Zum Inhalt springen

Distanzstück Stossdämpfer P200E


sundance

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eine kurze Frage an die Experten:

baue gerade mein frisch lackierte P200E wieder zusammen. Beim Auseinanderbauen habe ich den alten Stossdämpfer hinten entsorgt. Dafür hatte ich mir diesen hier besorgt:

Stossdämpfer hinten

Mein Problem ist nun, dass ich nicht mehr weiss, ob am Originaldämpfer so ein Distanzstück (Distanzstück) dran war oder nicht. Bzw. ob ich für den o.a. Dämpfer das Ding überhaupt benötige.

Als ich den Roller auf seine Beine gestellt habe, kam er mir hinten nämlich etwas tief vor.

Wäre nett, wenn hierzu mal jemand seinen Senf abgeben könnte :thumbsdown:

Vielen Dank im Voraus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich meine, da ist immer ein Distanzstück dran.

Es gibt aber unterschiedliche längen.

Ah, ok, danke für die schnelle Antwort.

Dann habe ich das anscheinend echt zusammen mit dem alten Dämpfer weggeworfen. :thumbsdown:

Weisst du zufällig auch welches die richtige Länge ist? Das aus meinem ersten Post ist 52,5 mm lang und u.a. anscheinend auch für P200E. Passt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok, danke für die schnelle Antwort.

Dann habe ich das anscheinend echt zusammen mit dem alten Dämpfer weggeworfen. :thumbsdown:

Weisst du zufällig auch welches die richtige Länge ist? Das aus meinem ersten Post ist 52,5 mm lang und u.a. anscheinend auch für P200E. Passt das?

Um auf die originale Höhe zu kommen, musst Du die kurze (2,5 cm) Verlängerung und den Gummipuffer nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab jetzt nicht nachgemessen aber die langen sind für PX und die kurzen für Oldies. Du hast mit 5,2 cm sicher das lägere erwischt. Das könnt passen, denn die Oldies haben nur ca. 3 cm.

Oder gibts da wohl noch nen Unterschied von alt zu Lussos? @ alle?

Liebe Grüße

Ikearoller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab jetzt nicht nachgemessen aber die langen sind für PX und die kurzen für Oldies. Du hast mit 5,2 cm sicher das lägere erwischt. Das könnt passen, denn die Oldies haben nur ca. 3 cm.

Oder gibts da wohl noch nen Unterschied von alt zu Lussos? @ alle?

Liebe Grüße

Ikearoller

Hallo,

das verstehe ich nicht. Passen die langen jetzt auch oder nicht oder wie? Oder ist 2,5 eben nur Original und ich könnte theoretisch auch die längeren nehmen? Könnte hier jemand bitte mal Klarheit schaffen?

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die ganze Diskussion verstehe ich jetzt nicht ganz. Der Roller wurde zu einem bestimmten Baujahr gebaut, für das Baujahr gibt es ein Distanzstück. Genau das würde ich erst einmal verbauen. Ich fahre die gleichen Dämpfer in meiner 84er PX Lusso und verbaute das vorhandene Distanzstück => alles ist gut. Frag mich jetzt aber bitte nicht, wie lang das ist, ich habe es einfach vom Originaldämpfer abgeschraubt und auf dem Neuen verschraubt.

=> einfach zum Händler gehen und das passende Teil ohne viel Diskussion holen.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schätze, das geht nicht, weil er das originale Distanzstück weggeworfen hat (s.oben) und es nicht schafft, zum Händler zu gehen und sich ein Neues Originalteil für 3,50€ zu besorgen... :thumbsdown:

Bearbeitet von OFFI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schätze, das geht nicht, weil er das originale Distanzstück weggeworfen hat (s.oben)... :thumbsdown:

das originale kann man aber nachkaufen, unter anderem bei SIP. da steht dann dran, Distanzstück PX.

verstehe ehrlich gesagt echt nicht wo das problem ist. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal:

Ich habe den alten Dämpfer weggeworfen. Ob das Distanzstück dran war oder nicht kann ich nicht mehr sagen. Mir ist schon bewusst, dass man die nachkaufen kann. Bei SIP zum Beispiel finde ich aber nur dieses für VNL/VLA/VLB:

Distanzstück 26mm

und das lt. SIP passende für P200E:

Distanzstück 52,5mm

Meine Frage war nur, welches Teil jetzt das passende für eine P200E mit dem Stossdämpfer in meinem ersten Post ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für das nette kompliment.

ich weiss welches stück reingehört, sag jetzt aber nichts mehr dazu.

brauch mich von dir hier nicht beleidigen lassen

Unglaubliche Diskussion hier. Ich wollte wenn möglich nur eine einfache Antwort auf eine einfache Frage und keine unnötigen Posts.

Also nix für Ungut, ich werd´s rausfinden.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaubliche Diskussion hier. Ich wollte wenn möglich nur eine einfache Antwort auf eine einfache Frage und keine unnötigen Posts.

Also nix für Ungut, ich werd´s rausfinden.

Danke!

ist doch ganz einfach, das wo px dransteht gehört dann auch in die px.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch ganz einfach, das wo px dransteht gehört dann auch in die px.

Ja, das ist mir schon klar. Aber das wo PX dran steht ist 52,5mm lang. Lt. meinen Infos (u.a. auch aus diesem Thread) gehört da original ein Distanzstück Länge 26mm drauf welches aber wiederum für VNA etc. und nicht für PX ausgezeichnet ist.

Verstehst du mein Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist mir schon klar. Aber das wo PX dran steht ist 52,5mm lang. Lt. meinen Infos (u.a. auch aus diesem Thread) gehört da original ein Distanzstück Länge 26mm drauf welches aber wiederum für VNA etc. und nicht für PX ausgezeichnet ist.

Verstehst du mein Problem?

ja aber ich glaube halt nicht dass das kurze stück reinkommt, das kurze gehört meines wissens nach in die oldies. das lange mit 52,5mm geöhrt in die px. aber wie gesagt kauf dir halt beide und schau was dir optisch besser gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn du mir nicht glaubst, dann kauf einfach beide und schau welches dir optisch am besten gefällt.

Das hat nichts damit zu tun, dass ich dir nicht glaube. Eine meiner ursprünglichen Fragen in diesem Thread war doch, ob ich überhaupt etwas anderes als 26mm verwenden kann/darf/sollte.

Ich weiss es einfach nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist geschmackssache, ich hab eine px auch schon höher gelegt indem ich da ein noch längeres stück verbaut habe.

aber ich seh schon das wird hier komplizierter.

Dem entnehme ich, dass beides möglich ist. Mehr wollte ich garnicht!

Dann danke ich dir für deine Antworten!

Bearbeitet von sundance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Sundance,

ich gehe mal stark davon aus daß du das mit den 50 mm brauchst. Mir gings genau wie dir (der Stoßdämpfer passt ja leider auch ohne Distanz-Schraube auf den Silentgummi). Nur leider habe ich das erst ein Jahr später gemerkt daß ich solange "tiefergelegt" rumgefahren bin (Der TÜV hat da auch nichts bemerkt; wie auch).

Obwohl es mir schon immer seltsam vorkam, daß mein Auspuff in den Kurven schleift; mit Sozius es bei so kleinen Schwellen es richtig krachte, auch wenn ich noch so langsam darüber fuhr (fast Schrittgeschwinidgkeit), mich es mit Gepäck in engen Kurven auf Pässen weggeschmiert hat und die Schlatraste dann Kratzer hatte, ... . Wenn das Distanzstück fehlt merkst du das irgendwann einfach. Spätestens wenn du zwei Vespas nebeneinander stehen hast und dich wunderst warum die hinteren Blinker deiner Vespa so ca. 4-5 cm weiter unten als der ander sind obwohl es die gleiche Karosserie ist :thumbsdown:

Ich habe eine PX 200, Bj. 86.

Und viel Spaß beim Tank Aus- und Ein-Bauen :crybaby:

Servus, Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Sundance,

ich gehe mal stark davon aus daß du das mit den 50 mm brauchst. Mir gings genau wie dir (der Stoßdämpfer passt ja leider auch ohne Distanz-Schraube auf den Silentgummi). Nur leider habe ich das erst ein Jahr später gemerkt daß ich solange "tiefergelegt" rumgefahren bin (Der TÜV hat da auch nichts bemerkt; wie auch).

Obwohl es mir schon immer seltsam vorkam, daß mein Auspuff in den Kurven schleift; mit Sozius es bei so kleinen Schwellen es richtig krachte, auch wenn ich noch so langsam darüber fuhr (fast Schrittgeschwinidgkeit), mich es mit Gepäck in engen Kurven auf Pässen weggeschmiert hat und die Schlatraste dann Kratzer hatte, ... . Wenn das Distanzstück fehlt merkst du das irgendwann einfach. Spätestens wenn du zwei Vespas nebeneinander stehen hast und dich wunderst warum die hinteren Blinker deiner Vespa so ca. 4-5 cm weiter unten als der ander sind obwohl es die gleiche Karosserie ist :crybaby:

Ich habe eine PX 200, Bj. 86.

Und viel Spaß beim Tank Aus- und Ein-Bauen :crybaby:

Servus, Stephan

Hallo Stephan,

genau so war´s. Haben meine Kiste neben die eines Kollegen gestellt und gemerkt, dass meine tiefer hängt.

Tank ist noch nicht drin daher wird es nicht so wild. Aber der neue Stossdämpfer muss natürlich wieder raus und an die Schraube kommt man ja auch so gut ran. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So..damit hier dann auch keiner doof sterben muß:

Das Distanzstück der "Oldies" ist kürzer, weil der Original-Dämpfer der VNB/VBB etc.

länger gewesen ist, als z.B. das PX Modell...daher benötigt der eben nur die 2,XX Verlängerung.

Da man den Dämpfer aber nur noch selten bekommt und meist eh aus Fahrwerkssicht ein besseres Federbein nimmt,

braucht man auch bei den "Oldies" das Längere :thumbsdown:

Im Prinzip is das aber auch alles vollkommen Latte, da es ne Geschmack/Funktions Frage ist :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So..damit hier dann auch keiner doof sterben muß:

Das Distanzstück der "Oldies" ist kürzer, weil der Original-Dämpfer der VNB/VBB etc.

länger gewesen ist, als z.B. das PX Modell...daher benötigt der eben nur die 2,XX Verlängerung.

Da man den Dämpfer aber nur noch selten bekommt und meist eh aus Fahrwerkssicht ein besseres Federbein nimmt,

braucht man auch bei den "Oldies" das Längere :thumbsdown:

Im Prinzip is das aber auch alles vollkommen Latte, da es ne Geschmack/Funktions Frage ist :crybaby:

Alles klar. Jetzt weiß ich bescheid. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim SIP Link runterscrollen...

Teilenummer

19934400

da steht PX dran.... ob 48 mmm oder 52,5 mm sollte banane sein..... aber 26mm ist definitiv zu kurz....

Rita

PS Vespa original sollte laut ,meinem computer nr 199344 sein

harmoniert doch mit der sip nummer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information