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redwood

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  1. Hallo, gerade in einem anderen Forum den Hinweis bekommen: ZGP ist falsch.. Hab beim Bestellen nur auf das Rollermodell geguckt und nicht auf die Verkabelung.. neue PX'n sind oft offenbar noch etwas exotisch für die Händler. Im Shop gibts nur "PXxxxxx 98-" und nachdem meine n 2007er Bj ist hat wurde mir die eigentlich richtigere ZGP weg-gefiltert. Könnte ich wohl löten aber nachdem es ein Rückgabe-Recht gibt werde ich davon Abstand nehmen. Also: an alle Hilfe-Suchenden der Zukunft: genau auf die Verkabelung eures Teils vs. des zu Bestellenden achten! LG Michael
  2. So Leute, antworte mir wieder mal selbst (in der Hoffnung, dass das mal jmd. anderen hilft) Gemessen: Zw. G (blau) und Masse - also -wie ich glaube - am Eingang vom Gleichrichter -> je nach Drehzahl zw. 2 u. 4 V AC Zw. G (2 x grau) u. Masse - sollte zu den Verbrauchern gehen - auch nur 1 - 4,5 V .. da hats was, oder? Jedenfalls hab ich dann mal meine alte ZGP eingebaut und hatte zwar Zündprobleme wie vorher aber das Licht ging! Wenn jetzt niemand etwas Neues dazu sagt geh ich davon aus, dass die neue ZGP nicht die nötige Spannung liefert - also defekt ist (obwohl die Widerstände - 111 am PU u. 500 an der Spule passen. Passen aber auch bei der Alten ). Was mich interessiert und was ich nirgends fand: der Eingangswert am Spannungsregler.. ist doch auch AC und sollte doch auch bei 12 od. mehr V liegen, oder? LG Michael
  3. Hmm. Also das Lüra sitzt immer richtig (ich schau da genau drauf beim Runternehmen) aber der Kuwe-Stumpf ist zerkratzt Keine Ahnung wieso.. Neue Probleme seit das Ding wieder fährt: kein Licht! Hupe geht (Batterie laden dann wohl auch..(?)). Spannungsregler gemessen lt. hier -> hab aber gerade kein " Fahrzeug, dessen elektrische Anlage sicher einwandfrei ist" hoffe mein Fahrzeug tut es auch Jedenfalls nur Mist gemessen. Hab n wenig Theorie im Netz angesehen und kenn mich jetzt hoffentlich etwas besser aus und mess das morgen nochmal und die neue ZGp mess ich auch noch! Ach ja: das erscheint mir wichtig: hatte beim Anfassen zwischenzeitlich mal nen Überschlag (wie kommts?) -> evtl. n Kurzschluss (Masseschluss?) produziert? Wo ich auch nicht sicher bin nach nem halben Tag mit Google & Co: kann ich die Spannung die von der Lichtmaschine kommt nicht auch messen und wie ist hier der Wert? Vermutlich je nach Drehzahl - aber ungefähr. Danke wie immer & lG Michael Ach ja: soweit ich gesehen habe sind die Lampen heil
  4. FIXED! Vespe duest wieder! Lösung: .luke hatte recht - ZGP im Eimer. Wahrscheinlich hats rgendeine Spule od. so g'fetzt.. Lehre daraus: Never trust a Mechaniker! DIY! Wie ich ja geschrieben hab stimmten nicht alle Messwerte.. aber die Meinungen gehen hier zu weit auseinander (Viele kennen ja den Link mit den Messwerten sagen aber auch, dass ihre Mühle den Werten nicht entspricht und trotzdem fährt.. is natürlich doof) Jedenfalls bedanke ich mich nochmal herzlich bei allen Helfern! Möge immer schönes Roller-Wetter mit euch sein LG Michael
  5. Danke vielmals, .luke! Naja, aus Sportsgeist u. wegen dem Lerneffekt DAS ist wohl wahr wo hier? (falls der Sportsgeist - ob des kommenden Frühlings - der Lust am Fahren weichen muss) LG Michael
  6. Hallo! Update: nachdem ich heute mal Kolbenringe angeguckt habe verschraubte ich den Zylinder und alles sehr ordentlich und machte auch die alte Zündkerze wieder rein und siehe.. nach ein wenig "dahin-bullern" und husten lief der Motor wieder klasse. Weiß nicht genau aber das machte auf mich den Eindruck des hie und da beschriebenen "Frei-rotzen". Nur so n subjektiver Eindruck.. Aber dann.. Gang rein und wie ich langsam die Kupplung loslass merk' ich doch, dass der Bock nach hinten los will Hab da natürlich schon nachgelesen. Extrem verstellte Zündung kann das sein oder n defekter Pick-Up (den hatte ich aber getauscht). Jetzt frag ich mich (und euch) ob ich vielleicht den PU falsch rum eingelötet hab (kann mich nicht mehr erinnern wie das aussah und ob das überhaupt möglich ist). Zündgrundplatte ist so wie sie die letzten 1000 Km auch war.. also in der 80-150er Stellung (IT glaub ich). Also bitte wieder um eure geschätzten Meinungen, Danke! LG Michael Übrigens überlege ich nen neuen Thread zu starten diesbezüglich.. adequat?
  7. Hallo Leute, habe jetzt mal die ganze Grundplatte, Zündkabel, Spule von dem erwähnten Mechaniker (u. Vespaspezialisten) checken lassen: alles ok. Auf seinen Rat hin auch mal die Kabel die vom Zündschloss kommen (& Klemmbrett?) abgesteckt -> keine Änderung. Habe auch den Zylinderkopf mal runtergenommen und mir den Zyli von innen angesehen - auch schön. Zylinder n wenig abgehoben um reinzugucken.. alles bestens (leider hab ich ihn wohl nicht so gut mit dem Motorblock verbunden; denn jetzt sifft dort das Gemisch raus - bei laufenden Motor.. naja darum kümmer ich mich bevor ich noch mal anstarte). Kurbelwellenstumpf / Halbmondkeil gecheckt: Naja, der Stumpf ist wohl etwas zerkratzt. Von einer deutlichen Kerbe habe ich ein Foto gemacht, das aber leider nicht sehr scharf wurde (Foto) Der Keil hat aber noch die orginal Maße. Habe ihn trotzdem gg. einen neuen getauscht und das Lüfterrad brav - wie immer mit 65 NM angezogen. Ach ja; weil mich ein Typ gefragt hat: das Lüfterrad hat innen auch Riefen nicht arg aber doch fühl - u. sichtbar. Keine Ahnung ob das alles überhaupt (mit) Schuld ist.. man muss eigentlich sagen, dass eines der auffälligen Syptome (neben dem Knallen) ist, dass der Motor kein Gas annimmt. Dazu hab ich schon einige Threads angesehen und da gehts in Richtung undichter Motor. (Muss ich aber noch mehr lesen zu) Kurz ich komm' jetzt mal nicht wirklich weiter und mach beim Schrauben ne Zwangspause und überlege mal. Bin natürlich weiter für jeden Rat, Anregung, etc. dankbar! Bis bald LG Michael
  8. @gandalf__: Meinst den Halbmondkeil auf der KW? Meiner ist zwar nicht abgerissen, aber am Stumpf sind einige leichte Kerben als ob das LüRa da mal drüber gelaufen wäre (also kreisförmig - rundherum eben). Ist vielleicht ne gute Idee den mal zu wechseln.. danke f. d. Input & LG Michael
  9. @.luke: mit hier meinst wohl den GSF/Sip Shop, oder? (glaub die Preise sind ziemlich gleich wie auf der SipHP und da hab ich schon geguckt. Glaub so um die 110 € für die ganze Platte) Ich bring die ZGP & Blackbox jetzt mal zum Mechaniker. Mal sehen ob der was findet. Würde lieber ne Spule einlöten als ne voll konfektionierte Platte zu kaufen. Aber trotzdem thnx für das Angebot. @tboyrex: wäre auch nicht beunruhigt wenn mein Motor laufen würde. LG Michael Ps.: ich geb' Status wenns Neues gibt.
  10. Danke lindy, von dort hab ich die Vergleichs-Werte aber meine Box und (!) die neu gekaufte (wenn sie mir auch nicht neu wirkt) haben zw. Zünkabelausgang und beiden grün immer so 92 kOhm. Ist das Zufall? Sind beide kaputt? Oder sind das die die "auch total anders aussehen" können - wie auf der Elektrik-Seite steht. Zündkabel hab ich jetzt auch vermessen. Hat keinerlei Wiederstand. LG Michael
  11. Ach ja @luke: ob der PU indisch ist weiß ich nicht. Nicht offensichtlich jedenfalls. Grundplatte: ja was meinst könnte da hin sein. Die Werte da passe alle in etwa (als ich zuletzt gemessen hab) und nach dem PU Tausch hat der Wiederstand auch gestimmt. Hab aber vor irgendwo von dem Kondensator gelesen... wenn der tot ist stimmt glaub ich der Impuls der an die Blackbox geht nicht mehr (wenn ich das richtig verstanden habe). Da ne Idee wie ich weiterkomme oder meinst Du ich soll die ganze Ankerplatte auf Verdacht austauschen? (Dieses "auf Verdacht tauschen" wird mit der Zeit irgendwann teuer und ich hab einen Haufen "verdächtiger" Hardware rumliegen. ) LG Michael
  12. Also die CDI: hab mir ne neue besorgt und erst mal gemessen. Siehe auch die neue hatte zw. grün & Masse 86 kOhm - wie meine. Hab dann mal den Verkäufer gefragt und der hat den Wert bestätigt und die - mehrfach geposteten Werte - also 120 kOhm für falsch erklärt. Hmm. Weiter hat er gemeint er hat "andere" Geräte und ich soll das ganze Elektrozeugs vorbei bringen - er misst es dann. Hab noch recherchiert und bin geneigt mich der Meinung jener anzuschließen, die denken, dass es sich hier um Fehlzündungen handelt. Aber ich hab die Ankerplatte noch nie anders eingestellt (immer auf IT obwohl ja 177 cm3 eigentlich zw. IT & A/P sein müsste. Kann hier ein Problem sein? Obwohl ich seit dem 177 Upgrade schon über 1000 km gefahren bin..) Mir würde noch einfallen: Zündkabel messen. Oder vielleicht mit dem Zündschloss was nicht i. O. - was kann man da messen? Sonst hab ich keine Ideen z. Zt. Also: bin wieder dankbar für geleistete Hilfe und neu hinzukommende LG Michael
  13. Hallo zusammen! So; hatte mir heute freigenommen und nen anderen Auspuff montiert. Hatte keinen zur Hand und hab mir gleich nen g'scheiten Scorpion besorgt. Drossel raus und fertig. Montiert (deckig und fluchend) und angekickt.. Was soll ich sagen.. Symtome sind gleich allerdings ist der Sound viel mächtiger (ein kleines Kind auf der anderen Straßenseite hätte fast zu weinen begonnen bei den "Pfft" Geräuschen.. ich übrigens auch ) Falls das jemand hören will -> hier. (Obwohl es live wirklich sehr laut war - was das Soundfile nicht so ganz wiederspiegelt - egal) So, jetzt fällt mir nur ein subway's Rat (thnx btw auch Dir) zu folgen und mir ne neue CDI zu besorgen. Bau ich vielleicht morgen ein und melde mich dann. LG Michael
  14. Hi Leute, ich ignorier den thread nichr - hatte nur bisher keine Möglichkeit zum Schrauben. Melde mich aber wenn ich Neuigkeiten habe. Danke!
  15. Sorry Leute fürs lange nicht melden. Hatte die Frage auch wo anders laufen & auf hier vergessen Jedenfalls war das vorläufige Ende der Geschichte, dass ich die Vespe hinten auf nem Transporter während des Transports mit der Fussbremse (und sonstigem Körpereinsatz) ruhig hielt um dann nach dem Runterfahren und nem Reifenwechsel loszufahren als ob nichts gewesen wäre. ..keine Ahnung, echt. Vielen Dank an alle natürlich trotzdem! LG Michael
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