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Geschrieben

Na also, hät mich auch g'wundert.

Zündgeschwindigkeiten sind doch immer relativ gleich, Kolbengeschwindigkeiten nicht.

Das bestätigt aber nicht Deine Theorie. Durch den früheren ZZp, hat er sein Band etwas nach unten verschoben und hat nun die fehlende Leistung gefunden um die vierten bis zum Reso ziehen zu können.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal mein Setup:

Malossi 136 unbearbeitet ( Überströmer am Gehäuse angepasst )

Vergaser ist ein Mikuni tmx 30 mit 30mm ansauger und Malossi Membran

Auspuff ist ein VSP Road

Primär 2,54 mit kurzem 4ten von drt 48zähne

Zündung hab ich eben kontrolliert die stand auf ca 15-16°, hab jetzt mal auf 18-19° eingestellt und jetzt kann ich sogar im vierten

beschleunigen und komm dann in den reso :thumbsdown:

hört sich gut an, setup klingt auch gut.

Bearbeitet von juvat
  • 12 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, wollte kein neues Thema öffnen, benötige aber Hilfe.

bin neu hier und habe bisher auf meiner PK eine DR 130ccm mit SHB 19 gefahren. 
so war die Kiste 15Jahre zusammen und auch ab und zu bewegt. Jetzt wollte ich mal etwas mehr und habe einen Malossi 136ccm, ich denke MK1 mit Kopf ohne Dichtring verbaut, mit Malossi Direktansauger und Dellorto PHB28BS Vergaser.

mein Problem, die Kiste läuft nichtmal im Stand vernuenftig.

springt sofort an, aber reagiert nicht auf Duesenänderung oder Gemischschraube.

mit dem Choke läuft sie im Stand, sobald ich ihn ausschalte stirbt sie langsam ab. Ziehe ich den Choke wieder, läuft sie weiter.

klingt fuer mich nach zu magerem Gemisch.

Beduesung aktuell:

Mischrohr AV262

Hauptduese 125

Nebenduese 54

Chokeduese 70

Duesennadel X2 clip 2 von unten

Schieber muss ich mal schauen.

 

habe gelesen es liegt oft an dem Ansaugrohr von Malossi, das sie schnell die Kerze zu rotzt?!

vielen Dank fuer eure Hilfe!

Achso, Auspuff ist ein Polini, Uebersetzung etc. Muesste ich schauen, ist zu lang her.

beim Zylinder habe ich nur auf Dichtmass alles Störkanten angepasst und die Ueberströmer vom Block passend geweitet. Zuendkerze B9HS

keinen Luftfilter bis jetzt. 
Mazzuchelli Welle, aber fuer Gehäuseeinlass

Bearbeitet von LDHTC
Geschrieben
vor 3 Stunden hat LDHTC folgendes von sich gegeben:

Hallo, wollte kein neues Thema öffnen, benötige aber Hilfe.

bin neu hier und habe bisher auf meiner PK eine DR 130ccm mit SHB 19 gefahren. 
so war die Kiste 15Jahre zusammen und auch ab und zu bewegt. Jetzt wollte ich mal etwas mehr und habe einen Malossi 136ccm, ich denke MK1 mit Kopf ohne Dichtring verbaut, mit Malossi Direktansauger und Dellorto PHB28BS Vergaser.

mein Problem, die Kiste läuft nichtmal im Stand vernuenftig.

springt sofort an, aber reagiert nicht auf Duesenänderung oder Gemischschraube.

mit dem Choke läuft sie im Stand, sobald ich ihn ausschalte stirbt sie langsam ab. Ziehe ich den Choke wieder, läuft sie weiter.

klingt fuer mich nach zu magerem Gemisch.

Beduesung aktuell:

Mischrohr AV262

Hauptduese 125

Nebenduese 54

Chokeduese 70

Duesennadel X2 clip 2 von unten

Schieber muss ich mal schauen.

 

habe gelesen es liegt oft an dem Ansaugrohr von Malossi, das sie schnell die Kerze zu rotzt?!

vielen Dank fuer eure Hilfe!

Achso, Auspuff ist ein Polini, Uebersetzung etc. Muesste ich schauen, ist zu lang her.

beim Zylinder habe ich nur auf Dichtmass alles Störkanten angepasst und die Ueberströmer vom Block passend geweitet. Zuendkerze B9HS

keinen Luftfilter bis jetzt. 
Mazzuchelli Welle, aber fuer Gehäuseeinlass

Welche Düsenänderung für zu keiner Veränderung?

Deine Nebendüse ist zu groß.

Ist der Motor überholt? Wellendichring Limaseite neu?

Mfg

Geschrieben
vor 24 Minuten hat Benj folgendes von sich gegeben:

Welche Düsenänderung für zu keiner Veränderung?

Deine Nebendüse ist zu groß.

Ist der Motor überholt? Wellendichring Limaseite neu?

Mfg

Ich hatte eine 44er Nebenduese drin, da war keine Änderung spuerbar.

Motor lief zuletzt mit dem DR noch, Dichtringe etc. Sind letztes Jahr getauscht. 
mir kommt es auch vor als wenn es zu fett wäre, weil es etwas dauert bis er abstirbt. Verstehe dann aber nicht warum der Choke ihn am Leben hält…

was fuer Duesen etc. Sollte ich bestellen zum testen?

vielen Dank Mit freundlichen Grüßen 

Geschrieben

Na klar, alles mögliche probiert. 
habe jetzt viel gelesen, das der Ansaugstutzen von Malossi, egal wie gut abgestimmt immer Probleme machen soll.

Da der Motor auf extreme Duesenänderung ueberhaupt nicht reagiert, und es keine Anzeichen von Falschluft gibt, werde ich die Ansaugung auch umbauen. Ich bin sehr gespannt, ob ich danach schlauer bin😄

Geschrieben

Die Erfahrung habe ich nicht gemacht, lediglich das freirotzen nach ampelphase, dem kann aber mit schieberbearbeitung beigegangen werden, zumindest am 25er vergaser...

Ich meine auch, dass der 28er hier überdimensioniert ist. 

Geht der schieber auch ganz auf? 

Habe das schon so und anders auf sf gesehen. Eine kurzgasrolle oder kurzgasgriff hast montiert? 

Geschrieben

28er hätte es warscheinlich nicht sein muessen, aber muss auch laufen.

Schieber ist ein 40er verbaut und der geht auch ganz auf. 
habe gestern den Ansaugstutzen ausgebaut und da lief die Suppe einfach nur raus…. Hat sich also darin gesammelt. Das wuerde die Theorie fuer mich erklären das sich der Sprit darin sammelt, weil der Motor absolut nicht auf Duesenänderung und drehen an der Stellschraube reagiert.

 

habe nun Rohrbögen und ein Blech in Alu bestellt und konstruiere das mal mit etwas mehr flow. Bin sehr gespannt!

Geschrieben

So sieht das ganze aus, gebracht hat es das der Motor komplett anders läuft, aber immernoch kein Gas annimmt. Habe keine Kerzenbild und kann nicht sagen, ob zu mager oder zu fett. Wenn sie warm wird läuft sie schlechter bis gatnicht und der Choke war heute auch viel zu fett. Kann mir jemand noch ein Tip geben?

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Geschrieben
Am 14.9.2022 um 12:38 hat alfahaza folgendes von sich gegeben:

Flanschplatte ist plan?! 

Flansch ist plan. Habe die Ansaugung abgesprueht mit Bremsenreiniger und keine Änderungen in der Drehzahl vernehmen können. Habe die Zuendung vorhin nochmal abgeblitzt, aber auch die ist bei 16-17Grad… macht schon echt kein Spass, wenn so ein Motor in der Karosse sitzt…

 

Geschrieben
vor 15 Minuten hat alfahaza folgendes von sich gegeben:

HD ist immer noch 125? Die kommt mir zu groß vor... 

HD125 und ND 44 aktuell.

aber die HD ist doch erst ab halbgas aktiv oder schon vorher? Bisher läuft das Teil ja nichtmal ansatzweise im Leerlauf vernuenftig.  Ich bin absolut ueberfragt…. Zuendwinkel ist in Ordnung, Falschluft wuerde ich auch ausschliessen. Kompression kann ich nochmal messen. Zuendfunke erscheint mir irgendwie ein bisschen schlapp, hab aber aktuell auch kein Vergleich. 
kann ich sonst noch etwas pruefen?

Geschrieben
vor 1 Minute hat roland851 folgendes von sich gegeben:

Membran checken nicht vergessen 

Was genau kann man da kontrollieren? Ob sie richtig auf geht? Oder ob sie gerissen ist?

Geschrieben

ob die plättchen in ordnung sind oder ob sie im stand bereits offen sind. mit der taschenlampe.

ich würde sofern die zündung, kerze, membran, spritversorgung passt, mal einen anderen NEUEN vergaser probieren.

 

Geschrieben

Ok, werde ich mal kontrollieren. Hatte alles mehrfach im Ultraschallbad, aber das llst ja auch nicht alle Probleme😄 also der Vergaser ist ”Neu” lief vielleicht 20Km auf einem Quattrini, aber klar, irgendwie muss ich ja das Problem ausmerzen. Was fuer einen Vergaser wuerdet ihr empfehlen? Bei Dellorto bleiben oder eher Mikuni?

Ich spiele mit dem Gedanken, in Zukunft nochmal was grösseres zu bauen, deshalb hatte ich gleich den 28er genommen. 

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    • bei höherer Leistung (größerer Zylinder) und höherer Endgeschwindigkeit, könnte eine bessere Bremsleistung (größerer Durchmesser) vom TÜV gefordert werden. Ich möchte nicht auf offene Felge umrüsten, da ich die alten Felgen gerade aufgearbeitet habe lassen, d.h. sandgestrahlt und lackiert.  
    • Ja genau, nur zwischen den AS und Wange an 3-4 Punkten rundum die Lehre rein, wenn an irgendeiner Seite mehr als 0,02-0,03mm rein passen ist es irgendwo schief. Bei gebrauchten Wellen kann aber das Pleul auch leicht verschlissen sein und das auf 2 Seiten was sich dann summiert.    Falls es bei den DS Wellen auch so viel fehlen würde, wird man gleich in bereichen von 0,05+mm sein, das merkt man dann deutlich. Kann ich mir aber nicht vorstellen bzw. sind mir hier keine Schäden bekannt.    
    • Ach schade,  dachte Du hast eine spanische SX Abdeckung mit Leuchten. Trotzdem vielen Dank für die Bilder. 
    • Interessante Frage und gar nicht mal so verkehrt zu fragen.   Ich denke, ob Jet oder Integrallhelm, dass der Lärm auf Dauer ein Faktor ist oder sein kann. Lärm stresst den Körper bzw. das Gehör und das führt dann irgendwann zur Müdigkeit.  Und der zweite Punkt ist, dass die Vespa‘s nicht so komfortabel sind wie zB ein moderner Roller oder gar Motorrad. Das nimmt auch Einfluss auf den Körper.   Alles zusammen sorgt dann dafür, dass Du nach gewisser Zeit Müde wirst bzw. auch Kraftlos.   So mal meine Theorie. Bin gespannt was andere schreiben.   Grüsse
    • Moin, welche Forklinks und welche Gabelfedern könnt ihr für eine Originalscheibenbremse empfehlen?   Danke
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