflänge von Kolbenkante bis Gegnkonusmitte beträgt 1010mm Ein Zylinder mit 185 Grad ASZ soll mit 1010mm Lämge betrieben werden -> die Drehzahl der höchsten Leistung beträgt nach bekantten Formeln etwa 7800 Umdrehungen.
  7. Kennst du auch die Übersetzung des Ape Getriebes? Wenn man nun die Nebenwelle eines Standard Vespa Getriebes besorgt und die dazugehörigen Zahnräder, könnte man diese in das APE Getriebe umbauen und auch den E-Starter weiter verwenden? Jetzt fährt das Teil etwa 70km/h im 3. Gang, zieht aber leider den 4. gang nicht. Verbaut man nun wieder einen kürzeren Primärtrieb zieht die APE zwar den 4. Gang aber ist wieder recht langsam.
  8. Kann man nicht einfach einige Zahnräder tauschen?
  9. Die Verdichtung muss man immer in Abhängigkeit der Zylinderfüllung wählen. Da du eine Membrane verbaust ist die Zylindefüllung relativ gut und die Verdichtung würde ich demnach nicht über 11 bei einem Zündzeitpunkt von 1,4mm v OT wählen. In der Simson fahren wir mit etwa gleichem Hub-Bohrungsverhältniss und Malossi Membran mit 24er VM Mikuni auf 26,5mm aufgerieben. Die Mikunis lassen sich echt sehr leicht einstellen und sind noch relativ günstig. Solch einen Vergaser bekommst du zum Beispiel bei www.langandreas.de Deine Steuerzeiten finde ich auch nicht so toll. Ich würde eher was in Richtung 125 181 Grad fahren. Ein Vorlauslass von 28 Grad ist relativ human und sollte für deine Zwecke ausreichen.
  10. Das Ding soll jetzt ganz gut gehen. Mit längerer Übersetzung sind im 3. Gang etwa 70km/h drin. Allerdings ist der Sprung vom 3. auf den 4. zu groß, so dass die Ape den 4. Gang leider nicht zieht. Gibt es da eine günstige Lösung?
  11. Es gibt Fortschritte. Der Plan wurde nochmal umgewurfen und für den Übergang was relativ einfaches eingebaut. Bilder gibt es demnächst. Der Pinasco Zylinder wurde überarbeitet und der 5./6. Kanal zu einem Kanal umgestaltet. Die Überströmsteuerzeiten wurden ordentlich angehoben und auch der Auslass mit angepasst. Das Gehäuse wurde an den Überströmtaschen aufgeschweißt und ein Umbaukit auf Membran bestellt. Der Platz setzt einen schon Restriktionen. In der Simson kann man sich da viel mehr austoben.
  12. Das hängt von dem Aufbau der Membran und dem Biegemoment ab. Wir haben schon Membrane von 6 auf 2 große Klappen umgebaut, da musste man nach 500km wechseln, da die Membrane gebrochen war. Es gibt aber auch Motoren, die fährt man weit über 10000km ohne Problemem. Bei Polini gibt es ja solche Roh-Platten zum selber schneiden. Solche würde ich mir besorgen, dann zurecht schneiden und in das Bordwerkzeug einpacken.
  13. Das ist kein Problem. Wenn der Kolben von OT Richtung UT fährt erhöht sich ja auch der Druck im Kurbelgehäuse, so dass dieser Überdruck deine Membrane schließen sollte.
  14. Verkaufe hier ein Simson Zylinderkit in Serienoptik mit Kopf und Kolben, welches auf 100ccm umgebaut wurde. Die Laufbuchse hat einen Außendurchmesser von 60mm. Das Kolbenmaß beträgt 54,00 -> kann noch 4 mal geschliffen werden. Das Zylinderkit befindet sich im guten Zustand und hat jetzt etwa 650km gelaufen und verfügt knapp über 14 PS bei 8500 Umdrehungen. Die erreichbaren Geschwindigkeiten liegen bei um die 110km/h. Da ich mir über den Winter was neues mit einer 48mm Hub welle bauen möchte, muss der Zylinder leider gehen. Der Preis beträgt 200 Euro. Artikelstandort ist 07387 Krölpa. http://img801.imageshack.us/gal.php?g=1001165w.jpg
  15. Ich werde von Fortschritten berichten. Ist ja nicht zu ertragreich im Moment.
  16. Tut mir leid, aber ich kenne mich mit den Typenbezeichnungen nicht aus. Es soll schon bei 43mm Hub bleiben. Die Direktansauger-Kits und Kurbekwellen mit mehr Hub kosten natürlich deutlich mehr. Da sind wir mit dem Pinasco schon recht günstig unterwegs und kommen bestimmt auch auf 16 PS bei moderaten Drehzahlen. Hat noch jemand Bilder, wo man sehen kann, wo die Membran am Kurbelgehäuse angebracht wurde?
  17. Mein Bekannter und ich betreiben nun schon seit einigen Jahren das Tuning von Simson Mopeds. Dieser wurde nun angesprochen ob er nicht auch eine APE etwas schneller machen könnte. Die APE hatte bereits einen 102ccm Polini -Satz verbaut, doch der Besitzer will schon etwas mehr Leistung haben. Meine bisherigen Überlegungen waren: -102ccm Pinasco Alu-Zylinder, diesen dann auch noch etwas umfräsen -längeres Pleuel, mit Silberlager plus Distanzplatte -Umbau auf Direktmembran(KX80) ins Kurbelgehäuse, die Distanzplatte wird zur Hälfte mit als Membrankasten verwendet -26er Mikuni -Auspuff Eigenbau Ich würde nun gerne wissen, wie man die Kupplung verstärken kann und wo ihr eure Membrane am Gehäuse anbringt?
  18. Der Artikelstandort wurde nachgetragen, so dass das Angebot hoffentlich wieder für alle sichtbar ist.
  19. Noch da, der Preis beträgt 25 Euro zuzuglich 4,30 Versand. bis morgen bitte fehlende Angaben nachtragen ! DANKE
  20. Ich verkaufe hier eine Membran von einer Yamaha Banshee. Diese gleicht der RD350 Membran und besitzt allerdings GFK-Blättchen. Die Maße hab ich nochmal auf einem Bild dargestellt. Der Preis beträgt 25 Euro zuzüglich 4,30 Euro Versand. Bei Interesse schreibt mir bitte eine PN. Die Membrane befindet sich in einem guten Zustand, die Blättchen sind weder angerissen/angebrochen oder irgendetwas dergleichen. Der Artikelstandort ist 07387 Krölpa, Wiesenweg 12a.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information