Zum Inhalt springen

136 malossi


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hab folgendes Setup!

PK XL Motor (überströme Zylinder ans Gehäuse angepasst)

136 Malossi

Vollwangenwelle

28 PHBH Vergaser (HD132, ND52, Nadel X7 (Klip.3 von oben), Mischrohr 264)

Original Malossi Membrananaugstutzen (direkt)

Fabrizi Auspuff

HP4 Lüfterrad

PK Zündung auf 17° vor OT abgeblitzt

Überstzung 22 schräg (2.86)

Mein Problem ist das der 4. Gang nicht ausdreht! sollte bei der 2.86 Übersetzung eigentlich kein Problem sein und voll ausdrehen!?!

Die ersten 3 Gänge drehen tadellos hoch und geht ca. auf der 3. 85km/h!

Im 4. Gang geht leider auch nicht viel mehr! Komischer weise kann ich bei 60 km/h in de 4. schalten und zieht auch bis 85km/h!

Hab eigentlich keinen Plan warum da nicht mehr drinnen ist :crybaby:

Was wäre eigentlich eine vernünftige Zylinderbearbeitung bei meinem Setup?

Bitte um HILFE :thumbsdown:

Danke schon mal!!!

Bearbeitet von christoph8446
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Hauptdüse ist sehr groß hab aber einige Zeit mit der Bedüsung verbracht und brauch die 132.

Die nächste ist 135 und die ist dann zu groß (ein bisschen stottern bei Vollgas)!

Wenn ich unter 130 gehe kann ich den Choker ziehen und geht dann besser!

Züngkerze sieht gut aus (nicht verölt)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so richtig viel drehzahl ist das aber auch noch nicht 85 im dritten. da hätte ich vom fabrizi mehr erwartet - so 90-100 sollte der schon drehen, dann biste bei je nach reifen so bei 9500-10000 im dritten.

vielleicht mal den krümmerflansch an den zylinder anpassen?

haste irgendetwas am auslasskanal gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja du hast recht! Bin eigentlich auch eher entäuscht von der momentanen Leistung!

Bestimmt is noch was faul!

Auslass ist an den Krümmer angepasst vom Durchmesser her!

Die Frage ist was ist im 4. Gang los! Der Kerl sollte doch gut ausdrehen!

Bearbeitet von christoph8446
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja in der suche findet man sehr viel!

Aber es ist schwierig herauszufiltern was sinvoll ist und was nicht!

z.b.: QS, welche Steuerzeit, ...

doch auch das findet man wenn man richtig sucht :thumbsdown:

ich würde QS 1-1.5mm nehmen.

Steuerzeiten mal so 124/184 anpeilen, bei Bedarf dann noch etwas höher legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist dann eine probiererei!

Aber zu meinem eigentlichen Problem, das Ding sollte doch jetzt auch schon deutlich mehr Dampf haben!

Hab 10 Jahre keine Vespa mehr gehabt! Aber meine letzte hatte einen 102Alu, Pinasco 24 Vergaser, 22 schräg, Zirri Silent Auspuff und ging besser!

keine ahnung, ich bin den fabrizi nie gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf Vergaser (-einstellung)...

Was ist das genau für ein 28er PHBH ? Also die zwei Buchstaben danach? Von welchem Spendermoped kommt der?

Und was für ein 264er Mischrohr ist das? AV? AS? T?

Ich habe hier ein PHBH 28 RD von einer 125er AF1 Sintesi, der hat einen Ölanschluß, holt sich die Luft für das Nebendüsensystem durch einen Messinganschluss von der Seite (normales Loch vorne unten im Trichter verblombt), hat ein Powerjetsystem original, ein relativ exotisches T 264 Mischrohr mit einer X 53 Nadel. Das macht dann das Abstimmen schon etwas schwieriger. Da ist es dann nicht unbedingt mit "Schmeiss mal ein AV 262 und eine X5 rein und dann läuft das..." getan. Gerade die Powerjetdüse kann ich bei meinem schwer einschätzen, also ob und wenn ja wann die kommt.

Bei den Dellos gibt es da halt viele Sondersachen, vielleicht hast Du ja auch so einen Exoten, und da liegt der Hund begraben...

Bearbeitet von Kaskadeur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein hab den Quetschpalt nicht gemessen werd ich nächstes Woe. machen!

Wieviel Qs. ist zu empfehlen 1,2 ???

Vergaser ist ein neuer Vergaser DELLORTO PHBH 28

Ich wüerd sagen so 1,2mm-1,5mm , meiner hatte Original echt 2,2mm und hat jetzt so 1,4mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke war ein guter Tip mitn QS :thumbsdown:

Bei mir warens glatt 2,5mm :crybaby: und bin jetzt auf 1,3mm!

Die Leistung ist jetzt spürbar gestiegen, mal schaun was der 4te Gang jetzt macht!

und was macht dein vierter gang?

hast du die originale 2,54er primär drinne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überstzung 22 schräg (2.86)

muss ich noch testen ob er voll ausdreht sollte aber passen ist ja sehr kurz übersetzt!

Also die 2,86 muß er ja locker packen, hatte die auch mal drin mit dem 130er polini und zirri silent.

Ging richtig gut aber war total nervig zum fahren da die schon bei 80kmh so hoch gedreht hat, also wenn man mal gemütlich cruisen will

dann kannst die übersetzung vergessen.

Auf wieviel grad steht deine Zündung?

Bearbeitet von Wespe81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setup steht ganz oben!

Sollte eigentlich!

jupp habs gesehn, hab auch noch anschlussprobleme vom dritten in den vierten.

Hab ne 2,54er primär drin mit kurzem vierten von drt (48 Zähne)

Vielleicht muß ich mich nochmal an die Zündung machen, hab auch schon einiges ausprobiert aber irgendwie will die kiste nicht so

richtig auf drehzahl (auch nicht mit zirri silent) hab im moment den vsp road dran aber mit dem zirri hab ich es auch schon versucht.

Ich weiß ja nicht wie der 136er Malle unbearbeitet so dreht aber mein 130er Polini damals übers gehäuse mit membran drehte mit zirri

um einiges höher und war auch unbearbeitet. Darum tipp ich bei mir auf die Zündung, hab sie extra etwas um 15-16° gestellt das ich

nicht gleich nen klemmer hab. Bis wieviel vorzündung kann man beim malle denn so gehen ohne gleich nen klemmer zu riskieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Must mal dein Setup bekannt geben!

17 Grad gibt Malossi an!

Bezüglich ZündzeitpunkT ausn Netz:

Je später der Zündzeitpunkt (z.B. 16 °), um so kälter bleibt der Zylinder,

bzw. je früher der Zündzeitpunkt (z.B. 24 °), um so heißer wird der

Zylinder.

Und:

Je später der Zündzeitpunkt (z.B. 16 °), um so mehr verschiebt sich die

maximale Leistung Richtung höherer Drehzahlen, bzw. je früher der

Zündzeitpunkt (z.B. 24 °), um so mehr verschiebt sich die maximale

Leistung Richtung niedrigerer Drehzahlen.

Dreht er in allen Gängen nicht so hoch wie dein Polini?

Hab auch mal den Zirri Silent drauf gehabt und meiner Errinnerung nach drehen die Zylinder sehr hoch mit diesem Auspuff!

Normalerweise müsster der Malossi höher drehen als dein alter Polini!

Würd auf jeden Fall mal in QS messen bezüglich Ganganschluss!

Bei mir passts jetzt 4ter dreht aus :crybaby::thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je später der Zündzeitpunkt (z.B. 16 °), um so mehr verschiebt sich die

maximale Leistung Richtung höherer Drehzahlen, bzw. je früher der

Zündzeitpunkt (z.B. 24 °), um so mehr verschiebt sich die maximale

Leistung Richtung niedrigerer Drehzahlen.

Wirklich?

Dachte es wär anders rum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Must mal dein Setup bekannt geben!

17 Grad gibt Malossi an!

Bezüglich ZündzeitpunkT ausn Netz:

Je später der Zündzeitpunkt (z.B. 16 °), um so kälter bleibt der Zylinder,

bzw. je früher der Zündzeitpunkt (z.B. 24 °), um so heißer wird der

Zylinder.

Und:

Je später der Zündzeitpunkt (z.B. 16 °), um so mehr verschiebt sich die

maximale Leistung Richtung höherer Drehzahlen, bzw. je früher der

Zündzeitpunkt (z.B. 24 °), um so mehr verschiebt sich die maximale

Leistung Richtung niedrigerer Drehzahlen.

Dreht er in allen Gängen nicht so hoch wie dein Polini?

Hab auch mal den Zirri Silent drauf gehabt und meiner Errinnerung nach drehen die Zylinder sehr hoch mit diesem Auspuff!

Normalerweise müsster der Malossi höher drehen als dein alter Polini!

Würd auf jeden Fall mal in QS messen bezüglich Ganganschluss!

Bei mir passts jetzt 4ter dreht aus :crybaby::thumbsdown:

Hier mal mein Setup:

Malossi 136 unbearbeitet ( Überströmer am Gehäuse angepasst )

Vergaser ist ein Mikuni tmx 30 mit 30mm ansauger und Malossi Membran

Auspuff ist ein VSP Road

Primär 2,54 mit kurzem 4ten von drt 48zähne

Zündung hab ich eben kontrolliert die stand auf ca 15-16°, hab jetzt mal auf 18-19° eingestellt und jetzt kann ich sogar im vierten

beschleunigen und komm dann in den reso :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information