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LML Star 150 4-Takter


BenderUnit22

Empfohlene Beiträge

Ich würde ja gerne mal von jemanden Lesen, der 20000km abgespult hat, und was da so ging.

Fern von Lackanalysen, oder Reinigungsfreundlichkeit der beigen Sitzbank.

Aber der einzige, der dazu getaugt hätte, muss ja vergessen Öl ein zufüllen.....

Danke Schatz, da sich ja niemand günstig erbarmt hat die Kiste zu kaufen werde ich dir das wohl doch noch Berichten können...werd sie wohl doch selbst fertig machen... ;-)

Ich würde ja gerne mal von jemanden Lesen, der 20000km abgespult hat, und was da so ging.

Fern von Lackanalysen, oder Reinigungsfreundlichkeit der beigen Sitzbank.

Aber der einzige, der dazu getaugt hätte, muss ja vergessen Öl ein zufüllen.....

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Wie ist das bei den Eimern eigentlich mit dem Spalten der Gehäuse ?

Das sieht ja so aus wie bei der Sprint, also beidseitig große Lager an der Kurbelwelle mit Presspassung.

Das finde ich bei der Sprint schon nicht so gut gelöst, wie geht das Spalten denn bei der LML ? Problemlos ?

Bei der PX flutscht das ja gut, weil die KW auf der Limaseite ja quasi so ohne Pressung gesteckt werden kann.

Gruß

Thomas

(also mich juckt ja so ein Falschtakter auch....irgendwie...)

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Ich würde ja gerne mal von jemanden Lesen, der 20000km abgespult hat, und was da so ging.

Fern von Lackanalysen, oder Reinigungsfreundlichkeit der beigen Sitzbank.

Aber der einzige, der dazu getaugt hätte, muss ja vergessen Öl ein zufüllen.....

Was ist denn mit Randy? Der fährt so'n Ding doch im Alltag. Oder könntest du nicht...

Ich würde mich jedenfalls auch freuen, mal zu erfahren, wie sich die 4Takter so auf Lange Sicht machen.

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Was ist denn mit Randy? Der fährt so'n Ding doch im Alltag. Oder könntest du nicht...

Weiß nicht, wie der Randy seine Crashkarre ersetzt hat? Oder ob der Familien bedingt viel unterwegs ist!

Ich könnte morgen früh losdüsen und Kilometer auf die Karren spulen!!!! Gib mir so eine Karre und ich lege los, würde am liebsten eine 200er durchbügeln!

GSF kauft LML 200, sukram bügelt die im Alltag durch , mit feinster Dokumentation, Schwächen, Stärken, Wartung, Tips, Zubehör!

Kann das auch gerne im Zusammenhang mit Shops, Zeitungen, etc. machen, wenn gewünscht, oder sinnvoll.

Neben meinen anderen Kisten habe ich nur keine Zeit/Geld/Resourcen noch so ein Projekt an zu schieben. Kann aber gerne mein Standard Winter/Arbeitswegmofa Daily Terror ( PX mit 150er LML - Beschr. im 5Kanal-Topic) durch eine gestellte LML ersetzen und da ordentlich Kilometer drauf machen... :cheers:

Hätte ich richtig Bock drauf!

Rasaway. LTH , Ron. Motoretta, Apothekenumschau ???????? Würde mit einer satt bestickerten Kiste jeden Tag durch den dicht besiedelsten Kulturraum Europas bügeln, und auch sehr häufig durch stehende Zielgruppen-Bürgerkäfige im Stau + Dokumetation hier!

Also a la Gregsen2000 " Gib mir dem Mofa!"

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so ich lebe auch noch und beteilige mich mal,

ja, ich fahr son 150er dingen im Alltag

nein, im moment ist Winterschlaf

für alle die Langzeiterfahrungen interessieren, schaut mal auf denn link in meiner Signatur (Indertopic) da steht alles was ich so erlebt hab...

bis bald (hoffentlich wieder auf der strasse)

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Tach zusammen!

Mein Roller läuft wieder! Alle Lager, Dichtungen und Schaltkreuz und die Welle vom Losrad sind neu. Bin jetzt 2 Km gefahren.

Was auffällt ist ein Klack Klack Klack, dann ist ca 2 Sekunden Ruhe ehe es wieder beginnt....

Habe meinen Mechaniker Meister gefragt. Er sagt das würde vom neu einlaufen der Zahnräder kommen. Das Kw Lager hatte ja viel Spiel zu dem Zahnrad welches die Kette antreibt (Losrad). Die Zahnräder hatten sich dann unnormal aufeinander eingelaufen...

Jetzt ist es wieder spielfrei und die Zähne müssen sich neu aufeinander einlaufen...

Wenn es nicht aufhört soll ich die Zahnräder noch tauschen.

Bin froh das mein Roller wieder Läuft!

post-38364-0-57089900-1360840129_thumb.j

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Tach zusammen!

Mein Roller läuft wieder! Alle Lager, Dichtungen und Schaltkreuz und die Welle vom Losrad sind neu. Bin jetzt 2 Km gefahren.

Was auffällt ist ein Klack Klack Klack, dann ist ca 2 Sekunden Ruhe ehe es wieder beginnt....

Habe meinen Mechaniker Meister gefragt. Er sagt das würde vom neu einlaufen der Zahnräder kommen. Das Kw Lager hatte ja viel Spiel zu dem Zahnrad welches die Kette antreibt (Losrad). Die Zahnräder hatten sich dann unnormal aufeinander eingelaufen...

Jetzt ist es wieder spielfrei und die Zähne müssen sich neu aufeinander einlaufen...

Wenn es nicht aufhört soll ich die Zahnräder noch tauschen.

Bin froh das mein Roller wieder Läuft!

2 Sek. Ruhe und dann von neuem? Das klingt nach außermittig laufendem Rad oder krummer Welle.

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Ups...

das wollte ich jetzt nicht lesen!

Meinst du ein Zahnrad das nicht genau mittig mit einem anderen zahnrad läuft? Schlimm?

gruß

Gut auf jedenfall nicht. Kannst du das messen? Zahnrad runter und mal eine Meßuhr an die Welle gestellt.

Zahnrad wieder auf die Welle und dann von Zahn zu Zahn messen. da sollten keine großen Abweichungen aufreten.

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  • 2 Wochen später...

Hallo Randy,

Du hattest mir vor einiger Zeit paar Teile von deinem Unfallroller verkauft.

Unter anderem diesen Spannungsregler:

Der war für diesen Umbau vorgesehen. http://www.vespa-t5....ima-in-px-palt/

Ich wollte jetzt mal diesen Umbau angehen. Statt dem Spannungsregler AA+B Masse G braucht man den GGB+CM.

Ich müsste nur wissen ob und in welcher Reihenfolge die Farben den Buchstaben GGB+CM entsprechen.

Danke

:cheers:

post-24979-0-95081700-1362329696_thumb.j

Bearbeitet von superhero
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  • 3 Wochen später...

Servus!

Es gibt Neuigkeiten von meinem Motor. Er wurde ja komplett neu gelagert. Danach hatte er ja immer noch ein Tick Tick Tick Geräusch mit einer kleinen Pause im Tackt.

Bin jetzt 340 Kilometer so gefahren....Da es mich aber nervte habe ich gestern den Motor nochmal ausgebaut...

Ich habe das Zahnrad auf der Kurbelwelle und das grössere Losrad welches die Steuerkette antreibt samt Lager getauscht. Alles wieder eingebaut und und und? Es ist weg :-)

Bin ich froh! Es hatte mich echt genervt.... Jetzt brauchen wir nur noch gutes Wetter!

VlG Andi

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Servus!

Es gibt Neuigkeiten von meinem Motor. Er wurde ja komplett neu gelagert. Danach hatte er ja immer noch ein Tick Tick Tick Geräusch mit einer kleinen Pause im Tackt.

Bin jetzt 340 Kilometer so gefahren....Da es mich aber nervte habe ich gestern den Motor nochmal ausgebaut...

Ich habe das Zahnrad auf der Kurbelwelle und das grössere Losrad welches die Steuerkette antreibt samt Lager getauscht. Alles wieder eingebaut und und und? Es ist weg :-)

Bin ich froh! Es hatte mich echt genervt.... Jetzt brauchen wir nur noch gutes Wetter!

VlG Andi

Herzlichen Glückwunsch

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Hallo Andi,

freut mich das Dein Roller nun endlich nur noch normale Geräusche von sich gibt.

Kann man denn an den ausgebauten Teilen irgendwas erkennen, warum die ein Geräusch gemacht haben ?

Mein Roller steht Aufgrund des schönen Wetters immer noch ungenutzt rum und warten auf neuen Tüv.

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Hi.

Ich konnte an den Zahnrädern nichts unnormales sehen. Die Zähne sahen alle normal aus! Getauscht habe ich sie trotzdem. Die Werkstatt welche den Motor neu gelagert hat hatte bei der Montage vom großen Zahnrad die Anlauf- bzw die Federscheibe falsch montiert! Die Federscheibe gehört eigendlich unter das Zahnrad. Sie war aber oben montiert. Dadurch haben die zwei Zahnräder auch nicht kompett gefluchtet. Sie hatten ca 1,5 mm Versatz. Ich dachte zuerst das die Anlaufscheibe hinter dem kleinen Zahnrad auf der KW zu dick ist.

Was mir auch negativ aufgefallen ist sind feine, oberflächliche Schleifspuren am Primärzahnrad:-(..... Ich denke da ist eine Anlaufscheibe zu dünn? Die Primär hat auch etwas mehr Spiel als früher.

Da ich keine Lust mehr habe den Motor nochmal zu teilen bleibt es jetzt so. Erst wenn

er ernste Probleme bekommt baue ich ihn ein 7x aus!

Gibt es öffters solche feinen Schleifspuren an Primärzahnrädern?

Gruß

post-38364-0-81731800-1363779731_thumb.j

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Schöne Ostern!

Gestern habe ich nochmal das Öl abgelassen....gefunden habe diese Metallteile im Öl. Das kleine runde macht mir sorgen! Könnte es eine abgerissene Niete des Primärzahnrades sein? Wenn ja, wie schlimm ist das? Muss ich den Motor wieder teilen?

Wer kann das machen?

VlG Andi

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Dichtmasse !

Der Motor fahrt eigendlich ganz normal. Lediglich schaltet er manchmal schlecht. Sonst alles top. Keine Schleifgeräuche oder so....Ich bin jetzt 800 Km mit den neurn Lagern gefahren.

Weiter fahren oder zerlegen? Die Primär hatte ja leicht geschliffen ((siehe Bild oben)...

Gruß

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Ich habe den Motor 7x ausgebaut wegen dem Ticken. Das KW Lager war hin und der Motor wurde Komplett neu gelagert..... Ich will nur noch fahren! Ich habe keine Lust mehr den Motor auszubauen. Es ist ja auch eine finanzielle Sache. Die Rechnungen für die Ersatzteile läppern sich.

Ich bin mir auch nicht sicher ob ich das Primärzahnrad selber wechseln kann? Zylinder, Kupplung waren kein Problem für mich. Aber das Gehäuse trennen....?

Meine Sorge war das das Zahnrad am Gehäuse einen Schaden anrichten kann? Kann die Primär denn Schaden nehmen wenn eine Niete fehlen sollte? Da sind ja irgedwelche Federn drin?!

VlG

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Nach dem Gesetz der Serie und dem schwächsten Glied , könnten-Betonung auf könnten, Die anderen Nieten aufgehen und es könnte sich das Blech in das Gehäuse wuzeln. Aber wie schon gesagt, ich würde einfach fahren und alles ignorieren und immer wieder in den Motor hören

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    • Den hoch erhobenen Zeigefinger des besseren Menschen, darf man bezüglich Qualm Rauch stink etc. als ZweiTaktfahrer, wohl mal ganz getrost im Po stecken lassen!   Die Doppelmoral wird sonst unerträglich!   Ganz unabhängig davon finde ich diesen Schwachsinn mit extra Diesel Wolken produzieren noch viel dümmlicher. 
    • beim fahren wippt das Benzin aber auch hin und her durch Bodenwellen, evtl mal kurzzeitig kein Benzin am Hahn
    • "Ohne viel" Vibrationen ist mit ner Rundlaufenden ETS Welle immer gegeben. Um Vibrationen noch mehr einzudämmen brauchst ohnehin eine schwerere Welle mit größeren Kurbelwangen, welche Kurbelgehäuse Spindeln nach sich zieht, mit diversen, möglichen Durchbrüchen die dann wieder verschlossen/Verschweißt werden müssen. Der Aufwand macht bei 10PS, und wie ich annehme ziemlich original Hubraum/Kolbendurchmesser/Kolbengewicht wenig Sinn...  Natürlich, wenns um Gefühl geht hochwertige Teile zu haben ist das natürlich ein Argument (bau selbst auch immer nur das beste vom besten, je nach Verwendungszweck ein)... Nur da es anscheinend echt nix hochwertiges mit Drehschieber und ETS Stumpf gibt würde ich persönlich der vorhandenen ETS Welle ein bisschen Zuneigung schenken... Vielleicht gibt es ja hier jemanden der in ner original Welle ein neues/hochwertiges Pleuel verpressen kann, die Einlasszeit anpasst, mit Kolben auswuchtet und als möglichen "overkill" Hubzapfen laserverschweißt... Bei dem Preis was eine gute Kurbelwelle kostet lässt sich sicher einiges bei ner bereits vorhandenen ETS richten/verbessern.  
    • @roland851 Spritmangel war erst auch mein erster Gedanke, hab Ihn daheim auf eine steilere Rampe wie der Berg war gestellt und es war noch gut Sprit am Benzinhahn daher denke ich eher nicht, das es das ist. Tank abgelassen es sind noch 1,2 Liter drin.   @blutoniumboy Krümmer wurde mit Sprengring angeschraubt. Schrauben sind noch relativ fest, vielleicht geht ne viertel Umdrehung mehr, aber er blässt beim abdrücken dort raus, sehr komisch.        
    • Ich muss mal den Schwimmer im Tank etwas anpassen (verbiegen). Weill wenn ich noch ca. 3L drin habe, blinkt mein Tacho wie verrückt und macht Panik.
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