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Geschrieben

trage mich mit dem gedanken fürs 12 stunden rennen springrace eine 54er Vollwange von Mazzu zu verbauen.

hat jemand schlechte Erfahrungen mit den wellen gemacht?

Geschrieben

Ja, einige. Gab hier mehrere Berichte von heißgelaufenen Pleuellagern in einem allgemeinen 54er Wellen Topic.

Geschrieben

Ja, einige. Gab hier mehrere Berichte von heißgelaufenen Pleuellagern in einem allgemeinen 54er Wellen Topic.

ach nö, oder?

haben die keinen schmierschlitz im pleuel?

die welle mit 105er pleuel wäre die interessante.

Geschrieben (bearbeitet)

Gabs da vor "kurzer" Zeit nicht ne Serie Mazzu-Wellen die am unteren Pleuellager etwas zu heiß geworden sind?

Meine ich erinnere mich an die schönen bläulich angelaufenen.

Motor war mein ich nen M1L oder sowas anderes direktgesaugtes.

Untere Pleuellager bekommt dann wohl zu wenig Schmierung bei direkt. Wenns Gehäusegesaugt wird, könnte es sogar klappen, da es ja dann mitten im Gemischstrom steht.

Kann aber auch sein, das es nicht an den Wellen lag, sondern an was anderem. Ich persönlich hätte aber Bedenken!

Für nen 12 Stundenrennen dann was ordentliches...

Edit : Haben zwar Schmierschlitze, aber eher klein ausgefallen.

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

meine hält seit einer saison knapp 30ps...etliche p4 läufe und 70km lausitzring und einige sprintrennen...sind zwar keine 12 stunden dauerlast, aber wenn sie noch kein spiel im lager hat, wird sie wieder verbaut...die tage wird der motor zerlegt und begutachtet

Geschrieben (bearbeitet)

Nein. Gleiche Schmierschlitzgestaltung + mehr Reibung durch größeren Einlenkwinkel des Kolbens.

Wäre also noch beschissener.

Andere vernünftige Welle und gut ist :-D

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

hm, schwierige entscheidung.

bgm mag ich nicht, alles andere ist mir eigentlich zu teuer.

56hub will ich eigentlich nicht.

gibts auch noch andere leute ausser dem johannes bei dem die 54er mazzu problemlos läuft?

Geschrieben

Quattrini Welle vom alan87?

eine welle die nicht von quattrini ist als quattrini zu verkaufen gefällt mir halt auch nicht.

ja ich weiss ich bin wählerisch.

Geschrieben (bearbeitet)

BGM wäre meine Empfehlung in der Preisklasse gewesen.

Sonst gibt´s noch die vom alan87 oder evtl PLC.

Edit wegen zu langsam...

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Nach ein paar Anfangsproblemen habe ich dieses Jahr im ESC-Motor eine 54/105 mit selbst geschlitztem Pleuel eingebaut. Auseinander, Pleuel mit dem Dremel geschlitzt und sauber entgratet (wichtig!), wieder zusammen und verschweisst. Hat zwischendurch auch nen Klemmer im dritten Gang bei gefühlt fünfstelliger Drehzahl klaglos mitgemacht. Wenn der Motor zur Revision auseinander kommt kann ich auch was zur Optik sagen.

Die Welle vom Johannes (Mazzu 54/97) hat dieses Jahr ihre zweite ESC-Saison gehabt... und läuft immer noch... okay, Pleuelfuss war am Anfang der Saison leicht verfärbt, lief aber die ganze Zeit problemlos. Achja, 3% Mischung. Ich habe leider keine genaue Laufleistung, kann also auch nicht auf 12 Stunden hochrechnen.

Marco hat auch ne Mazzucchelli-Welle drin gehabt - glaube auch 54/97.

Mein Standard-Disclaimer: Von der Wangengestaltung her finde ich halt immer noch die Onkel-Tom- oder Mazzucchelli-Wellen am besten! Da kann man z.B. auch ohne Wolframgewichte gut mit dem Wuchtfaktor spielen. Bei den Tameni- und Tameni-ähnlichen Wellen (z.B. BGM) hätte man da ne richtige Sollbruchstelle... siehe auch Erfahrungen von bbg... deswegen kommen mir die Dinger nicht in den Motor, solange es auch anders geht... die Pleuel sind halt auf jeden Fall eine gewisse Schwachstelle an den Mazzu-Wellen...

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

Mein Standard-Disclaimer: Von der Wangengestaltung her finde ich halt immer noch die Onkel-Tom- oder Mazzucchelli-Wellen am besten! Da kann man z.B. auch ohne Wolframgewichte gut mit dem Wuchtfaktor spielen. Bei den Tameni- und Tameni-ähnlichen Wellen (z.B. BGM) hätte man da ne richtige Sollbruchstelle... siehe auch Erfahrungen von bbg... deswegen kommen mir die Dinger nicht in den Motor, solange es auch anders geht... die Pleuel sind halt auf jeden Fall eine gewisse Schwachstelle an den Mazzu-Wellen...

Ich hab noch von keiner Welle gehört die gebrochen ist, außer der vom BBG. Aber da war auch einfach zu viel weggeschnitten. Bei ner Vollrunden sehe ich das absolut nicht.

Geschrieben

Ich fahre meine Wellen aber normal nicht vollrund :-D

Ich hab eben ein schlechtes Gefühl dabei - vor allem weil es eigentlich keinen so wesentlichen Aufwand bedeuten würde, die Wangen in dieser Hinsicht sinnvoller zu konstruieren.

Wenn die Wangen vollrund gelassen werden isses natürlich kein solches Thema. Dann dürfte das passen.

Geschrieben

fahr in meinem doa motor auch die 54er mazzu welle mit 105er pleuel. immerhin stehen auch da 23ps an. kurbelwelle läuft seit ca. 2000km noch wie am ersten tag. wurde vom kabaschoko wie ein diabolo bearbeitet und verschweißt.

wie ist eigentlich ein anlaufen der kuwe zu bemerken? außer bei der demontage?!

Geschrieben

beim DOA geht der gasfluss teilweise auch direkt an der welle vorbei... da bekommt das untere pleullager genügend schmierung ab... bei den direktgesaugten motoren eben ned... wissen die lammyfahrer ja schon lange das das immer zu problemen führt und deswegen das richtige pleuel mit dem richtigen lagerspiel verbaut werden sollte damit das auch hällt... soweit ist aber weder MMC noch BGM meiner meinung nach...

aber wie immer.. jeder wie er will oder kann :-D

und bei mir halt anders... :-D

thomas

Geschrieben

beim DOA geht der gasfluss teilweise auch direkt an der welle vorbei... da bekommt das untere pleullager genügend schmierung ab... bei den direktgesaugten motoren eben ned... wissen die lammyfahrer ja schon lange das das immer zu problemen führt und deswegen das richtige pleuel mit dem richtigen lagerspiel verbaut werden sollte damit das auch hällt... soweit ist aber weder MMC noch BGM meiner meinung nach...

aber wie immer.. jeder wie er will oder kann :-D

und bei mir halt anders... :-D

thomas

das heisst die bgm welle ist auch nicht so das wahre?

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    • Hallo!   Kann ich noch nicht genau sagen, hab den Zylinder gezogen gehabt und festgestellt, dass die Kurbelwelle nicht mehr so schön ist, erstmal überholen.
    • Ich wollte mal Rückmeldung geben.  Habe jetzt seit fast 6 Wochen mehr oder weniger regelmäßig eine Kompressorkühlbox im Kofferraum für  a) TK-Einkäufe vom Supermarkt nach Hause  b) regelmäßige Fahrten übers Wochenende über 330 km  damit die Lebensmittel auch gekühlt am Zielort ankommen.  Dadurch, dass der Tesla die Bordsteckdose auch im abgeschlossenen Zustand aktiv hält bleibt selbst bei langem Zwischenstopp das Bier kalt.  Die Kühlbox kühlt auf bis zu - 20°C runter. Funktioniert hervorragend, mehrfach getestet. Sowohl beim Saufwochenende als auch beim Gemüsetransport.  Sie hat im versenkten Kofferraumboden genau die Höhe wie der restliche Boden. Neben ran passt noch perfekt mein Wochenendkoffer, sodass der eigentliche Kofferraum für Gepäck von Frau, Kindern, Tretroller, Helme, Skateboards usw nutzbar ist. (Kleinkram und Werkzeug kommt eh in den vorderen Kofferraum). Ich will keine Werbung für das Produkt machen, aber bei wurde es diese hier: https://amzn.eu/d/cAswCak In schwarz, als 38 l Variante.  Die Funktionalität mit Bluetooth habe ich noch nicht getestet, aber anschließen und fertig funktioniert sehr gut.  Die 1l Flasche Cola passt gerade stehend rein.  Die Kühlleistung ist der shit, ein Kasten Bier geht verdammt schnell. 
    • Ob du nen 50er Sport, 75er, 102er oder 112er drauf hast, spielt rechtlich keine rolle. ist alles gleich illegal.   welche primär -> mehrere faktoren. wie gross/schwer bist du. lieber mehr geschwindigkeit oder bessere beschleunigung? wohnst du im flachland oder eher bergig?
    • Weiß jemand ob ich an den CDI halter auch ne normale CDI ran schrauben kann und passt das dann auch an meinen v5a1t Motor ohne irgendwo anzuecken? Danke! https://www.sip-scootershop.com/de/product/halter-elektronikzentrale-sip-fuer-vape-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk50-125-s-xl-xl2_17910400
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