Buhlandy Geschrieben 19. Februar 2010 Teilen Geschrieben 19. Februar 2010 Hallo mal,bin über die Suche nicht fündig geworden und deswegen jetzt hier meine Frage:Bin grad am Lackieren meiner PXen. Da der Lack ja dann (hoffentlich) gut ausschaut, sollte auch der Rest schön ausschauen. Deswegen wollte ich gerne die alten Gummis (Handschuhefach, Backen, etc) herrichten. Die sind doch schon recht grau geworden. Da sie aber nicht rissig sind, möcht ich sie eigentlich ned raushauen. Gibts da also irgend ne schöne Möglichkeit die aufzuarbeiten?Merci,Andreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 19. Februar 2010 Teilen Geschrieben 19. Februar 2010 Frag mal in der Offset-Druckerei Deines Vertrauens nach "Gummineu Gelb", einem Regenerierungsmittel mit Tiefenwirkung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polldi Geschrieben 19. Februar 2010 Teilen Geschrieben 19. Februar 2010 Hallo mal,bin über die Suche nicht fündig geworden und deswegen jetzt hier meine Frage:Bin grad am Lackieren meiner PXen. Da der Lack ja dann (hoffentlich) gut ausschaut, sollte auch der Rest schön ausschauen. Deswegen wollte ich gerne die alten Gummis (Handschuhefach, Backen, etc) herrichten. Die sind doch schon recht grau geworden. Da sie aber nicht rissig sind, möcht ich sie eigentlich ned raushauen. Gibts da also irgend ne schöne Möglichkeit die aufzuarbeiten?Merci,AndreasFür alles, was keine Risse hat und unbedingt erhalten werden muss:Erstmal gründlich reinigen! Normales Spüli und ner Bürste ganz gut. Warmes Wasser nehmen, Gummi vielleicht vorher in warmer Seifenlauge einlegen.Gründlich trocknen lassen.Schön dick mit Lederfett (Fett, keine Schuhcreme!) einschmieren.Jetzt das aufgetragene Fett mit nem Heißluftfön erhitzen. (Achtung, das Zeug läuft runter!)Abkühlen lassen und verbliebenes Fett wegpolieren.Geht glatten Gummis recht gut.Trotzdem bin ich ein Freund von "Gummi immer neu". Obwohl ich den Eindruck habe, dass die neuen Repro-Gummiteile eine schlechtere Qualität haben....Den Tip hab ich aus einem anderen Forum und nie probiert:- großer topf wasser rein - rizinusöl dazu und aufkochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joeydalton Geschrieben 19. Februar 2010 Teilen Geschrieben 19. Februar 2010 Einreiben mit Glyzerin macht muedes Gummi wieder kuschelig! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElCattivo Geschrieben 19. Februar 2010 Teilen Geschrieben 19. Februar 2010 Im Oldtimerpraxis stand mal was von Gummiteile in einen Kopfkissenbezug packen und mit Weichspüler ab in die Waschmaschine. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 19. Februar 2010 Teilen Geschrieben 19. Februar 2010 Ich habs ähnlich wie Polldi gemacht.Zuerst habe ich mit der Zahn-oder Nagelbürste unter Zurhilfenahme meines Zaubermittels "Bref" die Gummis ordentlich gereinigt und dann trocknen lassen.Anschließend Tiefenpfleger AmorAll mit dem Pinsel satt auftragen und über Nacht einziehen lassen. Am nächsten Tag mit einem weichen Baumwolltuch polieren, fertig. Bis auf das Kickstartergummi und das Bremspedalgummi habe ich bei meiner PX alle Gummiteile auf diese Weise retten können. Und ich habe hohe Ansprüche Drei Worte zu den Retroteilen:ICH BIN GEHEILTZauberreiniger klick klackTiefenpfleger klick klack Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bel Geschrieben 19. Februar 2010 Teilen Geschrieben 19. Februar 2010 Und was macht man mit rissigen Backengummis, die erhalten werden sollen?Für alles, was keine Risse hat und unbedingt erhalten werden muss:Erstmal gründlich reinigen! Normales Spüli und ner Bürste ganz gut. Warmes Wasser nehmen, Gummi vielleicht vorher in warmer Seifenlauge einlegen.Gründlich trocknen lassen.Schön dick mit Lederfett (Fett, keine Schuhcreme!) einschmieren.Jetzt das aufgetragene Fett mit nem Heißluftfön erhitzen. (Achtung, das Zeug läuft runter!)Abkühlen lassen und verbliebenes Fett wegpolieren.Geht glatten Gummis recht gut.Trotzdem bin ich ein Freund von "Gummi immer neu". Obwohl ich den Eindruck habe, dass die neuen Repro-Gummiteile eine schlechtere Qualität haben....Den Tip hab ich aus einem anderen Forum und nie probiert:- großer topf wasser rein - rizinusöl dazu und aufkochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeckbert Geschrieben 19. Februar 2010 Teilen Geschrieben 19. Februar 2010 @jogi67Das Brefzeug ist echt ein Geheimtipp! Vielen Dank nochmal. War letzens bei dm, da steht jetzt auch der Power Fetttlöser als dm Eigenmarke, werde ich auch mal probieren.Zu Armor All, ist auch super. Leider glänzen die Teile danach wie beim Gebracuhtwagenhändler um die Ecke.Gibt es da einen Tipp, wie man die Gummiteile etwas matter bekommt?Achtung, nicht auf der Sitzbank benutzen, wird sonst sehr rutschig! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 19. Februar 2010 Teilen Geschrieben 19. Februar 2010 Wenn der Glanz von AmorAll nicht gefällt, es gibt 2 verschiedene:glänzend und seidenmatt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crisu Geschrieben 19. Februar 2010 Teilen Geschrieben 19. Februar 2010 AMOR ALLmeiner meinung nach das beste in sachen gummipflege und aufbereitung, wird alles wie neu!nimm das zeug seit jahren und es taugt was. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 19. Februar 2010 Teilen Geschrieben 19. Februar 2010 (bearbeitet) Im Oldtimerpraxis stand mal was von Gummiteile in einen Kopfkissenbezug packen und mit Weichspüler ab in die Waschmaschine.hab ich schon probiert-funktioniert gut.danach zwei tage trocknen lassen und mit amorall behandeln.(sollte aber ein alter ausgedienter kissenbezug sein sonst kann man sich schnell probleme einhandeln)reinigungsfachkraft bea meint noch das ihr die maschine auf feinwaschen,30° und niedrigste schleuderdrehzahl stellen sollt. Bearbeitet 19. Februar 2010 von RATTENMOPPET Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polldi Geschrieben 20. Februar 2010 Teilen Geschrieben 20. Februar 2010 Und was macht man mit rissigen Backengummis, die erhalten werden sollen?Gerissen ist gerissen und nicht zu reparieren..... (Ich hab jedenfalls nie davon gehört, das Gummi 2x vulkanisiert werden kann) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MadBronzn Geschrieben 22. Februar 2010 Teilen Geschrieben 22. Februar 2010 Gummi-Pflege von ROT WEIß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chefkoch Geschrieben 16. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2013 (bearbeitet) Habe mal gelesen, dass "Leck-Stop" Zusätze fürs Öl beim Auto funktioneren sollen das Gummi wieder weicher und geschmeidig zu machen, das Zeug führt dem Gummi wieder Weichmacher zu. Soll verhärtete Dichtungen aufquellen lassen und somit wieder dichten, sowas hier z.B. : http://www.ebay.de/itm/200ml-MOTORDICHT-ERC-STOPPT-OL-VERLUST-LECK-STOP-OLSTOPPER-ADDITIV-ER3-/171161485693?pt=DE_Autoteile&hash=item27da05017d Habe hier gerad bei einer Oldie-Restauration etliche verhärtete Gummiteile die es nicht mehr neu zu kaufen gibt, vielleicht hat ja wer einen Tipp. lg,chefkoch Bearbeitet 16. Dezember 2013 von chefkoch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joker2010 Geschrieben 22. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2013 Hallo, da ich absoluter Originalitätsfetischist bin, bereite ich seit vielen Jahren die alten Gummis auf.Es gibt von der Firma Sidol einen Kunsstoffreiniger in der Sprühflasche, mit dem mache ich erst den Schmutz weg.Danach sind die meist schon supersauber, aber ich reibe sie noch mehrmals mit "Arztseife" ein, gibt es für einen Euro fast überall.Die soll nachgewiesenerweise rückfettende Subsatnzen erhalten und tatsächlich sind die Gummis danch wieder schön weich und geschmeidig.Zum "versiegeln" nehme ich meist Hirschtalk den es im Autozubehör gibt. Grüße, Leonhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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