Zum Inhalt springen

Ducati 750 SS Carenata Meinungen


Babas

Empfohlene Beiträge

Sodalla, jetzt hab ich mich entschieden.

Möchte ab nächstes Jahr wieder eine große Kiste fahren und gefunden hab ich meine neue Favoritin auch schon.

Sollte eine Ducati 750 Carenata werden.

Auswahl auf mobile ist gar nicht mal so schlecht und oft in meiner Nähe.

Hat hier evtl. schon einer Erfahrungen gesammelt mit so einer Kutsche ?

Gruss

da Babas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neue oder alte Serie? Vergaser oder Einspritzer Motor? Rot oder Gelb?

Wiso die 750er und nicht direkt die 900er? Vorteile hat die Kleine gegenüber der Großen keine. Der 750er Motor hat aber ne Ölbadkupplung und nicht wie allen neueren großen Ducs (848 ausgenommen) ne Trockenkupplung. Weniger Spritverbrauch hat sie glaube ich auch nicht und mit dem "Tunen" ist leider nicht wie bei der Vespa, dass man aus nem 750er mal eben mehr saft holen kann wie aus dem 900er.

Wenns bei dir die alte Serie der SS sein soll (Eckiger Scheinwerfer, Vergasermotor), dann würd ich dir direkt zu ner "Superlight" (gabs nur 900er) raten, war eine limitierte Serie mit Einzelsitzbank, hochgelegtem Auspuff (glaube 100dB eingetragen!), anderer Bremse hinten und einigen Carbonteilen ab Werk. Die sind vom Preis absolut stabil, solange du sie nicht in den Graben wirfst bekommst du deinen Kaufpreis beim Verkauf sehr sicher wieder komplett raus! Gabs nur in rot und gelb. Gibts ab und an auch recht günstig.

Fahr selbst eine auf Superlight umgebaute 900er SS (Bj95), bin sehr zufrieden damit. Ist meiner Meinung nach halt ein Bike, das man fährt weil man den Charme und die Eigenheiten mag. Soll bedeuten für Änfänger würde ich es sicher nicht empfehlen, Wiedereinsteiger sollten erst mal nen Tag lang eine Probe fahren (nicht nur 3km).Gerade die Vergasermodelle sind (mit Originalvergaser) recht zickig sobald man mal untertourig wird, der max Lenkeinschlag ist bei allein ein Krampf und in ner 30er Zone fahren ist absolut nix für die Kiste, kommt einem Bockspringen im 1. Gang gleich. Wie es bei den neueren SSen mit Einspritzermotor aussieht kann ich nicht beurteilen, hab ich noch keine gefahren.

Hier mal die alte Superlight in Gelb:

superlight.jpg

im Vergleich dazu die alte SS 900er in rot (Zweimannsitzbank mit Abdeckung, niedriger Auspuff, normaler Kotflügel):

900ss.JPG

und die neue 900er in rot:

900ss_NEW_leftside_bi.jpg

Bearbeitet von MITSCH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch zur SL tendieren, ausser du willst zu zweit fahren.

Hat eben schon nen hohen Auspuff und nen Höcker, sieht meiner Meinung nach einfach schöner aus.

Würde auch gleich zur 900er greifen, die hat einfach ein wenig mehr Dampf, der für die Landstraße auch reicht (finde ich)

Fahre ne 900er Monster und hab mir bewusst noch eine Vergaser-Version gesucht, da man da einfach weniger Elektronik hat und noch mehr selber machen kann.

Das Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen lässt sich auch vermindern, bei mir ist eine Silent-Hektik-Zündung eingebaut und der Vergaser noch abgestimmt, kann damit 50km/h schön im dritten Gang fahren ohne dass sie bockt.(Ach ja, hab sie noch ein wenig kürzer übersetzt, d.h. auf die original italienische Übersetzung)

Zum einlesen find ich auch www.duc-forum.de ganz gut

Edith meint noch, sie würde auf Scheckheft achten bzw auf Belege, dass sie regelmäßig gewartet wurde. Wenn ein Motor komplett gemacht werden muss, ist man gleich mal richtig viel Geld los.Hier noch der Link zu Kämna, der hat ab und an noch Zweiventilmotoren im Angebot, da kann man dann sehen, was man für einen teilüberholten Motor zahlt.

post-23802-019254700 1282471207_thumb.jp

Bearbeitet von Pennywise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich auch mal für die Kisten interessiert, aber davon Abstand genommen. Der Grund ist, dass es fast keine gibt, die unverbastelt ist. Jeder meint, der große Italo-Experte zu sein und bastelt eine Aftermarket-Scheiße an die Möhre, dass es eine wahre Freude ist (schwule Miniblinker, Pseudo-Karbon-Bauteile, usw.). Außerdem werden offensichtliche Mängel gern als "italienische" Eigenheiten dargestellt.

PS: Eine "auf SL" umgebaute SS gibt es nicht. Die SL ist eine limitierte Serie. Eine SS mit Einmannhöcker ist eben eine SS mit Einmannhöcker,nicht mehr und nicht weniger. Sorry, aber das ist nunmal meine ehrliche Meinung.

Edit meint, dass es beim Nachfolgemodell SS i.e. vielleicht noch etwas besser aussehen könnte. Die ist außerdem im Vergleich zur klassischen SS eher unbeliebt und daher recht billig zu bekommen.

Bearbeitet von Sir Wankalot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ne 750er ss besessen und sie auf 900er motor umgebaut. insofern, glaube ich, zu beiden was sagen zu können:

- der 750er motor ist mit offenem luftfilter/dynojet-kit/offenen tüten in etwa auf dem niveau der fahrleistungen der 900er. spaß machen beide - die 900er hat etwas mehr durchzug, aber die welt ist es nicht (bei den monstermotoren ist das je nach bj. ganz anders!)

- für die 750er sprechen die deutlich günstigeren preise (ordentliche um 2000 Eur) und das bessere handling, weil sie einen 160er statt des 180ers hat.

- das die preise anziehen liegt auf der hand. die modelle sind durch das tal der verbrauchsmoppetten durch und die nachfolgerin ist häßlich. für das geld kann man nirgendwo mehr stil und spaß auf italienisch kaufen.

= in meinen augen ist das möff mit beiden motoren für anfänger goldrichtig, weil es anfixt und sehr zuverlässig ist. es gibt genügend unverbastelte.

der einzige kritikpunkt von meiner seite sind die wartungsintervalle der frühen modelle von alle 5000km ventilspielkontrolle.

ich habe meine nur verkauft, weil mir mein führerschein zu wertvoll ist und ich deshalb was nacktes haben wollte. wenn ich mal reich bin, kaufe ich wieder eine - in meinen augen eines der gediegensten motorräder überhaupt.

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich eins der schönsten Motorräder überhaupt :thumbsdown: Nur nicht besonders viel Dampf...

Bei den Biestern sollte man auf den Rahmen achten, die reissen wohl gerne mal im Bereich des Lenkkopflagers,

und noch an einer andere Stelle (hab vergessen wo)

Ducati hat die Rahmen eine Zeit lang auf Garantie getauscht, manche wurden aber auch sicher in Heimarbeit geschweißt...

Daher diesen Punkt prüfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich eins der schönsten Motorräder überhaupt :thumbsdown: Nur nicht besonders viel Dampf...

Bei den Biestern sollte man auf den Rahmen achten, die reissen wohl gerne mal im Bereich des Lenkkopflagers,

und noch an einer andere Stelle (hab vergessen wo)

Ducati hat die Rahmen eine Zeit lang auf Garantie getauscht, manche wurden aber auch sicher in Heimarbeit geschweißt...

Daher diesen Punkt prüfen!

an der Schwinge am Lagerauge... hatte auch eine mit Rissen am Lenkkopflager gekauft, aus Unwissenheit erst danach gekauft und der Verkäufer hat sich auf stur gestellt. Wurde in der Fachwerkstatt (nur dort) dann auf Kulanz der Rahmen gegen nen Nagelneuen getauscht, musste allerdings die Arbeitszeit und neuen Lager berappen (~800€). Viel schlimmer war, dass es über 3 Monate gedauert hatte und das im schönsten Sommer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodalla, jetzt hab ich mich entschieden.

Möchte ab nächstes Jahr wieder eine große Kiste fahren und gefunden hab ich meine neue Favoritin auch schon.

Sollte eine Ducati 750 Carenata werden.

Auswahl auf mobile ist gar nicht mal so schlecht und oft in meiner Nähe.

Hat hier evtl. schon einer Erfahrungen gesammelt mit so einer Kutsche ?

Gruss

da Babas

dann können wir ja mal eine tour in die berge machen :crybaby:

hab jetzt auch wieder eine "große kiste" :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch nur sagen ,absolut penibel auf die Wartungshistorie zu achten (Ventilspiel , Zahnroiemenwechsel etc.) .... lieber 500€ mehr ausgeben für ne gepflegte Ducati als für eine Bastelbude. Die alten 2-Ventile sind normal sehr gute Dauerläufer und für deutlich über 50.000km gut, natürlich aber nur bei regelmäßiger Wartung.

Ist schwer eine zu finden.... aber es geht. Bin frph meine dieses Jahr aus 2. Hand mit 22.000km gefunden zu ahben.... Ventile frisch neueingestellt vor 500km, Inspektion und Zahnriemen + Reifen frisch bei Kauf... war nen seltener echter Schnapper...

Bearbeitet von Boba-Fett-007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ne Bimota ist auch etwas sehr Feines auch wenn ihr oft nen anderes Herz schlägt.... :crybaby: der Händler meines Vertrauens hat auch immer 1-2 Stück stehen ,neben ein paar Ducs und MV-Agustas... das sind wirklich alles Designerstücke aus bella Italia.... irgendwie Motorräder mit Herz und Emotionen und nicht wie die "Mainstream-Bikes" aus Nippon... hatte selbst schon ne Kawasaki ZX7R Ninja ,aber trotzdem würde ich meine Duc niemals gegen so ein Bike wieder eintauschen... obwohl eigentlich alles gegen die Italienerin von den Eckdaten spricht.... hat als auch so seine kleinen Zicken wie etwas hakelige Schaltung, sehr brachial zupackende Bremsen , etwas unsaubere Lastwechselreaktionen ,läuft halt insgesamt etwas unkultivierter ,aber gerade das macht sie sympatisch ,wie ne Vespa.... finde die haben sehr viel gemeinsam auch vom zeitlos schönen Design ,dass nie altmodisch wird...

Leider muss ich wohl meine Duc noch diesen Herbst oder zum nächsten Frühling wieder abgegeben.... neues Auto kommt jetzt ins Haus und Studium steht vor der Tür, da muss der Fuhrpark definitiv verkleinert werden und man muss halt rationeller denken... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da wollte Yamaha (auch soundtechnisch) die italienische V2-Armada angreifen mit dem 2-Zylinder 850ccm Reihenmotor mit dem Hubzapfenversatz... wirklich auch nen interessantes Bike aus den Mitte/Ende 1990er.... heute Kultobjekt, damals war es dann doch nciht wirkliche Alternative zu den Ducs und Konsorten... wie heute Suzuki SV650 etc... alles sehr gute Bikes, natürlich günstiger in allen Bereichen, zuverlässiger ,alltagstauglicher und auch stärker.... aber trotzdem wird (fast) keiner seine Duv gegen so ein Motorrad eintauschen wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jopp dürfte nen technisch überarbeiteter TDM 850 Motor sein ,der aber keinen 180 Grad Versatz der 2 KOlben hat sondern 270 Grad... dadurch fühlt der sich mehr wien V2 an und hört sich dem auch Ähnlicher an.... war halt Klar dafür gemacht um ein japanisches Pendant zu den Ducati SS anzubieten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin. Rumrollern am Samstag, den 01.06.24 🛵💨(Ausweichtermin bei starkem Regen am Sonntag, den 02.06.24).   Treffen für alle OHZler und nicht Stadtbremer ab 11 Uhr an der Vegesacker Fähre. Abfahrt 11:30 Uhr mit der Fähre nach Lemwerder.  Da dann Treffen mit den Stadtbremern, Oldenburgern, Delmenhorstern, etc.    Dann Weiterfahrt Richtung Brake, Tankstop zwischendrin in Elsfleth.    In Brake übersetzen nach Sandstedt, da im Hafen Wurst verhaften oder was auch immer.    Dann gehts über Land weiter nach Hambergen, Parkplatz im Ortskern, da wieder die Möglichkeit für Eis, Kaffee oder ähnlich. Tankstelle im Ort.    Später dann Heimfahrt in alle Himmelsrichtungen.    Es wäre schön, wenn Fuffis 65 fahren könnten und nicht 48 mit Anlauf. 😎   Bei Fragen, schreibt hier gerne oder auf den anderen Kanälen.    Gruss, Lenni 
    • Ist denn dein Problem mit dem Anfetten bei 3500 bis 4500 mit dem runterdüsen besser bzw. weg?
    • Danke für das Lob! War anstrengend, aber hat sich gelohnt.  Hier ein paar schöne Eindrücke von unserem Hauptsponsor SCK. Danke an dieser Stelle noch mal für die super Zusammenarbeit! 
    • für die Schäden am Roller Kostenvoranschlag einer Fachwerkstatt beschaffen kaputte Klamotten fotografieren und wenn noch vorhanden die Kaufbelege vom Arzt die Verletzungen dokumentieren lassen   Rita   gute Besserung dem Bub
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information