Zum Inhalt springen

Ölpumpe für Getrenntschmierung


bel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zunächst einmal vorweg:

Ich weiß, dass einige nichts von der Getrenntschmierung halten.

Ich möchte diese Leute bitten, diesbezüglich hier keine Ratschläge

rein zu schreiben, die das Topic unnötig in die Länge ziehen.

Ich denke jeder GSFler weiß, dass die Getrenntschmierung eine

zusätzliche gefährliche Fehlerquelle ist.

Und nun zum Thema:

Das Ölpumpen-Zahnrad gibt es ja in unterschiedlichen Ausführungen:

für PX80

für PX125-150 (oder Cosa)

und für PX200 (oder Cosa)

Sie unterscheiden sich in der Stärke (oder Dicke) des Zahnrades auf einer

Seite.

Hier ein Bild:

IMG_2366.JPG

Die andere "dickere" Seite ist bei allen gleich.

Hier ein Bild:

IMG_2367.JPG

Ich habe leider nur diese beiden Größen bei mir rumliegen:

IMG_2369.JPG

Die Maße sind in mm und sind Circa-Maße.

Wer kann mir sagen, welche Ölpumpe in welchen Motor gehört?

Ganz konkret wüsste ich gerne welches Zahnrad ich für meinen 200er Motor brauche.

Aber vielleicht bekommen wir hier ja eine Auflistung für alle Modelle hin!?

Die da wären:

80er

125er und 150er

200er

und T5 wäre da ja auch noch!

Bei der T5 z.B. ist sich PIS auch nicht einig, da die T5 sowohl bei der 200er Variante und bei der für 125er aufgeführt ist.

Ich vermute, dass bei kleinerem Maß ein größerer Hub zustande kommt.

Somit würde bei kleinerem Maß mehr Öl gepumpt.

Dies lässt vermuten, dass das Zahnrad mit kleinstem Hub in die 200er Motoren gehört.

Oder genau anders herum, weil die kleinen Motoren höher drehen?

Fragen über Fragen, wer kann sie beantworten???

Danke und Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe eben eine Ölpumpe, die für eine PX80 ist, zerlegt und vermessen.

Ergebnis: 4,3 mm zu 6,5 mm

Hoffe nur das die Beschriftung richtig ist. Die Eingebaute wollte ich heute nicht ausbauen. :-D

habe noch folgendes gefunden.

Messung....................................PX 125 E Lusso

2-T-Ölverbrauch.........PX80E Lusso.....PX 150 E Lusso...PX 200E Lusso

Motordrehzahl...........5.000...........5.000............5.000

Ölmenge.................1ccm............1ccm.............1ccm

Durchfluß in Sekunden...45-53 sec. .....26-31 sec. ......19-23sec.

Hoffe das es hilft.

Bearbeitet von PK_MILKA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe eben eine Ölpumpe, die für eine PX80 ist, zerlegt und vermessen.

Ergebnis: 4,3 mm zu 5,5 mm

Hoffe nur das die Beschriftung richtig ist. Die Eingebaute wollte ich heute nicht ausbauen. :-D

habe noch folgendes gefunden.

Messung....................................PX 125 E Lusso

2-T-Ölverbrauch.........PX80E Lusso.....PX 150 E Lusso...PX 200E Lusso

Motordrehzahl...........5.000...........5.000............5.000

Ölmenge.................1ccm............1ccm.............1ccm

Durchfluß in Sekunden...45-53 sec. .....26-31 sec. ......19-23sec.

Hoffe das es hilft.

Hier wird es jetzt interessant!

Das hieße für jeden der eine 125er tuned und mit 24Si fährt das er auf die Ölpumpe der 200er umrüsten sollte.

Kann da jemand anhand der TeileNr. Klarheit bringen ob sich die Ölpumpen wirklich unterscheiden?

Grüße aus Innsbruck

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JEDER?!

Toleranzen beachten!!!

Denn wer bei einer 125er im Bereich bis 177ccm bleibt ist noch auf der GUTEN Seite :-D der 125er Ölpumpe

Aber 80 auf 177 :-D kann mit der 80er Ölpumpe ganz schön ENG werden.

Also von daher messen und sammeln. NICHT JAGEN!

Bzgl. Ersatzteilekatalog und KLARHEIT.

Ja es gibt DREI verschiedene Ölpumpen.

Leider keine Abmessungen dabei, so wie üblich Bestellnummer/ Teilenummer. Die sich auch alle drei unterscheiden.

Bearbeitet von PK_MILKA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird es jetzt interessant!

Das hieße für jeden der eine 125er tuned und mit 24Si fährt das er auf die Ölpumpe der 200er umrüsten sollte.

Kann da jemand anhand der TeileNr. Klarheit bringen ob sich die Ölpumpen wirklich unterscheiden?

Grüße aus Innsbruck

Michael

Bei PX 125 und 150 hat die gesamte Ölpumpe/der gesamte Vergaser mitsamt Ölpumpe die Nr. 133588/221628

Bei PX 125 und 150 hat die gesamte Ölpumpe/der gesamte Vergaser mitsamt Ölpumpe die Nr. 158044/221630

Ich denke das sich die jeweiligen Ölpumpen nur durch die unterschiedlichen Zahnräder unterscheiden.

Die Zahnräder gibt es nach meinem Katalog nicht einzeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die 200er ist das Rad mit dem größten Hub.

Erste Bild links.

Ja mit dem größtem Hub das ist klar!

Aber woher weißt du, dass das oben links aus meinem Bild den größten Hub hat???

Ich hab hier nur die beiden. Es gibt aber 3 verschiedene Zahnräder.

Wer sagt, dass bei meinen das mit dem größten Hub dabei ist???

Oder kennst du die Maße???

Hier noch der Link zu den 3 unterschiedlichen Pumpen (leider ohne Maß):

PIS

Bearbeitet von bel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 200er Ölpumpe mischt ca. 1:35. Selbst nachgehalten.

Nun habe ich auf 80er/125er Zahnrad umgebaut, aber noch keine Messdaten. Sollte dann bei 1:60-70 liegen.

Da kann der CDI sicher noch was zu sagen, aber der löscht leider immer seine alten Beiträge.

Ölverbrauch gemessen?

Wenn es 2 Deckel gibt ist die Erklärung mit dem Gaserhub zischen 20er und 24er Si schlüssig.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, bei PIS gibt es auch 2 Deckel.

Einen für 20er und einen für 24er Vergaser.

Ich hab in meine 200er ne bearbeitete Vergaserwanne von einer 80er inkl. Ölpumpe eingebaut.

Inklusiv Deckel.

Brauche dann wohl noch den passenen Deckel von der 200er! Möchte jemand tauschen?

Pumpe ist klar, dass die auch gewechselt werden muss, deshalb bin ich ja auf der Suche nach dem

richtigen Maß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als in dem anderen Thema steht

>>>>>>>>>>>>>>>>>

CDI sagte am 3 Jul 2009, 21:43:

Komisch nur, dass die Pumpen von Piaggio unterschiedlich gekennzeichnet sind (80er hat gelben Farbklecks, 200er einen roten und die anderen wieder anders).

<<<<<<<<<<<<<<<<<

Also meine Ölpumpe an der PX80 stand hat eine rote Farbkennzeichnung, wohl doch für eine 200er.

Demnach hat die Pumpe der 200er die Abmessungen: 4,3 mm zu 6,5 mm.

Hoffe es hilft dir bel.

Falls jetzt noch jemand die Abmessungen einer 125er Ölpumpe mitteilen könnte. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Milka!

Die Zahnräder der 3 PX-Ölpumpen sind jeweils durch eine kleine Kerbe am Zahnrad gekennzeichnet.

Die Kerbe ist so angebracht, daß sie entweder 1,2 oder drei Zähne breit ist.

Die Reihenfolge weiß ich nicht genau, meine aber daß das 125er Rad eine Kerbe hat welch die Breite von zwei Zähnen hat.

Beim 80iger Pumpenzahnrad könnte ich heute Abend noch nachsehen.

Grüße,

RGV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Milka!

Die Zahnräder der 3 PX-Ölpumpen sind jeweils durch eine kleine Kerbe am Zahnrad gekennzeichnet.

Die Kerbe ist so angebracht, daß sie entweder 1,2 oder drei Zähne breit ist.

Die Reihenfolge weiß ich nicht genau, meine aber daß das 125er Rad eine Kerbe hat welch die Breite von zwei Zähnen hat.

Beim 80iger Pumpenzahnrad könnte ich heute Abend noch nachsehen.

Grüße,

RGV

@RGV

schau bitte nach.

bei meinem Zahnrad sehe ich keine Kerbe.

Vielleicht ein "scharfes" Bild deines 80er Oelpumpenrades und die Abmessungen währen SUPER. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Milka!

Also das PX80 Ölpumpenzahnrad mißt ca. 6,5mm an der dicksten Stelle und ca. 5,5mm an der schmälsten.

Und hat eine Kerbe die so breit ist wie ein Zahn.

Hier mal im Vergleich mit dem 125er Rad.

Grüße.

@RGV

JA Suuuuuupi :-D

und jetzt BITTE noch die Abmesungen für das Ölpumpenrad für die PX125. :-D

JA --- nach FEIERABEND :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so habe ein Ölpumpen-Rad mit zwei markierten Zähnen auf dem Tisch,

sollte wohl für eine 125ccm Version sein.

(alle Angaben ca. in mm):

.....| max | min | delta | Einkerbungen

_______________________

PX80.| 6,96 | 6,08 | 0,88 | ....1 Zahn

_______________________

PX125| 6,78 | 5,14 | 1,64 |....2 Zähne

_______________________

PX200| 6,83 | 4,76 | 2,07 | ....3 Zähne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Achtung, neue Gemeinheit gefunden:

Ölpumpenzahnrad der LML Membranmotoren: Dort dreht wegen einer zusätzlichen Welle die Ölpumpe andersherum, da ist dann auch das große Zahnrad anders: die hohe Seite des Zahnrades (markiert mit Bohrung) befindet sich gegenüber der Abgeflachten Seite der Welle. Baut man so ein Zahnrad in einen Drehschiebermotor ohen Zwischenwelle kehrt sich die Arbeitsrichtung der Pumpe um.

Also immer genau gucken ob ihr das richtige Teil geliefert bekommen habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es nicht egal in welche richtung die dreht?es wird da eine drehbewegung in eine hubbewegung umgewandelt.

wichtig ist doch hohes/niedriges zahnrad um eine starke/schwache hubbewegung durchzuführen.

oder hab ich grad einen gedanklichen knoten beinander?

(meine zwei wellen sind schon entfernt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok.   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information