Zum Inhalt springen

Ich hatte´s übersehen - was mach ich jetzt?


Empfohlene Beiträge

Mist! Habe einige Typenlisten wohl missverstanden und angenommen, VNBs HABEN 10 Zoll - schein ja NICHT so zu sein. 10 Zoller : T4 finde ich aber leider nicht am Markt (oder will einer von Euch eine verkaufen?)

Meine Frage:

a) passt der PX200 Motor - sollte doch wohl, oder?

b) was ist mit der Gabel??? Scheibenbremse muss nicht sein - welche Alternative gibt es, ohne einen Lowrider- oder Chopper-look zu provozieren? Passt die PX Lusso Gabel?

Fragen über Fragen - hoffe ihr könnt mir helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

hab gestern eine vnb mit px-motor und 10" gabel fertig gemacht.

sieht irgendwie komisch aus weil der kotflügel vorne für 8" gebaut ist.

motor passt problemlos, etwas mühsamer wirds mit der schaltung weil die seilführung im lenkkopf für 3-gang ausgelegt ist und für 4 gänge braucht man mehr weg also schaltungsgriff wird weilt rumkommen...

ich hab eine gabel von der sprint rally eingebaut, dann sieht das mit der dämpfer/feder schwinge originaler aus...

problem:

lenkeranschläge passen nicht, M10 schrauben machens auch.

lenkschloss-klötzchen aufschweissen - geht gut.

lenkrohr um ca 20mm kürzen - geht besser mit hss-sägeblatt.

gewinde M30x1,5 nachschneiden - wer hat so ein schneideisen ( ich schon, jetzt zumindest...)

mit der feile 15mm gewinde plattmachen damit der lenkkopf wieder runter kommt.

mit der rundfeile etwas platz für die lenkopfschraube schaffen.

und, jetzt kommts richtig fett.

das schutzblech streift dann herrlich am beinschild, super.

ich hab dann einfach zwischen gabellagerknubbel und schutzblech eine m8 mutter zwischengelegt und ein paar beilagscheiben auch noch und nun ists gut.

sieht aber komisch aus mit so großen rädern...

na denn viel spass

gruß sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry,

hab noch was vergessen -

der ständer ist dann auch zu kurz...

hab den von der bajaj genommen weil vnb-chassis mit 10" lizenzbau und nix teuer, ein paar px-ständerlaschen samt feder dazu und die vespa stecht zumindest super auf dem ständer.

elektrik mit regler-umbau ist kein problem - anleitungen sausen irgendwo im forum herum , ansonsten helf ich gerne weiter...

:-D

mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

@dr.paulaner

@marc

hab mir das eben mit der pk gabel angesehen:

die länge der gabel nach oben ( also von unterem lager zu dem verschraubten oberen lager ist da gleich lang,

aber,

die federbein-befestigung oben bei der pk-gabel wird wohl eine sehr häßliche beule in den vnb-kotflügel drücken und der lenkanschlag passt auch nicht, also wird der lenker mit den schrauben der scheinwerferbefestigung das beinschild vergammeln...

und

lenkschloss klötzchen muss aufgeschweisst werden, ist da weniger ein problem...

aber für die schraube die den lenkkopf am gabelrohr klemmt, muss man noch mal mit der feile ran und schrabelt da so fast um das halbe lenkrohr eine sollbruchstelle und das würd ich niemand empfehlen weil wenn der lenker abfällt wirds essig...

greetings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist! Habe einige Typenlisten wohl missverstanden und angenommen, VNBs HABEN 10 Zoll - schein ja NICHT so zu sein. 10 Zoller : T4 finde ich aber leider nicht am Markt (oder will einer von Euch eine verkaufen?)

Meine Frage:

a) passt der PX200 Motor - sollte doch wohl, oder?

b) was ist mit der Gabel??? Scheibenbremse muss nicht sein - welche Alternative gibt es, ohne einen Lowrider- oder Chopper-look zu provozieren? Passt die PX Lusso Gabel?

Fragen über Fragen - hoffe ihr könnt mir helfen...

Hallo,

behalt die 8" Gabel und wechsle nur die Schwinge. Dann stimmen Lenkanschlag, Lenkerklemmung und Schlossloch. Den anderen Schmaarrn kannst lassen, da zuviel arbeit. Schwinge passt von Rally, Sprint und anderen mit 10". Eine Taffspeed-Feder oder Ape-Stoßdämpfer wäre zum 200er Motor gut

Gruß

v30t

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den anderen Schmaarrn kannst lassen, da zuviel arbeit. Schwinge passt von Rally, Sprint und anderen mit 10".

Sicher? Passt z.B. eine PX 16mm auf eine VNB Gabel oder auf eine T4 Gabel (hab eine T4 Gabel aber bekomme nicht mehr diese Stifte, sind nämlich keine Lager für den Schwingenbolzen sondern Stifte, Maße: 13,8mm X 2,5mm; bekomm ich nirgens her)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn mir einer sagt ob eine PX 16mm Schwinge passt, könnte eine 8" Schwinge übrig bleiben...  :-(   :-(

obwohl.... kann doch eigentlich gar nicht passen, von wegen dem SToßdämpfer...  :-D

?nee - warum sollte 'ne PX-schwinge passen? Ist doch ein ganz anderes Prinzip. Also müsste man theoretisch eine 10 Zoll schwinge von 'ner T4/Sprint/GL/usw nehmen. Hab' auch schon gehört, daß die Aufnahme dafür die gleiche wäre? hab's aber noch nie selber versucht!

Aha ? sehe gerade MAdman hat's schon versucht. Aber wieso ist's aufwendig? Wo liegt das Problem? (Nur mal interesse halber? :-( )

Gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre ganz nett wenn du den Vorgang mal etwas genauer Schilderst.

Weil ich habe das selbe Problem. :-(

:-D

Servus Basti,

die PX Schwinge passt natürlich nicht. Nur alle 10" Alt wie Rally,Sprint, T4, GS 3.

Das Schwingenlager bekommst Du beim Rollerladen (08772/91290) oder beim Scooter Center Köln. Musst nur die alten Lagerschalen in welchen die Nadeln "liefen" herausschlagen/pressen. Nicht viel arbeit. Vielleicht hab ich eine Schwinge. Weiß ich bis Montag.

Gruß

Tom (V30t)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum fährst du nicht den 200er Motor auf 8 Zoll?

Sieht original aus und geht genauso gut!

Na gut das einzige ist das du ein Malossi-Primär (das längste das es gibt) reingeben solltest, da sonst das Übersetzungsverhältniß nicht mehr stimmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kann man die herauspressen?

Spezialwerkzeug???

? ne, brauchst Du nicht. Da Du ja dann sowieso auf die Nadellager mit Käfig umrüstest, kannst Du von der gegenüberliegenden Seite mit 'ner kleinen Ratschenverlängerung o.ä. raustreiben?

?und denkt an mich ? wenn die 8Zoll-Teile blöd in der ecke rumliegen und stören :-D

Gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha ihr schurken

meinen beitrag oben nicht gelesen???

WENN

ihr da die orginal-gabel beibehaltet und nur die schwingenwechselt,

DANN geht das so:

das vordere rad abschrauben

schwingenabdeckung ( dieses vergammelte aludingens oder so ein chromdeckel - oder gar nix mehr ) runterziehen, die M8er schraube aus dem sicherungsblech rausdrehen, die schwingachse rausziehen und die feder oben an der gabel lösen, bremszug lösen und tachowelle abschrauben.

schwinge nach unten runternehmen

eine längere feder, ja soetwas gibt es, ich weiss wo (PM) und die kostet 28euronen, auf den federhalter aufdrehen und wer etwas gutes tun will, neue lager in die gabel einpressen, geht ohne spezielwerkzeug, man braucht nur eine lange M12 schraube, scheiben und ne mutter...

die neue schwinge mit den scheiben an der gabel anpassen, steckachse mit dem blech wieder sichern und die feder oben wieder festmuttern, bitte neue muttern und schrauben verwenden, ist alles M8 und ohne vorderrad wirds lustig...

bremszug wieder festtüdeln und tachowelle dran.

SO UND NUN WIRDS LUSTIG,

beim bremsen vorne,

SCHRAMMT der VORDERREIFEN im KOTFLÜGEL - scheisse.

aber dieser fehler darf gerne selber nachgebastelt werden

gruß sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das mit dem Reifengeschrammt ist natürlich ein Problem, wenn man aber vorne eine härtere Feder einbaut, könnte man dem Effekt entgegenwirken, aber wie siehts dann mit dem Fahrverhalten aus? Springt die Vespe dann über jede Unebenheit?

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also leute...

diese umbauten wurden schon zig mal hier verhandelt und per suchmaschine wärt ihr auch sicher fündig geworden...

@seppl,

zuerst mal a grüasle ins untrland.....

leider kann ich deinen ausführungen im besten fall nicht folgen.

1. nimmt man zum umbau einer vnb/Vbb/T4 immer eine pk gabel weil diese in der länge her genau past und da nix abgeschnitten (länge) oder nachgeschnitten (30x1 gew.) usw werden muss. das einzige was da gemacht werden muss ist das lenckschlossklötzchen anzuschweisen sowie die lenckerkopfschraubenausnehmung um 90° zu versetzten. zudem schweist man neue lenckeranschläge aus alu auf das mann das lenckerrohr nicht durch 2 M10 löcher schwächt. der kotflügel passt dann auch auf die pk gabel da diese um einiges schmaler ist als eine px....ohne unschöne beulen oder irgendwelche streifaktionen. ach-ja... untere lagerschale + kugeln von der alten gabel verwenden sonnst wird das nix... :-(

bilder von so ner gabel zu sehen unter www.teasys.de leckerbissen (rote t4 vollhydraulische scheibenbremse) oder direkt bei mir per mail. :-(

2: ist der umbau von 8" auf 10" schwinge absolut problemlos... alte schwinge raus neue rein und gut ist. ohne iregndwelche lagerumpressereien....das einzige was ab und an noch gemacht werden muss sind beilagscheiben aus lagerbronze da die aufnahmen der 8" gabeln ab und an schmaler sind.. aber das farieiert immer wieder... von den feder da gibt es 3 verschieden längen (WAS für ein geheimnis...) 160mm (sprint) 180mm (GL) und 190mm (T4/GS3) gibts auch alle als verstärkte versionen in jedem besseren shop... zudem streift da beim bremsen gar nix..... :plemplem:

bilder von soeiner gabel ebenfalls bei mir per mail :-(

also leute haut rein :-( habe genau diese beiden umbauen in den letzten 2 jahren bstimmt 10x gemacht....

nichts für ungut seppl aber deine 2 beiträge waren gute bespiele wie man es nicht macht...

*g* thomasd :-(

ps: auch ne gs3 gabel (ist leichter aufzutreiben als ne t4) passt als 10" in diese modelle :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die meisten E-Motoren hängen direkt am Antriebsrad. Bei unseren Verbrennern ist ja noch ein Getriebe dazwischen und das erhöht, je nach Untersetzung, das Drehmoment, welches am Antriebsrad wirkt.   Vereinfacht sollten 20NM Motorleistung im 1. Gang (58Z / 10Z) mit Primär 2.60 (25Z / 65) 301,6NM Raddrehmoment anliegen. 20NM x 5,8 x 2,6 = 301,6NM   Je länger die Untersetzung, desto weniger Drehmoment am Rad.   Soweit mir bekannt, wird bei der Einheit NM der Raddurchmesser nicht beachtet.    
    • Oida, was hab i da in da Hand? Bearbeitetes Polrad mit verschraubtem Li Konus. Der ist aber so deppat (doof) tief dass die Polradmutter verschwindet bevor man sie anschrauben kann. A normales Li Polrad hat 9mm Höhe bis zum Steg wo man ansteht, des bearbeitete 12,5mm. Höhere Mutter gibts ja koane, i verstehs grad ned. Hilfe, Ideen?
    • Kann mir jemand sagen was die TX200 Elastart für eine Sicherung braucht? Die fehlt bei mir.   Hat die TX200 eine 12V Hupe oder Schnarre? Einen Hupengleichrichter habe ich augenscheinlich nicht. Die Batterie ist nicht verbaut, hupt aber trotzdem....nur sehr leise. Auf der Hupe steht hinter den 12V  noch CC....das steht ja für Gleichspannung wenn ich mich nicht irre, allerdings finde ich weder unter der Backe noch vorne einen Hupengleichrichter und das Ding hupt/krächst auch ohne Batterie bei laufendem Motor.     Gruß Jürgen      
    • Ist zwar kein Rollerumbau, aber ich bin hier an einem Schaufenster vorbeigelaufen, wo bei einer e-Karre mit über 400 Nm geworben wird.   Wie darf ich mir das vorstellen? Die Kiste hat doch wohl kaum das 20fache Drehmoment wie meine Quattini-Kiste, oder gehen da bis zum Hinterrad 90% verloren?
    • Leider keine Bilder vom Umbau. Hoffe du kommst damit klar 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information