Zum Inhalt springen

Probleme bei VBB1T Rahmen mit VNB1T Gabel


Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade am Zusammenbau meiner VBB1T und habe heute die Gabel eingesetzt.

Leider mußte ich feststellen, dass der Kotflügel am Rahmen ansteht!!!

Es handelt sich um einen VBB1T Rahmen mit einer VNB1T Gabel sowie dem einteiligen Kotflügel der VNB1T.

Sollte das nicht normalerweise passen?! Bei der VNB bei der ich die Gabel ausgebaut hatte stand der Kotflügel nicht an!

Hat einer das Rahmenmaß parat (Lichte Lenkkopf-Durchstieg)?

post-22829-1262874060,24_thumb.jpg

post-22829-1262874075,75_thumb.jpg

post-22829-1262874083,44_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kotflügel ist nicht neu! Hab ich extra wieder aufgearbeitet um den schönen ohne Sicke weiter fahren zu können!

Wenn´s das Gabelrohr wär, wär´s mir am liebsten! Da ist schnell nochmal ein neues zusammengebaut.

Anhand von Bildern find ich das immer schwer zu beurteilen was krumm ist und was nicht aufgrund der Perspektive. Aber wie soll ich die Gabel vermessen?! Gibt es da ein Standartvorgehen um die zu überprüfen?

Danke schonmal für Nachmessen und erste Ansätze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Befestigungsschrauben des Kotflügels nochmals lösen und schauen, ob er sich ein wenig nach vorne versetzen läßt. Möglich auch, dass der Kotflügel durch Deine Bearbeitung hinten an beiden Seiten etwas zu sehr zusammgedrückt wurde (also "länger" geworden ist) . - Das wäre evtl. die einfachste Lösung des Problems (war jedenfalls bei meinem Roller mal so - wenn ich mich recht erinnere).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Befestigungsschrauben des Kotflügels nochmals lösen und schauen, ob er sich ein wenig nach vorne versetzen läßt. Möglich auch, dass der Kotflügel durch Deine Bearbeitung hinten an beiden Seiten etwas zu sehr zusammgedrückt wurde (also "länger" geworden ist) . - Das wäre evtl. die einfachste Lösung des Problems (war jedenfalls bei meinem Roller mal so - wenn ich mich recht erinnere).

Dann muß da aber ordentlich gedrückt worden sein :-D

Denn ich hab an meiner VBB z.Zt. noch unterlegscheiben unterm Koti wegen der GS 10" Felge...und ich hab da immernoch satt Platz...

Denke auch das da was mit der Gabel nich stimmen wird...so doof das is...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Rahmen ist es schon mal nicht. Ich konnte heute bei einer anderen VBB nochmal nachmessen. Die Maße stimmen.

Der Kotflügel wurde von mir in Länge und Breite nicht bearbeitet. Lediglich ausgebeult und an den Befestigungspunkten geschweißt. Mußte auch zur Montage nichts zurecht drücken oder der Gleichen.

Es muss die Gabel sein! :-D:-D ...so eine K**** verdammt!

So was bescheuertes aber auch! Gerade frisch überholt alles! Gestrahlt, lackiert, Lager...! Verdammte #*+"!*#!!!

Hat jemand noch ein Gabelrohr rumliegen?! Ein GERADES!? :-D

Oder kann man noch irgendo ein Einzelnes beziehen?

Vielen Dank an Alle für die schnelle Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Rahmen ist es schon mal nicht. Ich konnte heute bei einer anderen VBB nochmal nachmessen. Die Maße stimmen.

Der Kotflügel wurde von mir in Länge und Breite nicht bearbeitet. Lediglich ausgebeult und an den Befestigungspunkten geschweißt. Mußte auch zur Montage nichts zurecht drücken oder der Gleichen.

Ich will nicht aufdringlich sein, würde Dir trotzdem mal raten an dem Kotflügel rumzudrücken bzw. die Befestigungsschrauben zu lösen und ihn ein wenig anders zu positionieren. Vielleicht ist er nur verzogen. - Wenn ich es richtig verstanden habe, stammt doch die Gabel samt Kotflügel von einer VNB, wo alles ok. war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Thema!

Die VNB habe ich vor ca. 2 Jahren zerlegt. Ich leg meine Hand nicht dafür ins Feuer ob die Gabel nicht wirklich einen Schuß hat.

Mit Koti drücken habe ich heute schon versucht das Problem zu lösen. Da müßte allerdings schon ne Mange gedrückt werden.

Ich werde die Gabel noch einmal ausbaun und begutachten wenn der Koti runter ist. Aber morgen bestimmt nicht der Roller entwickelt sich zur Hass-Liebe! :-/

Es wurmt mich nur weil das Teil 1A Mittig sitz...alle Schraubenlöcher wunderbar fluchten...an den seitlichen Schrauben nichts unterlegt werden muss.

Da wiederstrebt es einem regelrecht den Kotflügel zu "verformen".

Wie viel Platz sollte denn standesgemäß zwischen Beinschild und Koti sein?

Bearbeitet von MadBronzn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier würde ich auch mal eindeutig die Gabel demontieren und mal vermessen( siehe Eintarg von weiter oben/ Unteres und oberes Steuerrohr mußen zu allen Richtungen paralel zueinander laufen)

Habe es eben mal bei meinen "alten aus der selben Perspektive betrachtet und ich komme nie zu dem Winkel den ich auf deinen Bildern sehen kann, es sei denn Du hast ein Weitwinkel Objektiv mit imensen Ausmaßen benutzt.

Also: Gabel raus-Messen-Sicherheit haben.

Denn auch wenn du den Koti hinbiegst, dass er nicht mehr am Rahmen angeht, wäre mir ne krumme Gabel in einem so schön aufgebauten Roller zu doof und gefährlich, da sich das Fahrverhalten durch die total verändert Fahrwerksgeometrie doch arg verändert. Nicht umsonst arbeiten die Hersteller teilweise mit1/2 Grag Winkelveränderung bei der Gabelreckung, um bestimmte Fahrverhalten zu erreichen.

MfG, Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nicht aufdringlich sein, würde Dir trotzdem mal raten an dem Kotflügel rumzudrücken bzw. die Befestigungsschrauben zu lösen und ihn ein wenig anders zu positionieren. Vielleicht ist er nur verzogen. - Wenn ich es richtig verstanden habe, stammt doch die Gabel samt Kotflügel von einer VNB, wo alles ok. war?

Macht natürlich Sinn, erstmal an einem frischlackierten Koti rumzudrücken ohne vorab zu checken ob's vielleicht doch an der Gabel liegt. Falls ja, drückte man halt wieder zurück oder wie? Ordentliche Arbeitsweise ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht natürlich Sinn, erstmal an einem frischlackierten Koti rumzudrücken ohne vorab zu checken ob's vielleicht doch an der Gabel liegt. Falls ja, drückte man halt wieder zurück oder wie? Ordentliche Arbeitsweise ?

der lackierer wird ihm das sicher so empfehlen-der will ja wieder geld verdienen. :-D

für mich schaut die gabel auch krumm aus - aber anständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, ich hatte endlich mal wieder etwas Zeit!

IHR HATTET RECHT! Die Gebal hat nen Schuß und der Kotflügel steht deshalb am Rahmen an.

Mittlerweile hab ich auch schon ne neue Gabel die Gerade ist ... nur Leider die FALSCHE!!! :-D

Ich gewußt nicht, dass es verschiedene Lenkanschläge gibt! Sorry, ist meine erste Largeframerestauration! :-D

Beim Ausbau der Gabel ist mir dann auch noch eine Kugel vom unteren Lenkkopflager flöten gegangen! :-D ...und nicht mehr auffindbar! Noch keine Restauration war so nervenaufreibend wie diese!!! Hat einer evtl. EINE Kugel übrig?!?!

Das hier ist meine krumme Gabel (Zur Orientierung liegt eine waagrechte Linie hinter der Gabel)

post-22829-1265223781,74_thumb.jpg

Zum vergleich die Gerade ... aber für meine falsche Gabel.

post-22829-1265223952,13_thumb.jpg

UND SO EINE GABEL BENÖTIGE ICH JETZT ALSO BITTE MAL NACHSCHAUN IN EUREM FUNDUS

- Lenkanschlag links/rechts

- Einfacher Anschlag für´s Lenkradschloß

- Lenkkopfverschraubung in Fahrtrichtung (wenn quer möglich dann quer da VBB Lenker verbaut wird)

post-22829-1265224060,82.jpg

post-22829-1265224081,98_thumb.jpg

post-22829-1265224096,34.jpg

ICH BIN FÜR JEGLICHE HILFE DANKBAR!!! Das Teil muss endlich fertig werden!

Bearbeitet von MadBronzn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die laienhafte Frage :

Ist es nicht möglich, die Gabel auszurichten. Die Abweichung liegt ja im Bogen und so lange

dort keine Verformunq wie ein Knick ist, hätte ich da keine Bauchweh.

Ich würde mich über eine Aufklärung freuen.

Gruß, Achim

Bei so Fahrwerksgeschichten bin ich vorsichtig mit richten.

Wenige Winkelgrad haben da ja Einfluss auf den "Geradeauslauf" (wenn man bei einer Vespa davon reden kann).

Außerdem wo genau erhitzen und Korrekturbiegen? Dann auch noch in mehreren Achsen ausrichten...usw. :-D

Die Gabel ist mit Sicherheit zu retten ... nur nicht von mir! :-D

@Oldie-Garage: Anfrage wurde gestellt! Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... erwärmen würde ich auch nicht, da sich das Gefüge verändert.

Ich hätte es kalt verformt.

Was die Präzision betrifft, hätte ich keine Bauchweh.

Das sollte machbar sein.

Der 20 Jahre alte Mini meiner Frau hat Abweichungen der Räder in verschiedene

Richtungen von 15mm - im Auslieferungszustand - sind da normale Tolleranzen gewesen.

Gruß, Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information