Zum Inhalt springen

Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

Wie läuft das bei Euch beim eintragen ? Müst Ihr da vor Einbau den Zylinder beim Tüff herzeigen ?

Ich hab das bei nem Mopped noch nie gemacht, immer nur diverse Teile am PKW eintragen lassen. Und da hatte ich eigentlich immer Gutachten.

Hat auch immer problemlos funktioniert.

Hatte eigentlich gedacht, dass gerade die Geschichte mim Zylinder einfacher läuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....habe eben mal schnell einen Dynolauf gemacht bevor sich der Himmel öffnete und es aus Eimern regnete.

Strecke ging leicht bergauf.

Setup:

Parma 177,AS175 Ü130 60er Membranwelle, Tassi3 auf MMW1, 30er VHSH HD125 ND40 Silenzio 177.

Zylinder ist absolut plug & play, hat noch keinen Fräser gesehen.

post-24366-016939400 1311183275_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Ich wollt mal fragen wer hier mal richtig auf Leistung geht. Den ich bin am überlegen ob ich mir nenn Parma zulegen soll oder nicht. Momentan fahre ich nenn Polini mit 130/195 ,71% Auslass Breite und der kickt mit Atom Dremo Auspuff richtig heftig :wacko: . Also, wer hat das Ding mal richtig auf Leistung getrimt, und was geht?

Oder muss ich mir nenn Quattrini kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde deine übertströmzeit sehr hoch. würde dem ganzen mehr VA geben ....

Zylinder ist P&P, wollte nur so etwa 175AS haben, daher 1,6mm Unterlage.

Wenn ich dem Zylinder beigehe, werde ich wohl in Richtung 25°VA gehen, aber nicht mehr, soll tourentauglich bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Ich wollt mal fragen wer hier mal richtig auf Leistung geht. Den ich bin am überlegen ob ich mir nenn Parma zulegen soll oder nicht. Momentan fahre ich nenn Polini mit 130/195 ,71% Auslass Breite und der kickt mit Atom Dremo Auspuff richtig heftig :wacko: . Also, wer hat das Ding mal richtig auf Leistung getrimt, und was geht?

Oder muss ich mir nenn Quattrini kaufen?

Ich persönlich glaube, dass der Parma nicht so danach schreit, extrem spitz gemacht zu werden. Problem beim Parma sind die Nebenauslässe.

Die sitzen so dicht am Auslass, dass Du kaum mehr als 65% Breite am Hauptauslass hinbekommst. Wenn Du gut fräsen kannst und dementsprechend ausgerüstet bist, ist es vielleicht möglich die Auslassfläche über Vergrößern der Nebenauslässe hinzubekommen, aber ich befürchte, dass Du da schnell nach außen durchbrechen wirst, da steht nicht wirklich viel Material außen.

Enzo hat im ersten Versuch so was um die 26PS aus dem Parma gekitzelt, aber ich glaube fast, Polini und Quattrini lassen mehr Raum zum spielen.

Vielleicht kommt ja auch bald der 177er Polini in Alu, nachdem der 210 jetz rausgekommen ist, wer weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich glaube, dass der Parma nicht so danach schreit, extrem spitz gemacht zu werden. Problem beim Parma sind die Nebenauslässe.

Die sitzen so dicht am Auslass, dass Du kaum mehr als 65% Breite am Hauptauslass hinbekommst. Wenn Du gut fräsen kannst und dementsprechend ausgerüstet bist, ist es vielleicht möglich die Auslassfläche über Vergrößern der Nebenauslässe hinzubekommen, aber ich befürchte, dass Du da schnell nach außen durchbrechen wirst, da steht nicht wirklich viel Material außen.

Enzo hat im ersten Versuch so was um die 26PS aus dem Parma gekitzelt, aber ich glaube fast, Polini und Quattrini lassen mehr Raum zum spielen.

Vielleicht kommt ja auch bald der 177er Polini in Alu, nachdem der 210 jetz rausgekommen ist, wer weiß.

Was kann man denn rausholen, dass der Schinken nicht zu sehr an Haltbarkeit verliert und noch auf der Strasse fahrbar ist? Wenn's 26PS sind, dann ist das doch auch nicht sooo schlecht. Überlege halt, ob ich meinem Zweitmotorprojekt einen Parma an Stelle eines Polinis verpasse und da etwas dran rumprobiere. Läuft der Parma mit einem 35er Airstriker über MRP-Membran mit 62er Welle? Hat so etwas jemand schon getestet?

Aber 177er Polini in Alu wäre auch ein Traum. :wacko:

Bearbeitet von Naseweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann man denn rausholen, dass der Schinken nicht zu sehr an Haltbarkeit verliert und noch auf der Strasse fahrbar ist? Wenn's 26PS sind, dann ist das doch auch nicht sooo schlecht. Überlege halt, ob ich meinem Zweitmotorprojekt einen Parma an Stelle eines Polinis verpasse und da etwas dran rumprobiere. Läuft der Parma mit einem 35er Airstriker über MRP-Membran mit 62er Welle? Hat so etwas jemand schon getestet?

Aber 177er Polini in Alu wäre auch ein Traum. :wacko:

Haltbarkeit ist denke ich vor allem eine Sache der richtigen Einstellung. Über 70% Auslass würde ich nicht machen, aber die Frage stellt sich ja auf Grund der Nebenauslässe eh nicht.

Mein Ziel sind 22-24 Touren-PS. Ich denke, dass das machbar ist, gesteckt 18 PS ist ja schon mal ein Anfang. Mal sehen was mir gelingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haltbarkeit ist denke ich vor allem eine Sache der richtigen Einstellung. Über 70% Auslass würde ich nicht machen, aber die Frage stellt sich ja auf Grund der Nebenauslässe eh nicht.

Mein Ziel sind 22-24 Touren-PS. Ich denke, dass das machbar ist, gesteckt 18 PS ist ja schon mal ein Anfang. Mal sehen was mir gelingt.

Ich denke aufgrund der Nebenauslässe kannst du gar nicht bis 70% gehen. Wenn man aus dem Schinken tourenfähige 24PS rausbekommt, dann stellt mich das schon zufrieden. Dafür muss man dann aber schon mit 62er Welle agieren, oder? Mit einer 57er kommt man da nicht so weit... :wacko:

Habe halt einen Motor mit Polini mit 57er Lippenwelle & 30er Membranansauger. Baue mir parallel gerade ein etwas besseres Gehäuse auf, wo ich mir bei der Zyliderwahl noch nicht sicher bin. Möchte aber gerne mit 62er Welle und dem 35er Airstriker meine Erfahrungen machen. Würde da den Parma eigentlich lieber vor dem Quattrini ausprobieren.

Bearbeitet von Naseweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich helf dir mal bei deiner Entscheidung ein wenig !

Hier ein Diagramm von Gestern nachdem ich noch ein paar Tier Opfer an den Parmakit Gott geopfert habe :wacko:

Vergleich ist mein bisheriges Diagramm von Mai zu Gestern nach 2 kleinen weiteren Änderungen.

Die nächste Ausbaustufe soll mir dann die erste 20er Kurve mit Sip Road bringen ohne Grobe Änderungen der Komponenten.

Das du nicht nachsuchen must nochmal das AKTUELLE Setup.

Parma 177 leicht bearbeitet / QK 1,45 /0,8mm Fudi

60er Drehschieberlippe (Eigenlippung)

Malossi Drehschieber Ansauger auf 30er Dellorto

200er Elestart Lüfter abgedreht mit verkleinerten Schaufeln (CNC Kranz Grösse,nur halt mit 16 Stück). 1300g

Sip Road

Ein Einfaches leicht aufzubauendes Setup ohne Grossen schnick Schnack !

PX+Schoeni+18,4+vs+19,5.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich helf dir mal bei deiner Entscheidung ein wenig !

Hier ein Diagramm von Gestern nachdem ich noch ein paar Tier Opfer an den Parmakit Gott geopfert habe :wacko:

Vergleich ist mein bisheriges Diagramm von Mai zu Gestern nach 2 kleinen weiteren Änderungen.

Die nächste Ausbaustufe soll mir dann die erste 20er Kurve mit Sip Road bringen ohne Grobe Änderungen der Komponenten.

Das du nicht nachsuchen must nochmal das AKTUELLE Setup.

Parma 177 leicht bearbeitet / QK 1,45 /0,8mm Fudi

60er Drehschieberlippe (Eigenlippung)

Malossi Drehschieber Ansauger auf 30er Dellorto

200er Elestart Lüfter abgedreht mit verkleinerten Schaufeln (CNC Kranz Grösse,nur halt mit 16 Stück). 1300g

Sip Road

Ein Einfaches leicht aufzubauendes Setup ohne Grossen schnick Schnack !

Sorry, aber deine Entscheidungshilfe kam leider zu spät. Habe mir gestern spontan einen Parma gekauft. :wacko: Wollte ihn auf jeden Fall mal ausprobieren. Aber es freut mich umso mehr, dass es wohl eine gute Wahl war. :laugh:

Kannst du mir etwas zu den Steuerzeiten sagen, wenn du sagst, leicht bearbeitet? Sind die Überströmer ähnlich dem Polini? Also kann ich problemlos den Parma auf meinen Polini-Motor draufstecken, die Steuerzeiten etwas anpassen und ohne den Motor zu zerlegen etwas ordentliches dabei herausbekommen?

Habe halt nur die 57er Welle, aber einen 30er Dello über Membran und eine Vespatronic. Momentan kann ich zwischen SIP Road & SIP Performance wählen. Kann auch mal zum Testen einen Nordspeed eines Kollegen geliehen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ist der Parma ja ein optimierter Alu Polini. Also Überströmer passen zu 95% zusammen.

Den Performance vergiss gleich wieder.Der Road ist echt der Touren Auspuff schlechthin.Passende Drehzahl und passendes Drehmoment. Preis Leistung absolut unschlagbar !Und den Mini Reso Höcker eines Pep2 hat er auch nicht.

Zur leichten Bearbeitung.

Den Auslass hab ich von vorne bis nach hinten Vergrössert um ca. 1,5mm im Gesamtdurchmesser. Das mach ich bei allen Largeframe Zylindern.

Er ist nicht nach oben gezogen und nur höchstens um 0,5mm links und rechts verbreitert !

Am Kolben hab ich die 2 kleinen Überströmfenster oben links und rechts vergrössert,und auch entsprechend den Zylinder daran angepasst. Das Boost Port Fenster am Kolben im ganzen ca. 10% vergössert. Die Kanten zu den Überströmern am Kolben stark angephast !

Das ist alles. Steuerzeiten ca. 172 zu 122 mit der 0,8er Fudi must du hinten mal raussuchen steht sicher noch wo.

Die Änderungen zu den beiden Kurven:

QK von 1,6mm auf 1,45

Und die Lüfterschaufeln nochmal um 5mm abgedreht im Durchmesser.Also jetzt auf CNC Kranz Grösse gebracht.

Die Bedüsung wurde nicht verändert seit den läufen da ich nie Zeit hatte.Das bedeutet da alleine könnte noch ein Pferdchen schlumern.

Als nächstes kommt eine MVT Zündung drauf die ich noch liegen habe.Müssen wir aber erst eine passende Nut fräsen in den Konus.

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der SIP Performance die absolute Bremse ist, war mir schon klar. Habe den halt eingetragen. Den SIP Road habe ich auf meinem Alltagsroller, da es sich damit einfach angenehmer cruisen lässt. Aber auf der Reuse ist auch der Performance eingetragen. Da muss dann halt auf Dauer was anderes her. Ich versuche mal mein Glück mit dem Parma und schildere dann meine Erfahrungen. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt ! :wacko::wacko:

Bisher hat ja noch keiner aus dem Parma was Drehzahllastiges gebaut !

Mal sehen, was ich aus dem Ding mit meinen laienhaften Steuerzeitenkenntnissen und der 57er Welle rausholen werde. Aber die 20 PS vom Polini sollten da definitiv fallen. :laugh: Ich kopiere einfach die Zeiten aus dem Polini bzw. optimiere diese. Bei der Gelegenheit weiß ich dann auch endlich, welche Zeiten er hat. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich helf dir mal bei deiner Entscheidung ein wenig !

Hier ein Diagramm von Gestern nachdem ich noch ein paar Tier Opfer an den Parmakit Gott geopfert habe :laugh:

Vergleich ist mein bisheriges Diagramm von Mai zu Gestern nach 2 kleinen weiteren Änderungen.

Die nächste Ausbaustufe soll mir dann die erste 20er Kurve mit Sip Road bringen ohne Grobe Änderungen der Komponenten.

Das du nicht nachsuchen must nochmal das AKTUELLE Setup.

Parma 177 leicht bearbeitet / QK 1,45 /0,8mm Fudi

60er Drehschieberlippe (Eigenlippung)

Malossi Drehschieber Ansauger auf 30er Dellorto

200er Elestart Lüfter abgedreht mit verkleinerten Schaufeln (CNC Kranz Grösse,nur halt mit 16 Stück). 1300g

Sip Road

Ein Einfaches leicht aufzubauendes Setup ohne Grossen schnick Schnack !

Kleine Frage noch mal zu den Dichtungen. Hier kursieren ja mittlerweile so viele Varianten, daß ich mittlerweile den Überblick verloren habe :wacko:

Ich steh bei meinem Motor kurz vor dem Zusammenbau und möchte dann Samstags Nachmittags nicht feststellen, daß mir noch Dichtungen fehlen. Du musst doch mit ´ner 60er welle eigentlich 1,5 mm überbrücken. Jetzt hast Du aber nur 0,8 mm unterlegt ? Und der Rest ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Rest als Kodi....du musst 1,5 ausgleichen egal ob oben oder unten, kannste also auch teilen. Je nachdem welche Steuerzeiten du willst

mir ist das eigentlich schon klar mit den 1,5 mm und Fudi/Kodi. Da der Herr schoeni230 aber so gar nichts von Kodi sondern immer nur von 0,8mm Fudi schreibt bin ich etwas irritiert. Da er ja nun auch mit der QK gespielt hat liegt die Vermutung mit der Kodi aber auch nahe. Aber ob und wieviel da an Kodi drin ist, schreibt er nie. Vielleicht könnte er ja das Rätsel lösen ? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Kolben hab ich die 2 kleinen Überströmfenster oben links und rechts vergrössert,und auch entsprechend den Zylinder daran angepasst. Das Boost Port Fenster am Kolben im ganzen ca. 10% vergössert. Die Kanten zu den Überströmern am Kolben stark angephast !

... kannst Du das mal genauer erklären ? Hast Du die Überstromfenster im Zylinder größer gefräst, entsprechend der Größe im Kolben ?

Und was bedeutet "Die Kanten zu den Überströmern am Kolben stark angepasst" ?

Fotos davon wären natürlich Luxus.

Wenn Überströmer gefräst, dann würde ich gerne wissen womit. Proxxon Winkelbohrmaschine ?

Bearbeitet von cabanoz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist das eigentlich schon klar mit den 1,5 mm und Fudi/Kodi. Da der Herr schoeni230 aber so gar nichts von Kodi sondern immer nur von 0,8mm Fudi schreibt bin ich etwas irritiert. Da er ja nun auch mit der QK gespielt hat liegt die Vermutung mit der Kodi aber auch nahe. Aber ob und wieviel da an Kodi drin ist, schreibt er nie. Vielleicht könnte er ja das Rätsel lösen ? :wacko:

... kann man sich ja eigentlich ausrechen. 0,8 Fudi, würde theoretisch 0,7 Kodi bedeuten. Aber Du solltest eh QK messen und dann entsprechend mehr oder weniger unterlegen. Ich würde dann mit 0,8 / 0,8 anfangen. Ich habe 1,6 Fudi und 0,4 Kodi und komme so auf eine QK von ca 1,25. Serienstreuung ?

Bearbeitet von cabanoz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja damit kannst du auf jeden Fall runter gehen,und dich dann über mehr Leistung freuen :laugh:

Und ganz wichtig. Er hält trotzdem.Auch auf 60er Welle !! Bis 1,45 kann ich es mal Garantieren :wacko:

@ christo

Wie cabanoz schon beschrieben hat,Rest natürlich immer am Kopf. Ich dachte das erklärt sich von selber..........

Sind aber beim Parma mehr als 1,5mm insgesamt auszugleichen. Momentan habe ich 0,8 Fudi + 1,5 Kodi.So habe ich 1,45 QK.

@cabanoz

Ich hab leider keine Bilder davon gemacht.

Die beiden Fenster oben bringen nur sehr kurzweilig was so wie sie von Haus aus konstruiert sind.Auf U.T geben sie ein wenig was frei zu den Überströmern,und dann wars das auch schon wieder. Vergrössert sind sie in alle Richtungen.Also oben unten links und rechts.Am meisten in Richtung Auslass.Bringt dir aber kaum was wenn nicht am Zylinder genau auf der Höhe dieser Fenster ebenfalls Material weicht. Bis die Überströmeraustritte geschlossen werden vom Kolben,gibt der Zylinder jetzt alles frei für die Fenster.

Ich bearbeite immer alles mit einem Bosch Geradschleifer,und 6mm Fräsern.Dort wo von mir beschrieben mit Rundkopf.Aufpassen ! Dort rutsch man sehr leicht ab.Besser alles vorher abkleben.Das mach ich beim Polini und beim D.R aber auch wenn ich sie bearbeite.

Für mein Verständnis ist das alle noch "LEICHT" bearbeitet.

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • In NZ gibt’s also keine Rahmennummern? Dafür werden die in Australien freihand geklöppelt?   https://collectingcars.com/for-sale/1968-piaggio-vespa-50-super-sprint?utm_source=pdp_calendar&utm_medium=ical_button&utm_campaign=auction_ending&fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR3CgDPa6WKHNQJqAueM_m_VeqdzghbdhXmjDrVkaN9Ria2FPZuQB_rvGxw_aem_ATYXCI7eHAXsd56Rds8a-lH6dLQdWAk1zJe1oU60n4zl2TahPzRuspBcE5XHwYOSwMGEMC6e6jMInyGpMApZf675
    • Hat jemand Erfahrungswerte für den VHSA32 insbesondere Richtung Nadel und Schieber auf einem M200?
    • I know!   Mehr als Kurzstrecke wird es auch kaum. Soll ja sogar Serie bleiben, was den Motor angeht. Für die Tochter mit 15.   Andererseits konnte man ja auch in dem Alter mit ner Carbonsitzbank und bissi Schaumstoff Kilometer abreißen   Zurück zum Thema
    • Für Mäher mit Kable kann ich den Bosch Indego empfehlen, wir haben den XS im Einsatz. Meines Wissens bzw. bei meiner damaligen Recherche der einzige in dieser Preisklasse der Bahnen mähen kann und nicht nach Zufallsprinzip mäht. Das hat den Vorteil das er bei unseren bescheidenen 100qm in ca. Einer halben Stunde die ganze Fläche gemäht hat und nicht den halben Tag kurven muss. 👍🏻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information