Zum Inhalt springen

Malossi 210 Kolben gerissen


bloodmario

Empfohlene Beiträge

so hab heute mal mein Motor zerlegt auf verdacht wegen Siri schaden weil Geriebeöl in ungewöhnlicher menge aus der Entlüftungsscharube kam...

Heute beim letzten Testlauf gab es noch ne Fehlzündung und das ding war aus. Lima Keil abgeschert :thumbsdown: Ein hoch auf die harte Meceur-Welle (Kein Kratzer)

Zum eigentlich Problem was mir aufgefallen ist das der Kolben ne netten Riss hat und frage ist Material ermüdung oder eben zuviel gefräst? Hatte keinen klemmer oder sonstiges

Ist das mit der grund warum die Kiste in allen Bereichen abgemagert ist?

Gruß Mario

post-10505-1270153970,4_thumb.jpg

post-10505-1270153974,68_thumb.jpg

post-10505-1270153980,24_thumb.jpg

Bearbeitet von bloodmario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bisher hatte ich da keine probleme mit.

ich habe mich zwar erst dieses jahr mal an den ausslass gemacht, aber meine 210´er kolben sahen immer fast genauso aus wie der von bloodmario - zumindest der untere teil - gebrochen ist da bis heute nix - ich hoffe das bleibt auch so.

shit nach undi´s aussage fährt jetzt wohl immer noch ne größere portion angst mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir schon einen neuen Kolben geordert, aber versteh die Aussage auch noch nicht ganz weil oben ist er ja auch gerissen und da ist das Fenster auch groß. Angepasst hatlt

Hab schon eingie Kolben gefräst nur nicht so dolle.

Wie meinst Du denn (@Undi) unten stehen lassen komplett?

so oder ist das auch zuviel? (Der hält bis jetzt)

post-10505-1270190583,32_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mir nicht ganz sicher, ich meine aber mal vor geraumer zeit ein foto von einem kolben seiner bearbeitungsart gesehen zu haben - durchaus möglich dass das aber von einem anderen gepostet war.

der sah dann ungefähr so aus :

rot - wegmachen

blau - pfoten weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Welle verschweißt? Bei meinem Kumpel sehen die Risse identisch aus, nachden die Welle verdreht war. Bei dir liegen doch recht viele PS an, zumindest sofern ich mich richtig erinnere.

Schau Dir mal die Welle an.

welle ist verschweißt - sieht man ganz gut wenn man das erste bild etwas vergrößert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mario: ungekürzter Kolben und LH? evt. unten (leicht) angestanden?

Kritisch da wo die Erhebung über der ölpumpenwelle ist.

Ansonsten scheint weniger mal wieder mehr zu sein (?)

Der Kolben lief eigentlich frei und hat im UT nicht angeschlagen ohne zu kurzen...

Ich denke mal auch das ich es zu gut gemeint hatte mit dem Fräsen und natürlich auch ein bißchen pech weil gibt genug bei den hält das eben.

Wie @Jörg schon richtig erkannt hat ist die Welle verschweißt und ist auch heil geblieben b.z.w hat sich auch nicht verdreht. (hatte ja auch kein Klemmer)

Was mir nur an der Welle aufgefallen ist das die Reibscheibe Limaseite sich in Luft aufglöst hat nach ca 500km :thumbsdown:

Rot: wo der Kolben gerissen ist

Blau: so wird der neue Kolben gefräst

Leistung war echt nicht schlecht und hab mir jetzt die LTH 5 Scheiben Plus Kupplung bestellt weil bei den normalen die Laschen sich in den Korb einarbeiten wie auf dem Bild...

Mario

post-10505-1270231296,28_thumb.jpg

post-10505-1270231566,37_thumb.jpg

post-10505-1270231646,35_thumb.jpg

post-10505-1270231652,36_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab heute mal mein Motor zerlegt auf verdacht wegen Siri schaden weil Geriebeöl in ungewöhnlicher menge aus der Entlüftungsscharube kam...

Wie sah der Kulusiri denn aus? Bin bei mir noch auf der Suche und mein Simmering sieht top aus und wurde schon ersetzt!?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sah der Kulusiri denn aus? Bin bei mir noch auf der Suche und mein Simmering sieht top aus und wurde schon ersetzt!?

Gruß

Ich konnte keinen Defekt erkennen. Getrieböl roch auch nicht nach benzin, hat eben nur doll aus der Entlüftungsschraube gedrückt.

Hab heute den mit brauner lippe ein bißchen gekürtzt damit der nicht am Lager anliegt .

verbaut vorher war ein schwarzer "ROLF"

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieht ja mal nach ner richtigen Materialschlacht aus... Kolben habe ich bis dato auch so bearbeitet... und hebt immernoch...

Aber das mit der fehlendenen Scheibe an der KuWe ist ja krass!Vielleicht war das ja der Ausgangspunkt für den KOlbenschaden???

Und das zum Saisonbeginn! ;(

Was den Kolben angeht, ich würde unten auch mehr stehen lassen, soll wohl auch nicht so die Leistung mehr bringen... dann doch lieber mehr Standfestigkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich merk schon das wird wieder ne Null-Saison... :thumbsdown:

Ich hoffe ich kann die Welle so weiter fahren weil sonst weiß ich nicht welche Welle ich noch verbauen soll die hält.

Es war ja mal ne Scheibe da nur warum die sich weggeschliffen hat versteh ich nicht.

Gut zu den Kupplungsbelägen waren auch die blöden Carbon-Newfren Beläge auf dem Bild. War eigentlich klar das die nicht halten,aber wollte halt selber mal testen.

Jetzt sind wieder die Orginalen Kork dinger drine,aber selbst nach 10km sieht mal leicht an den laschen leichte einschläge. Ich fahre schon 16 Federn 8 Xl & 8 XXL Federn

Bearbeitet von bloodmario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich kann das nochmal kontrollieren,aber kann mir nicht vorstellen weil die Dichtflächen sauber und grade sind.

Hab die Welle gestern nochmal auf vermessen und 1,5/100 sind völlig OK. Wäre natürlich schade wenn ich die Welle so nicht mehr so fahren könnte. Das ist auch der Nachteil am verschweißen (Quasi einweg)

Das Pleul werde ich spätestens morgen nochmal angucken....

Mfg Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So mal wieder Kolbenriss und Totalschaden am Kolben u. Zylinder.

Komisch ist auch das sich die Beschichtung völlig aufgelöst hat und im Bereich vom obernen Kolbenpin alles frei gelegt hat.

War am abstimmen und lief noch bis zum ende. Hab den Kopf nur abgenommen weil ich mir nen S&S Kopf bestellt habe.

Der neue Malossi liegt schon auf meiner Werkbank zum Fräsen, aber warum hat das den so zerlegt???

Hat sowas wer schon gehabt?

Mfg Mario

post-10505-013753800 1277036519_thumb.jp

post-10505-051863800 1277036523_thumb.jp

post-10505-068258500 1277036527_thumb.jp

post-10505-024767200 1277036532_thumb.jp

post-10505-026548900 1277036543_thumb.jp

post-10505-072364900 1277036547_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt für mich auch so in frage. Ja hat obenrum geklingelt obwohl ich schon recht fett bedüst hatte. Hatte den Kopf auch in verdacht und hab mit Wolle telefoniert und mir den S&S Kopp bestellt.

Vergaser war zuletzt der 39er PWK verbaut zum test und danach noch der 38er AS...

verbaut wird aber jetzt wieder der 35erAS der völlig ausreichend ist. Benzinpumpe ist verbaut und von daher kann eigentlich kein abmagern kommen.

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd jetzt auch nur beim Kolben die oberen Fenster öffnern und die untern Fenster am Zylinder und Kolben Orginal lassen.

Gemacht werdwn nur die Steuerzeiten und fertig. Das damit auch gute 37PS geschafft werden hat BEN (Melkfett)bewiesen.

Ich werde berichten wenn das teil wieder läuft.

Mario

Bearbeitet von bloodmario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mario: ungekürzter Kolben und LH? evt. unten (leicht) angestanden?

Kritisch da wo die Erhebung über der ölpumpenwelle ist.

Der Kolben lief eigentlich frei und hat im UT nicht angeschlagen ohne zu kurzen...
Ich würde an Deiner Stelle nochmal nachsehen ! ! !

Beim durchdrehen oder im Standgas hört / merkt man da nichts.

Wenn der Motor warm ist und die "Zentrifugalkräfte" wirken, sieht

es schon anders aus. Falls er am Gehäuse anschlägt, müsste

man am Kolben auf den Auslasseite eine ca. 5 mm breite und

ca. 0,5 mm tiefe "Aussparung" erkennen können.

==> falls nicht, noch besser ! ! !

Grüße aus München

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd jetzt auch nur beim Kolben die oberen Fenster öffnern und die untern Fenster am Zylinder und Kolben Orginal lassen.

Gemacht werdwn nur die Steuerzeiten und fertig. Das damit auch gute 37PS geschafft werden hat BEN (Melkfett)bewiesen.

Ich werde berichten wenn das teil wieder läuft.

Mario

hi mario

also ich finde, dass du die unteren fenster am kolben doch recht human geöffnet hast ! da geht mehr, kann mir nicht vorstellen, dass da die halbbarkeit so stark drunter leidet - der satz war doch recht neu, oder ?

die beschädigungen sehen heftig aus - hatte sowas auch mal, aber bei weitem nicht so groß und auch nur an einer stelle, da lags am öl bzw. dem fehlenden öl.

irgendwie sieht mir das auch so aus, als ob es irgendwas durch den zylinder geschleudert hat - richtung clip o.ä. aber das hättest du ja sicher berichtet.

dann auf ein neues :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir nur an der Welle aufgefallen ist das die Reibscheibe Limaseite sich in Luft aufglöst hat nach ca 500km :crybaby:

Na, da würd ich doch mal vorschlagen, dass die Ursache der zerbröselten Kolben hier zu suchen ist :thumbsdown:

Ich sag, die Welle ist krum, oder/und das Pleuel hat soviel Spiel, dass es Dir die Kolben wegknackt....

Beste Grüße,

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da würd ich doch mal vorschlagen, dass die Ursache der zerbröselten Kolben hier zu suchen ist :thumbsdown:

Ich sag, die Welle ist krum, oder/und das Pleuel hat soviel Spiel, dass es Dir die Kolben wegknackt....

Beste Grüße,

Al.

das war allerdings beim malossi nr.1 , der hatte nur am kolbenboden nen riss. aktuell gehts um malossi nr.2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war allerdings beim malossi nr.1 , der hatte nur am kolbenboden nen riss. aktuell gehts um malossi nr.2

Schon, aber...

Ich hoffe ich kann die Welle so weiter fahren weil sonst weiß ich nicht welche Welle ich noch verbauen soll die hält.

Es war ja mal ne Scheibe da nur warum die sich weggeschliffen hat versteh ich nicht.

Hab die Welle gestern nochmal auf vermessen und 1,5/100 sind völlig OK. Wäre natürlich schade wenn ich die Welle so nicht mehr so fahren könnte. Das ist auch der Nachteil am verschweißen (Quasi einweg)

Das Pleul werde ich spätestens morgen nochmal angucken....

Mfg Mario

....liest sich für mich nicht so, als ob die Welle getauscht wurde.

Und "einfach so" verschwinden Anlaufscheiben in Hubzapfenlagern ja nicht...

Grüße,

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon, aber...

....liest sich für mich nicht so, als ob die Welle getauscht wurde.

Und "einfach so" verschwinden Anlaufscheiben in Hubzapfenlagern ja nicht...

Grüße,

Al.

shit, das hatte ich total überlesen, stimme dir 100 prozent zu - dass mit der welle sollte natürlich geklärt werden - wie gesagt - für mich siehts schon so aus, als ob da irgendwelche brocken die laufbahn beschädigt haben

@mario

hast du den die alte welle weiter verwendet ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information