Klingelkasper Geschrieben 2. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2010 So, WE rum. Wo sind nun die Bilders? Komme am 5.12. nach Hannover, dann gibt's aber ganz unsteilen Krawall! Die WurstKeine Sonne, keine Bilder... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wurstbruch Geschrieben 2. November 2010 Teilen Geschrieben 2. November 2010 (bearbeitet) Keine Sonne, keine Bilder... Keine Arme, keine Kekse. Ganz alter Trick eigentlich.Dann werde ich mal per PM weiternerven, um die 12V Nummer hier nicht weiterzuzumüllen.Hoffe, Du bist um den 5.12. da!Wurst Bearbeitet 2. November 2010 von Wurstbruch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
c_rath Geschrieben 30. November 2010 Teilen Geschrieben 30. November 2010 Hätte mal eine kurze Frage hierzu.Funzt dieser Umbau auch bei einer Rally mit Femsatronic? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespamichi Geschrieben 30. November 2010 Teilen Geschrieben 30. November 2010 (bearbeitet) das hab ich mich als elektrikvollpfosten auch schon gefrägt ....also bei femsa-rally200 mit batterie und zündschloss am lenker Bearbeitet 30. November 2010 von vespamichi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
c_rath Geschrieben 30. November 2010 Teilen Geschrieben 30. November 2010 (bearbeitet) das hab ich mich als elektrikvollpfosten auch schon gefrägt ....also bei femsa-rally200 mit batterie und zündschloss am lenkerBei mir wäre es eine Femsa-Rally mit Killschalter, Batterie und Blinkern, also erste Serie, dürfte aber jetzt denke ich nicht so den riesen Unterschied machen.Hab nämlich irgendwie keine Lust auf Umbau auf PX-Zündung, würde die Femsa schon gerne weiter fahren.Ist zwar wahrscheinlich völliger Quatsch was ich jetzt schreibe aber müsste das nicht quasi alleine schon durch den Einbau eines 12 Volt Reglers zu bewerkstelligen sein? Dementsprechend dann halt auch Blinkrelais, Birnen etc Bearbeitet 30. November 2010 von c_rath Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bonito66 Geschrieben 30. November 2010 Teilen Geschrieben 30. November 2010 Hey, passt das auch für eine Vespa 150 (VBB2T)?Besten Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 30. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2010 (bearbeitet) Klar geht der 12V-Umbau mit dem Regler auch auf den Batterie-Rallys und -VBBs, man braucht sogar weniger Bauteile und. je nach Rollermodell evtl. einen anderen Thyristor aber die Platine bleibt sich gleich (siehe auch Ende des 1. Beitrags im Topic).Jetzt noch mal zu der fehlenden Sense-Leitung und eventuellen Sorgen bezüglich der Batterielebensdauer wegen des geringen Eigenverbrauchs des Reglers bei ausgeschalteter Zündung. Bei langen Standzeiten empfiehlt sich auf jeden Fall die Verwendung eines zyklenfesten Bleigelakkus. Das lohnt ohnehin, weil dadurch auch kein Rost mehr durch Säuremief entstehen kann. Die linken Hauben der GS150 sind unter der Batterie meist eh schon dünn genug...Meine Tests mit einem 12V-4,5Ah Panasonic-Gelakku haben ergeben, dass der Akku sich nach ca. 6 Wochen Standzeit durch den Regler nicht unter 60% entlädt, danach entspricht die Entladung der natürlichen Selbstentladung. Dieses Betriebsverhalten ist meines Erachtens beim typischen Oldiebetrieb mit längeren Standzeiten eher gut für die Akkulebensdauer, quasi eine Art "Batteriejogging" statt der ungesunden Selbstentladung.Mein Akku ist nach einem Jahr topfit, letzten Samstag auch bei Minustemperaturen keinerlei Probleme. Schätze/hoffe mal der wird mindestens 4 wenn nicht sogar 8 Jahre halten, denn zwei Dinge an diesem Regler sind für lange Batterielebensdauer sehr zweckdienlich:1. Der Regler ist sehr präzise was die Ladeschlußspannung angeht, Überladung findet nicht statt. Daher kein Elektrolytverlust durch die Sicherheitsventile der Batterie ("Austrocknen").2. Bleigelakkus werden im reinen Zyklenbetrieb auf 14,4V geladen und im Bereitschaftsbetrieb auf 13,8V. Über den Trimmer auf der Reglerplatine lässt sich die Ladeschlußspannung dann sehr schön auf das Nutzungsverhalten des Fahrzeugbesitzers abstimmen, ungefähr so:13, 8V: Roller wird langfristig nahezu täglich über Land min. 30km gefahren oder hat einen vermeintlich sparsamen Besitzer der Standardsäurebatterien verwendet.14,0V: Roller wird regelmäßiger genutzt, auch Überland und lange Strecken, steht aber auch gerne mal 4 oder 6 Wochen ungenutzt rum. (Meine derzeitige Einstellung).14,2V: Roller mit Blinker und viel Stadtverkehr, ansonsten wie bei 14,0V beschrieben.14,4V: Einstellung für notorische Blinkervergesser/Aufderbremsesteher oder bei Rollern die nur zweimal im Jahr bewegt werden. Bearbeitet 30. November 2010 von Klingelkasper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 1. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2010 Hoffentlich bekommt jetzt keiner Angst, weil er meint, sein Regler sei falsch eingestellt.- einfache DVM zeigen recht selten den absolut richtigen Wert - auf ein Zehntel-Volt genau an- jedes Batterie-Material / -Bauweise erfordert eine spezielle Ladeweise, wenn man es genau nehmen würde ...- wichtig ist auch der Kabelbaum, der Regler, Batterie und Verbraucher verbindet, da SENSE im Regler ist- so eine Batterie will je nach Typ auch über die Umgebungstemperatur richtig geladen werdenIch meine, um das alles richtig einzustellen, ist der geneigte Schrauber etwas überfordert ( ich auch ).Meine Empfehlung deshalb:Den Regler fest auf 14,2V- einstellen (mit einem gutem DVM!), so wie alle anderen moderne Regler auch eingestellt sind.Und am Beginn der Saison die Batt mit einem mehrstufigen=modernen Lader vollladen.Wer unbedingt experimentieren will, kann ja immer noch an der Regelspg drehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ewald-R Geschrieben 25. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2010 Wer sein KFZ nur zwei mal im Jahr bewegt, soll einen Erhaltungslader parallelschalten, sonst geht der beste Bleiakku in die ewigen Jagdgründe. Wer auch während Fahrt sehen will ob die Akkuspannung über 13 Volt liegt, kann diese energiesparende Überwachungsschaltung (für ca. 1.- Euro Materialwert) nachbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 27. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2010 Wer sein KFZ nur zwei mal im Jahr bewegt, soll einen Erhaltungslader parallelschalten, sonst geht der beste Bleiakku in die ewigen Jagdgründe. Wer auch während Fahrt sehen will ob die Akkuspannung über 13 Volt liegt, kann diese energiesparende Überwachungsschaltung (für ca. 1.- Euro Materialwert) nachbauen....Der originale Orchinool-Fahrer wird schwer mit sich kämpfen, ein LED in den Sichtbereich am Lenker zu bringen...Wer es mehr funktionaler sieht, hat natürlich die Vorteile der Kontrolle.Ich würde mir auch noch die schädliche Überspg (>15V=) mit einem Fensterdiskriminator anzeigen lassen (ist aber teurer!). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 27. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2010 Wie ist denn generell der STand der Ding im moment mit den Platinen ? Hab das hier etwas aus den Augen verloren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 30. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2010 (bearbeitet) Sachma Jürgen, Du quatscht hier doch letztlich nur graue Theorie daher und das völlig an der Wirklichkeit vorbei. Das stimmt einfach so alles nicht, vielleicht möchtest Du mal begreifen, dass das mehrfach ausprobiert wurde auf verschieden Mopeten und absolut einwandfrei und dauerhaft funzt. Es besteht nicht der geringste Anlass, etwas zu regeln wo es nichts zu regeln gibt...... Bearbeitet 10. Juni 2011 von Don Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Zur Vollständigkeit und zum Vergleich mit dem KK/motelek-Regler (1,5mA):ein GG+BCM-Regler (ital.) zieht mit der Sense-Leitung 6mA aus der Batt (12,5V= @Motor aus),wird aber üblicherweise mit dem Zündschloss abgeschaltet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stage6 Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Habe das Topic eine Zeit lang verfolgt, irgendwann aber etwas den Überblick verloren, in wiefern ist das ganze jetzt ausgereift und was würde mich das Set zum Selbstlöten kosten? Wollte im Februar mal die Gs aus elektrischer Sicht frisch machen für die nächste Saison und erstmal Ruhe haben mit der Elektro-Fummelei, ist nämlich nicht so meins, deswegen auf jedenfall Hut ab was hier auf die Beine gestellt wurde! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
apo Geschrieben 10. Februar 2011 Teilen Geschrieben 10. Februar 2011 Lange nichts passiert hier, wie sind denn jetzt so die Erfahrungswerte? Hat einer mal eine Sprint ohne Batterie auf 12v Funzeln umgerüstet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
winniwinter Geschrieben 10. Februar 2011 Teilen Geschrieben 10. Februar 2011 Das würd mich auch interessieren. Hab ne Sprint Veloce, ohne Batterie mit nem 200CCM Motor von einer PX.Mir is das Bremslicht abgeraucht. Jetzt hat sich auch die Birne vorne verabeschiedet.Kann ich, laut dem ersten Post, wirklich einfach 12V Birnen einbauen und das tut dann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
apo Geschrieben 10. Februar 2011 Teilen Geschrieben 10. Februar 2011 PX-Motor ist doch sowieso 12V. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
winniwinter Geschrieben 10. Februar 2011 Teilen Geschrieben 10. Februar 2011 Ich hab Reuse im Herbst so gekauft und kenn mich mit LF noch nich wirklich aus. Deswegen hab ich auch gleich mal auch den Motor gepostet. Der Vorbesitzer hat aber noch überall 6V Birnen drin. Wären die nicht alle direkt abgeraucht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
apo Geschrieben 10. Februar 2011 Teilen Geschrieben 10. Februar 2011 "Mir is das Bremslicht abgeraucht. Jetzt hat sich auch die Birne vorne verabeschiedet." Jetzt weisst Du, warum. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sammy_davis_jr Geschrieben 13. März 2011 Teilen Geschrieben 13. März 2011 @Klingelkasper: Wie sieht der aktuelle Stand zum 12V-Steckumbau aus? Die Rollersaison steht kurz vor der Tür Gruß Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
apo Geschrieben 13. März 2011 Teilen Geschrieben 13. März 2011 Ich hab so das Gefühl, Klingelkaspar war seit Ende Januar nicht mehr im Forum unterwegs. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stage6 Geschrieben 13. März 2011 Teilen Geschrieben 13. März 2011 Ja schade eigentlich, hatte auch noch auf die Möglichkeit des 12V Umbaus gehofft bis die Saison startet. Und die Vespatronic ist ja preislich leider alles andere als eine Alternative zum Umabau vom Klinelkasper. Aber wenn die Produktion mal wieder anrollt hätte ich auf jedenfall starkes Interesse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
apo Geschrieben 25. März 2011 Teilen Geschrieben 25. März 2011 Wo bleibt er nur? Zwei Monate ohne GaySF, das gayt doch gar nicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
centro-studi Geschrieben 26. März 2011 Teilen Geschrieben 26. März 2011 Geduld, Künstler soll man bekanntlich ja nicht hetzen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noskoni Geschrieben 6. Juni 2011 Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 Was tut sich?Wo ist Klingelkaspar?Brauche unbedingt die Platinen.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chemistry Geschrieben 7. Juni 2011 Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Ich bin raus....Meine GS ist gerade in Revision - kommt jetzt vom Lackierer - da werd ich das wohl auf 6V lassen. Ansonsten verliere ich eine Saison....LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 8. Juni 2011 Teilen Geschrieben 8. Juni 2011 schade eigentlich..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 14. Juni 2011 Teilen Geschrieben 14. Juni 2011 ...hab lange drüber nachgedacht. Was ich nicht verstehe, warum nur für die Batterieaufladung(mit Vollwellen) ein derart stark dimensionierter Regler vorgeschlagen wird. Das Hauptlicht läuft doch separat? Der Regler braucht doch kaum was zu leisten? Ich könnte mir ebenso eine einfachere Lösung vorstellen, mit annähernd gleichen Ergebnissen...auch als Steckumbau.Außerdem wundert es mich, warum man sich für SMD-Technik entschieden hat. Wer von den Mitgliedern ist denn imstande, so kleine Bauteile einzulöten? Das können doch nur Elektronikfreaks? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 14. Juni 2011 Teilen Geschrieben 14. Juni 2011 @ Don,Du hast bedacht, dass die Karren Batteriezündung haben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 15. Juni 2011 Teilen Geschrieben 15. Juni 2011 @ Don,Du hast bedacht, dass die Karren Batteriezündung haben?Nein! Daran habe ich nicht gedacht. Es spielt eine Rolle, wieviel Strom gezogen wird.Deshalb kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob es geht. ...um wieviel handelt es sich denn?Wie ich mir das so vorgestellt habe, möchte ich aber nicht in dieses Topic hier reinschreiben. Das gehört Klingelkasper!Er hat sich viel Mühe gemacht und eine wirklich tolle Sacheauf die Beine gestellt. Ich will da nicht immer gegenanreden!Mit 30 Euro Bauteilkosten für ihn sicherlich eine Nullsummensache.Den Vorschlag hab ich vor ein paar Jahren mal im Technik-Forum gemacht....hat aber keiner drauf geantwortet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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