Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ne der Scholle hat ne feldmaus gefangen die auf der Wiese rumlief und bei brosi ins Zelt geschmissen während der noch drin lag, der brosi hat es wohl aber nicht sofort gemerkt, als ich brosi nach 10 Minuten drauf angesprochen hab, sagte er nur " wie, hier ist ne Maus drin?" Er hat sie dann unter seinem Hintern gefunden, leider leblos. Nach paar Minuten war die Maus aber wieder putzmunter und lief über die Wiese. Basti sagte dann noch, es wäre die Maus aus "the Green Mile" gewesen....

  • Like 1
Geschrieben

Jeder hier wäre 10 Minuten leblos wenn man uns bei Brosi ins Zelt wirft an so einem Wochenende.

Da muß man sich erstmal aklimatisieren.

 

Was macht eigentlich der Pumuckl SC?

  • Like 1
Geschrieben

Scheuvens Waldenrath. Beim Abgeben sagen, dass sie vorsichtig sein sollen, um 60 €. In Stolbergkönnen die genauso Scheiße bauen...

Geschrieben

Scheuvens Waldenrath. Beim Abgeben sagen, dass sie vorsichtig sein sollen, um 60 €. In Stolbergkönnen die genauso Scheiße bauen...

 

Aha!

Geschrieben

Jeder hier wäre 10 Minuten leblos wenn man uns bei Brosi ins Zelt wirft an so einem Wochenende.

Da muß man sich erstmal aklimatisieren.

MUHHAHAAA, Köstlich!!!!

Was macht eigentlich der Pumuckl SC?

Das sagste was! Lebt es noch???

Geschrieben

Ja ich lebe noch. Habe letztes Wochenende mit dem Müller zusammen nen Golf 1 in der youngtimertrophy betreut, hat echt bock gemacht. In den beiden qualis auf 1 und 2 gefahren. Rennen ist leider wegen Nebel ausgefallen.Trotzdem sehr erfolgreich Generell hat der Motorsport mich in den letzten zwei Jahren ziemlich gepackt... Meistens bestehen die Wochenenden aus Rallyes oder rennen irgendwo.

Ja Roller hab ich zurzeit nicht so Bock drauf wird bestimmt wieder anders wenn man sowas wieder fahren kann. Mountainbike fahren geht schon wieder also kann das mim Roller auch nichtmehr ewig dauern.

Bin aber natürlich traurig dad wir uns alle nicht gesehen haben diese Saison :(

Geschrieben

Eben schnell noch einen Okolyth voll Mist zum Wertstoffhof gefahren.

Opa latscht hinter mir in Richtung Bahnübergang, Schranke geht aber vor ihm runter.

Ich zum Wertstoffhof, die Karre entladen, kurz Maulaffen feil geboten, zurück gefahren.

Durch eine Umleitung (Tunnelwartung) kann man aktuell nicht ohne Schranke fahren, möchte man nicht durchs Dorf eiern.

Komme ich da an der Schranke an, steht das Männlein da immer noch und guckt verzweifelt.

Ich raus aus dem Auto: "Haben sie schon gedrückt?"

Er: "Wen? Ich verstehe nicht..."

Ich: "Das ist eine Rufschranke. Wenn sie nicht gedrückt haben, mache ich das jetzt..."

Er: " Ach so, rufen... HALLO! HAAALLO!"

Ich: "Nein, sie müssen auf den Knopf drücken. Damit rufen sie jemand, im Stellwerk oder wo auch immer."

Er: "HALLO! HALLO?!" (zu mir) "sind sie sich da sicher mit ihrem Rufen?"

Ich: "Ich bin mir ziemlich sicher das ich dieses Gespräch nicht weiter führen will."

Bahntyp (aus der Fernsprechanlage): "Nit der Idiot schon widder. Vorsicht, Schranke wird geöffnet."

Erinnerte mich spontan an so manchen meiner Bekannten (Anwesende im Topic nicht ausgeschlossen) der da was länger stand weil er oder sie das 50x30cm große Schild (dreisprachig) nicht gelesen haben.

:-D

Nicht wahr, Captain?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Für Nicht- Facebooker.

 

Das Foto mit dem Bruchstück im Ansauger auf der Membran ist nach den ersten Probfahrten endstanden.

Ich schwöre ich bin so locker 10 Minuten durch die Siedlung geballert um heraus zu finden warum der Motor so scheiße läuft.

:rotwerd::rotwerd:

 

 

Zur Erklärung: Kolbenhemdabriss, Motor im Sack, Motor auseinander, Motor wieder zusammen und nicht in den Ansauger geguckt.

Einfach nicht von unten rein geguckt.

:censored::censored:

 

post-24889-0-07226300-1412681866_thumb.j

post-24889-0-64511700-1412681875_thumb.j

post-24889-0-70287100-1412681890_thumb.j

post-24889-0-14498400-1412681900_thumb.j

Bearbeitet von dreckige13
Geschrieben

Eben schnell noch einen Okolyth voll Mist zum Wertstoffhof gefahren.

Opa latscht hinter mir in Richtung Bahnübergang, Schranke geht aber vor ihm runter.

Ich zum Wertstoffhof, die Karre entladen, kurz Maulaffen feil geboten, zurück gefahren.

Durch eine Umleitung (Tunnelwartung) kann man aktuell nicht ohne Schranke fahren, möchte man nicht durchs Dorf eiern.

Komme ich da an der Schranke an, steht das Männlein da immer noch und guckt verzweifelt.

Ich raus aus dem Auto: "Haben sie schon gedrückt?"

Er: "Wen? Ich verstehe nicht..."

Ich: "Das ist eine Rufschranke. Wenn sie nicht gedrückt haben, mache ich das jetzt..."

Er: " Ach so, rufen... HALLO! HAAALLO!"

Ich: "Nein, sie müssen auf den Knopf drücken. Damit rufen sie jemand, im Stellwerk oder wo auch immer."

Er: "HALLO! HALLO?!" (zu mir) "sind sie sich da sicher mit ihrem Rufen?"

Ich: "Ich bin mir ziemlich sicher das ich dieses Gespräch nicht weiter führen will."

Bahntyp (aus der Fernsprechanlage): "Nit der Idiot schon widder. Vorsicht, Schranke wird geöffnet."

Erinnerte mich spontan an so manchen meiner Bekannten (Anwesende im Topic nicht ausgeschlossen) der da was länger stand weil er oder sie das 50x30cm große Schild (dreisprachig) nicht gelesen haben.

:-D

Nicht wahr, Captain?

Dit is aber dann schon wat länger her mein Froind...Kann mich zumindest nich mehr daran erinnern. Wobei man dort auch mal gern 20 Min steht obwohl man den Affen angeklingelt hat...JAJA weil 15km entfernt gerade ne belgische EISENBAHN losfährt

 

Für Nicht- Facebooker.

 

Das Foto mit dem Bruchstück im Ansauger auf der Membran ist nach den ersten Probfahrten endstanden.

Ich schwöre ich bin so locker 10 Minuten durch die Siedlung geballert um heraus zu finden warum der Motor so scheiße läuft.

:rotwerd: :rotwerd:

 

attachicon.gifDSC01831.jpg

attachicon.gifDSC01836.jpg

attachicon.gifDSC01851.jpg

 

Zur Erklärung: Kolbenhemdabriss, Motor im Sack, Motor auseinander, Motor wieder zusammen und nicht in den Ansauger geguckt.

Einfach nicht von unten rein geguckt.

:censored: :censored:

 

attachicon.gifDSC01889.jpg

UHHHH ALDER....shit

Sonst bei euch allen alles schön?

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt gerade?

In 12 Stunden fahre ich los, Shuttle Party.

Jetzt gerade habe ich den Zwerg auf dem Arm.

Nächstes mal ist wohl Freitag dazu Zeit.

Wird Zeit zu pennen...

Bearbeitet von dreckige13
Geschrieben

Hallo alle miteinander...

 

wie siehts aus bei euch?

Ich bin gestern nochma mim Pumuckl SC den Plan für die Zeitumstellungspartey durchgegangen, wer ist denn da so am Start?

 

Der SC ist so nett und kommt mich um halb 11 vom Flughafen abholen, dann geht´s kurz zu mir, den Kadaver unter die Dusche schmeißen und ab mim Taxi Richtung Theke...

Ich bin heiß wie Frittenfett

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
    • Hier nochmal die direkten Links für unsere Liveübertragungen:   Quali Samstag Vormittag https://youtube.com/live/LOWgq4_YhCk   Rennen Teil 1 ( Samstag 12:00 bis 20:00) https://youtube.com/live/OH0qc2WX06M   Rennen Teil 2 (Samstag 20:00 bis Sonntag 04:00) https://youtube.com/live/rpW8n7PkKCM   Rennen Teil 3 (Sonntag 04:00 bis Sonntag 12:00) https://youtube.com/live/vXzOHHgOL48
    • Haaalt stopp! Nochmal nachgeschaut..   200er Px-Lusson Getriebe Cosa2-Kupplung    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung