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Geschrieben (bearbeitet)

besteht ggf. interesse an einer erweitung dieses topics bzw. eine neue doku in einem neuen topic oder erweiterung des topic´s:

cosa motor in px - ich weiß gibts schon und ist wirklich super, da mit genauen angaben, zeichnung usw.

mein plan wäre aber etwas anders - wirklich plug und play

-> d.h. px-motor aus px-chassie raus und cosamotor rein - kein umbau der bremsanlage, keine neuen bowdenzüge ..., projektausgang offen, wird aber wohl klappen

mit dem fräsen des blocks bin ich fast fertig - wird ähnlich wie der alte motor, aber mit eigenbaumembranblock für kurze dichtfläche i.v.m. s & s block und ansauger - maße usw. würde ich hier posten falls einer interesse hätte das ding nachzubauen ohne alles selbst 1000 mal nachzumessen usw.

so schnell wie letztes mal, wird das wahrscheinlich nicht vorangehen - müsste nur wissen, ob ich anfangen sollte ein paar fotos zu schiessen oder nicht, das hält halt schon auf und wenn kein interesse besteht, würde ich es mir schenken.

edith:

ich pers. glaube hier wäre es wirklich am besten aufgehoben:

wenn Beni erverstanden wäre

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben (bearbeitet)

Was ne frage! Leg Los!!

Aber wieso willste den Px motor denn rausreissen?

will ich nicht rausreisen, fährt top und bisher zuverlässig

-> hab noch chassies hier rumstehen, will schrauben - das ist der einzige grund, der umbau des cutdowns erfolgt erst richtung winter

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Sehr geiles Topic, hab es mir jetzt gerade mal komplett von Anfang an durchgelesen, da ich ja fast die gleichen Komponennten verbaut habe.

Hoffentlich hält dein Motor diesmal und läuft weiterhin störungsfrei. :thumbsdown:

Werd jetzt mal schnell inne Garage, eben Steuerzeiten messen und dann wenns geht den Motor einhängen und mal wieder ne runde drehen.

Bin seit Emmerich nicht mehr gefahren...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

moin, moin

so, hab mal wieder was zum nachlegen - nein es ist nicht der cosa-motor, ich mache das wohl erst im winter und dann auch in beni´s topic als ergänzung und nicht hier

also, der motor hat jetzt knapp 5000 km runter - motortechnisch gabs im prinzip keine probleme - der hat mich zuverlässig zu 6 runs gebracht, bin auch so viel rumgefahren und das selten im schongang.

drehzahlband ist okay, aber schon eher spitzenlastig, allerdings nicht zu schmal bei folgenden steuerzeiten ( mit gradscheibe sehr akurat gemessen - bis vorgestern so gefahren ) - 197 / ca. 134. untenrum fahrbar, stop and go verkehr macht nicht soviel spass. der 3 zieht bis ca 9400 upm sauber durch - im vierten kriege ich bei 8500 angst - er würde aber noch weiter drehen

auf empfehlung von einigen gsf´lern und rücksprache bzw. emailverkehr mit wolle habe ich die üs jetzt doch noch etwas höher gezogen - der auslass ist seit ca. 3 monaten so in betrieb und wurde gestern und heute nicht gefräßt.

die laufbahn macht mir nach 5000 km einen guten eindruck - kolben sieht aus wie geleckt, fotos reiche ich nach.

leider kommt man mit der biegsamen welle nicht komplett durch die kanäle - ich habe sie minimal geglättet, es ist auch noch etwas politurpasste in den kanälen, mein bremsenreiniger war alle :thumbsdown:

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auslass wurde nur etwas huckelfreier gestaltet

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bis zur markierung konnte ich die üs gut fräsen ( war aber zeitintensiv ) - vorher waren sie nur schräg angefaßt um nicht mit einem va von 33 grad fahren zu müssen. geht sicherlich noch schöner...

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hiermit konnte man die üs hochziehen - unter 210´er bohrung nicht zu gebrauchen

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einen egt ( stage 6 - neue version, kurze sonde, ca 11 cm vom kolben entfernt ) habe ich mir auch angeschafft - bis zum ende der saison erstmal provisorisch angebracht. ist ne schöne sache - düsentechnisch kann ich noch einiges ändern.

zur zeit: 56 ´er nadel 2 clip, hd 300, nd 20 ( kann etwas größer ) momentan noch über schlauch zum rahmen

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speichert das teil eigentlich die programierten daten - strom kriegt er nur, wenn die zündung an ist.

ich hätte es zwar nicht gedacht, aber der spoiler bringt richtig was - der wird im winter nach dem neuaufbau auf jedenfall wieder verbaut. die gelaserte plakete kann man leider schlecht erkennen - ist eine faust, die ein pleul inkl. kolben hält.

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trotz originalinnereien bei der mmw-kulu sowie s & s kuludeckel brauche ich zur zeit den sip-distanzring - ich probiers jetzt mal mit der neunen s & s distanzscheibe.

durch den distanzring muss ich den breitreifen leider mit der dicken px-felge statt der dicken cosahälfte zum kuludeckel fahren. der spurversatz ist fahrtechnisch zwar unproblematisch, aber schöner wärs schon wie eigentlich gedacht. wenns passt, werde ich zwei breite cosahälften nehmen. size is everything :crybaby:

und bitte bitte bitte- lass die verdamte aufnahme für die nebenwelle nicht gerissen sein

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kleine fase wird morgen noch reingedremelt

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wie sich die neuen höheren üs-zeiten und der dadurch kleinere va fahrtechnisch auswirkt/fahren läßt erzähle ich am wochenende, bis dahin dürfte wieder alles zusammengebaut sein.

zündung habe ich auch nochmal geprüft, stand auf 22 zu 15 im drehzahlbereich, da werde ich auf 24-17 gehen.

ps: fehlende buchstaben bitte selbst ergänzen - mein laptop stand beim fräsen neben der werkbank, ich muss unbedingt die tastatur durchpusten :crybaby:

Geschrieben

wie kommst du eigentlich auf die gerissene nebenwellen aufnahme?

ist mit schon das eine oder andere mal passiert

Geschrieben

was sind das denn für Steuerzeiten? Sind ja mächtig gewaltig!!!

Was für ne Fudi hat Du da drunter?

Welche Steurzeiten sidn Dein Ziel?

steuerzeitenziel ist erreicht 197/137

z.zt 2 mm fudi, kann also problemlos runtergehen bei den steuerzeiten, wenns richtung unfahrbar geht

Geschrieben

was ist da los? ;)

Nicht getestet am Woe???

doch samstag sehr ausführlich - fährt guuut ! muss aber die bedüsung etwas ändern, da gayt noch etwas mehr.

auslass ist in der tat recht oval - aber nicht ganz so heftig wie auf den fotos, da ist etwas verzerrung drin.

Geschrieben

Der liebe Jörg!

Na da haste ja mal interessante Steurzeiten. Wie fährt sich der Bock denn? Haste ne Möglichkeit das mal auf einem Prüfstand zu testen? Mich würde die Kurve interessieren.

Ich war im Juli beim Scootercenter und habe meine PX mal wieder auf den Prüfstand gebracht, 37,3 PS. Die rumrotzerei im unteren Drehzahlbereich kriege ich einfach nicht in den Griff, ewiges Sprotzen zwischen 3.500 und knapp 6.000 U/min. Ab 6.000 geht der Roller sowas von heftig nach vorne. Im kommenden Winter kommt noch nen kurzer 4.ter Gang rein und dann mal schaun ob es noch was zu optimieren gibt. Bietet sich ja an, wenn man den Motor mal auseinander hat.

Gruß

Thorsten

Geschrieben

Der liebe Jörg!

Na da haste ja mal interessante Steurzeiten. Wie fährt sich der Bock denn? Haste ne Möglichkeit das mal auf einem Prüfstand zu testen? Mich würde die Kurve interessieren.

Ich war im Juli beim Scootercenter und habe meine PX mal wieder auf den Prüfstand gebracht, 37,3 PS. Die rumrotzerei im unteren Drehzahlbereich kriege ich einfach nicht in den Griff, ewiges Sprotzen zwischen 3.500 und knapp 6.000 U/min. Ab 6.000 geht der Roller sowas von heftig nach vorne. Im kommenden Winter kommt noch nen kurzer 4.ter Gang rein und dann mal schaun ob es noch was zu optimieren gibt. Bietet sich ja an, wenn man den Motor mal auseinander hat.

Gruß

Thorsten

mensch thorsten,

die aktion vom juli hatte ich doch gelesen - absolut klasse und allergrößten respekt vor dem was du da zusammengebaut hast :crybaby: :crybaby: ;-)

das werde ich auf gar keinen fall haben.

du fährst doch den bullet bei ähnlichem setup, oder ? im topic "wer hat nun welche leistung" hat patrick etliche kurven eingestellt . bullet und s & s alt - keine emo scheinen ziemlich identisch zu sein. ich war schon am überlegen, wegen meinem vormals großen vorauslass ( knapp 32 ) mir den zuzulegen - ist wohl aber doch nicht nötig.

vor rotenburg schaffe ich es wahrscheinlich nicht den p4 zu besuchen - dann ggf. dort. wie gesagt geht ab, auch im vierten, wenn ich den dritten ausfahre direktes weiterbeschleunigen beim 4.ten.

das rumgerotze hatte ich ja vorher schon halbwegs im griff ( bei hd 300, 56´er nadel - 2 clip, nd 20) - 35 tmx mit ansaugschlauch zum rahmen

nach der fräßaktion auf ca. 197/137 - komisches drosseln im 1 & 2 zwischen 8000-9200 bei unveränderter bedüsung, 3 und 4 okay

-> dann den ansaugschlauch zum rahmen weggelassen - > problem komplett weg, sprich kein "komisches" drosseln wie oben geschrieben - ging m.e. nicht 100 % in richtung zu fett bedüst - wie geschrieben ganz schwer zu beschreiben - komisch drückt es wohl am besten aus

Vergaser

a) ist def. noch zu fett bedüst, ich schätze ich kann auf eine 290´er hd ev. sogar 280´er düse runtergehen

b) nadel werde ich entweder auf eine 57´er tauschen ( so ein komplettset für den vergaser, egal ob hd,nd, nadel lohnt sich, wenn man immer nur den gleichen vergaser nutzt :thumbsdown: - einmal zwar teuer, aber dann gold wert) zunächst aber mal werde ich die 56´er einen clip höher stetzen und schauen was sich im unteren drehzahlbereich so tut bzw. was der egt sagt. ( im standgasbetrieb habe ich übrigens nur 175-185 grad, ansonsten sind die temp. wie im egt-topic - nur keine 600 grad oder mehr bei vollgas )

c) ich meine mit der nd liege ich im grünen bereich

d) zuerst werde ich am wochende noch die 2 grad reserve bei der vespatronic rausholen, damit der stuhl endlich mal untenrum etwas besser kommt, da geht nicht mordsmäßig viel

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

wenn ich mir deine bedüsung so angucke, frage ich mich was mit meinem motor los ist.

hab nen 166er malle mit 30er tmx und sip t5, und ist mit 280er hd, 5el68 mitte, und 25er nd. gehe ich mit der hd weiter runter fängt der motor, in höheren drehzahlen an zu knistern.

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben

wenn ich mir deine bedüsung so angucke, frage ich mich was mit meinem motor los ist.

hab nen 166er malle mit 30er tmx und sip t5, und ist mit 280er hd, 5el68 mitte, und 25er nd. gehe ich mit der hd weiter runter fängt der motor, in höheren drehzahlen an zu knistern.

ich weiß nicht, ob man den 30´iger tmx so direkt mit dem 35 ´ger vergleichen kann ( düsentechnisch gesehen ) - ich vermute mal eher nein.

eines kann ich dir wirklich zu 100 % zusagen: ich bin absolut ehrlich was das komplettsetup angeht, also auch inkl. vergaserbedüsung etc. und wenn die kiste nach der letzten fräsaktion z.b. beschissen laufen würde und von mir aus der 210´er deshalb hin wäre, hätte ich es auch gepostet - ist ja kein verbrechen, wenn man mal was falsch macht und lehrgeld zahlen muss.

ich nutze das bgm düsenkit ( hd & nd ) - das steht aber auch schon ein paar beträge weiter ob. hier dürften bestimmt abweichungen im direkten vergleich zu den orig. mikunidingern sein. ob nach oben oder unten kann ich nicht sagen, da ich der meinung bin, man sollte grds. nur einen düsenhersteller verwenden, sprich ich habe keine mikunidüsen.

Geschrieben

eines kann ich dir wirklich zu 100 % zusagen: ich bin absolut ehrlich was das komplettsetup angeht, also auch inkl. vergaserbedüsung etc. und wenn die kiste nach der letzten fräsaktion z.b. beschissen laufen würde und von mir aus der 210´er deshalb hin wäre, hätte ich es auch gepostet - ist ja kein verbrechen, wenn man mal was falsch macht und lehrgeld zahlen muss.

das wollte ich auch nicht damit ausdrücken, hab mich halt nur gewundert.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

21.11.2010 - Pi-Machine Bye Bye

so, ich denke mal die meisten hatten mit diesem topic eine ganz angenehme unterhaltung in den wintermonaten anfang 2010 .

jetzt ist es vorbei - bevor es wie angesagt nächste woche anfängt zu schneien :crybaby: - habe ich mich heute vormittag ans zerlegen gemacht - der roller steht jetzt im keller und wird um- und neuaufgebaut.

es gibt neuen, richtigen lack, pulverbeschichtung, eloxierte teile usw. sprich es darf nach vielen vielen jahren des matten selbstgerollten lackes mal wieder was optisch ansprechendes werden.

das war mein letztes roller mit echtem lack anno 1993 , danach gabs wie gesagt nur dose matt schwarz bzw. grau. - sowas in der art stelle ich mir auch wieder vor

post-23503-1238182736_thumb.jpg

die cutdownoptik wird im großen und ganzen beibehalten, aber im bereich des hecks wird einiges geändert. viele kleine details, mal schauen, was mir so alles einfällt. der motor wird neu gemacht - ich werde ihn die tage zerlegen und schauen was noch heile ist - mehr als 6000 km ohne spalten bei über 30 ps sind auch bei digitaler weise durchaus haltbar :thumbsdown:

fräge ?

wie siehts aus - soll ich ein neues topic machen ? das macht zwar schon spass, ist aber auch mit viel arbeit verbunden. wenn ihr sagt ein bericht reicht, dann lasse ich es sein und komme halt schneller vorwärts, ansonsten würde ich wieder fleissig tickern und fotografieren

Geschrieben

ein neus topic wäre schon schön, muss diesemal ja aber nicht ganz so ausführlich werden.

nimmst du nu den cosa motor als ausgangsbasis? und du hattest doch mal vor anstelle der lenkerenden blinker, blinker unter den lenkkopf machen, hast du schon was rausgefunden ob das so gemäss stvzo eintragungsfähig ist?

Geschrieben (bearbeitet)

du machst einfach beim schrauben nur alle vollen stunden 1-2 foto von dem zeug, wo du grad dran bist. kostet dann nicht so viel mühe und gut is ;)

:thumbsdown:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

@der michi: ne ne, es gibt ein ganz neues topic, das hier ist schon total unübersichtlich und viel viel zu lang - sprich die würfel sind gefallen, ich machs´ nochmal - ähnlich, aber nicht gleich - dass wäre ja langweilig

es wird übrigens höchstwahrscheinlich auch wieder mit "p" beginnen, muss noch klären, ob die "vorlage" aus ral-farben besteht und ob die firma sich möglicherweise etwas beteiligt wie damals bei der detmolder t5.

geheimnisskrämerei wird´s auch diesesmal nicht geben - die neuen steuerzeiten, bedüsung usw. wird alles offen sein

@odeseus: zu den fragen ob cosamotor,blinker etc. gibts die antworten im neuen topic

@motorhead - ich denke mal, das wäre zuwenig, in zwei stunden schaffe ich i.d.r. recht viel - werden also schon mehr, aber diesesmal besser strukturiert - etwas erfahrung habe ich ja mittlerweile damit.

auf jedenfall soll´s wieder eines der topics werden, welches einen abschuss hat - ich hasse es wenn leute anfangen - großartig ankündigen, 2 tage was berichten und dann kommt nichts mehr :thumbsdown: - ist doch schade bzw. scheisse

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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