Zum Inhalt springen

Android Nutzer hier im GSF?


Rundkopf1968

Empfohlene Beiträge

[quote name="Kebra" post="1068096243"

Leider paßt meine Micro-Sim nicht rein. Da gehört ne Nano-Sim rein.

Wie soll ich vorgehen?

Es gibt im Internet Schablonen zum ausdrucken, wo man die Simkarte auf Microsim und dann weiter auf Nanosim zuschneiden kann.

Oder im nächsten Handyshop beim Ali einfach zurecht zwicken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... warum du das neue Handy unbedingt rooten willst,
 
Dass der Hersteller dem normalem Nutzer jetzt nicht unbedingt rootrechte von haus aus gibt, halt ich echt für nachvollziebar.
Mich stört halt einfach der Knox Schalter.
 
Mit der Stock Rom brauchte ich die root rechte zB. um per busybox und einigen linuxbefehlen auf das Dateisystem auf Blockebene zuzugreifen.
damit konnte ich dann versehentlich gelöschte Bilder mit einer Forensiksoftware wieder herstellen, dafür habe ich dann den Garantieverlust dann in kauf genommen.
Dann gings noch um so feinheiten z.B. Samsung ist der Meinung eine Kamera muss laut klicken, begründet mit dem Datenschutz. Mich hats gestört. Um das abstellen zu können muss ich auch als root eine Textdatei editieren z.B.
 
Cyanogenmod oder generell Customroms haben dann noch weitere vorteile.
Man hat endlich ein leeres system mit dem man starten kann, und nicht da dutzende apps drauf die dauernd im internet sind, akku verbraten und dich womöglich ausspionieren.
 
man könnte sich auch ein Android ohne google einrichten, mit einem alternativem app Store.
oder, so hab ichs zB, sich nur den Playstore ohne die ganzen anderen google apps installieren.
Man hat erweiterte Datenschutzeinstellungen, ich kann bestimmen welche app auf was zugreifen kann usw.
 
man ist halt einfach ein bissl mehr der Chef auf seinem Gerät und das gefällt mir.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Stellungnahme bezüglich dem rooten,

Ich kenne auch Jemadem der auch geil auf das rooten von Smartphones ist der Kollege hatte schon Android 4.xx auf seinem Smartphone,

da waren Geräte mit 4.0 noch nicht offiziell im Handel zu kaufen Hauptsache er hatte auf seiner Gurke schon das neue Betriebssystem.

Der wechselt seine Smartphones fast so oft wie wir usnere Unterhosen momentan hat er ein fettes Huawei.

Nur wegen der Neugier habe ich nachgeschaut bei meinem Smartphone ist 19 Apps ab Werk oben die ich noch nie gebraucht habe.

Bearbeitet von Jogl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gehts nicht um das neueste sondern einfach um ein bisschen mehr selbstbestimmtheit. Generell nutze ich Hardware solange wie sie irgendwie erträglich nutzbar noch funktioniert. Das hier schreibe ich zB. mit einem 8 jahre alten MacMini mit nur 1Gb Ram. Der funktioniert dank einem schlankem Manjaro Linux mit Mate, immernoch recht flott.

 

CM ist auch gut geeignet um auch alte Smartphones noch gut nutzen zu können.

so habe ich letztlich das 4 Jahre alte S2 meiner Schwester mit CM11 geflasht. das rennt jetzt wieder super.

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder ich bin zu doof das zu finden...

muss ich nochmal schaun

guck mal bei der Kamera den Schalter, wo du auch auf Video umschaltest, da sollte auch Panoramaaufnahme sein.

 

CM rulez, dieser ganze Google-Kram ist bei mir draussen vor, falls ich unbedingt eine App brauche, ziehe ich sie über eine Chrome-Erweiterung auf dem Windows-System über den Store.

Bearbeitet von brianjones71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Garantieverlust beim Rooten/flashen:

Das Risiko ist inzwischen nicht mehr so groß, seine Garantie zu verlieren denn:

Es gab vor nicht all zu langer Zeit einen Gerichtsbeschluss dazu, dass Änderungen der Software nichts an der Hardware ändern und somit das Produkt und die Garantie nicht einschränken können.

Müsste man sich wohl nochmal genau zu Gemüte führen (und man müsste sich im Endeffekt wohl mit dem Hersteller darum streiten :-D)

Aber es wurde explizit das Thema "flashen etc." damit abgehandelt.

Und noch eine eigene Erfahrung zum Umgang mit Garantie:

Wer sich auf die Garantie verlässt hat eh verkackt. Samsung hat mir schonmal ein defektes Handy wegen eines unterstellten Wasserschadens nicht ausgetauscht.

Es sei nass geworden, denn unter dem Mikroskop sähe man Korrosion. In der Anlage waren dann auch Fotos von den Mikroskopaufnahmen.
Auf Nachfrage woher es bitte nass geworden sein soll kam zurück, dass das Klima in der Hosentasche schon genug Grund für Korrosion und den damit verbundenen Defekt sei (und dies ist auch Teil der Nutzungsbedinugen).
So war dann ein Handy fort, welches noch nicht einmal Regentropfen abbekommen hatte.
Gleiches Problem außerdem mit den ominösen Handyversicherungen. Die zahlen fast immer gar nichts und man hat einen riesen Ärger damit.

Ergo: pfleglich behandeln und vor dem Flashen/Rooten erstmal ausgiebig einlesen, vor allem wegen Bricks.
Hab schon des öfteren Handys von  mir selbst, meiner Familie  und meinen Freunden geflashed und noch kein einziges dabei geschrottet.

Die meisten davon laufen mit Cyanogen Mod und das bisher wirklich sehr zufriedenstellend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, nur wegen nen 300€ handy fang ich halt auch keinen Rechtstreit mit einem Konzern dieses Kalibers an...

Meinem Cousin wurde bei einem unberührtem S5Mini die Garantie verwert weil ihm unterstellt wurde da eigenhändig teile ausgetauscht zu haben :wacko:

er hat das händy sicher nie aufgeschraubt.

 

Wie läuft das ab mit dem Chromium Plugin kann ich mir da die apk datei einer bezahltem App runterladen? Direkt aufs gerät, oder über dem Umweg eines Desktopsrechners?

Muss mir das mal genauer anschauen.

 

für mein S5mini ist ein neues CM12  Release verfügbar mit einigen Bugfixes. Es wird ein wipe empfohlen, von dem her muss ich eh bei 0 starten.

 

Dann bleibt der Playstore ganz herunten...

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner, du brauchst:

1. die Chromeerweiterung, z.B. APK-Downloader von evozi

2. ein Konto im Google Store

3. deine Device ID, war jetzt bei mir blöd, weil ich ja kein Stock-Rom mehr drauf hab, ich habs mir einfach aus einem alten SG 5630 ausgelesen über *#*#8255#*#*

 

direkt auf Gerät laden geht nicht. Aber der Umweg über meinen Desktop-Rechner mit Airdroid funzt wunderbar.

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es aus, wenn du die Erweiterung geladen hast.

 

So, bei der von dir erwähnten Locus-App.

 

Dass der Downloadbutton nicht angezeigt wird, kann zweierlei bedeuten:

 

1. ich habe diese App ja nicht gekauft, also kann ich sie auch nicht downloaden

2. der Button würde bei dir angezeigt, weil du ja das richtige Konto (eMail und Passwort und Device ID) zu der App hast

 

Gib mir doch einfach mal deine eMail und dein Passwort und dann schaue ich mich mal für dich um :-D

 

Musst du mal probieren.

 

post-12715-0-46051800-1429788855_thumb.j

post-12715-0-84004200-1429788855_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich am besten von Android 5 auf 4.4 "zurück"rüsten?

Hab den Scheiß grade installiert und finde einfach zu viele Nachteile, vor allem in der Bedienung und der gruseligen Grafik... [emoji33]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alte Rom von deinem Anbieter suchen, z.b. bei xda-developers sollte sich die finden lassen.

Und dann zurückflashen auf das alte OS.
Aber wie brianjones71 schon sagt, ist die genaue Gerätebezeichnung wichtig, da wirklich jedes Handy seine Eigenheiten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Flashvorgang liest du dir hier mal durch Androidpit Dort findest du auch alle möglichen Downloads, die du brauchst.

Das Stock-Rom für das Z1c (also das originale von Sony ausgegebene Betriebsystem) findest du hier: XDA-Developer. Diese Version ist unbranded, was bedeutet, dass sie an keine Telefongesellschaft gebunden ist.

 

Da ich nicht weiss, inwieweit du mit flashen vertraut bist, kann ich dir nur raten, alles ganz genau durchzulesen und mehrfach zu überprüfen, bevor du mit der Arbeit beginnst.

 

Viel Spass

Bearbeitet von brianjones71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Entgegen den ganzen Ankündigungen von Samsung habe ich soben das Update auf 5.0.2 bekommen für mein Alpha.

8xx MB sind es gewesen fürs Update auf Lollipop. Mal schauen was der Akku sagt zum neuen Betriebssystem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entgegen den ganzen Ankündigungen von Samsung habe ich soben das Update auf 5.0.2 bekommen für mein Alpha.

8xx MB sind es gewesen fürs Update auf Lollipop. Mal schauen was der Akku sagt zum neuen Betriebssystem.

der Akku geht bei mir, jedes Mal wenn ich online war und ein Update für das System gesogen wurde,

ultraschnell in die Knie. Das ist ein totaler :shit: :shit:.

Ich nutze mein Handy mit einer Prepaid-Karte und gehe eigentlich nur über WLAN ins Netz.

Vornehmlich nutze ich das Gerät zum Tracken meiner sportl. Aktivitäten.

Da war das Motorola Moto E 2nd Generation mit seinem großzügigen Akku gerade recht.

Erst nach einem Neustart und löschen verschiedener App-Caches ist der Akku wieder länger bei Leistung.

What a shit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Flashvorgang liest du dir hier mal durch Androidpit Dort findest du auch alle möglichen Downloads, die du brauchst.

Das Stock-Rom für das Z1c (also das originale von Sony ausgegebene Betriebsystem) findest du hier: XDA-Developer. Diese Version ist unbranded, was bedeutet, dass sie an keine Telefongesellschaft gebunden ist.

 

Da ich nicht weiss, inwieweit du mit flashen vertraut bist, kann ich dir nur raten, alles ganz genau durchzulesen und mehrfach zu überprüfen, bevor du mit der Arbeit beginnst.

 

Viel Spass

 

Dankedanke, wenn auch ein bisschen spät! Da ich in Mai/Juni sehr viel unterwegs war und das Risiko gescheut habe, mir das Fon abzuschießen, habte ich mich dazu entschlossen, mich ein paar wochen rumzuärgern und dann auf das für Juli angekündigte 5.1er Update zu warten: http://www.netzwelt.de/sony-xperia-z/152967-xperia-z-serie-sony-kuendigt-update-android-51-lollipop.html

Angeblich will Sony bis dahin die Performance-Probleme behoben haben - naja, warten wir mal ab. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der erste Eindruck vom Lollipop ist nicht schlecht,

das Alpha arbeitet jetzt sehr sehr flüssig,

der Akku hält ungefähr genau so lange wie vor dem Update,

eigentlich noch keine Nachteile gefunden

Bearbeitet von Jogl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der erste Eindruck vom Lollipop ist nicht schlecht,

das Alpha arbeitet jetzt sehr sehr flüssig,

der Akku hält ungefähr genau so lange wie vor dem Update,

eigentlich noch keine Nachteile gefunden

Na um so besser.

Kannst ja mal Meldung machen, wenn neue Updates eingespielt werden für die ganze Googlekacke.

Da ist bei mir der Stromverbrauch so dramatisch gestiegen.

Cache leeren und Neustart und der Akku ist wieder so langlebig wie zuvor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na um so besser.

Kannst ja mal Meldung machen, wenn neue Updates eingespielt werden für die ganze Googlekacke.

Da ist bei mir der Stromverbrauch so dramatisch gestiegen.

Cache leeren und Neustart und der Akku ist wieder so langlebig wie zuvor.

Danke für die Info schauen wir mal was noch kommt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

geht beides. Meist jedoch Playstore mit Zugriff über das Googlekonto. Ist leider zwingend.

Finde ich genauso bescheuert, wie das mit dem Apple I-Store.

 

Ausweichmöglichkeit über F-Droid. Das ist eine Opensource-Community für Android-Apps.

Muss man sich die apk von der Website ziehen und installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information