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Geschrieben

Moin,

will Sonntag der Fuffi meiner Freundin nen 75DR (3ÜS) spendieren und sehe daß die ÜS/Einlaß/Auslaß sehr schrafkantig sind.

Ich weiß man soll das entgraten. Hab ich noch nie gemacht. Daher is mein Polini wohl auch abgeklemmt..... :thumbsdown:

Bei Perle soll dat nicht passieren. Daher:

Tips fürs entgraten her!

Ich dachte ich mache das wie folgt: Sone dreieckige ganz feine Feile und dann die oberen und unteren Kanten brechen. Die senkrachten kann man ja so lassen oder? Reicht ein und Auslaß oder lieber auch die ÜS?

Wieviel Material soll ich da abtragen? Hat da jemand mal nen Bild?

Greetz

Ben

Geschrieben

also ich hab immer ne feinmechaniker feile genommen, und hab alle kanten die in die laufbahn stehen verrundet.

meine feile hat nalt eine flache und runde seite. kommt man super in den auslass rein...

immer schön mim fingern kontrollieren. kann man eigentlich nix falsch machen

cheers :thumbsdown:

Geschrieben

Auf jeden Fall alle Querkanten. Aber nicht einfach 45° sondern eher schön flach, damit die Kolbenringe ganz sanft drüberlaufen können. Die Senkrechten nur eben mal kurz drüber...

Und keine Panik wenn du mal bißchen abrutscht, son kleinen Kratzer kann der Zyli ab.

Geschrieben

ui, wenn ich mal kurz deinen Thread für ne Frage nutzen darf?

Ist das mit dem Entgraten tatsächlich sinnvoll, oder scheiden sich daran wiedermal die Geister?

Hab das bei meinem DR nämlich nicht gemacht, weil ich mit der Feile überhaupt nicht gut rangekommen bin, und bevor ich die Laufbahn verkratze hab ichs lieber gelassen. :thumbsdown:

Geschrieben

Kann gut gehen ohne entgraten, muss aber nich. Und so wahnsinnig viel Arbeit ist das nun auch nicht.

Ach ja, und wenn man nicht im Besitz einer geeigneten Feile ist, tut es auch Schleifpapier und gefühlvolle Finger. :thumbsdown:

Geschrieben

Ach ja, und wenn man nicht im Besitz einer geeigneten Feile ist, tut es auch Schleifpapier und gefühlvolle Finger.

Jap, das funktioniert sehr gut. Nur immer mal schauen, ob das Schleifpapier auch noch heile ist.

Mit der Fingerkuppe auf dem Grat rumscheuern ist nämlich recht unsexy.

Was auch gut funktioniert ist, wenn du um einen alten kleinen runden Pinselstiel das Schleifpapier

rumwickelst und dann mit irgendetwas fixierst (Klebeband usw.). Geht natürlich nur mit relativ dünnem

Schleifpapier, ich benutze da immer grobes Nassschleifpapier und werde dann immer feiner.

Gruß

Jonas

Geschrieben

hm, ich scheine nen guten Zyli erwischt zu haben.

Fühlbar waren quasi keine Grate, nur minimal Unebenheiten, die natürlich nur nach außen standen, nicht nach innen. na dann bin ich mal gespannt was der Kolben in den nächsten 1000km berichten wird. :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

selbst aus kanten brechen wird hier n akt gemacht;) feile rein, fase schön flach von der laufbahn weg in die kanäle rein, fertig.. und alle, die denken ein kratzer in der laufbahn sei schlimm, sollte sich mal die riesen löcher in der laufbahn ansehen, über die der kolben n paar tausend male in der minute drüber geht...

Bearbeitet von rod'n'roll

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    • habe hier in Frankenburg /OÖ einen sehr schönen verchromten PM für T5 liegen.  dachte der wäre bis auf den Krümmer genau gleich wie der 200er, leider nicht. daher muß er wieder gehen um €120,- plus Versand. 
    • Auch wenn ich selber die Flytech hab, ist die Vape klar die bessere Zündung. Dennoch würde ich bei der GS auf die verstellbare CDI verzichten. Das gilt aber für beide Varianten. Bei der Flytech musste ich auch die statische CDI von BGM verbauen, weil die Verstellung einfach zu extrem ist.
    • Na ja, "halbwegs gelaufen" ist die Karre doch nur vor dem Umbau auf den 135ccm-Zylinder? Nach dem Umbau ist die Karre mit jeder deiner HDs (102, 103, 105, 107) schlecht gelaufen, wie du schriebst.   Bevor du egal welche Maßnahmen tätigst, muss erst mal der richtige Zündzeitpunkt eingestellt und abgeblitzt werden. Und das wie oben schon von AAAB507 geschrieben, bei leicht erhöhtem Standgas.    Wenn der Zündzeitpunkt dann verlässlich richtig eingestellt und abgeblitzt ist, dann geht es weiter:   - Vergaser (ich nehme an ein Si 20/20 ist verbaut?) in Sachen Bedüsung korrekt abdüsen und das bedeutet nicht nur die HD. Auch die restlichen Düsen und das Mischrohr müssen stimmen. => Grundeinstellung Gemischschraube: Die Gemischschraube hängt mit der richtigen Wahl der Leerlaufdüse/Nebendüse zusammen und dann reagiert i. d. R. auch die Gemischschraube. Grundeinstellung je nach Gewindeart (Feingewinde oder Normalgewinde) ist 2,5- oder 1,5-Umdrehungen ab sanft Anschlag raus.   - Vergaser abstimmen: Weißt du, wie man einen Vergaser richtig abstimmt? Das macht man nicht vornehmlich nach dem Zündkerzenbild, sondern wie der Roller in allen Schieberöffnungsbereichen läuft. Das Zündkerzenbild muss darüber hinaus richtig ermittelt werden (weißt du wie man das macht?) und gibt bestenfalls zusätzlich eine Tendenz hin zu fett/mager.   - CDI könnte defekt sein. Ist noch eine andere CDI zur Hand, um das zu testen? Man sollte sowieso immer eine Ersatz-CDI (speziell auf Touren) dabei haben.   - Pickup könnte defekt sein. Pickup macht sich meist bei warmem Motor bemerkbar und die Karre geht dann aus und springt erst wieder an, wenn der Motor etwas abgekühlt ist. Aber es gibt durchaus auch mal eine etwas andere bzw. etwas abweichende Symptomatik bei defektem Pickup.
    • Oder auch „Bremen“. 😎
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