Zum Inhalt springen

Die Schlampe hört nicht auf zu lecken.....


Maxi66

Empfohlene Beiträge

Abend,

als erstes eine Sache: haltet mich bitte nicht für total unfähig.....

Aber, meine T5 hört einfach nicht am Öltank zu lecken...

Also habe ich den Tank ausgebaut und die Stelle gefunden wo die Plörre raussuppt: Hier auf dem Bild die Nr. 4 und 5

post-26693-1259596398,41_thumb.jpg

und weil der Tank schonmal draußen war habe ich gleich den Benzin- und Ölschlauch gewechselt und diese Plastigschraube mitsamt Dichtung richtig angezogen und den Tankwieder um Rahmen verschwinden lassen....Dann habe ich den Öltank wieder vollgemacht...

Und siehe da: am nächsten Morgen war wieder ne Pfütze 2Taktöl unterm Roller....

Also habe ich den Tank wieder ausgebaut um zu sehen, dass es wieder an der gleichen Stelle leckt..Also habe ich mir ne neue Dichtung besorgt und alles wieder zusammengebaut und die Schraueb auch ordenlich angezogen...

Und ihr ahnt es sicher: am nächsten Tag war wieder ne Pfütze unterm Roller...

Also habe ich den Tank wieder ausgebaut und ich durfte wieder festestellen das es ander gleichten Stelle leckt...

Weil ich endlich Ruhe haben wollte habe ich die Schraueb mal ein bissl fester anziehen wollen und da machte es kkkrrrraaaakkkkkkkkk die Schraueb ist gerissen...

Also habe ich mir ne neue Schraube und ne neue Dichtung besorgt und diese wieder fester gezogen, aber so das die Schraube ganz bleit....

Gestern aheb ich dann die neue Schraube und Dichtung verbaut, in der Hoffnung endlich Ruhe zu haben...

Und eben schau ich in die Garage: Da war wieder alles voll mit dem guten, roten, vollsynthetischem Zweitaktlebenselixier..

Also, wie bekomme ich das Ding stubenrein???

Danke für die Hilfe...

Gruß Maximilian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wirklich die obere Dichtung ist,

wieso füllst Du dann nicht einfach 200 ml weniger ein, so daß der Füllstand unterhalb bleibt. Die paar ml Öl die Du noch oben ins Rohr kippen kannst, wären mir den Stress nicht wert.

Nachfüllen immer 500 ml sobald im Röhrchen Luft sichtbar wird und die Sache müsste erledigt sein. Oder Du hast doch ein Loch im Tank - vielleicht ist ja bei Deinen Versuchen auch der Stutzen angerissen.

Gruß

Schorsch

Bearbeitet von djodji
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir ganz sicher, dass es bei dieser Verschraubung rinnt? Event. hat das Schauglas einen Sprung (kommt immer wieder mal vor), kontrollier das sicherheitshalber mal.

Ansonsten würde ich den Benzintank incl. montiertem Öltank ausbauen, komplett mit Öl befüllen und mit etwas Luftdruck genau kontrollieren, ob das Öl tatsächlich aus der Verschraubung kommt bzw. wo dort genau. Event. hat ja der Öltank beim Gewinde irgendwo einen kleinen Riss.

Und sollte alles nichts helfen, einfach den Öltank tauschen, was solls.

LG; Heli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs mal mit nem neuen Öltank...ansonsten Blechbüchse drunter derweilen und das was über Nacht rausläuft füllst Du oben wieder ein.

Neeeeeeee, da habe ich ja mal garkeinen Bock drauf, da muss ich ja was basteln wie ich die Büchse befestigt bekomme, sie aber dennoch schnell (zum befüllen des Öltank) abnehmbar bleibt...

Wenn es wirklich die obere Dichtung ist,

wieso füllst Du dann nicht einfach 200 ml weniger ein, so daß der Füllstand unterhalb bleibt. Die paar ml Öl die Du noch oben ins Rohr kippen kannst, wären mir den Stress nicht wert.

Nachfüllen immer 500 ml sobald im Röhrchen Luft sichtbar wird und die Sache müsste erledigt sein. Oder Du hast doch ein Loch im Tank - vielleicht ist ja bei Deinen Versuchen auch der Stutzen angerissen.

Gruß

Schorsch

Das habe ich mir ehrlich gesagt auch scho überlegt, aber die Reuse hat schon so verdammt viel Geld verschlungen, sodass ich mich immer zu Tode ärgern würde, sobald ich Öl nachfüllen muss, oder auch nur ein Tropfen öl unterm Roller ist...

Bist du dir ganz sicher, dass es bei dieser Verschraubung rinnt? Event. hat das Schauglas einen Sprung (kommt immer wieder mal vor), kontrollier das sicherheitshalber mal.

Ansonsten würde ich den Benzintank incl. montiertem Öltank ausbauen, komplett mit Öl befüllen und mit etwas Luftdruck genau kontrollieren, ob das Öl tatsächlich aus der Verschraubung kommt bzw. wo dort genau. Event. hat ja der Öltank beim Gewinde irgendwo einen kleinen Riss.

Und sollte alles nichts helfen, einfach den Öltank tauschen, was solls.

LG; Heli

Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass es die Verschraubung ist, da ich bei jedem Ausbau das ausgelaufene Öl entfernt habe und immer eine klare Spur von dieser Verschraubung aus nach unten ging...Das Ölschauglas habe ich als ich den Tank das erste mal draußen hatte gewechselt, da das Alte angelaufen war...

Wie meinst du das mit dem Luftdruck??

Bis jetzt habe ich nur flüchtig nach nem Riss geguckt, werde ich aber gleich mal machen...

Ich hatte jetzt eigentlich gehofft ne Antwort zu bekommen wie: ja das ist ne alte Krankheit von den Dingern, du musst das und das machen,..so ein Mist, ich bin enttäuscht von euch :-D

Danke für die Antworten..

Gruß Maximilian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut...weil Du es bist. Das ist ne Krankheit von den alten Dingern und Öl gehört nicht auf den Hof sondern auf die Wiese. Denn was aus der Erde kam muß auch wieder zurück. :-D

Na, endlich genau das wollt ich hören....

Danke!!! :-D

Obwohl, nem Freund im Urlaub ist es wirklich bei ner Wüstendurchfahrt passiert, dass die Einheimischen mitten in der Wüste angehalten habe und nen Ölwechsel gemacht haben

und meinten: Das Öl kommt aus der Erde und jetzt gehts halt wieder zurück...war übrigens in Dubai.

Jo, ich war eben in der Garage und habe so 3-4 cm Luft bis zur Verschraubung freigelassen und den Tank nur so in die Karosse gehängt...mal gucken wie es Morgen aussieht....

Maximilian

Bearbeitet von Maxi66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nr. 8 ist nur die Mutter die den Anschluss für den Ölschlauch von innen hält..ich glaube du meinst Nr. 7

*klugscheißmodusaus*

Wie gesagt, ich guck morgen nochmal ob sie gelecktt hat und schaue auch noch mal ganz genau nach Rissen....wenn ich einen sehe gibts halt nen neuen Öltank, kostet ja auch nicht die Welt...

Maximilian

Bearbeitet von Maxi66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl, nem Freund im Urlaub ist es wirklich bei ner Wüstendurchfahrt passiert, dass die Einheimischen mitten in der Wüste angehalten habe und nen Ölwechsel gemacht haben

und meinten: Das Öl kommt aus der Erde und jetzt gehts halt wieder zurück...war übrigens in Dubai.

Die haben Recht da unten...weil die müssens ja wissen. Grundwasser kann man da nicht versauen in der Wüste...Übrigends die Kanadier denken da auch nicht anders. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

solltest Du morgen früh doch Öl unterm Roller haben,

könnte es auch daran liegen, das sich das 2T-Öl bereits unter der Plastikabdeckung

im Rahmen angesammelt hat und jetzt nur langsam durchsickert.

Check das mal!

Gruß

Helge

Genau daran habe ich gestern auch noch gedacht und um 0.30 extra nochmal den Tank rausgehoben, saubergemacht und unten in den Rahmen Haushaltsrolle gelegt....Die Nachbarin die über der Garage wohnt fands nicht so gut.. :-D

Wenn der Tank - statt milchig weiß - durchgefärbt weiß ist, dann muß er getauscht werden.

HHMMMMMMMMMM Mein Tank ist einfach nur weiß und stellenweise vergilbt..Er ist aber nicht an der Stelle vergilbt von der ich denke das sie undicht ist...

Kannst du mir sagen warum das deiner Meinung nach so gehört?

Achso, und es war heute kein Öl unterm Roller, und die Haushaltsrolle sah auchnoch so aus, als wenn sie mit Perwoll gewaschen wäre. Also ist es ziemlich sicher das es die von mir beschriebene Stelle ist, da ich das Öl ja gestern bis kurz unter diese Stelle abgesaugt habe...

Und ich habe diese Plastikmutter eben eben nochmal gelöst und etwas hochgezuogen und nach Rißen und Dergleichen gesucht...Da ist aber alles wies gehört und glatt wie mein Allerwertester...

Ich werde echt nicht schlau weshalb die Plörre da raussuppt... :-D

Ich habe eigentlich wenig, bis garkeine Lust die ganze Sache (also den Tank an sich, mitsamt öltank) nochmnal auseinander zu bauen, vor allemn nicht wenn ich nicht weis weshalb es leckt...

Und mein neues Ölschauglas habe ich mir durch die ganze Aus- und Einbauerei auch schon wieder verkratzt.... :-D

Maximilian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

ich hatte das gleich Problem, zuerst war es ein Sprung im Ölschauglas, also da ein neues Glas rein inkl neuer Dichtungen, aber sie hat ums Verrecken nicht aufgehört zu tropfen, die Dichtungen am Ölauslassstutzen war bei mir immer undicht, auch nach zweimaligem Auswechseln der dünnen labberigen Gummidichtung...

Ich habe die Ölpumpe daher einfach stillgelegt und mische selber, ich bin bei der einen Vespe diesem Problem auch nicht Herr geworden obwohl alle Teile und Dichtungen gewechselt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Mal kurz nach oben hol.

Hab´ an einer Reparatur-Lusso einen lecken Öltank.

Kommt vermutlich unten aus der Verschraubung raus.

Also:

Der Schlauchstutzen, der aus dem Öltank kommt lässt sich

drehen. Ist das normal? Oder liegt hier der Hund begraben?

Auf der Zeichnung weiter oben hier kann

man ersehen, dass der Stutzen von innen verschraubt ist.

Was ist denn das für eine SW?

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all:

ich hatte neulich auch einen undichten Öltank gewechselt und der hatte einen Riss an der Trennkante der umlaufenden Kunststoffschweissnaht- dort reissen mit der Zeit die meisten Lusso Tanks (!!!), an der Verschraubung oben liegt´s meistens nicht.

G

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlauchstutzen, der aus dem Öltank kommt lässt sich

drehen. Ist das normal? Oder liegt hier der Hund begraben?

Auf der Zeichnung weiter oben hier kann

man ersehen, dass der Stutzen von innen verschraubt ist.

Was ist denn das für eine SW?

Das ist SW 17, brauchst eine Langnuss wegen Feinfilter und natürlich eine lange Verlängerung aus dem Nusskasten.

G

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information