Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Täch,

folgendes Setup fahre ich aktuell (seit diesem Winter):

- Polini 133 Zylinder, GS Kolben und Malossi Kopf

- Drehskibär, Rennwelle, Steuerzeiten angepasst

- Zirri Silent

- 24er PHBL Gaser (96er HD)

- 360° Plus Zündung (ähnlich Vespatronic und co, kommt von LTH und verstellt um 17°)

- 2.55er Primär

- DRT kurzen 4. Gang

Kiste läuft ganz OK, nur leider hab ich n ziemlich krasses Resoloch. Wenn ich den Reso im 2. voll durchziehe und in den 3. schalte hab ich das Gefühl es kommt erstmal gar nix mehr. 4. ist noch schlimmer trotz kurzem 4..

Die Kerze sieht von der Farbe ganz gut aus, hat aber irgendwie ein merkwürdiges "Spülbild" wenn man das so nennen kann. Die Hälfte von dem Ring war quasi sauber, die andere schwarz. Ich hab den Kopf noch nicht angeschaut, das versuche ich am Wochenende zu machen. Ich vermute da siehts ähnlich aus...

Die QK liegt bei ~1.6mm - kann das das Problem sein? Ich meine mit dem Setup müsste der die Gänge doch ziehen können. Oder ist der Gaser das Übel und muss einfach größer?

Und zur QK: Jetzt wärs ja am einfachsten den Malossi Kopf unten einfach um 0.4mm abdrehen zu lassen, kann man das machen oder besser nur am Zylinder? Nut für die Dichtung sollte ja danach noch genug da sein vermute ich.

Bin für Rat dankbar!

VG,

PsychoD

Geschrieben

- 360° Plus Zündung (ähnlich Vespatronic und co, kommt von LTH und verstellt um 17°)

Zündung wie und auf was (wieviel) geblitzt?

Die Kerze sieht von der Farbe ganz gut aus, hat aber irgendwie ein merkwürdiges "Spülbild" wenn man das so nennen kann. Die Hälfte von dem Ring war quasi sauber, die andere schwarz. Ich hab den Kopf noch nicht angeschaut, das versuche ich am Wochenende zu machen. Ich vermute da siehts ähnlich aus...

Foto?

Und zur QK: Jetzt wärs ja am einfachsten den Malossi Kopf unten einfach um 0.4mm abdrehen zu lassen, kann man das machen oder besser nur am Zylinder? Nut für die Dichtung sollte ja danach noch genug da sein vermute ich.

Klar geht das mit dem abdrehen.

Deine Nut ist danach aber für den Ar... und die nachzustechen ist zwar möglich, aber wäre doch eher Plan B.

Plan A ist Zylinder abdrehen.

Bin übrigens ein Freund von kleineren Quetschen, so 1,00mm fährt sich auch gut und sicher.

Alles nur meine Meinung.

Geschrieben

wie ist der vergaser abgedüst worden ?

ich glaube das du neh zeit lang mit dem setup fahren musst um über das spülbild etwas sagen zu können !

wie sind die steuerzeiten ?

Geschrieben

Hi,

Zündung ist geblitzt auf 34° / 17°. Verstellung tut auch ordentlich.

Ich habe nicht mehr im Kopf auf welche Werte wir genau die Kurbelwelle gefräst haben, da habe ich mir jedoch fachkundige Hilfe geholt.

Die Gaserwerte schaue ich heut Abend nach, dann mach ich auch n Bild von der Kerze.

Zur QK: Kann das denn so viel ausmachen? Was ich bisher so gelesen habe würde ich denken, dass das schon ein Problem sein kann mit so einer großen QK. Welcher Wert ist denn aus Standfestigkeitssicht empfehlenswert? Ist 1.0mm OK oder sicherheitshalber lieber 1.1mm oder 1.2mm?

Wenn ich den Kopf abdrehen lasse, meint ihr wirklich die 0.4 oder 0.5mm machen den Kohl bei der Nut fett und ich muss die dann nachziehen lassen?

VG,

Psy

Geschrieben

17 grad unter last oder im unteren drehzahlbereich?

natürlich bei voller Drehzahl. Im unteren Drehzahlbereich sind's 34 grad.

Ich hab's gestern nicht mehr geschafft noch zu schrauben, aber das WE kommt ja bestimmt! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Mess mal deine Steuerzeiten wenn du deinen Zündzeitpunkt geprüft und eingestellt hast.

Wie du das hin bekommst findest du über die Suche.

Dann schreib die mal hier rein. Denke dann kann man mehr über die Charakteristik deines Motors sagen.

Vergaserabstimmung sollte jedoch auch stimmen.

bea sagt nocht das große Quetschkanten Potential verschenken. 1,6 finde ich schon viel.

Glaube zwar nicht das dort dein Problem liegt aber das solltest du optimieren.

Denke Zylinder abdrehen ist einfacher zu realisieren als den Kopf. Zudem würde ich kein Risiko mit der Nut eingehen.

Bearbeitet von John Wayne
  • Like 1
Geschrieben

So, hab den Kopf jetzt runter. Ich hab mal Bilder von Zündkerze (Bosch W3AS), Kopf und Kolben gemacht. Steuerzeiten habe ich nicht gemessen, dafür müsste ich ja zerlegen und ich gehe auch davon aus, dass die passen weil wir die damals angepasst hatten. Ich weiß halt nur die Daten nicht mehr :/

Der Gaser hat ne 96er HD, 58er ND, 70er LD und ein 262 oder 264 Mischrohr. Nadel ist im 2. von oben.

Ich hab am Kopf mal gemessen, innen habe ich noch ca. 0,9mm Platz, die Nut ist ca. 1.2mm tief. Ich werde also von unserem Kobold erstmal den Kopf abdrehen lassen, um 0.4mm habe ich gedacht, dann sollte ich bei einer QK von 1.2mm liegen (ich werd ihn bitten die Nut auch um den gleichen Wert nachzuziehen).

Ist das aus eurer Sicht OK?

VIele Grüße,

Psy

post-23012-1268488623,06_thumb.jpg

post-23012-1268488642,46_thumb.jpg

post-23012-1268488661,47_thumb.jpg

Geschrieben

Servus,

die QK seh ich bei deinem Motor nicht als Porblem. Das Brachte bei mir nie einen großen Unterschied.

Die Steuerzeiten von Überströmern und Auslass wären interessant.

gruß Wlade

das kannst ohne zerlegen messen.

Wenn du nicht weißt wie, findest da was in der Suche

gruß wlade

Geschrieben

Ich hab hier was über die Suche gefunden:

http://www.race-base.com/race-base/Technik.html

Ist das Vorgehen OK? Dann schaue ich mal beim zusammenbauen nach dem Abdrehen wie die Steuerzeiten sind. Ich hab mir schon einen billigen MEssschieber besorgt der zurecht gestutzt werden kann. :)

Kann ich bei Hub und Pleuellänge auf Standardwerte vertrauen? Zusammen mit ÜS, AS und QK habe ich ja dann alles was ich brauche...

Geschrieben

blöd ists natürlich, wenn deine steuerzeiten nicht passen und du nachher wieder von vorne beginnen kannst..

Jau da haste Recht... :/ Hoffen wir das beste!

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So, ich wollte die erste längere Tour abwarten bis ich Rückmeldung gebe. Samstag waren wir dann bei Holymotors in Osnabrück mit den Vespen - 160km insgesamt und es läuft wieder!

Aber von vorne: Ich hab ja von unserem Kobold den ZK abplanen lassen und das hat auch klasse funktioniert. Beim Einbau haben wir bemerkt, dass wir vergessen hatten den Auspuffkrümmer an den GS-Polini Zylinder anzupassen :thumbsdown:

Da stand dem Auslass also locker mal ne Kante von 3-4mm im Weg. :crybaby::crybaby: Die haben wir dann auch noch schnell beseitigt, und alles wieder zusammengebaut. Jetzt die gute Nachricht: Resoloch ist jetzt weg! Alles wies soll, selbst den 4. Gang zieht er sauber durch.

Ich hab ÜS, QK und AS auch gemessen als er offen war, kann mir jemand mit dem Hub von der Mazzuchelli Langhub Rennwelle aushelfen damit ich mal Steuerzeiten berechnen kann? :)

Danke für alle Tips!!!

VG,

Psy

Geschrieben

...

Ich hab ÜS, QK und AS auch gemessen als er offen war, kann mir jemand mit dem Hub von der Mazzuchelli Langhub Rennwelle aushelfen damit ich mal Steuerzeiten berechnen kann? :)

51

Danke, Hub ist 97?

umgekehrt. hub ist 51 und pleuellänge 97mm

:thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

:thumbsdown:

Hehe, wird Zeit, dass ich ins Bett komme. Ich hab heute bestimmt schon 14x Hub gesagt/schrieben obwohl ich Pleuellänge sagen wollte. :)

Danke euch, rechne morgen mal aus...

Bearbeitet von PsychoD
Geschrieben

So Freunde der Schaltroller,

Jetzt wo das GSF wieder da ist endlich meine Steuerzeiten, ich muss jedoch gestehen, dass ich mir etwas unsicher bei den genauen Werten bin weil es doch keine besonders gute Idee ist einen Billigmessschieber zu nehmen. Da hat man manchmal eher den Eindruck eines Schätzeisens.

http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/ sagt:

Hub 51 mm

Pleullänge 97 mm

mm Höhe ÜS 39.6 mm

mm AS 28.6 mm

Steuerzeit ÜS 126.8 °

Steuerzeit AS 181.1 °

Was sagt ihr dazu? Ich konnte bisher hier keine genauen Angaben finden wie sich gewisse Steuerzeiten auswirken - anscheinend weil es sich einfach nicht pauschalisieren lässt. Kann mir denn jemand zu meinem Setup dazu was sagen?

Unterm Strich bin ich aber sehr zufrieden. Von unten raus guter Dampf und dreht alle Gänge sauber und kräftig aus. Macht Spass der Motor! :thumbsdown::crybaby:

Dennoch - der nächste Winter kommt bestimmt und dann muss man ja wissen wo noch Potential vergraben liegt! :crybaby:

VG,

Psy

Geschrieben (bearbeitet)
wo noch Potential vergraben liegt!

Im scheiß Zirri Pott und im winzigen 24er gaser , Junge. Wie oft soll Papa das denn noch sagen, hack die Reserveradwand weg und bau nen Franz rein :crybaby: Oder ich geh gleich mal gucken ob meine Axt noch scharf genug für Knochen ist ;-):crybaby:

Ach Potenz konntest du eh mal gebrauchen da kann man auch noch einiges an Leistung rausholen :thumbsdown:

Bearbeitet von tee
Geschrieben

Von Leuten die wegen Schnupfen nicht mit Vespafahren kommen nehm ich keine Vespatips an. Zu Kräutertee und Ballett vielleicht, Tuning nein. :thumbsdown:

Geschrieben

Nun beschwer dich mal nicht. Deine Mudder hat sich nach meinen tuning Eingriffen immer sehr wohl gefühlt und direkt 10L mehr Milch gegeben. :thumbsdown:

Geschrieben

Im scheiß Zirri Pott und im winzigen 24er gaser , Junge. Wie oft soll Papa das denn noch sagen, hack die Reserveradwand weg und bau nen Franz rein

Ist doch alles wichtige gesagt.

:thumbsdown:

Geschrieben

Dann schreib das doch, Flöte.

:thumbsdown:

Steuerzeit ÜS 126.8 °

Steuerzeit AS 181.1 °

Was sagt ihr dazu? Ich konnte bisher hier keine genauen Angaben finden wie sich gewisse Steuerzeiten auswirken - anscheinend weil es sich einfach nicht pauschalisieren lässt. Kann mir denn jemand zu meinem Setup dazu was sagen?

Unterm Strich bin ich aber sehr zufrieden. Von unten raus guter Dampf und dreht alle Gänge sauber und kräftig aus.

Wenn du Langeweile hast, würde ich dem Ding mehr Vorauslaß geben.

Zylinde ziehen und Dremel in den Auslaß halten geht ja flott.

So bis 127 zu 187, quasi bis zu 30 Grad VA.

Bin nicht sicher was die Tröte dann macht.

28er Schnorchel oder größer, Franz oder so ist eh klar.

Wenn du eh zufrieden bist, warte bis Schlechtwetter.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung