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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leute,

Ich brauch mal euer Wissen:

Habe vor, meiner Vespa ein wenig Leistung zu verpassen...

NEU

Will bei meinem Motorblock die Ü-Strömer anpassen. Jetzt hab ich gesehen, dass mein Motorblock viel zu wenig fleisch für nen Polinizyli hat.

Kann einer von euch Tipps geben, wer das beste Kaltmetall anbietet und wie man es am besten aufträgt vorbehandel usw...? Habe nämlich 0 erfahrungen in dem Gebiet!

ALT

Setup:

177 Polini, Scorpion, PX200 Kulu und bis jetzt einen T5 Gaser(Wird jetzt durch 30er PHB ersetzt).

Nun meine Frage:

Wie Stimme ich einen PHB ab? Hatte nochnie einen in der Hand.

Also wieviel düsen gibts? Was bedeuten größere/kleinere Zahlen?

Schonmal danke

Sebi

Bearbeitet von Sebbi
Geschrieben (bearbeitet)

Kann mit dem 24er laufen, muss aber nicht. Wenn du das Händchen und die Ruhe zum abstimmen hast bleib beim 24er, ansonsten reicht ein 28-30er Vergaser.

Deine restlichen Teile hast du auch nicht genannt.

Bearbeitet von pauter
Geschrieben

Gibt ja auch ein Topic zum Thema Scorpion und

24er SI.

Ich bin da nicht sicher ob ich den SI nehmen würde.

Der PHB den ich momentan verbaut habe macht mich

auch nicht glücklich.

Hatte vorher den 28/30 von OKO verbaut. Schon besser.

Finaler Vergaser wird ein 35er Airstriker von Keihin

sein. Dann liegt´s wenigstens nicht am Vergaser,

wenn die Abstimmung nicht hinkommt.

Geschrieben (bearbeitet)

Deine restlichen Teile hast du auch nicht genannt.

was meinst du mit restlichen Teilen?

Der rest is Original......

Originalteile:

-125er Motorblock

-Original Getriebe

-Elestart Lüra

-Original Kuwelle

Tuning:

-Polini 177

-Scorpion

-PX200 Kulu

-Ü-stömer anpassen

-Öffnungszeiten vom Drehschieber verlängern

-24 T5 Gaser

...mehr gibts da nich

Schonmal danke für die Antworten gibts noch mehr?

Gruß

Sebi

Bearbeitet von Sebbi
Geschrieben

was meinst du mit restlichen Teilen?

Der rest is Original......

Originalteile:

-125er Motorblock

-Original Getriebe

-Elestart Lüra

-Original Kuwelle

Tuning:

-Polini 177

-Scorpion

-PX200 Kulu

-Ü-stömer anpassen

-Öffnungszeiten vom Drehschieber verlängern

...mehr gibts da nich

Schonmal danke für die Antworten gibts noch mehr?

Gruß

Sebi

Ich fahr das Ganze mit nem 30iger Dello, passt recht gut.

Würd bei Deinem Setup nur mal über die welle und den Kopf nachdenken.

Der originale Polini Kopf schaft nix.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahr das Ganze mit nem 30iger Dello, passt recht gut.

Würd bei Deinem Setup nur mal über die welle und den Kopf nachdenken.

wegen ori Welle und Polini Kopf....

Hab jetzt schon öfters gehört, dass nichts über die ori. Kurbelwelle geht (also dass sie am stabielsten ist...)

Wegen Polini Kopf....was ich mal gelesen hab, ist, dass ein DR177 mit dem Polini Kopf wesentlich besser geht...deswegen mach ich mir da relativ wenig Gedanken.....

@diabolo: Wenn man Fragen darf:

Woher und wieviel hastn den du den für den 30er Dello bezahlt?

Gruß

Sebi

Bearbeitet von Sebbi
Geschrieben (bearbeitet)

Ah...OKO würde ich nicht nehmen, wenn günstig dann PHB. Und den Polinikopf kannst du auch behalten, der ist nämlich auch gut. Der Graviekopf ist was Feines, aber einen großen Unterschied im Fahrverhalten kann ich nicht feststellen. Der Polinikopf ist sogar sauberer als der Graviekopf im Fahrbetrieb, was sicherlich aber auch Einstellungssache ist.

Aber der Ansaugstutzen in diesem Set ist gut.

Bearbeitet von Eckenflitzer
Geschrieben

Auf Scootermax gibts folgendes Angebot....Würde das mit meim Setup Funktionieren? Ist das Kit sinvoll?

Mein Link

Gruß

Sebi

Kannst bedenkenlos kaufen.

Fahre auch 177er Polini, 28/30 Oko, durch den Stutzen wie im Set steht er auch ziemlich gerade.

Kurbelwelle original lippen lassen und Oko drauf.

Wennst alles richtig gemacht hast stehen so 15-17PS am Hinterrad an.

LG SKE

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe den Koso 28mm und der ist schon nicht gut, selbst nach eingehender Bearbeitung. Der Oko ist noch günstiger als der Koso...

Einen 28/30 Keihin Nachbau habe ich auch, mit dem springt der Motor noch nichtmal an.

Am schönsten wäre sicherlich ein Mikuni 27 TMX oder ein Keihin 28 PWK.

Der Bearbeiter schiebt nochmal eben 'ne Kurve ein:

Koso 28, RZ right

Bearbeitet von Eckenflitzer
Geschrieben

Ich würde dir auf diesem Setup einen Dell orto PHBH 28 empfehlen.

Klar sind die anderen Vergaser auch gut.

Finde halt den Dell orto Preis-Leistung ziemlich gut und du bekommst Düsen und Ersatzteile an jeder Ecke!

Hier schon mal kleiner Anhaltspunkt für dein Setup

Schieber 40

Mischrohr AV 264

Nadel X2

ND 55

HD besorgt dir einfach mal Düsen von 115 bis 125

Geschrieben

Moin!

ich fahre das auch mit nem 30er PHBH, bin damit sehr zufrieden. Habe in letzter Zeit 4 gebrauchte PHB´s gekauft, alle zwischen 30 und 40? plus Ansaugstutzen(etwa10?), also ne günstige Variante. Und einfach abzustimmen.

Die original Kurbelwelle habe ich bearbeitet, Einlass um 1cm verlängert, also genau zwischen Renn- und Originalwelle. Fährt sehr angenehm. Selbst mit Originalauspuff fast 15PS am Rad.

Gruß, Stefan :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ok...

würde dann wie folgt aussehen:

Gaser(30 PHBH BS):

http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/40030000/Vergaser+DELLORTO+PHBH+30+BS.aspx

und Ansaugstutzen:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/61802000/Ansaugstutzen+SCOOTRS+2430mm.aspx

...jetzt fragt sich nur, wass Vor- bzw. Nachteile zum Oko sind

Als Vorteil seh ich, dass beim Oko noch die Einstelldüsen mit dabei sind

Hier nochmal der Link:

http://www.scootermax.de/product_info.php/info/p294_Vergaserkit-PWK-30mm--10-Hauptd-sen---10-Nebend-sen.html

Hab jetzt noch das Kit hier gefunden:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/J40113000/Vergaserkit+PXT5+30mm+mit.aspx

Welcher Ansaugstutzen ist denn besser Polini oder Malossi? Oder worin unterscheiden sie sich?

Hat mir hier schon alles sehr viel weitergeholfen.Würde mich freuen, wenn noch mehr Beiträge kommen würden!!

Gruß

Sebi

Bearbeitet von Sebbi
Geschrieben (bearbeitet)

Also welches Kt ist jetzt besser? Und warum ist es besser?

Ich würde das Oko Kit bevorzugen, weil bei dem die Einstelldüsen mit dabei sind und weils günstiger ist im vergleich zum PHB Set.

Hier nochmal die Links:

Oko:

http://www.scootermax.de/product_info.php/info/p294_Vergaserkit-PWK-30mm--10-Hauptd-sen---10-Nebend-sen.html

Dello:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/J40113000/Vergaserkit+PXT5+30mm+mit.aspx

Was meint ihr?

Gruß

Sebi

Bearbeitet von Sebbi
Geschrieben (bearbeitet)

wenn du ein kit haben kaufen möchtest, würde ich zum dello greifen. kostet zwar mehr, aber dafür steht der gaser mit den "kleinen ass" einigermassen gerade. den ass der dem oko mit beiliegt, habe ich zwar noch nicht montiert gesehen, und ich daher lass ich mich auch gerne auch eines besseren belehren, sieht schon recht kurz aus so das der gaser dann schon wieder recht schräg steht.

ich selber habe auch nen keihin nachbau, hab es bisher leider aus zeitmangel noch nicht geschaft ihn abzustimmen. hier kann man aber schon mal so einiges über die, keihin nachbauten nachlesen

der bea fällt gerade noch ein, das deine link´s nicht funktionieren.

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben

wie viele schon in anderen topics sagten, sind diese oko vergaser nur nachbauten

und wohl auch nicht so dolle abzustimmen, wie die kosos.

du musst dir grundsätzlich immer überlegen wo du hinwillst:

leistung/qualität: "naja, egal, hauptsache was einbauen und geld sparen"; dann greif zum oko

oder halt eben schonmal eine vernünftige basis haben, wenn du später renn- oder langhubwelle einbauen willst

ob jetzt düsen im set dabei sind oder nicht, würde ich nicht als kriterium sehen, kosten grad mal ein paar euro

Geschrieben

dello lässt sich wunderbar einstellen und ist echt ne günstige alternative....

und um nochmal auf die Köpfe zu kommen ich fahr mein polini mit MMW Malle kopf und der unterschied zwischen polini und malle kopf ist schon spürbar mehr kompression und über die gesamte breite mehr druck.

177er polini mit 28er Dello malle kopf und PM alt (vergaser noch zu fett eingestellt gewesen) 16,2 PS

Leistungskurve.bmp

Geschrieben

Hier schon mal kleiner Anhaltspunkt für dein Setup

Schieber 40

Mischrohr AV 264

Nadel X2

ND 55

HD besorgt dir einfach mal Düsen von 115 bis 125

Das ist doch schon ein sehr guter Anhalt. Ich weiß jetzt nicht wie die Grundbedüsung aussieht, wahrscheinlich wird aber ein 30er Schieber enthalten sein. Ist etwas fett, kannst aber erstmal fahren.

Den Ansaugstutzen kannst du noch erweitern. Der Ansaugstutzen soll 10% größer sein als der Gaser, also 31,5mm.

Ich würde noch diese Distanzplatte verbauen, damit kannst du den Vergaser fast ganz gerade stellen. Oder eine selbst bauen.

Geschrieben

So nun tut sich die nächste Frage auf :-D :

Hab noch nie so nen Vergaser in der Hand gehabt. Nun möchte ich wissen, wieviele Düsen es gibt und was größere oder kleinere Zahlen bei den einzelnen Düsen bedeuten. Hab mal gesehen dass es auch unterschiedliche Düsennadeln gibt...was bedeutan da andere Nadeln Fetter/Magerer?

Gruß

Sebi

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Eckenflitzer (und natürlich der Rest auch) ! Werde mir das Wissen aneignen, sobald ich ein wenig Zeit habe.

Wie zu sehen hat sich eine neue Frage aufgetan :-D

Wer kann mich über Kaltmetall und seine ganzen kniffs und tricks aufklären?

Gruß

Sebi

Bearbeitet von Sebbi
Geschrieben (bearbeitet)

Für wieviel reicht die Tube vom Reichelt?

Sind 115g genug, um genügend Fleisch zu erzuegen?

Hab schon über verschiedengroße Ausdehnung zwischen Block und Kaltmetall gelesen. Wie siehts da aus?

Gruß

Sebi

Bearbeitet von Sebbi
Geschrieben (bearbeitet)

reicht dicke,würde aber das weicon titanium nehmen

das ist nicht flüssig laässt sich gut verarbeiten (läuft nicht weg)

und hält bombe

habe mit einem stick geklebt:

125er überströme,200er alunaht überklebt,nen auspuff,ein automatik getriebedeckel

und es ist noch was da,den stick gibts bei konrad

gruß Jörg

Bearbeitet von joera1946

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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