Zum Inhalt springen

Probleme mit XL2 Kupplung


Empfohlene Beiträge

So, leider hab ich immernoch Probleme.

Stand:

M1L Motor mit 33PWK und Franz.

Primär ausgedreht und der "gute" Kupplungskorb verbaut.

4 Scheiben XL2 Kupplung verbaut mit 6 Worb 5 Federn und 6 Cosa Federn (leider hat man mir 6 "L" Federn verkauft. Aber XXXL Federn sind bestellt.

Folgendes PRoblem tritt auf: Die Kupplung fängt an im 2. und 3. Gang durchzurutschten. Und wenn ich den Zug löse, dass trennt die Kupplung nicht mehr richtig (aber rutscht auch ein wenig durch). Den Kupplungsarm hatte ich schon um eine Raste versetzt. Aber ich glaube, dass hier ein TEil des Problems ist: die Bremsgrundplatte drückt schon leicht auf den Arm und somit ist immer ein bisschen Druck auf den Arm/Kupplung.

Das mit dem Kupplungsarm mach ich nochmal anders.

Nun wollte ich auch mal eine 3 Scheiben versuchen. Nun wollte ich mal wissen, welcher Hersteller hierfür am besten ist? oder kann ich 3 Scheiben gleich vergessen (auch mit Worb5 und 6 XXXL Federn)??

Vielen Dank für Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab auch lange an der XL2 rumgekaspert...

trennt nun sauber und rutscht nicht....fahre die 6 Worb Federn und 6 XXL Cosa Federn...

die "L" Dinger sind doch quasi normale Cosa Federn...damit hat es bei mir auch gerutscht...

Laß mal schön die 4 Scheiben drin und hau nur die XXL Federn dazu...dann passt das..

Ach ja...ich fahr nen V50 Deckel mit langem Arm...nix XL2...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, muss mich hier auchmal einhaken:

ich habe das Problem, das meine Kupplung extrem schwer zu ziehen ist (und ich meine wirklich schwer, im Vergleich zur Malossi Zentralfeder!!!) Die Kupplung trennt perfekt (steht also nicht an der Primär an) und gerutscht ist sie bisher auch noch nicht....

Verbaut habe ich drei Scheiben "nur" mit den Worb Federn und die Andruckplatte sitzt auch sauber. Habe relativ viel Vorspannung auf dem Zug, dürfte aber eigentlich ja nicht das Problem sein, da die Kupplung wie gesagt nicht rutscht....

jemand ne Idee?

edit merkt noch an, das der Deckel mit langem Arm verbaut ist (also nicht xl2)

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deckel ist ein normaler mit langem Hebel, also kein xl2... Zug sollte ganz ordentlich verlegt sein, könnte ich nochmal checken... Zur Not muss ich die original Federn nochmal zu Testzwecken einbauen, denke aber die werden den Motor nicht packen.

Hab zwar noch keine Handgelenkschmerzen, aber das Ganze is ja auch nicht ungefährlich, da man im Grenzfall (Klemmer oder so) die Kullu nicht schnell genug gezogen bekommt, die geht richtig schwer

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, schwer ist immer relativ...

Bin die letzte Saison mit 18ps mit der Zentralfeder Malossi ganz gut klar gekommen (ging zwar schwer aber nicht nervig oder so), hab dann aufgrund zu erwartender Mehrleistung auf die xl2 gewechselt...

auch, weil die Kullu damit angeblich leichter zu betätigen währe. Dem ist in meinem Fall auf jeden Fall nicht so, die geht unglaublich schwer. Glaube der Zug mach das nicht lange mit!

Keiner ne Idee was da los sein könnte?!?

Hab da wie gesagt ziemlich viel Vorspannung aufm Zug, das kann aber nach meinem Verständniss nicht das Problem sein, oder jemand anderer Meinung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte das vor längerem zwar schonmal gelesen, eben aber nochmal...

Hebel auf 45° biegen -> weniger Weg, mehr Hebelarm, dadurch leichter (nur bei carbon Belägen sinnvoll)

dickere Deckscheibe währe eine Massnahme und nochmal die Zugverlegung checken, evtl. trotz Teflon ölen

Was mir allerdings nicht in den Kopf will, ist, dass es bei fast allen Maßnahmen in diesem Topic um extrem harte/viele Federn geht. Ist ja bei mir einfach nicht der Fall, da nur die normalen Worb Federn verbaut sind. Daher sollten die Maßnahmen bei mir ja garnicht nötig sein, daher auch die Frage was ich beim Zusammenbau falsch gemacht haben könnte?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam bin ich wirklich von dieser XL2 Kupplung genervt. ich hab das Ding nun wirklich schon 4 mal ein und ausgebaut. Und immernoch die selben Probleme. Mittlerweile sind 6 Worb5 Federn sowie 6 XXXL Cosa Federn verbaut mit 4 Scheiben-Kupplung. Dicke Abdeckscheibe hab ich auch noch verbaut. Das Ding trennt wirklich gut. ABER: Sie rutscht immer noch. ICH DREH DURCH!

Wie kann das sein? Manche fahren einen M1L nur mit 6 Federn (also ohne Cosa Federn) und bei mir will es einfach nicht. Gibt es noch härtere Federn als die Worb5? Kann mir nochmal jemand sagen, welche Farbe die Worb5 haben? Das waren doch silberne, oder? Ich habe hier noch goldene rumliegen und nicht dass das noch die eigentlichen Worb5 Federn sind.

Also noch irgend jemand einen Tip für mich?

BTW: Zug habe ich auch schon versucht lockerer zu stellen. Hat auch nichts geholfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Eigentlich" sollte das auch so wie bei dir montiert funktionieren.

Kann es sein das du irgendwo die Reihenfolge der Reib/Korkscheiben durcheinander hast?

Ich will dir keine Blödheit unterstellen, aber mir ist selbst schonmal sowas durchgegangen, weswegen die Kupplung naturgemäß nicht so richtig viel Kraft übertragen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information