Zum Inhalt springen

Leistungsmessung selber gemacht


Millord

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, nachdem ich hier an der UNI meinen neuen Prüfstand aufgebaut habe kam mir so eine Idee, die manche von euch vielleicht inspirieren könnte.

Also, ich forsche für meine Diplomarbeit an RWDR's auf Deutsch Radialwellendichtringen oder anders gesagt Simmerringen. Zu diesem Zweck habe ich hier in der UNI einen Prüfstand aufgebaut und dabei ist mir aufgefalen, daß man mit diesem auch Leistungskurven für unsere Roller aufnehmen könnte.

Was mir vorschwebt ist folgendes, ich habe um die Drehzahl meines Prüfstandes zu messen einen Magnet auf ein Drehendes Teil geschraubt was mittels Hallsensor und Meßprogramm auf die Drehzahl meiner Versuchswelle schließen läßt. Ich messe mit dem Prüfstand das von der Dichtung erzeugte Reibmoment über der Drehzahl. Wieso und weshalb ist ja eigendlich egal, aber dabei kam mir folgende Idee:

Wenn man bei unseren Kisten einen Magnet auf das Polrad klebt und dann mit aufgebockten Roller im 4. Gang Vollgas gibt und die Drehzahl mißt (die Meßkarte in meinem Meß PC kann alle 1/10 Sekunde die Werte speichern) kann man aus diesen Werten eine Qualitative Leistungskurve aufnehmen. Qualitativ heißt in diesem Fall, daß die Form der Kurve stimmt, aber die wirkliche Leistung nicht unbedingt stimmt, weil man das Trägheitsmoment des Motors ja nicht genau kennt. Mann könnte aber aus den gemessenen Werten eine Kurve bestimmen, die auf der x-Achse die Zeit aufnimmt und auf der Y-Achse die Drehzahl.

Oder wenn man das gewohnte Bild haben möchte, schätzt man ein Trägheitsmoment für den Motor ab und errechnet aus dem Drehzahlsprung zwischen einem bestimmten Zeitintervall (hier bietet sich die max. Sampelrate an) daß in diesem Bereich wirkende Drehmoment. Aus diesem Drehmomentverlauf kann man ohne Probleme die Leistung über der Drehzahl ausrechnen.

Wozu das ganze wenn man die Leistung nicht genau raus bekommt?

Ganz einfach, man macht sich oft Gedanken was mit der Motorleistung passiert wenn man die Vergasergröße oder den Auspuff oder sonstwas ändert, mit diesem Prüfgerät, könnten wir Vergleichskurven anstellen (siehe Millenium Auspufftest), die z.B. eine Aussage darüber erlauben, bei welcher Drehzahl ein Auspuff seine max. Wirkung hat, wie breit der Drehmomentverlauf ist etc. Auf gut Deutsch, wir könnten sämtliche Projekte aus diesem Forum auf ihre vorher nachher Wirkung testen ohne daß wir einen Prüfstandbesitzer reich machen.

Das einzige Problem daß ich dabei sehe, ist daß auch im 4. Gang ein Motor zu schnell hochbeschleunigt um genaue Werte zu bestimmen, man müßte also den Motor etwas "bremsen" am einfachsten wäre es wenn man den Roller mit dem Hinterrad auf eine schwere Rolle stellt. Das erhöht das Widerstandträgheitsmoment sehr stark und damit würde der Motor länger brauchen um seine Enddrehzahl zu erreichen. (Effekt wie bei einem sehr schweren Lüfterrad)

Leider habe ich zur Zeit viel Arbeit, aber vielleicht will einer von euch diese Idee ja verwirklichen. Ich könnte aber etliche Tipps zur Verfügung stellen, was die benötigte Hard und Software angeht und auch die Formeln für die Berechnungen stelle ich gerne zur Verfügung.

Bearbeitet von Millord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Idee war hier auch schon mal da mit genau den Problemen die du beschrieben hast und der Motor reagiert halt auf der Straße völlig anders als ohne Last.

Aber eine recht einfache Möglichkeit gibt es, man nimmt mit einem Walkmann die Zündimpulse auf (Pickup auf Zündkabel wickeln und in den Mikro-Eingang) dann wird diese Aufnhame über die Soundkarte dikitalisieren und mit Hilfe einer Software die als Eingangsgröße die Getriebeübersetzung, die Fahrzeugmasse, zwei oder 4 takter und eben diese Wav-Datei bekomt ne angenäherte Leistungskurve unter realistischen Bedingungen errechnen lassen. Software gibt es Link hab ich aber gerade nicht ... war aber schonmal im Forum.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja noch phantasiereicher! Wer kam denn auf die Idee? Prinzipiell keine schlechte Idee!

Das werde ich basteln keep it small and simple kann ich da nur sagen! Ich hätte meine Idee schon längst getestet wenn ich wüßte wie ich dem Motor mit einfachen Mitteln belasten kann. Ich habe zwar einige Ideen dazu, aber die umzusetzen fehlt mir einfach die Zeit. Tonbandgerät Methode ist natürlich toll, weil da das Problem entfällt! Vielleicht sollte ich meinen Meßrechner einfach auf den Roller schnallen!

@Mipi

das war viel Bla bla aber die erklärung kann ich ja nochmal einfacher formulieren. Wenn man bei jeder umdrehung des Polrades einen peek (Spannungsspitze) erzeugt, dann kann man wenn man die Zeit zwischen 2 Peeks mißt auf die Drehzahl des Motors schließen. Das macht jeder Drehzahlmesser. Bei 3000 1/min z.B. ist der Abstand zwischen 2 Peeks 0.02 Sekunden. Ändert sich der Abstand zwischen 2 Peeks nicht, bleibt die Drehzahl kontsant. Verkleinert sich der Abstand beschleunigt man, vergrößert sich der Abstand bremst man. Weiß man aber wie sich der Abstand zwischen 2 Peeks ändert, kann man direkt die Beschleunigung des Rollers/Motors zwischen diesen 2 Peeks ausrechnen und darüber die Leistung die für diese Beschleunigung gebraucht wird (Vorraussetzung man kennt alle Fahrwiederstände, was wir zwar nicht tun, aber für die Form der Kurve ist das egal, denn man schätzt sie einfach ab und bei allen Messungen hat man dann den selben Fehler und kann die Kurven Formen vergleichen)

Jetzt klar?

Bearbeitet von Millord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Prinzip wurde schon mehrmals erläutert, auch gibt es einige Links oim Forum zu leuten die sowas schonmal gebaut haben, und auch in der Theorie ist das Ganze schonmal besprochen, aber in der Ausführung liegt der Teufel. Unwucht der Rolle, Rahmen zum Halten der Rolle, Software, Sensorik etc.

Prinzipiell wäre ich sofort dabei einen Prüfstand zu bauen....aber wer mitbekommt wieviel arbeit solche Details machen....der weiss das man sowas nicht mal eben baut....... :-D

Da finde Ich die Soundversion schon ganz gut !

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dingens hiess Roaddyno oder so und wird hier oder hier erklärt.

Dann gabs auch mal Streetdyno, wohl so ziemlich die gleiche Sache. Guckst Du hier.

Mit dem Conrad - 20 Sekunden Sprachspeicherbausteinen kannst Du Dir sowas dann bauen:

inside.jpg

soundrec.gif

André, unser "Macher" :-D , hat eine Version von den angebotenen Softwarevarianten ausprobiert. Die lag zwar in den Werten x10 zu hoch, hatte aber die ihm bekannte Kurve aufgezeichnet. ...also rein qualitativ schon mal richtig.

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@volker

hast du ne Artikelnummer von diesem Conrad Baustein...

ich konnts net finden im katalog

ists vieleicht der dahttp://www.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2...2C&p_init_ipc=X

hast du schon erfahrungen?

wegen dem input kann ich das da auch einfach mit dem drat machen den ich um den Züngkabel lege

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott, ist die Homepage von Conrad schlecht!!! Man findet wirklich nix!!! :-D

Im 2003er Katalog auf Seite 889 ist das Voice-Modul (Best.Nr.130017-77) für 9,45 ? zu finden. 20 sek. Sprachaufzeichnung, 5V, (LxHxB) 34x23x10mm

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Habe heute was von meinen Schweden als Tip bekommen. Schaut mal hier rein.

Das Dingens hier...

accmeter.jpg

...soll auch Effekt messen können. ...Ich habe es mir noch nicht so richtig durchgelesen, nur 'ne Kurve wird man glaub' ich nicht bekommen... :haeh:

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das sind doch 2 verschiedene dinger.

road und street dyno.

ich brauche ein diktiergerät mit mic. anschluss (22 euros bei conrad), eine alte blitzlampe für den abnehmer (pickup?) und ein paar widerstände.

oder reicht das, wenn ich einen draht um das zündkabel schlinge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Moin!

Habe heute was von meinen Schweden als Tip bekommen. Schaut mal hier rein.

Das Dingens hier...

accmeter.jpg

...soll auch Effekt messen können. ...Ich habe es mir noch nicht so richtig durchgelesen, nur 'ne Kurve wird man glaub' ich nicht bekommen... :haeh:

Gruss,

Volker

Das Ding ist für eine Leistungsmessung für ne Vespa ungeeignet.

Ich hab so ein G-Tech. Die Genauigkeit bei einen Auto ist +- 7 PS wennst gut geht.

(Ausserdem errechnets die Radleistung und nicht die Motorleistung. Das heisst du müsstest die Verlustleistung von deinen gerät wissen.

Damit muss sie schon mal am Prüfstand gewesen sein)

Ich habs an meiner Vesp ausprobiert da kommt nur Schrott raus. (Bei der Toleranz....forget it)

Das einzige wofürs auch bei einer Vespa funktioniert ist die quatermile-Zeit.

(Die ist brauchbar)

Bearbeitet von chrisq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem errechnets die Radleistung und nicht die Motorleistung. Das heisst du müsstest die Verlustleistung von deinen gerät wissen.

Damit muss sie schon mal am Prüfstand gewesen sein

Das sehe ich nicht als Nachteil - bei den meisten hier geposteten Diagrammen (und generell in der Rollerszene) wird die Radleistung angegeben. Weil nur die Radleistung treibt den Roller vorwärts, das macht die Diagramme und die zu erwartende Charakteristik auf der Straße vergleichbarer!

Eine Verlustleistungsmessung würde ich nur dahingehend überprüfen ob die Werte im Rahmen sind (zu viel Verlustleistung deutet ja auf Probleme hin).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Prinzip der Leistungsmessung mittels beschleunigter Masse gibt es schon fertig.

An meiner Uni gab es so ein Teil. Als Drehzahlgeber fungierte das Zündkabel, Masse des Kurbeltriebs und aller bewegten Bauteile mußte man wissen, oder schätzen mein 80er Yoghurtbecher hat nach etwas optimistischer schätzung ruck zuck 30ps...

Allerdings war die aufgezeichnete Kurve egal zu welcher Masse schön Aussagekräftig.

Ich hatte ein wunderbares Loch zwischen 6000 und 7000.

Die Meßapperatur war bestimmt 20 Jahre alt ohne jeglich PC ansteuerung.

Gruß

Caddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 11 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information