Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PK Gabel auseinandernehmen

Featured Replies

Geschrieben

kurze Einführung:

gekürzte PK Gabel gekauft - soll in ne Spezial kommen - Grimeca soll drauf.

Frage: wie bekomme ich die PK Gabel auseinander, um sie strahlen zu lassen.

Bei meiner v50 Gabel bekomme ich die Trommel ohne weiteres runter - bei der PK geht - auch mit sanfter Gewalt - nix.

Ausserdem. wie bekomme ich das Schwingenlager auseinander?

Die Suche, die ich bemühte, gibt keine klare Auskunft.

Gruss ausm südlichen Pott.

Bearbeitet von newasy

Geschrieben

Trommel: Mit Gummihammer auf die Welle hauen, dann kommt die von selbst runter.

Schwingenlager: Das ist gepresst, dafür braucht es also eine Presse.

Geschrieben
  • Autor

Mit dem Gummihammer auf die Welle hauen? Nicht quasi von hinten auf die Trommel?

Geschrieben

Nein, auf die Welle. Klingt doof, iss aber so und funktioniert bestens.

Geschrieben
  • Autor

Hat jemand einen Abzieher oder etwas ähnliches in meiner Gegend?

Ich bin völlig verzweifelt. Bekomme diese ver$%&*!te Trommel nicht ab!

Gummihammer ist fast schon ausgefranst, und das Ding hat sich keinen Millimeter bewegt.

Geschrieben

Mahlzeit, ich fahre ne PK 50 XL von 89, als ich die Bremse vorne repariert habe, bin ich genau über den Fehler gestolpert :-D

Nach Splint, Krone und Radmutter war dahinter unter viel Schmodder noch eine Seegering versteckt....dank Bremsenreiniger habe ich den gefunden vor der Sprengung. Ich weiß nicht, ob der bei allen PK Gabeln drin ist, aber das könnte ein möglicher Grund sein. Nachdem ich den raus hatte, zweimal Gummihammer und ich hatte die Trommel in der Hand.

Geschrieben

Mahlzeit, ich fahre ne PK 50 XL von 89, als ich die Bremse vorne repariert habe, bin ich genau über den Fehler gestolpert :-D

Nach Splint, Krone und Radmutter war dahinter unter viel Schmodder noch eine Seegering versteckt....dank Bremsenreiniger habe ich den gefunden vor der Sprengung. Ich weiß nicht, ob der bei allen PK Gabeln drin ist, aber das könnte ein möglicher Grund sein. Nachdem ich den raus hatte, zweimal Gummihammer und ich hatte die Trommel in der Hand.

Der Seegerring sichert das Lager in der Bremstromel, hat aber nichts mit der Achse/ Achssicherung oder der Demontage zu tun.

Alles ordentlich reinigen, warm machen hilft, Gummihammer auch.

Gruß Olli

Geschrieben

wie hast den abbekommen? hab heut meine hintere Bremse erneuert. Dabei den viel zu strammen SEilzug etwas länger gehen lassen, weil der Nocken immer so verdreht war, dass die Trommel nie drauf gepasst hat... dann hat se gepasst, alles zusammengebaut...

und... die Sicherungsringe für die Bremsbeläge vergessen... wunderbar... alles wieder abmontiert, und dann versucht die Trommel abzuziehen. Ging gestern noch wunderbar ohne Aufwand (vorne gings mit Klopfen und viel Gezeter) ging dann aber auf einmal überhaupt nich mehr ab. hatte die vorher natürlich schön wieder gefettet. Hat das Fett ein Vakuum erzeugt?

Wollte mit nem Abzieher abfummeln, aber der von ATU war zu klein. also fahr ich jetz auf gut glück ohne die Sicherungsringe - ist das ein Problem?

Welche Größe von dem Abzieher benötige ich für die Bremstrommeln? im der tollen Bibel steht das leider nicht drin -.- und mit Hammer und Gezeter kam ich heut auch nicht weiter...

HILFEEEEEEEEEEEEE!!!

Geschrieben

wie hast den abbekommen? hab heut meine hintere Bremse erneuert. Dabei den viel zu strammen SEilzug etwas länger gehen lassen, weil der Nocken immer so verdreht war, dass die Trommel nie drauf gepasst hat... dann hat se gepasst, alles zusammengebaut...

und... die Sicherungsringe für die Bremsbeläge vergessen... wunderbar... alles wieder abmontiert, und dann versucht die Trommel abzuziehen. Ging gestern noch wunderbar ohne Aufwand (vorne gings mit Klopfen und viel Gezeter) ging dann aber auf einmal überhaupt nich mehr ab. hatte die vorher natürlich schön wieder gefettet. Hat das Fett ein Vakuum erzeugt?

Wollte mit nem Abzieher abfummeln, aber der von ATU war zu klein. also fahr ich jetz auf gut glück ohne die Sicherungsringe - ist das ein Problem?

Welche Größe von dem Abzieher benötige ich für die Bremstrommeln? im der tollen Bibel steht das leider nicht drin -.- und mit Hammer und Gezeter kam ich heut auch nicht weiter...

HILFEEEEEEEEEEEEE!!!

ohne die sicherungsringe solltest du nicht fahren, das ist eine BREMSE, da ist ordentliches und gewissenhaftes arbeiten angesagt.

Entspann mal deine Bremse, eventuell hast du den Zug zu sehr gespannt, dann kriegst die Trommel fast nicht runter.

Geschrieben

also fahr ich jetz auf gut glück ohne die Sicherungsringe - ist das ein Problem?

Das würd ich mal lassen...die haben da schon ihren Sinn...

Hast Du den Zug gelöst, als Du versucht hast die Trommel ab zu machen?

Bea ruft...da war der Heizer schneller...

Bearbeitet von dorkisbored

Geschrieben

also fahr ich jetz auf gut glück ohne die Sicherungsringe - ist das ein Problem?

:thumbsdown:

ich bekomm fast angst wenn ich dran denk wie manche an sicherheitsrelevanten bauteilen rummurksen.

wenn dir dein leben nix wert ist denk bitte an die anderen die noch auf der strasse rumfahren.

Geschrieben

ja gut, dann lass ich die eben stehen. Trotzdem wär mir mit der Größe des Abziehers eher geholfen. Den Zug hab ich noch nicht gelöst. werd ich gleich mal testen

Geschrieben
  • Autor

Fahr sie doch vorsichtig im Hof ein bisschen rum, bremse hinten bisserl an, so dass die Trommel schön warm wird.

Dann lös den Zug, schlage mit einem Gummihammer den Bremshebel in Richtung "nicht bremsen", lass den Reifen dran und schlage leicht mit dem Gummihammer auf den Reifen, drehen schlagen, drehen schlagen usw.

Wenn du den Reifen dranlässt hast du einen grösseren Hebel, als nur auf die Trommel zu hauen.

So sollte er eigentlich abgehen.

Viel Glück!

p.s. Fett erzeugt kein Vakuum.

Geschrieben

Zitat: schlage mit einem Gummihammer den Bremshebel in Richtung "nicht bremsen"

versteh ich nich

PS: ist übrigens die hintere Trommel

Geschrieben
  • Autor

Der Hebel an dem der Bremszug eingehängt ist. An der Bremstrommel. Hinten.

Wenn Du bremst wird er ja vom Bremszug in eine bestimmte Richtung gezogen. Manchmal verhängt er sich dann ein bisschen oder klemmt in der "Bremsen" - Stellung.

Deswegen leicht in die "Nicht-Bremsen" - Stellung schlagen. Möglicherweise klemmen deine Bremsklötze die Trommel fest und Du bekommst sie deshalb nicht ab. So kannst Du dieses Problem ausschliessen.

War das klarer - verständlicher?

Gruss,

Andy

Geschrieben

Der Hebel an dem der Bremszug eingehängt ist. An der Bremstrommel. Hinten.

Wenn Du bremst wird er ja vom Bremszug in eine bestimmte Richtung gezogen. Manchmal verhängt er sich dann ein bisschen oder klemmt in der "Bremsen" - Stellung.

Deswegen leicht in die "Nicht-Bremsen" - Stellung schlagen. Möglicherweise klemmen deine Bremsklötze die Trommel fest und Du bekommst sie deshalb nicht ab. So kannst Du dieses Problem ausschliessen.

War das klarer - verständlicher?

Gruss,

Andy

jap... jetz weiß ich welches Teil gemeint ist :)

Aktualisierung: Es regnet. Tag verschenkt

Bearbeitet von Malkovich