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Scoot RS Anti-Dive-Scheibenbremse


Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...

da ich jetzt meineScoot RS auf anti Dive umgerüstet hab (mit Gelenkaugen), stellt sich folgendes Problem da: Wenn ich im Stand die Bremse ziehe und am Lenker vor und zurück ziehe hab ich ein Gefühl wie wenn das Gabellager locker wäre. Ist es aber nicht. Wenn man das Rad entlastet bewegt sich die Gabel keinen mm. Auch beim fahren spürt man nix. Eben nur beim bremsen und da auch nur bei langsamer fahrt und sachtem bremsen. Bei wem noch so??

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Ehrlich gesagt hab ich schon nach dem Freitagstraining in Berlin etwas Metall beim Bremsen gehört. Dachte aber, dass muss ich mir einbilden, da die Bremse nagelneu war. Hab ausgerechnet, dass ich bis dahin ca. 250 - 300 km gefahren bin. Dann kamen noch mal ca. 50 km bei dem Rennen am Samstag dazu (Robert meinte schon, dass irgendwie die Bremse nicht so gut war)und jetzt sehen die Beläge aus, wie auf dem Foto zu sehen. Kann ja wohl echt nicht wahr sein!!! Weiß jemand, von welcher Karre die Beläge passen müssten?

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noname ohne aufschrift sollte NSR50 sein und scheibe von einem 125er honda hinten.

gibts aber mit 3 und 5 loch.

die guten und echten nissin sättel kommen von einer CBR125.

NSR125 hat den in spiegelverkehrt....

aber keine garantie ob die teile auch 100% mit den asia clones austauschbar sind.

Bearbeitet von gravedigger
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Ich hab die bei mir mit der original Scheibe verbaut, funzt ohne Probleme. Ich bin mir auch nicht 100% sicher ob das jetzt so Vollsinterteile sind die wirklich zwangsläufig ne andere Scheibe benötigen.. Ich glaubs eigentlich nicht, sind bestimmt auch organische mit nem anderen Zusatz (Metall) drinnen. Ich meine wo ich die beim SCK bestellt habe wurde mir auch gesagt das die roten Galfer genau die wären, die Malossi auch unter dem MHR Produktnamen für die Automaten vertreibt. Hoffe das hilft bei der Entscheidung, sind aber wirklich sehr gut, wie ich finde.

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Hab die Galfer Beläge am Wochenende verbaut. Freitag zwei Trainingseinheiten gefahren, dann Samstag 2x Qualifying und den ersten lauf. Als ich dann zum 2. Lauf gefahren bin, hatte ich schon den Eindruck ganz leicht Metall zu hören. Zwei Runden vor Schluß haben dann die bremsen stark nachgelassen und der Druckpunkt war ungenau. Hab dann gesehen, dass die Beläge komplett wag waren und das Metall schon die Scheibe angegriffen hat. Haben aber kurzzeitig gut gebremst. Mein Problem ist allerdings, dass sich die Beläge immer recht schnell schief abfahren. Die ganze Sache scheint ziemlich zu felxen. Habt ihr auch die Erfahrung gemacht?

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Haben aber kurzzeitig gut gebremst. Mein Problem ist allerdings, dass sich die Beläge immer recht schnell schief abfahren. Die ganze Sache scheint ziemlich zu felxen. Habt ihr auch die Erfahrung gemacht?

Mmmh, wenn ich das auf dem Bild der vorherigen Seite richtig interpretiere sind das Nissin-Schwimmsättel. Da blockiert gerne mal der Führungsbolzen, der in dem zylindrischen Teil hinter der Entlüfterschraube (Bild auf Seite 2)läuft. Das macht sich dann über deutlich schräg abgebremste Beläge bemerkbar. Meist läuft der Bolzen auf seinem ersten 1mm Weg noch gut und das Gespacke geht erst los, wenn die Beläge weiter runter sind. Zerlegen, prüfen, ggf. schmieren hat bei mir geholfen (Husqvarna TE350, gleicher Bremssattel). Ich musste dafür ein Loch in die Stirnseite dieses besagten zylindrischen Führungsteils bohren, um das Ganze zerlegt zu bekommen, da der Führingsbolzen des Schwimmrahmens sich zwar noch auf dem 1mm bewegte, danach tat sich aber wie oben beschrieben nix mehr wg. Gammel. Seit dieser kleinen Maßnahme ist es wieder gut. Bremst auch gleich viel besser.

Bearbeitet von Klingelkasper
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Gute Tip, danke Dir!

Wenn ich mir das Bild meiner alten Bremsbeläge auf Seite 2 so angucke, dann müsste der obere Bolzen, von dem Du sprichst, nicht richtig raus kommen. Kann das vielleicht auch an einem Unterdruck liegen, der sich in dem Zylinder aufbaut? Schreibst ja, dass Du auch ein Loch gebohrt hast.

Mit dem Unterdruck will ich mal nicht ganz von der Hand weisen, aber der bewirkt allein sicher nicht die Schiefstellung. Das Loch habe ich übrigens nur gebohrt um von der Seite Zugang zu haben und den Führungsbolzen des Schwimmrahmens auspressen zu können. Danach habe ich das Loch mit einer Schraube wieder verschlossen. Bei mir wars definitv Gammel der da blockiert hat, Verschleiß oder Fertigungsmängel können aber bestimmt auch Ursachen sein.

Bearbeitet von Klingelkasper
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Ist eher ein Konstruktionsfehler an diesen Sätteln, sind zwar immer noch die Asiaten schuld, aber nicht unbedingt diejenigen, die diese Bremssättel hergestellt haben :thumbsdown: . Der Führungsbolzen ragt mit seinem Ende in einen Hohlraum und bildet damit ein sog. "Belüftungselement", sprich eine spezielle Art von Korrosionskeimzelle. Der in den Hohlraum ragende Teil des Bolzens muss früher oder später zwangsläufig korrodieren bzw. es lagern sich Alukorrosionsproukte vom Sattel an das Bolzenende an, da reicht schon etwas längere Lagerung oder womöglich Überseetransport locker für aus. Wenn sich die Bremsbeläge abnutzen klemmt er dann irgendwann.

Da hilft nur den Elektrolyt (Wasser aus Luftfeuchtigkeit) mit Schmierstoffen (ich hab Pentosil genommen) fernzuhalten, sprich regelmäßige Wartung.

Bearbeitet von Klingelkasper
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  • 7 Monate später...
  • 10 Monate später...

So damit es hir auch mal weiter geht.

Ich hab mir so ein Scoot-Teil bestellt. :wacko:

Sieht besser als erwartet aus. Ich hab es noch nicht verbaut oder zerlegt (kommt noch).

Rein optisch ist die Sache top!

Das einzige was mir beim Probeverau aufgefallen ist, ist das Spiel in den Gelenken der Anti Dive Abstützung. Die Lager sind mal maximal schlecht ! :wacko:

Der Stahlflexschlauch sollte besser von Spiegler kommen.

Ich geb mal ein Update.

Gibt es denn hier im GSF schon User die was zum fahren/Bremsen sagen können?

Wer ist denn der Hersteller/Verwender der Bremszange?

Honda NSR?

Bearbeitet von Friseur
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  • 3 Monate später...

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    • ...es ist zum Haare raufen, ich bin quasi ergraut in den letzten Stunden: Tacho ausgebaut und nochmal getestet (Repro und Original): Beide funktionieren Welle an den Tacho angebaut: Funktioniert in den unterschiedlichsten Biegezuständen der Welle Verschluss am Antrieb (gleichzeitig Halterung der Schnecke) geöffnet und sichergestellt, dass Welle mit ihrem passenden (!) Vierkannt passt... Wenn man mit demn Finger testet, zeigt sich, dass die Schnecke sich dreht, aber sobald der Antrieb zusammengesetzt ist funktioniert nur noch der Kilometerzähler........ Es müsste also an der Schnecke liegen, die ist mit Ausnahme der Farbe aber identisch mit der zuvor eingebauten Schnecke (grün)  ist (Bild)   Hat irgendjemand jemals ein ähnliches Problem gehabt? Hat MV eine andere Schnecke? Soll ich den Antrieb tauschen (obwohl er die Schnecke antreibt)?   Danke und Grüsse Chris
    • Ich fahre ja eine breitere Vega 75 Welle in dem indischen Sunny Motorblock und fand die Vibrationen anfangs auch zu stark. Mittlerweile sind die neuen Motorsilentgummis wohl etwas „eingefahren“ und es stört mich nicht mehr von den Vibrationen.   Aber ich habe quasi 4 Silentgummis (2 im Motor, 2 am Chassis) und die etwas breitere Kurbelwelle. Ich hatte bei RLC auch schon einmal angefragt gehabt, ob die Kurbelwellen für den CPOne05 machen werden, da der Wuchtfaktor nicht so gut ist mit Standartkurbelwelle. Da ist aber nichts geplant, war die Antwort.  
    • Moin zusammen!   1. Kurz eine Frage zum Thema Bremspedal einer T5. Ich hab mal versucht alles so gut wie möglich zu sammeln, was mir da bei der Demontage entgegen gekommen ist. Die zwei Teile auf der rechten Seite kann ich nicht zuordnen. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Vor allem die "Platte" kommt mir merkwürdig zusammengesägt aus. Könnte das auch ein Teil vom Ständer sein? Den hab ich auch demontiert.   2. Auch hab ich mir bei SIP die Explosionszeichnung angesehen und folgendes Teil gefunden, dass bei mir aber nicht da ist. Wozu ist das gut? Wo gehört es hin? https://www.sip-scootershop.com/de/product/bremspedal-piaggio_30031000?usrc=t5 bremspedal 3.  Lustige Anekdote zum Schluss (Bild 2): Was man nicht so alles findet, wenn man mit den Fingern mal in der Karosserieöffnung des Bremspedals angelt. Hier die Frage: Aus welchem Land kommt die T5? :D
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