Zum Inhalt springen

Polini 50cm³


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gestern (juhu!!!!) kam der Polini 50cm³ endlich mit der Post. Mir ist aufgefallen, dass keine Dichtung für zwischen Zylinder und Zylinderkopf dabei ist. Ist das so wie beim DR, dass man hier keine braucht?

Jetzt noch n paar Einstellungsfragen

Wie ist der optimale Zündzeitpunkt, immernoch 19°vOT oder 17° ?

Welche HD kommt da rein (bislang bin ich mit na 68iger gefahren) -> SHB16/16

Im Katalog wird empfohlen auf Pinascorad oder eine länger Primär umzusteigen.

Da ich oft zu zweit fahre und auch nicht von der Rennleitung generft werden will, will ich eigentlich die 4,6er drin lassen (und 4Gang)

Ist schon mal jemand mit dem Polini und na 4,6er Primär unterwegs gewesen? Wie schnell lief der Bock dan ca.?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Polini bzw. im Vergleich zum DR50?

Einfach mal die Erfahrungen posten - Danke!

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

gestern (juhu!!!!) kam der Polini 50cm³ endlich mit der Post. Mir ist aufgefallen, dass keine Dichtung für zwischen Zylinder und Zylinderkopf dabei ist. Ist das so wie beim DR, dass man hier keine braucht?

Jetzt noch n paar Einstellungsfragen

Wie ist der optimale Zündzeitpunkt, immernoch 19°vOT oder 17° ?

Welche HD kommt da rein (bislang bin ich mit na 68iger gefahren) -> SHB16/16

Im Katalog wird empfohlen auf Pinascorad oder eine länger Primär umzusteigen.

Da ich oft zu zweit fahre und auch nicht von der Rennleitung generft werden will, will ich eigentlich die 4,6er drin lassen (und 4Gang)

Ist schon mal jemand mit dem Polini und na 4,6er Primär unterwegs gewesen? Wie schnell lief der Bock dan ca.?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Polini bzw. im Vergleich zum DR50?

Einfach mal die Erfahrungen posten - Danke!

Gruß Alex

Moin Moin Alex!!!!

Der Polini wird ohne Kopfdichtung gefahren !!Der müßte von Hause aus eine 1,3-1,4 Quetschkannte habe was ausreicht.Da der Zylinder ja keine Höllenleistung abwirft.Obwohl zum 50er DR die Leistungssteigerung spürbar ist.Bin mit dem org. V50 Getrieb und Primär gute 70km/h gefahren (laut Vespa Tacho).Das hat der DR auch gebracht aber nicht so zügig!!!Du kannst deshalb auch das Pinasco Ritzel mit 1nem Zähnchen mehr fahren. Dann kannst gut im Verkehr mitschwimmen ohne das du ans Limmit des Zylinders gehen mußt!!!!Da lange Vollgas-Orgien nichts für den Polini sind.

Mein Setup : Polini Zylinder 50 ccm out off the Box, 16/16 Vergaser 72 HD Rest orginal Düsen,Wichtig: Zündkerze NGK BP8HS!!!!Zündung 18 Grad!!!!

Auspuff SITO-Banane!!!

Mit der Bedüsung mußt etwas orakeln.Wenn du keinen Prüfstand oder Color-Tun hast um den Motor abzustimmen muß es eben auf der Straße gehen.Schön das Gemisch einstellen und dann fahren fahren fahren alle 5 bis 7 km Kerzenbild Kontrolle!!!Düse rauf oder Düse runter!! :-D

Gruß aus Köln Marcus.

Bearbeitet von point0_9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....70km/h gefahren (laut Vespa Tacho).Das hat der DR auch gebracht aber nicht so zügig!!!Du kannst deshalb auch das Pinasco Ritzel mit 1nem Zähnchen mehr fahren. Dann kannst gut im Verkehr mitschwimmen ohne das du ans Limmit des Zylinders gehen mußt!!!!Da lange Vollgas-Orgien nichts für den Polini sind.

Mein Setup : Polini Zylinder 50 ccm out off the Box, 16/16 Vergaser 72 HD Rest orginal Düsen,Wichtig: Zündkerze NGK BP8HS!!!!Zündung 18 Grad!!!!

...

70 Sachen... mit dem DR? - dann haste aber den falschen Tacho oder ne längere Primär. Bei mir lief sie 52 mit dem DR und hat voll ausgedreht. Pinasco möchte ich nicht verbaun, da es einen scheiß Sound hat, und qualitativ wohl auch nicht so der Hit ist.

Laut Polini muss da aber die 7ner NGK rein, wie kommst du auf die 8ter?

Du hast gesagt, dass lange vollgasorgien nichts für den Polini sind. hält er das nicht aus?

Bin mit dem 50DR schon an den Gardasee gefahren. Immer Vollgas :)

Großteils bin ich eh im Stadtverkehr unterwegs.. also immer die Ampeln auf der strecke.. aber hin und wieder mal ne tour übers land.. wär das n Prob für den Polini?

Bearbeitet von Hawrylal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit dem org. V50 Getrieb und Primär gute 70km/h gefahren (laut Vespa Tacho).

Ähm...mit Verlaub...das waren aber wohl weit keine "echte" 70km/h....wir reden hier immernoch von nem 50ccm Zylinder....

Großteils bin ich eh im Stadtverkehr unterwegs.. also immer die Ampeln auf der strecke.. aber hin und wieder mal ne tour übers land.. wär das n Prob für den Polini?

Wieso sollte das ein Problem für den Mini-Polini sein? Wenn da alles passend eingestellt ist, hält der auch die nächsten 10.000km Vollgas durch....

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

also die Sache mit der Kerze habe ich auch im Netzt gefunden, man solle ihm ne NGK 8 blabla---kurzes Gewinde antun. Das funzt auch recht gut, Zündung auf 17 vor OT geht problemlos. Mit normalem Sito, und sonst ohne Bastelei sind reelle 53-54 km/h (LKW-Tacho, geeicht :-D ) drin. Die Reuse wird nicht zum Rennroller. Im Gegensatz zum DR, den ich vorher auch gefahren habe, dreht der Polini höher, dadurch wirkt der Roller etwas alltagstauglicher....grad im Stadtverkehr.

Und Vollgasproblematik?? Mal unter uns Pastorentöchtern: Ne ungepimpte Smallframe kennt doch nur binäre Zustände, nämlich Standgas und Vollgas. Und ich fahre relativ oft Strecken von 40-60 km Länge ohne Probleme....

Betreff HD, ich fahre auch ne 68er auf nem 16/15 Dello und das funzt. Also erstmal so verbauen, das Ding und gucken, ob die Karre läuft. Tut sie`s, dann never touch an running system. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Und Vollgasproblematik?? Mal unter uns Pastorentöchtern: Ne ungepimpte Smallframe kennt doch nur binäre Zustände, nämlich Standgas und Vollgas. Und ich fahre relativ oft Strecken von 40-60 km Länge ohne Probleme....

...

Hehe - da hast du recht, uns sehhhhhr schön gesagt (bzw. geschrieben) :) Mir fällts ja schon schwer, den Zyl a bissl einzufahren, weil man eigentlich immer voll am Gas hängt... ^^

Genau wegen des Stadtverkehrs hab ich den Polini gekauft... 17°vOT steht auch bei SIP drin. Normal ist ja original bei 19°. Werd die NGK B7"blabla" verbaun, die hab ich da und sollte laut Bosch auch passen.

Der Polini hat ja ne höhere Verdichtung, was mich zur näschten Frage ermuntert ^^- was fahrt ihr denn für n Sprit - Normal oder Super? ist doch selbst bei der pille-palleverdichtung von 9,9:1 latte, oder? Allerdings koset der ja genauso viel wie Super - gibts bei Super Nachteile bzw. Probs mitm Motor? Oktan hin oder her

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verlaub.....du sprichst von nem 50ccm Zylinder....ejal ob der nu von Polini, DR oder Original is....

Keine Auswirkung, nein.....hab irgendwann mal gehört das in beiden Zapfsäulen eh das gleiche drin is....

keine Ahnung ob es stimmt....Tank immer super...bei allen Karren....hab mir da auch noch nie Gedanken drüber gemacht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann VPower ^^

Also Null Auswirkungen auf Dichtungen, Verbrauch, und was weiß ich was?

Tests vom ADAC haben belegt, dass sich VPOwer & Co. nicht Leistungssteigernd oder positiv auswirkt.

Da müsste man wohl Langszeittests machen und schauen wie ein Motor nach 50.000, 100.000 ect. aussieht.

VPower ist m.M. nach Geldverschwendung, spar die paar Cents je Liter und schliess lieber ne ADAC Mitgliedschaft oder ähnliches ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann VPower ^^

Also Null Auswirkungen auf Dichtungen, Verbrauch, und was weiß ich was?

Nein, der normal und der super sind im endeffekt die selbe plörre. ich habe mal von jemandem von der OMV gehört, dass die nur noch super raffinerieren und den in beide zapfsäulen füllen weil der normalbenzin sich nicht mehr rentieren würde. Ich geh mal davon aus, dass das stimmt.

Mfg F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tests vom ADAC haben belegt, dass sich VPOwer & Co. nicht Leistungssteigernd oder positiv auswirkt.

Da müsste man wohl Langszeittests machen und schauen wie ein Motor nach 50.000, 100.000 ect. aussieht.

VPower ist m.M. nach Geldverschwendung, spar die paar Cents je Liter und schliess lieber ne ADAC Mitgliedschaft oder ähnliches ab.

Laut einem Test in einem Englischen Automagazin, zahlt sich vpower erst bei einem hochgezüchtetem Motor nachweislich durch mehr leistung aus. In ihrem Test wurde das mit verschiedenen autos probiert. Die mittel und sportlichere mittelklasse haben da keinen vorteil gebracht. Der Subarum Impreza WRX Sti hatte etwas mehr leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut einem Test in einem Englischen Automagazin, zahlt sich vpower erst bei einem hochgezüchtetem Motor nachweislich durch mehr leistung aus. In ihrem Test wurde das mit verschiedenen autos probiert. Die mittel und sportlichere mittelklasse haben da keinen vorteil gebracht. Der Subarum Impreza WRX Sti hatte etwas mehr leistung.

OK Schluss jetzt mit der VPower-Debatte *g* - Das war mehr als Witz gedacht. Wollte nur Wissen, was ihr so rein füllt.. das Wär schon mal beantwortet. Und ADAC-Mitglied ist Pflicht bei na 40 Jahre alten Italienerin, wenn man mit ihr nach Italien fährt ^^ Die hat sich auch schon für die nächsten 10 Jahre rentiert, nach dem es mir am Timmelsjoch bei der Heimfahrt das Getriebe nach 500km zerlegt hat ^^ Dank ADAC hatt ich dann noch ne schöne Nacht in Meran *g*

Ist eigentlich die Einfaherei des neuen Zyl plicht, bzw. kann man das irgendwie verkürzen. Im "Beipackzettel" von Polini steht 500km nicht über 3/4 Gas, da muss ich wohl dann eher nebenherlaufen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmals zum Treibstoff !

Die Klopfzahl (Oktanzahl) macht sehr wohl etwas aus,auch wenn wir das nicht direkt auf der Strasse bemerken. Durch die zugabe von Öl senkt sich die Oktanzahl deutlich ab. Wenn man also 98 Tanken würde,und 1:25 mischt kommt man auf ca. 92 Oktan mit durchschnittlichen Ölen (also kein Ester) ! Also sollte man immer die höchste Zahl die man bekommt tanken.

Je höher die Oktanzahl desto kühler bleibt die Verbrennung! Mit Methanol währe das am besten. Für uns natürlich nicht fahrbar.

Im übrigen kann das schon sein das die OMV nur mehr 95er Destilliert,da die höhere Oktanzahl bei nem 100er V-Power durch Zusatzstoffe erreicht wird :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmals zum Treibstoff !

Die Klopfzahl (Oktanzahl) macht sehr wohl etwas aus,auch wenn wir das nicht direkt auf der Strasse bemerken. Durch die zugabe von Öl senkt sich die Oktanzahl deutlich ab. Wenn man also 98 Tanken würde,und 1:25 mischt kommt man auf ca. 92 Oktan mit durchschnittlichen Ölen (also kein Ester) ! Also sollte man immer die höchste Zahl die man bekommt tanken.

Je höher die Oktanzahl desto kühler bleibt die Verbrennung! Mit Methanol währe das am besten. Für uns natürlich nicht fahrbar.

Im übrigen kann das schon sein das die OMV nur mehr 95er Destilliert,da die höhere Oktanzahl bei nem 100er V-Power durch Zusatzstoffe erreicht wird ;-)

ja du hast vollkommen recht, ist bei einem 50er polini auch nötig nur BESTEN sprit zu tanken, nicht dass dieses hochgezüchtete Hochleistungsmotörchen noch Schaden leidet wenn man Normal Benzin tankt.

Ich versuche ja schon die ganze zeit an diesen flugzeugsprit mit 110 oktan zu kommen, leider ist das nicht so einfach daher tanke ich alle meine strassenkisten mindestens mit V-Power.

:-D:-D:-D:-D

Wer ironie entdeckt darf sie behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spaß hat man mit 130ccm - aber nicht mit 85 ccm :-D

Jungs, der Spaß nimmt immer mit den CCM zu.. das ist n dummes Argument.

Hier gehts um die Frage welcher ist besser im 50ccm-Bereich.

Ansonsten super ist auch ne BMW S1000RR *lol*

Mir gehts um Original-Hub und na eingermaßen "zugelassenen" Geschwindikeit.

Das 75ccm besser als jeder 50ccm weiß sogar meine Freundin - was was heißen will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, der Spaß nimmt immer mit den CCM zu.. das ist n dummes Argument.

Hier gehts um die Frage welcher ist besser im 50ccm-Bereich.

Ansonsten super ist auch ne BMW S1000RR *lol*

Mir gehts um Original-Hub und na eingermaßen "zugelassenen" Geschwindikeit.

Das 75ccm besser als jeder 50ccm weiß sogar meine Freundin - was was heißen will...

na dann nimm den 50er polini, der läuft auf jeden fall besser als der dr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts um Original-Hub und na eingermaßen "zugelassenen" Geschwindikeit.

Echt lustig das Topic, :-D

- 70 KmH mit Origalübersetzung bei 50er Zylinder, Blödsinn, sorry, aber ich will erst gar nicht die theoretische Motordrehzahl errechnen.

Meiner Meinung nach tun sich DR und Polini da nix, das ist alles eher gefühlt oder nur lang genug behauptet worden.

- Das mit dem Sprit gab's schon mal- im Werner Comic, aber bei ner Orginalfuffi ??? Klasse :-D

ich geb Dir meine Kontnummer oder spar Dir das Geld.

zum Zitat:

Es gibt keine "einigermaßen zugelassene Geschwindigkeit".

Die Rechtslage ist klar und das du ohne ABE und Versicherungsschutz fährts hat Dir ja deine Freudin bestimmt auch schon gesagt.

Muss aber jeder selber wissen, ich kanns verstehen, ist halt ätzend so ohne Leistung und Geschwindigkeit.

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • verkaufe aus meinem Besitz einen originalen Piaggio Vespa 150 Struzzo Motor   Motornummer: VL3M 84336 - Baujahr 1956   der Motor ist soweit gut, dreht, keine Ausbrüche am Gehäuse, muss aber restauriert/überholt werden   VB 450 Euro - gerne auch Preisvorschläge!   einen Vespa T5 Motor habe ich auch noch da, bei Interesse sende ich gerne Fotos!   Artikelstandort: A-6841 Mäder/Vorarlber/Österreich   Versandkosten Deutschland ca. 20 Euro      
    • Heute endlich mal den Hobel zerlegt. Interessanter Schaden 
    • Hier ist eine gute Kaufberatung: https://www.kugelmoped.de/index.php/vespa-kaufberatung   Da geht es zwar eigentlich eher um V50 und co. Aber die Schwachstellen der PK sind im Prinzip dieselben. Die PK50 XL halte ich für eine gute Wahl. Sie ist leichter zu bekommen, als die PK50 S, und nicht so hässlich aus, wie die "Mini-Cosa" XL2.   Wichtig ist vor allem, daß das Blech gut ist. Die Technik bekommt man auch als absoluter Anfänger ganz gut in den Griff, solange man keinen Klemmer damit hat, sich die Finger schmutzig zu machen. Aber ein verbeultes Beinschild zu richten, bzw. eine durchgegammelte Stoßdämpferaufnahme zu schweißen, sind Aufgaben für Profis. Was Motor und co. angeht, ist der Roller simpel und logisch aufgebaut. Ersatzteile sind zwar nicht unbedingt billig, aber auch nicht arg teuer. Außerdem ist alles, was man braucht, problemlos verfügbar. So wirklich Spaß macht die Schrauberei an der verbauten, engen PK allerdings nicht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information