Das Ding misst die Radleistung, das heisst es gehen alle 'bremdsende' Kräfte (Reibungskräfte, Windkräfte, Steigung,..) mit ins Kalkül.Das heisst man sollte die Messung auf einer ebenen Landstrasse machen sonst stimmts schon mal nicht. Der Absolutwert der rauskommt differnziert von dem Prüfstandwert um die durch den Windwiderstand erhöhten Verlustleistung. Bei mir hat sich gezeigt, wenn ich die Karre messe, führ die Modifikationen durch und mess anschliessend wieder auf der selben Teststrecke sind die Differenzwerte brauchbar. Die Absolutwerte sind mit vorsicht zu geniessen. Das Ding wird übrigens auch von einer schweizer Tuningfirma vertrieben: link: http://www.nextek.ch/gtech.htm dort gibts noch eine genauere Beschreibung. Da aber die Toleranzen bei 1-2 PS liegen (Was für die Karre ja ziemlich egal ist) wirds wahrscheinlich für die Vespa zu ungenau sein.