Johannes Geschrieben 14. Mai 2003 Teilen Geschrieben 14. Mai 2003 schööönes Ding :love: Liegt das Ding eigentlich seitlich am Auslasskanal an? Wieviel Abstand hast dort? Nicht dass das Teil irgendwann wegen zuviel Schmodder festsitzt... Was aber mit recht engen Wartungsintervallen kein Problem sein sollte... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andre Geschrieben 14. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2003 (bearbeitet) dadurch, dass der Auslasskanal nach oben immer breiter wird, liegt der Flap nur in der untersten Stellung komplett dicht an den Wänden an (da ist es auch am Wichtigsten)...sobald er nach oben wandert, werden die seitlichen Spalte immer grösser (max. ein paar Zehntel)... Bearbeitet 14. Mai 2003 von Andre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mad Marc Geschrieben 14. Mai 2003 Teilen Geschrieben 14. Mai 2003 Kann sich das da durch Unterschiedliche Ausdehnung nicht einklemmen? Doer hast du das bei den Zehnteln eingerechnet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andre Geschrieben 14. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2003 Kann sich das da durch Unterschiedliche Ausdehnung nicht einklemmen? Doer hast du das bei den Zehnteln eingerechnet?schaus dir nochmal an...der Flap wird nach oben immer "freier"...dadurch kann nix klemmen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 14. Mai 2003 Teilen Geschrieben 14. Mai 2003 Hey Andre, Meister der Meister, kaum schaut man da mal einen Tag nicht rein, nehmen die Evolutionen schon wieder ihren Lauf! Wahnsinn!Tolle Sache, sieht ja schon mal prächtig aus! Ganz kann ich nur den Fortschritt zu deinem ersten Prototyp noch nicht erkennen; was versprichst du dir durch diese Modifikation genau?Sehe ich das auch richtig: diese Valve kann eig. nur zwischen closed(Drehmoment) und unwirksamer offen-Stellung (Drehzahl) verstellt werden? Im geschlossenen Modus hast du aber doch dann einen erheblichen kegelschnittartigen keilförmigen Totraum zwischen Valve und oberer Auslaßkanalkante, oder? Wenn ich mir meine Auslässe nach ein paar hundert km ansehe, so sind die i.a. schon ziemlich schwarz beschichtet, zweifellos der von mir bevorzugten leicht zu fetten Vergasereinstellung wegen, sowie der hohen Verdichtung mit entsprechenden Temperaturen ebenso.D.h., abgesehen vom erheblichen Strömungswiderstand in Drehmomentstellung und entsprechender Verwirbelung der Gase bei den vorherschenden Drücken und Gasgeschwindigkeiten, hätte ich da einfach Bedenken wegen rapider Verkokung dieser Zone; das brennt es auch nicht raus wenn man dann das Valve aufmacht (durch den zuvor kleinenVorauslaß ist ja die Hitzeentwicklung dort schon enorm!), sondern Ruß wird dort richtig festgebacken, meinst du nicht?Trotzdem: Hut ab! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jannek Geschrieben 15. Mai 2003 Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 Turbinenaluminium!Hab ich da was verpaßt? Dachte eigentlich daß Alu bei ca. 660°C schmilzt, selbst "warmfeste" Legierungen werden da doch wohl nicht so weit drüber hinaus kommen daß es für den Auslaß reicht... schon gar nicht in ner Dicke die beim Andre reinpasst. Und ohne wirkliche Wärmeableitung. Würde eher warmfeste Edelstähle versuchen.Wegen dem "Totraum" über der Klappe in der Drehmomentstellung: Wie wäre ein L-förmiger Flap, der den Raum darüber noch gegen den direkten Abgasstrahl schützt? Ich weiß, dann wirds langsam mit der Anpassung an Auslasskanal- und Laufflächenform RICHTIG aktig... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 15. Mai 2003 Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 ... würde da auch zuerst an warmfesten Edelstahl denken......wenn man den Auslaß eh schon hochzieht, dann ist da nimmer viel Material übrig, um da etwas "unterzubringen", sonst steht man da im Freien! Sih dir den Auslaß etc. mal an am Malossi, die äußerst engen Platzverhältnisse rund um die im Wege stehenden Stehbolzen,..., dann weißt du erst Andre's Meisterleistung so recht zu würdigen, und vorallem, wieviel Arbeit da drinnen steckt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dermetzler Geschrieben 15. Mai 2003 Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 Darf ich mir das wie ne Klappe vostellen, welche den Auslass in zwei Hälften teilt? der obere Teil ist dabei ein in der Grösse veränderbarer "Totraum" welcher dann die Auslasszeit beeinflusst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barnosch Geschrieben 15. Mai 2003 Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 Ich würd sagen der Herr André sollte langsam mal ins Smallframe Lager wechseln und uns dort mit so netten Spielereien erfreuen. PX kann doch jeder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
poppa Geschrieben 16. Mai 2003 Teilen Geschrieben 16. Mai 2003 ho andre laß dich nicht von den buben ins boxhorn jagen alles zweifel an der kraft des herrn (prager).meine mühle geht übrigends ganz gut ich habe damit eine 50 quartz an der ampel stehen laßen und bin im dritten mit jürgen gleich auf ( mit dem neuen roller) seh u on weekend wegen einstellung habe noch mal gespieltchris Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElmarKoch Geschrieben 16. Mai 2003 Teilen Geschrieben 16. Mai 2003 (bearbeitet) PSEDIT: Hat jemand n altes Flap das Ich abfunken kann ? Denn wüssten wir bald woraus die Profis sowas machen.....@André Wie wäre es mit Inconel ?Daraus werden die Dichtungsbleche für Klappen und Diverter hinter Gasturbinen (im zweistelligen Megawatt Bereich gemacht, siehe hierPDF.)Noch könnte ich ´n Stück besorgen, (Nur noch 7 Tage und den jämmerlichen Rest von heute) Bearbeitet 19. Mai 2003 von ElmarKoch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da Huber is Geschrieben 16. Mai 2003 Teilen Geschrieben 16. Mai 2003 Habe gerade das Topic durchgelesen und wollte gerade auch die Nickelbasislegierung vorschlagen: Inconell - oder ein altes HSS Sägeblattkemmen kann auch nichts da sich Alu mehr dehnt als der Edelstahl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andre Geschrieben 23. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2003 morgen gibts Probefahrt nach Reilingen! Bin super gespannt...muss morgen nur noch die Hutze draufschrauben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Melkfett Geschrieben 26. Mai 2003 Teilen Geschrieben 26. Mai 2003 Also ich weiß ja wie die erste Probefahrt ausgegangen ist. Ich sag nur, 4. Gang ab 60 km/h !!!! Jajajaja André.....war ja erst die 1. Fahrt. Bin gespannt wann ich dann wieder versäääääägt werde.Gruß Ben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 26. Mai 2003 Teilen Geschrieben 26. Mai 2003 (bearbeitet) Ja, wo is eigentlich der Bericht!? Bearbeitet 26. Mai 2003 von 2Stroker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dermetzler Geschrieben 26. Mai 2003 Teilen Geschrieben 26. Mai 2003 Mal langsam. Der Andre hat viel zu tun bei Stihl. So wie ich ihn kenne wird er die erste freie Minute fürn Bericht nutzen. Wird sich schon noch melden!@ melkfett Kann ich davon ausgehen, nach deinem Post zu urteilen, dass Du schneller warst als Andre? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Melkfett Geschrieben 26. Mai 2003 Teilen Geschrieben 26. Mai 2003 Ich hoffe ich bekomm jetzt keine aufn Sack vom André- Ja wir sind ab 60 im 4. und ich bin ihm weggezogen. Allerdings nur in seiner Drehmomentstellung. Die Drehzahlstellung konnte noch nicht gecheckt werden, da er den Zyli erst noch einfahren muss.Gruß Ben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 26. Mai 2003 Teilen Geschrieben 26. Mai 2003 @melkfettwas fährste für eine kombo? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 26. Mai 2003 Teilen Geschrieben 26. Mai 2003 nach andres worten is er auch noch nich ganz zufrieden bisher mit der sache ... "irgendwas" passt wohl noch nich! we´ll see in stockach! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Melkfett Geschrieben 26. Mai 2003 Teilen Geschrieben 26. Mai 2003 Polossi,...RD-Membrane...Eigenbau-Puff....30er Mikuni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 26. Mai 2003 Teilen Geschrieben 26. Mai 2003 (bearbeitet) polossi :love: :love: :love: :love: :love: , was sonst ich sach nur 16 PS bei 5000 1/min Bearbeitet 26. Mai 2003 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StahlFix Geschrieben 26. Mai 2003 Teilen Geschrieben 26. Mai 2003 Polossi..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superschnuddel! Geschrieben 29. Mai 2003 Teilen Geschrieben 29. Mai 2003 und bin im dritten mit jürgen gleich auf ( mit dem neuen roller) seh u on weekend wegen einstellung habe noch mal gespieltAm Arsch die Waldfee, du hast beim nächsten mal schon verloren.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andre Geschrieben 30. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 (bearbeitet) Hi!Endlich komm ich mal dazu... Fahrbericht:Es ist so, wie ich es befürchtet habe....wenn man das Valve nicht stufenlos schalten kann (und das kann ich momentan noch nicht), sind die beiden Extremstellungen durch den grossen Verstellweg fast schon zu weit auseinander...stellt euch vor....ich schalte auf einmal schlagartig von 165° auf 202° Auslass! Da entsteht einfach ein Loch in der Mitte der Kurve...Mein altes Valve hat nur von 178 bis 202 geschaltet!Das war auch der Grund, warum mich der Ben ab ca. 5500 im 4. dann abgezogen hat....ich bin mit festen 165° bei kleinem Auslassquerschnitt gegen ihn gefahren...kein Wunder, dass der Motor abgewürgt und ab der Drehzahl schon fast wieder auf der absteigenden Seite der Leistungskurve ist! Ausserdem war der kaputte SIP unter meinem Roller... Ich werde einfach, solange ich keine stufenlose Steuerung habe, die Startstellung wieder auf 178° setzen...dann verschenke ich zwar etwas Drehmoment im tiefsten Keller, aber der Übergang ist nicht so krass....Drehzahlstellung bin ich noch nicht ausgefahren...aber der "Anriss" ist schon angsteinflössend... Also...das Valve tut super...es gibt auch keine thermischen Probleme und die O-Ringe sind absolut dicht...noch etwas... durch die stark runde Auslassoberkante in Drehmomentstellung ist der Roller brutal leise geworden! fast wie eine original 200er! in Drehzahlstellung ist die Oberkante gerader und das Ding ist laut wie gewohnt.......gut für die Bullenkontrolle! Lautstärkeknopf! Bearbeitet 30. Mai 2003 von Andre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 30. Mai 2003 Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 Hallo Andre, das klingt ja schon mal sehr ermutigend und interessant...Was du bezüglich Auslaß in Zshg. mit Lautstärke schreibst, muß ich trotzdem nachfragen: was meinst du mit "Auslaßoberkante ist runder in Drehmomentstellung"? Wieso, warum???Wie schon mal in anderem Zusammenhang festgestellt, umso breiter der Auslaßkanal ist - kam mir immer vor - umso lauter, oder anders, wenn sich hier quasi abrubt der Kanal öffnet (bei mehr rechteckiger Kanalform besonders deutlich!) umso stärker die momentan sich entwickelnde Druckwelle in den Auspuff, und umso lauter! So jedenfalls meinen Erfahrungen dazu bzw. meine Interpretation... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 30. Mai 2003 Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 dein Valve ändert die Form? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andre Geschrieben 30. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 dein Valve ändert die Form? ja...es ändert die Form...schaut euch nochmal die Fotos an! das Flap ist ja rund ausgeschnitten und je schiefer es zum Kolben steht, dest runder ist die Auslassoberkante. Und in Drehmomentstellung steht es "am schiefsten".Wahrscheinlich schluckt auch der Totraum etwas vom Lärm. der Lautstärkeunterschied ist nicht nur während dem hochziehen des Flap. Flap oben->immer laut. Flap unten->immer schön leise. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 30. Mai 2003 Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 Klingt wirklich interessant, Andre!Hast du vielleicht ein Foto des Valves, so daß ich mir das vorstellen kann, oder ist das noch "streng geheim"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andre Geschrieben 31. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2003 Klingt wirklich interessant, Andre!Hast du vielleicht ein Foto des Valves, so daß ich mir das vorstellen kann, oder ist das noch "streng geheim"?Ähhh...da sind doch zwei Fotos am Anfang dieses Topics und der Rest sieht aus wie beim alten FTE-Zyli....Ein Frage quält mich noch...momentan fahre ich ja nur die originale Malle-Fudi (0,2)...damit habe ich 124° ÜS und wie schon erwähnt 165° bis 202° Auslass...Sind 124° ÜS genug für die 202°? Das sind..ähhh...39° Vorauslass, oder?klingt etwas heftig....mein alter Zyli hatte zwar genausoviel, der Auslass war aber schmaler....Sollte ich nicht doch lieber wieder die 0,6er Fudi nehmen, damit der Vorauslass etwas sinkt, bzw. damit ich etwas mehr ÜS-Zeit bekomme... :plemplem: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dermetzler Geschrieben 31. Mai 2003 Teilen Geschrieben 31. Mai 2003 Ohne dich jetzt irgendwie beeinflussen zu wollen, aber meiner Meinung nach fährt sich der Malle mit ner 0.7 oder 0.8 schöner. Kommt ja auch wieder dem so ungefähr wieder gleich, was du mit der Langhubwelle an mehr Hub reinpackst. Aber 39° Vorauslass finde ich auch etwas heftig. Verschenkst du da nicht vielleicht sogar etwas, weil der viel zu früh aufmacht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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