bel Geschrieben 7. Februar 2010 Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Hallo,zunächst einmal vorweg:Ich weiß, dass einige nichts von der Getrenntschmierung halten.Ich möchte diese Leute bitten, diesbezüglich hier keine Ratschlägerein zu schreiben, die das Topic unnötig in die Länge ziehen.Ich denke jeder GSFler weiß, dass die Getrenntschmierung einezusätzliche gefährliche Fehlerquelle ist.Und nun zum Thema:Das Ölpumpen-Zahnrad gibt es ja in unterschiedlichen Ausführungen:für PX80für PX125-150 (oder Cosa)und für PX200 (oder Cosa)Sie unterscheiden sich in der Stärke (oder Dicke) des Zahnrades auf einerSeite.Hier ein Bild:Die andere "dickere" Seite ist bei allen gleich.Hier ein Bild:Ich habe leider nur diese beiden Größen bei mir rumliegen:Die Maße sind in mm und sind Circa-Maße.Wer kann mir sagen, welche Ölpumpe in welchen Motor gehört?Ganz konkret wüsste ich gerne welches Zahnrad ich für meinen 200er Motor brauche.Aber vielleicht bekommen wir hier ja eine Auflistung für alle Modelle hin!?Die da wären:80er125er und 150er200erund T5 wäre da ja auch noch!Bei der T5 z.B. ist sich PIS auch nicht einig, da die T5 sowohl bei der 200er Variante und bei der für 125er aufgeführt ist.Ich vermute, dass bei kleinerem Maß ein größerer Hub zustande kommt.Somit würde bei kleinerem Maß mehr Öl gepumpt.Dies lässt vermuten, dass das Zahnrad mit kleinstem Hub in die 200er Motoren gehört.Oder genau anders herum, weil die kleinen Motoren höher drehen?Fragen über Fragen, wer kann sie beantworten???Danke und Gruß! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK_MILKA Geschrieben 7. Februar 2010 Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 (bearbeitet) So habe eben eine Ölpumpe, die für eine PX80 ist, zerlegt und vermessen. Ergebnis: 4,3 mm zu 6,5 mmHoffe nur das die Beschriftung richtig ist. Die Eingebaute wollte ich heute nicht ausbauen. habe noch folgendes gefunden.Messung....................................PX 125 E Lusso 2-T-Ölverbrauch.........PX80E Lusso.....PX 150 E Lusso...PX 200E Lusso Motordrehzahl...........5.000...........5.000............5.000 Ölmenge.................1ccm............1ccm.............1ccm Durchfluß in Sekunden...45-53 sec. .....26-31 sec. ......19-23sec.Hoffe das es hilft. Bearbeitet 7. Februar 2010 von PK_MILKA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Skysaxon Geschrieben 7. Februar 2010 Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 So habe eben eine Ölpumpe, die für eine PX80 ist, zerlegt und vermessen. Ergebnis: 4,3 mm zu 5,5 mmHoffe nur das die Beschriftung richtig ist. Die Eingebaute wollte ich heute nicht ausbauen. habe noch folgendes gefunden.Messung....................................PX 125 E Lusso 2-T-Ölverbrauch.........PX80E Lusso.....PX 150 E Lusso...PX 200E Lusso Motordrehzahl...........5.000...........5.000............5.000 Ölmenge.................1ccm............1ccm.............1ccm Durchfluß in Sekunden...45-53 sec. .....26-31 sec. ......19-23sec.Hoffe das es hilft.Hier wird es jetzt interessant!Das hieße für jeden der eine 125er tuned und mit 24Si fährt das er auf die Ölpumpe der 200er umrüsten sollte.Kann da jemand anhand der TeileNr. Klarheit bringen ob sich die Ölpumpen wirklich unterscheiden?Grüße aus InnsbruckMichael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK_MILKA Geschrieben 7. Februar 2010 Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 (bearbeitet) JEDER?!Toleranzen beachten!!!Denn wer bei einer 125er im Bereich bis 177ccm bleibt ist noch auf der GUTEN Seite der 125er ÖlpumpeAber 80 auf 177 kann mit der 80er Ölpumpe ganz schön ENG werden.Also von daher messen und sammeln. NICHT JAGEN!Bzgl. Ersatzteilekatalog und KLARHEIT.Ja es gibt DREI verschiedene Ölpumpen.Leider keine Abmessungen dabei, so wie üblich Bestellnummer/ Teilenummer. Die sich auch alle drei unterscheiden. Bearbeitet 7. Februar 2010 von PK_MILKA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lindy Geschrieben 7. Februar 2010 Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Natürlich unterscheiden sie sich!Der Höhenunterschied bestimmt den Pumpenhub und damit die Fördermenge. Sprich: Das schrägste Rad hat den meisten Durchsatz. Sollte daher für 200er sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bel Geschrieben 7. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Kann da jemand anhand der TeileNr. Klarheit bringen ob sich die Ölpumpen wirklich unterscheiden?Das sieht man doch schon an meinen Bildern oben!!!!Wer weiß, welches Maß für die PX200 ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carsten70 Geschrieben 7. Februar 2010 Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 (bearbeitet) Für die 200er ist das Rad mit dem größten Hub.Erste Bild links. Bearbeitet 7. Februar 2010 von carsten70 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxi66 Geschrieben 7. Februar 2010 Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Hier wird es jetzt interessant!Das hieße für jeden der eine 125er tuned und mit 24Si fährt das er auf die Ölpumpe der 200er umrüsten sollte.Kann da jemand anhand der TeileNr. Klarheit bringen ob sich die Ölpumpen wirklich unterscheiden?Grüße aus InnsbruckMichaelBei PX 125 und 150 hat die gesamte Ölpumpe/der gesamte Vergaser mitsamt Ölpumpe die Nr. 133588/221628Bei PX 125 und 150 hat die gesamte Ölpumpe/der gesamte Vergaser mitsamt Ölpumpe die Nr. 158044/221630Ich denke das sich die jeweiligen Ölpumpen nur durch die unterschiedlichen Zahnräder unterscheiden.Die Zahnräder gibt es nach meinem Katalog nicht einzeln! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK_MILKA Geschrieben 7. Februar 2010 Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Die Zahnräder = Ölpumpen gibt es EINZELN.Hat Jemand die Abmessungen?Und kann sie hier mitteilen!Nach meinem Infos (Bestellnummern) unterscheid sich noch das Gehäuse PX200 zu PX150/125/80.Hat hierzu auch wer Infos? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bel Geschrieben 8. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 (bearbeitet) Für die 200er ist das Rad mit dem größten Hub.Erste Bild links.Ja mit dem größtem Hub das ist klar!Aber woher weißt du, dass das oben links aus meinem Bild den größten Hub hat???Ich hab hier nur die beiden. Es gibt aber 3 verschiedene Zahnräder.Wer sagt, dass bei meinen das mit dem größten Hub dabei ist???Oder kennst du die Maße???Hier noch der Link zu den 3 unterschiedlichen Pumpen (leider ohne Maß):PIS Bearbeitet 8. Februar 2010 von bel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carsten70 Geschrieben 8. Februar 2010 Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 Klick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 8. Februar 2010 Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 (bearbeitet) Die 200er Ölpumpe mischt ca. 1:35. Selbst nachgehalten.Nun habe ich auf 80er/125er Zahnrad umgebaut, aber noch keine Messdaten. Sollte dann bei 1:60-70 liegen.Da kann der CDI sicher noch was zu sagen, aber der löscht leider immer seine alten Beiträge.Ölverbrauch gemessen?Wenn es 2 Deckel gibt ist die Erklärung mit dem Gaserhub zischen 20er und 24er Si schlüssig. Bearbeitet 8. Februar 2010 von polinist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carsten70 Geschrieben 8. Februar 2010 Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 Ölverbrauch gemessen?Wenn es 2 Deckel gibt ist die Erklärung mit dem Gaserhub zischen 20er und 24er Si schlüssig.Hab ich selbst nachgehalten.Nun habe ich wieder auf 200er Pumpe umgebaut, da 207er. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bel Geschrieben 8. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 Jau, bei PIS gibt es auch 2 Deckel.Einen für 20er und einen für 24er Vergaser.Ich hab in meine 200er ne bearbeitete Vergaserwanne von einer 80er inkl. Ölpumpe eingebaut.Inklusiv Deckel.Brauche dann wohl noch den passenen Deckel von der 200er! Möchte jemand tauschen?Pumpe ist klar, dass die auch gewechselt werden muss, deshalb bin ich ja auf der Suche nach demrichtigen Maß! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK_MILKA Geschrieben 8. Februar 2010 Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 Als in dem anderen Thema steht>>>>>>>>>>>>>>>>>CDI sagte am 3 Jul 2009, 21:43:Komisch nur, dass die Pumpen von Piaggio unterschiedlich gekennzeichnet sind (80er hat gelben Farbklecks, 200er einen roten und die anderen wieder anders).<<<<<<<<<<<<<<<<<Also meine Ölpumpe an der PX80 stand hat eine rote Farbkennzeichnung, wohl doch für eine 200er.Demnach hat die Pumpe der 200er die Abmessungen: 4,3 mm zu 6,5 mm.Hoffe es hilft dir bel.Falls jetzt noch jemand die Abmessungen einer 125er Ölpumpe mitteilen könnte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RGV Geschrieben 9. Februar 2010 Teilen Geschrieben 9. Februar 2010 Hallo Milka!Die Zahnräder der 3 PX-Ölpumpen sind jeweils durch eine kleine Kerbe am Zahnrad gekennzeichnet.Die Kerbe ist so angebracht, daß sie entweder 1,2 oder drei Zähne breit ist.Die Reihenfolge weiß ich nicht genau, meine aber daß das 125er Rad eine Kerbe hat welch die Breite von zwei Zähnen hat.Beim 80iger Pumpenzahnrad könnte ich heute Abend noch nachsehen.Grüße,RGV Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK_MILKA Geschrieben 9. Februar 2010 Teilen Geschrieben 9. Februar 2010 Hallo Milka!Die Zahnräder der 3 PX-Ölpumpen sind jeweils durch eine kleine Kerbe am Zahnrad gekennzeichnet.Die Kerbe ist so angebracht, daß sie entweder 1,2 oder drei Zähne breit ist.Die Reihenfolge weiß ich nicht genau, meine aber daß das 125er Rad eine Kerbe hat welch die Breite von zwei Zähnen hat.Beim 80iger Pumpenzahnrad könnte ich heute Abend noch nachsehen.Grüße,RGV@RGVschau bitte nach.bei meinem Zahnrad sehe ich keine Kerbe.Vielleicht ein "scharfes" Bild deines 80er Oelpumpenrades und die Abmessungen währen SUPER. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RGV Geschrieben 9. Februar 2010 Teilen Geschrieben 9. Februar 2010 @RGVschau bitte nach.bei meinem Zahnrad sehe ich keine Kerbe.Vielleicht ein "scharfes" Bild deines 80er Oelpumpenrades und die Abmessungen währen SUPER. Bene bene,werde heute nach Feierabend mal nachschaun. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RGV Geschrieben 10. Februar 2010 Teilen Geschrieben 10. Februar 2010 Hallo Milka!Also das PX80 Ölpumpenzahnrad mißt ca. 6,5mm an der dicksten Stelle und ca. 5,5mm an der schmälsten.Und hat eine Kerbe die so breit ist wie ein Zahn.Hier mal im Vergleich mit dem 125er Rad.Grüße. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK_MILKA Geschrieben 10. Februar 2010 Teilen Geschrieben 10. Februar 2010 Hallo Milka!Also das PX80 Ölpumpenzahnrad mißt ca. 6,5mm an der dicksten Stelle und ca. 5,5mm an der schmälsten.Und hat eine Kerbe die so breit ist wie ein Zahn.Hier mal im Vergleich mit dem 125er Rad.Grüße.@RGVJA Suuuuuupi und jetzt BITTE noch die Abmesungen für das Ölpumpenrad für die PX125. JA --- nach FEIERABEND Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RGV Geschrieben 10. Februar 2010 Teilen Geschrieben 10. Februar 2010 und jetzt BITTE noch die Abmesungen für das Ölpumpenrad für die PX125. Das 125er Rad ist momentan bei mir verbaut, vielleicht kann ja wer anders das Zahnrad mal nachmessen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bel Geschrieben 13. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2010 Ich hol das Topic nochmal hoch!Vielleicht treibt sich ja am Wochenende jemand hier rum,der ein Zahnrad von der 125er PX hat und mal kurz vermisst!??Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 14. Februar 2010 Teilen Geschrieben 14. Februar 2010 Zu den Einkerbungen mal was offizielles von Piaggio. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK_MILKA Geschrieben 14. Februar 2010 Teilen Geschrieben 14. Februar 2010 und was mache ich mit einem Ölpumpenzahrad ohne Kerbe(n)?! Dann wohl nicht von Piaggio?Und nicht im Club. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 15. Februar 2010 Teilen Geschrieben 15. Februar 2010 Zu den Einkerbungen mal was offizielles von Piaggio.das ist ja mal ne Info. Vertrauen ist gut, Kontrolle besser.Damit sollte aber die Ölzumengung mal etwas dosierbar werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK_MILKA Geschrieben 26. März 2010 Teilen Geschrieben 26. März 2010 Ich hol das Thema mal nach oben.Ist ja nicht mehr so kalt.Suchen noch die Abmessungen der Ölpumpe für 125/150ccm.Wer hat Lust zum Schrauben und MESSEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Helos Geschrieben 2. April 2010 Teilen Geschrieben 2. April 2010 Kennt jemand den genauen Unterschied zw. dem 125er und 200er Olpumpendeckel (ausser den Farbklecks)?Gibt ja beide bei PIS zb., nur wo ist der Unterschied?Danke und Gruss, Heli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK_MILKA Geschrieben 8. April 2010 Teilen Geschrieben 8. April 2010 so habe ein Ölpumpen-Rad mit zwei markierten Zähnen auf dem Tisch,sollte wohl für eine 125ccm Version sein.(alle Angaben ca. in mm):.....| max | min | delta | Einkerbungen_______________________PX80.| 6,96 | 6,08 | 0,88 | ....1 Zahn_______________________PX125| 6,78 | 5,14 | 1,64 |....2 Zähne_______________________PX200| 6,83 | 4,76 | 2,07 | ....3 Zähne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 21. Juli 2010 Teilen Geschrieben 21. Juli 2010 Achtung, neue Gemeinheit gefunden:Ölpumpenzahnrad der LML Membranmotoren: Dort dreht wegen einer zusätzlichen Welle die Ölpumpe andersherum, da ist dann auch das große Zahnrad anders: die hohe Seite des Zahnrades (markiert mit Bohrung) befindet sich gegenüber der Abgeflachten Seite der Welle. Baut man so ein Zahnrad in einen Drehschiebermotor ohen Zwischenwelle kehrt sich die Arbeitsrichtung der Pumpe um.Also immer genau gucken ob ihr das richtige Teil geliefert bekommen habt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 21. Juli 2010 Teilen Geschrieben 21. Juli 2010 ist es nicht egal in welche richtung die dreht?es wird da eine drehbewegung in eine hubbewegung umgewandelt.wichtig ist doch hohes/niedriges zahnrad um eine starke/schwache hubbewegung durchzuführen.oder hab ich grad einen gedanklichen knoten beinander?(meine zwei wellen sind schon entfernt) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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