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Ansaugstutzenwechsel - Ölpumpenbohrung abdichten?


Lupo@RZ

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Habe in der Suche nichts gefunden.. :crybaby:

Habe von Malle DS Ansaugstutzen auf einen von MRP gewechselt. Das Ding ist echt top, nun ist aber die Ölpumpenbohrung nicht mehr abgedeckt. Hatte ich vorher mit Spezialsilikon abgedicht und war dann vom Malle Stutzen verdeckt. Kann ich das mit Kaltmetall jetzt am einfachsten abdichten oder mit was anderem?

Motor drehte im Stand jetzt deutlich höher als vorher.. mag keine Nebenluft haben :thumbsdown:

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Schneid nen M4 gewinde rein,und dreh ne madenschraube mit Loctite rein!

In das grosse loch geht glaube ich M12!

Ahhh J&R aus L. ^^

Jau danke, das würde natürlich auch funzen.

Das Zeugs hier passt auch ganz gut, wenn man kein Gewinde schneiden mag:

http://vsr-shop.com/index.php?cat=c118_Spezial-Teile.html

Übrigens läuft das Motörchen jetzt, sprang sofort an.

Nächste Woche schmeiss ich da aber neue Lager nebst Simmer rein:)

Danke nochmal,wir sehen uns..

Gruß,

NichtDerRoland

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jetzt mal ne dumme Frage.

Der Überlauf vom Getriebeöl und die Ölpumpenbohrung gehen doch beides in den "Laufstahl" der Kupplung.

Der Überlauf ist doch nicht luftdicht??

und somit muss die verschließung des Ölp. Lochs auch nicht luftdicht sein?!

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Wenn die Kiste nach dem Wechsel des ASS jetzt Nebenluft zieht, muß aber noch was anderes im Argen sein. Von dem Ölpumpenloch geht es ja ins Getriebe, da kommt sowieso Luft hin (Kulu-Deckel) Das Loch sollte zwar zu sein, die Falschluft geht aber woanders rein.

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Keine Ahnung, ob er jetzt Nebenluft zieht. Wie würde sich dass denn äußern? Dichtung und Dichtmasse sind zwischen Gehäuse und Platte. Zwischen Platte und Schnüffelstück ist auch Dichtmasse.

Habe den Motor nur einmal kurz angeworfen und er drehte nur etwas länger im Stand hoch. Kann ja vielleicht auch durch den längeren Saugweg kommen´, bzw. dass das Standgas etwas anders eingestellt werden muss.

Sollte ich noch mal neu abdüsen, nach dem Wechsel vom Malle ASS zum MRP?

Bearbeitet von Lupo@RZ
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ich würde echt mal den vergaser nochmal komplett neu einstellen. wenn der vorher am malle ansauger dran war hing der für nen mikuni einfach viel zu schräg. das hat sich sicher auf die einstellung ausgewirkt!

Stimmt, hing echt fies schräg... :thumbsdown:

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Keine Ahnung, ob er jetzt Nebenluft zieht. Wie würde sich dass denn äußern? Dichtung und Dichtmasse sind zwischen Gehäuse und Platte. Zwischen Platte und Schnüffelstück ist auch Dichtmasse.

Habe den Motor nur einmal kurz angeworfen und er drehte nur etwas länger im Stand hoch. Kann ja vielleicht auch durch den längeren Saugweg kommen´, bzw. dass das Standgas etwas anders eingestellt werden muss.

Sollte ich noch mal neu abdüsen, nach dem Wechsel vom Malle ASS zum MRP?

ich hatte Dein erstes Posting so verstanden, daß er jetzt tatsächlich Falschluft zieht. Scheint aber eher eine Befürchtung gewesen zu sein von Dir, oder?

Also: neu abstimmen, dann siehst Du obs dicht ist. Sollte es ja eigentlich sein mit Papier und dünn Dichtpampe dazwischen.

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Ahhh J&R aus L. ^^

Jau danke, das würde natürlich auch funzen.

Das Zeugs hier passt auch ganz gut, wenn man kein Gewinde schneiden mag:

http://vsr-shop.com/index.php?cat=c118_Spezial-Teile.html

Übrigens läuft das Motörchen jetzt, sprang sofort an.

Nächste Woche schmeiss ich da aber neue Lager nebst Simmer rein:)

Danke nochmal,wir sehen uns..

Gruß,

NichtDerRoland

Von dem teil habe ich mal gehört,das der kleine stift durchfallen kann!

Deswegen habe ich das gar nicht erst versucht.

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jetzt mal ne dumme Frage.

Der Überlauf vom Getriebeöl und die Ölpumpenbohrung gehen doch beides in den "Laufstahl" der Kupplung.

Der Überlauf ist doch nicht luftdicht??

und somit muss die verschließung des Ölp. Lochs auch nicht luftdicht sein?!

Richtig. Wie schon geschrieben muss der Verschluss nicht Luftdicht sein. Grund: Nebendran ist die Entlüftung im Kulu-Deckel und die ist ja auch nicht luftdicht. Liegt beides hinterm Simmerring und nur dazu da, dass kein Dreck rein kann.

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  • 5 Jahre später...

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    • He! So gehts nicht.   Erstmal runtersprechen und warten aufs Christkind. Dann muss der Gerät einer einbauen. Das Ergebnis schonmal vorab: (Achtung Spoiler) Der kann nichts. Als nächstes findet jemand soooultrakrass viel Leistung (das bin dann hoffentlich ich) dass ein wahnsinniger Hype um den Klumpen losgetreten wird um dann zum Schluss festzustellen dass der olle Polini sowieso schon alles besser konnte.      
    • Angekündigt wird er jedenfalls fleißig …     GS[xx]-R, das muss ja was werden. 
    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
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