Zum Inhalt springen

Motor läuft, Gang ist drinn - Hinterrad bewegt sich nicht


redwood

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe heute morgen meine PX125 My am Hauptständer abgestellt und als ich am Abend startete (Schwungrad, Motor und so scheint ok); liesen sich zwar die Gänge einlegen aber der Roller (genauer das Hinterrad) bewegte sich nicht. Schaltung ist zwar leider auch so nicht toll eingestellt (Kuplung trennt nicht so super.. aber naja es geht schon.

Jedenfalls hab ich mal die Züge angesehen & die Schaltraste aufgemacht aber nichts Ungewöhnliches entdeckt.

Was mir noch auffiel: der Ansauggummi war etwas verrutscht. Habe das behoben - brachte auch nichts.

Habt ihr einen Tip? Tia & LG!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N' abend.

Die Verzahnung von deiner Bremstrommel ist platt! Mach mal die Abdeckung von der Befestigungschraube ab, dann kannst du sehen wie die

Welle sich dreht, aber keinen Kraftschluss mehr zur Trommel hat!!

Die Ursache wird sein, dass sich die Befestigungsmutter gelöst hat und somit die Verzahnung mit der Zeit ausgenudelt und dann ganz gehimmelt hat!

Neue Bremstrommel (aufpassen: gibt Verschiedene, musst du schauen welchen Simmering du hast!), neue U-Scheibe und neue Mutter + Käfig und Splint, dann fährt die Mühle wieder!!

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hoffe, ich habe das jetzt richtig verstanden? Wenn du bei laufendem Motor einen Gang einlegst und die Kupplung kommen lästt, bleibt die Kiste stehen und der Motor läuft weiter?

Wenn ja, dann hat sich deine Kupplung verabschiedet, würde ich als Ferndiagnose tippen.

Was passiert, wenn du ankickst, greift die KULU oder rutscht sie durch?

Am Ansauggummi liegt es jedenfalls nicht ;)

LG,

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tippe auch auf die defekte Bremstrommel,wärs die Kupplung, würd`s doch Geräusche machen oder zumindest eine Schwergängigkeit festzustellen sein.Also Kappe runter,und Antriebswelle auf verdrehen prüfen!Welche PX Trommel du nimmst ist eigentlich egal,änderst ggf. den Simmering,je nachdem was du zur Verfügung hast. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube nicht, dass sich die Verzahnung der Antriebswelle oder der Trommel über Nacht platt macht.

Würde auch als erstes die Kupplung kontrollieren. Evtl. hat sich die Kronenmutter gelockert und/oder der Halbmond ist hinüber - oder was änliches.

In diesem Fall würde man zwar die Kupplung betätigen können, aber sie hat keinen Kraftschluss zur KuWe.

Also mal Kupplungsdeckel runter (3 Schrauben) und nachsehen. Um besser ran zu kommen sollte das Hinterrad auch runter. In diesem Zuge kannst auch gleich die Verzahnungen kontrollieren, wobei ich daran wie gesagt nicht glaube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

evtl. Kulu- keil abgeschert? Passiert zwar meistens nicht einfach so, aber möglich wärs ja...

Ist irgendwas gemacht worden am Motor in letzter Zeit?

und btw. blöde Frage an alle: Was passiert eigentlich, wenn die Kupplungsbeläge komplett verschlissen sind? Rutscht komplett durch oder sitzt total fest?

(Trotz bald 20 Jahren PX fällt mir grad auf - da ich immer schon "vorsorglich" gewechselt hab - dass ich diesen Fall noch nie hatte... :thumbsdown: )

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wohl nicht ab...

mir ist auch grad aufgefallen das er sie nicht ab sondern aufgemacht hat.

(warscheinlich hat er die abdeckung abgenommen)

dann ists natürlich auch eine möglichkeit.

somit tipp ich auf bremstrommel oder schaltraste.

:thumbsdown: schaltrasten und lockere/schlechte bremstrommeln kommen bei den MY PXen doch öfters vor als kupplungsprobleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

evtl. Kulu- keil abgeschert? Passiert zwar meistens nicht einfach so, aber möglich wärs ja...

Ist irgendwas gemacht worden am Motor in letzter Zeit?

und btw. blöde Frage an alle: Was passiert eigentlich, wenn die Kupplungsbeläge komplett verschlissen sind? Rutscht komplett durch oder sitzt total fest?

(Trotz bald 20 Jahren PX fällt mir grad auf - da ich immer schon "vorsorglich" gewechselt hab - dass ich diesen Fall noch nie hatte... :thumbsdown: )

greets,

Jan

Dann rutscht die Kupplung durch.

Was mir letztens passiert ist,war auch lustig. Abends die Kiste abgestellt, motor ging ohne absonderlichen Geräusche aus. am nächsten ging der Tritt auf den Kicker ins Leere. Kein Kraftschluss. Nichts. Aber auch ken Geklapper o.ä. Also Kuludeckel ab und was war es? Der Sicherungsring war abgerutscht und somit hatten die federn auch keine Wirkung mehr. Gut das das nicht bei 100 auf den Bahn passiert ist.

Aber eine Trommelverzahnung löst sich nicht von heute auf morgen auf. Da hätte man vorher schon beim Fahrverhalten etwas gemerkt. Die Radmutter ist mit einem Splint gesichert. Ist der mal entfernt worden? Tippe eher auf die Kulu. Beides Sachen, die man schnell kontrollieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Aber eine Trommelverzahnung löst sich nicht von heute auf morgen auf. Da hätte man vorher schon beim Fahrverhalten etwas gemerkt.

Doch (jedenfalls nahezu). Das funktioniert erst noch richtig schön und dann *zack*, sind die Zähne wech. Kein Scherz, einmal selbst gehabt und zweimal live bei anderen beobachten dürfen (u. A. Dokma, der aus WOB zu mir gefahren kam - und dann aber nicht mehr vom Hof runter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kappe der Bremstrommel abmachen ist wesentlich einfacher,als den Kulu-Deckel zu demontieren.Wie gesagt,potenziell möglich aber unwahrscheinlich!Wenn`s die Trommel nicht ist,würde ich an deiner Stelle auch die Schaltraste demontieren und nach dem Stift schauen!Ist auch noch nicht so aufwendig,wie Kulu-Deckel demontieren.

So long...

Schreib doch mal,was es war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Sorry Leute fürs lange nicht melden. Hatte die Frage auch wo anders laufen & auf hier vergessen :thumbsdown:

Jedenfalls war das vorläufige Ende der Geschichte, dass ich die Vespe hinten auf nem Transporter während des Transports mit der Fussbremse (und sonstigem Körpereinsatz) ruhig hielt um dann nach dem Runterfahren und nem Reifenwechsel loszufahren als ob nichts gewesen wäre. :crybaby: ..keine Ahnung, echt.

Vielen Dank an alle natürlich trotzdem!

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leute fürs lange nicht melden. Hatte die Frage auch wo anders laufen & auf hier vergessen :thumbsdown:

Jedenfalls war das vorläufige Ende der Geschichte, dass ich die Vespe hinten auf nem Transporter während des Transports mit der Fussbremse (und sonstigem Körpereinsatz) ruhig hielt um dann nach dem Runterfahren und nem Reifenwechsel loszufahren als ob nichts gewesen wäre. :crybaby: ..keine Ahnung, echt.

Vielen Dank an alle natürlich trotzdem!

LG

Michael

Das deutet aber sehr auf eine verschlissene Verzahnung der Trommel hin - bist halt jetzt wieder in einem Bereich wo sie gerade noch greift und sich damit alles wieder perfekt anfühlt.

Wird aber nicht lange so bleiben!

Wie von meinen Vorrednern beschrieben kontroliere die Trommelverzahnung im eigenen Interesse!

Grüße aus Innsbruck

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch (jedenfalls nahezu). Das funktioniert erst noch richtig schön und dann *zack*, sind die Zähne wech. Kein Scherz, einmal selbst gehabt und zweimal live bei anderen beobachten dürfen (u. A. Dokma, der aus WOB zu mir gefahren kam - und dann aber nicht mehr vom Hof runter).

war das nicht zum 1.Mai Rollern.. wo er anschließend noch mit Silkes Roller unterwegs war?

GB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information