schraubstock Geschrieben 30. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2009 Hallo,Bin auf der Suche nach dem Werkstoff der Mazuchelli LH Wellen. Es geht um das rissfreie Auftragschweissen eben dieser Wellen. Hat jemand mal das Material analysiert, oder weis aus Erfahrung welchen Schweisszusatz man verwenden sollte ( WIG/TIG )?schraubstock Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
semml93 Geschrieben 31. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2009 Bei vielen Wellen ist esDer Werkstoff 18 Ni.Cr.Mo 5 SIAU K2Daber 100%tig kann ichs dir nicht sagen!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joera1946 Geschrieben 31. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2009 kaba mal fragenguten rutsch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schraubstock Geschrieben 31. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 31. Dezember 2009 Hallo,danke ertsmal. Und allerseits einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr.schraubstock Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flexkiller Geschrieben 4. Januar 2010 Teilen Geschrieben 4. Januar 2010 Hab mal eine Analyse von den gängigsten Wellen machen lassen, das kam dabei raus:Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schraubstock Geschrieben 4. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2010 Hab mal eine Analyse von den gängigsten Wellen machen lassen, das kam dabei raus:Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.Hallo,ja Danke hat mir sehr geholfen. Stellt sich halt nur die Frage. Ist die Langhubwelle jetzt aus dem Drehschiebermaterial oder aus dem Vollwangenstoff? War die Mazzuchelli Vollwange eine aus neuerer Produktion ? Was mich verwundert ist, das die eine Welle ( DS ) aus einem Vergütungsstahl ist und die andere ( VW ) aus einem Einsatzstahl. Hast du eventuell auch die Härte gemessen, nur wegen des Vergütungszustandes.Nochmals vielen Dank.schraubstock Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PowerPoldi Geschrieben 4. Januar 2010 Teilen Geschrieben 4. Januar 2010 Was jetzt noch wichtig wäre, ist die Art der Wärmebehandlung vor der Auslieferung, denn ansonsten ist die chem. Analyse wertlos!Soll heißen: Vergütung des Vergütungsstahls und Einsatzhärtung der Einsatzstähle. Oberflächenhärte könnte einen Anhaltspunkt geben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flexkiller Geschrieben 4. Januar 2010 Teilen Geschrieben 4. Januar 2010 @ schraubstock: Bei der geprüften Mazzu DS handelte es sich um eine LHW, soweit ich mich nicht irre.Was die Härte der Wellen anbelangt, erweckt es zumindest bei der Bearbeitng den Eindruck, als seien die 57er Wellen der jeweiligen Hersteller aus dem gleichen Material wie deren 60er, geprüft hab ich das aber nicht. Ich denke aber nicht, dass die Hersteller eigens für LHWs eine andere Legierung verwenden als bei den 57ern. Viel mehr habe ich den Eindruck, dass die einfach die gleichen "Rohlinge" verwenden und dabei nur die Hubzapfenbohrung und die Steuerzeit verändern.So, folgende Angaben erhielt ich damals bei der Härteprüfung (HV):BGM Vollwange472 - 480 HV10MecEur Drehschieber673 - 700 HV10Mazzuchelli DS322 - 328 HV10Piaggio DS295 - 299 HV10Mazzuchelli VWW672 - 705 HV10 (sehr schlecht zu prüfen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StahlFix Geschrieben 4. Januar 2010 Teilen Geschrieben 4. Januar 2010 Bei vielen Wellen ist esDer Werkstoff 18 Ni.Cr.Mo 5 SIAU K2Daber 100%tig kann ichs dir nicht sagen!!Ganz sicher nicht.Armin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StahlFix Geschrieben 4. Januar 2010 Teilen Geschrieben 4. Januar 2010 (bearbeitet) ÄÄhhm.....ist Flexkiller früher ein anderer gewesen ?Ansonsten wüsste ich davon, IHM eine Analyse gemacht zu haben.Mitlerweile ist auch klar, das der Werkstoff der Wellen eines Hersteller variiert. So wirklich genau nehmen die das nicht.Zur Behandlungsart: Keine der in den letzten Jahren geschnittene und geschliffene Kurbelwange war geschmiedet. Greetz,Armin Bearbeitet 4. Januar 2010 von StahlFix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flexkiller Geschrieben 4. Januar 2010 Teilen Geschrieben 4. Januar 2010 ÄÄhhm.....ist Flexkiller früher ein anderer gewesen ?Hi Armin,Ne bin früher kein anderer gewesen, die Analyse hat damals der Kaba bei dir in Auftrag gegeben. Da wir aber gut befreundet sind, hab ich von ihm die Daten bekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schraubstock Geschrieben 4. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2010 @ Flexkiller :Danke für die fixe Antwort. 320-330 HV müssten dann um die 100kp/qmm sein. Müsste dann wohl vergütet sein.@ StahlfixSind die Rohlinge dann tatsächlich Guss ? ( Ja Ja der Kostendruck ). Kannst du noch Materialanalysen machen ?Was mich jetzt wundert : Habe mir gerade die Welle nochmals angeschaut, man kann unter dem Schwarzen der Hubscheibe noch deutlich die Spuren vom Härten um das Hubzapfenloch sehen. Denke das dieser induktiv Gehärtet ist. Die Welle nach dem Giessen nur abgeschreckt und angelassen ? Ob man Diesedann im Bereich "Auslassschluss" aufschweisen kann ? Welchen Schweisszusatz sollte man dann nehmen ? ( für WIG/TIG )schraubstock Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StahlFix Geschrieben 4. Januar 2010 Teilen Geschrieben 4. Januar 2010 Ne, das ist schon Stahl. Kein Guss. Rollgewalztes Rundmaterial, denke ich.Das induktive Härten ändert die Zusammensetzung ja nicht, daher kann man das oft auch in diesem bereich schweißen. Natürlich ist in der Wärmeeinflusszone die Härtung futsch. Analysen mache ich noch, ja.Greetz,Armin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flexkiller Geschrieben 4. Januar 2010 Teilen Geschrieben 4. Januar 2010 Also wenn ich mir die DS-Wellen genauer ansehe, kommen mir Zweifel, ob es sich dabei um rollgewalztes Material handelt, ich tipp mal eher auf Stahlguss. Besonders die Stelle, wo sich in der Kulu-Wange der 3-eckige Durchbruch unterhalb der DS-Fläche befindet, sieht von der Oberflächenbeschaffenheit doch sehr nach Guss aus.Auch die Beschädigung welche man auf dem Bild sieht, ist sicherlich ein Gussfehler, das erweckt beinahe den Eindruck, als hätte da eine Maus was weggefressen. Ähnliche Sachen hab ich auch schon bei den 200er Mazzu-VWWs gesehen, und zwar an der Innenseite des umlaufenden Randes. Das auf dem Foto ist übrigens eine 200er MEC LHW, nur so nebenbei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 13. Januar 2010 Teilen Geschrieben 13. Januar 2010 (bearbeitet) heißt das hier, dass die gelobten orig. Piaggio Wellen dann gar nicht so stabil sind? @ schraubstock: Bei der geprüften Mazzu DS handelte es sich um eine LHW, soweit ich mich nicht irre.Was die Härte der Wellen anbelangt, erweckt es zumindest bei der Bearbeitng den Eindruck, als seien die 57er Wellen der jeweiligen Hersteller aus dem gleichen Material wie deren 60er, geprüft hab ich das aber nicht. Ich denke aber nicht, dass die Hersteller eigens für LHWs eine andere Legierung verwenden als bei den 57ern. Viel mehr habe ich den Eindruck, dass die einfach die gleichen "Rohlinge" verwenden und dabei nur die Hubzapfenbohrung und die Steuerzeit verändern.So, folgende Angaben erhielt ich damals bei der Härteprüfung (HV):BGM Vollwange472 - 480 HV10MecEur Drehschieber673 - 700 HV10Mazzuchelli DS322 - 328 HV10Piaggio DS295 - 299 HV10Mazzuchelli VWW672 - 705 HV10 (sehr schlecht zu prüfen) Bearbeitet 13. Januar 2010 von polinist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 14. Januar 2010 Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 Haupsache die Mazz. Vollwangen sind Sauhart,weil die in meinem Motor läuft ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 14. Januar 2010 Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 hart ist in manchen fällen nicht immer gut... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
superhero Geschrieben 3. September 2010 Teilen Geschrieben 3. September 2010 @ schraubstock: Bei der geprüften Mazzu DS handelte es sich um eine LHW, soweit ich mich nicht irre.Was die Härte der Wellen anbelangt, erweckt es zumindest bei der Bearbeitng den Eindruck, als seien die 57er Wellen der jeweiligen Hersteller aus dem gleichen Material wie deren 60er, geprüft hab ich das aber nicht. Ich denke aber nicht, dass die Hersteller eigens für LHWs eine andere Legierung verwenden als bei den 57ern. Viel mehr habe ich den Eindruck, dass die einfach die gleichen "Rohlinge" verwenden und dabei nur die Hubzapfenbohrung und die Steuerzeit verändern.So, folgende Angaben erhielt ich damals bei der Härteprüfung (HV):BGM Vollwange472 - 480 HV10MecEur Drehschieber673 - 700 HV10Mazzuchelli DS322 - 328 HV10Piaggio DS295 - 299 HV10Mazzuchelli VWW672 - 705 HV10 (sehr schlecht zu prüfen)Was sind das hier für Wellen 57 oder 60 er Hub? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flexkiller Geschrieben 9. September 2010 Teilen Geschrieben 9. September 2010 Also die MEC-DS und die Mazzu-DS haben beide 60mm, die Piaggio-Ori hat logischerweise 57mm, bei der BGM und der Mazzu-VWW hab ich's vergessen. Wie ich aber schon erwähnte, sind die Materialien der 57er und 60er sehr wahrscheinlich identisch, zumindest hat man bei deren Bearbeitung den Eindruck. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 10. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2010 (bearbeitet) heißt das hier, dass die gelobten orig. Piaggio Wellen dann gar nicht so stabil sind? Wozu sollten die Wellen auch hart sein? Hier gehts doch nicht um Härte sondern um Zähigkeit (Duktilität)! Kurbelwellen sind im Bereich des unteren Pleuelbolzens und an den Lagerstellen hoch belastet, vor allem dort wo Kerben und Absätze sind (Absätze Lagerstelle, Simmerringsitz, etc.). Um die Gefahr des Abreissens des Kurbelwellenstumpfes zu bannen sollte das Material eher zäh als hart sein. Denn hart bedeutet auch spröde. man stelle sich nur mal vor die Welle wäre aus Glas, dann wirds vielleicht klarer....Zähigkeit erreicht man, indem man nach dem Härten das dann spröde martensitische Gefüge nochmal auf eine bestimmte Temperatur erhitzt und so Verspannungen löst. Von dieser Anlass-Temperatur hängt es ab wie hart oder duktil ein Werkstück ist. Die Härte nimmt mit steigender Anlasstemperatur ab. Die Duktilität nimmt zu (bis zu einem gewissen Grad)Dazu passt dann auch dass die Härte der Piaggio-Wellen geringer ist als die der anderen. Gelobt sind die Piaggio-Wellen vielleicht deshalb weil der sog. Zylinderpressverband zwischen unterem Pleuelbolzen und den Wangen ein engeres Passmass und damit eine höhere Verdrehfestigkeit aufweist... Bearbeitet 10. Oktober 2010 von Pholgix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leuchtfeuer Geschrieben 29. April 2011 Teilen Geschrieben 29. April 2011 Ist überhaupt jemandem jemand persönlich bekannt, dem ein der Mazzuwellen wirklich mal abgerissen ist oder geht es hier um Mythen und Legenden?Und wenn ja, was für ein Motorsetup war das dann?Ich mein, klar kann man genug Power generieren um quasi jedes Motorteil zu überlasten...Überlege gerade die richtige Anschaffung und wär mal für ein echtes Beispiel dankbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leuchtfeuer Geschrieben 19. Mai 2011 Teilen Geschrieben 19. Mai 2011 Also wohl nicht. Bin ja mal gespannt ob ich noch jemanden unter 25PS finde, dems wirklich mal eine verdreht hat... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LambrettaSX Geschrieben 19. April 2012 Teilen Geschrieben 19. April 2012 Ganz sicher nicht.Armines gibt von Mazzucchelli Wellen aus K2D, zumindest steht das da extra bei:http://www.lambretta-teile.de/Kurbelwelle-60mm-Mazzucchelli-Race-Langhub-K2D-Vespa-PX125-150200er bekommen wir auch noch.getestet habe ich da aber noch gar nix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 19. April 2012 Teilen Geschrieben 19. April 2012 (bearbeitet) Ist überhaupt jemandem jemand persönlich bekannt, dem ein der Mazzuwellen wirklich mal abgerissen ist oder geht es hier um Mythen und Legenden?Und wenn ja, was für ein Motorsetup war das dann?Ja, Unbekannter_Nr2Eine Mazzuwelle mit 57er Hub auf Polini mit Membran und 16PS.Ist einfach der komplette Limastumpf abgerissen. Bearbeitet 19. April 2012 von tenand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Unbekannter_Nr.2 Geschrieben 19. April 2012 Teilen Geschrieben 19. April 2012 Ja, Unbekannter_Nr2Eine Mazzuwelle mit 57er Hub auf Polini mit Membran und 16PS.Ist einfach der komplette Limastumpf abgerissen.Allerdings! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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