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Sip Digitaltacho für Vespa Rally, Sprint, Primavera, Ts u.s.w.


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Hallo,

Ich habe auf meiner Rally auch das SIP Tacho.

Wie sieht es mit der Temperatur aus ? Ab welcher Temperatur ist man im kritischen Bereich ?

Kann man das überhaupt an der Temperatur sehen ?

Hi, bei Volllast, (144km/h, 15 Km) hatte ich eine Zylindertemperatur von 121 Grad.

Ich geh natürlich davon aus, dass der Tacho den Hitzewert nicht so exakt anzeigt wie ein Wärmefühler mit Tiefenbohrung am Zylinder, aber es beruhigt einfach ungemein!

G. Dan

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  • 2 Jahre später...

Meine Frage, Zeigerdrehzahlmesser macht gar nix. Beim Schalten des Zündschlosses fährt der Zeiger hoch und runter, danach bewegt er sich nicht mehr. Braun ist auf Lichtstrom gelegt, Tachowelle dreht sich, alles scheint propper verlegt zu sein. Bei den Einstellung hab ich die Anleitung befolgt, es ist für Vespatronic + BGM/Kokusan Regler.

 

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ja schon, ausser du hättest auf 6 signale pro umdrehung, dann könnts sein das der halt nur keine ahnung, 2 u/min (wenn ich da jetzt keinen denkfehler hab)  anzeigen will und sich die nadel dann tatsächlich nichtmal zuckt ...und wenn du sagst das der digitale drehzahlmesser (also nicht der tacho, nur nochmal um ganz sicher zu gehen das wir vom gleichen reden) was anzeigt, kriegt er ja auch ein signal. das scheint dann aber nicht bis zum analogen dzm durchzukommen, warum auch immer. 

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der digitale drehzahlmesser (also nicht der tacho, nur nochmal um ganz sicher zu gehen das wir vom gleichen reden) 

 

Siehst du, da hab ich drübergelesen, der digit. Tacho geht. Werd ich doch mal nachsehen lassen! 

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ok, also den digitalen dzm, wenn man mit dem taster durch die anzeigen schaltet, also odo, trip und so, da kommt der digitale dzm. wenn der auch nix anzeigt, stimmt was mitm deinem signal nicht würd ich meinen.

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Kann man denn den Tacho auch für die Einstellarbeiten an ner 12v Batterie vorübergehend anschließen und ihn dannach mit den identischen Einstellungen über den Spannungsregler ohne Batterie betreiben?

 

Grund ist, dass ich die "Gutmütigkeit" meiner Nachbarn nicht übermäßig in Anspruch nehmen möchte... also quasi geräuscharmes Einstellen! ;)

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Weis von euch jemand ob der Sprint Tacho auch wie die PX Version und die Smallframe Version als 2.0 rauskommt?

 

Ausserdem... Ich würde gern das Sip Logo gegen das Logo eines Roller-Herstellers austauschen. Hat die Sprint Variante mal jemand offen gehabt? Die Bilder zur PX Zerlegung sind mit bekannt.

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  • 3 Monate später...

SO! :-D

Ich kaufe jetzt auch so ein Teil.

 

Hat jemand den KOSO Geschwindigkeitsensor verbaut? :rotwerd:

Wenn dann will ich die Welle loswerden, aber keine Ahnung wie ich da unten den Sensor montieren soll...

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  • 5 Monate später...
  • 10 Monate später...
  • 2 Monate später...

Hi,

 

laufen noch alle Tachos? Im PX Bereich gibt es auch viel Licht und Schatten, ich überlege das auch schon länger...aber einen "kurzweiligen" Tacho der nach 2 Jahren abgrätscht mag ich sicher nicht verbauen.

Eh kulant wenn bei nachträglichen Bearbeitungen/Änderungen noch jmd. das Teil zurücknimmt....(in einem der ersten Threads..bezüglich Aufnahme, war aber evtl nur getauscht).

 

Ein Bordnetz ohne Batterie hat halt seine Macken...

 

viele Grüße!

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Gut, der Verbrauch des Tachos (Ampere oder Watt) scheint nicht bekannt zu sein (siehe Frage oben).

 

Dann noch eine andere Frage:

 

Beim Verkabeln wird ja rot an Batterie oder eben Vespa plus verkabelt und braun an die Lichtzuleitung.

 

Meine Frage ist wozu die doppelte Zuführung. Rot ist sicherlich für den Betrieb an sich und braun für die Beleuchtung des Tachos? Kann man denn die Digitalanzeige ohne Beleuchtung lesen? Muss die also nicht immer verkabelt sein und könnte somit gleich mit an rot? Oder liege ich da falsch??

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  • Beiträge

    • Ist zwar schon ein alter Beitrag, da er mich aber fast davon abgehalten hätte die Box zu kaufen, muss ich eine Lanze für die Polini Box brechen: meine originale PX125 Bj 2011 läuft mit der Polini Box 10 km/h schneller als mit dem original Piaggio PX Lusso Auspuff, und hat gefühlt über das gesamte Drehzahlband mehr Druck (Bedüsung natürlich angepasst, auf 102-160-BE5). Bedeutet in Zahlen: Piaggio KAT: 90 km/h, wenn überhaupt Piaggio Lusso: 95 km/h Polini Box: 105 km/h Dass die 105 km/h laut Tacho in Wirklichkeit nur GPS gemessene 95 km/h sind, ist wieder ein anderes Thema Jedenfalls war ich positiv überrascht, wie viel die Polini Box bei einer ansonsten originalen PX125 bringen kann. Ich hatte sie eigentlich nur in Hinblick aus zukünftiges 177er Tuning besorgt..
    • Oh man ist das schwer, hier kein doofes Kommentar zu schreiben wie "benutz' mal die Suche", "es gibt ausreichend Topics dazu" usw.. echt schwer.. also wirklich schwer ist das..
    • Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt.  Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden. Folgende Werte hat es mir angezeigt: Standgas 12.0 bis 1/2       13.8 1/2-3/4      17,0 Vollgas      13,2 Muss mich aber erstmal noch vertrauter machen, was mir da angezeigt wird.        
    • Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.   Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.   Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein…    Hat jemand schonmal sowas gehabt?   Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.
    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
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