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So, kurzer Zwischenstand der Dinge: Man sollte sich nie zu sicher sein. In diesem Sinne habe ich dann gestern Abend das zweite neue Mittelstück wieder rausgetrennt :-D Auf geht's ? aller guten Dinge sind drei. Ich hoffe es zumindest :-D:-D

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Jaja, noch geht das halbwegs. Hab mir grad schon neues Blech geordert (wie oft jetzt?). Ein gutes hat's ja ? hier liegt ein angefangener Roller (Blech- & Zinnarbeiten), der noch dringend auf Abschluss dieser Arbeiten wartet ? solange ich hier noch mit dem Boot beschäftigt bin. Die Arbeiten erscheinen mir aber von Tag zu Tag lächerlicher im Vergleich zu em Gespann :-D

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Jaja, noch geht das halbwegs. Hab mir grad schon neues Blech geordert (wie oft jetzt?). Ein gutes hat's ja ? hier liegt ein angefangener Roller (Blech- & Zinnarbeiten), der noch dringend auf Abschluss dieser Arbeiten wartet ? solange ich hier noch mit dem Boot beschäftigt bin. Die Arbeiten erscheinen mir aber von Tag zu Tag lächerlicher im Vergleich zu em Gespann :-D

da kannste ja danach schon fast n zweiten basteln... :-D

ich hab mir beier arbeit erstmal pappe organisiert und werde das boot damit mal in 1:1 nachbauen... :-D

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Überlegenswert bei einem komplett Eigenbau ohne Zugriff auf bestehende Formteile (wie bei mir) wäre es, eine Montagekonstruktion auf die Du die Bleche montieren und dann verschweissen könntest. Doll vor allem im Bereich der Stoßkanten der Bleche ? hier habe ich z.B. die gröbsten Differenzen. Hättest Du z.B. eine Holzkonstruktion könntest Du die Bleche erstmal ordentlich auf Maß bringen und aufschrauben. Auch nicht zu unterschätzen ist ein Verzug, wenn Du Stoßkanten komplett durchschweisst ? auch bei Pilgerschritten lässt sich das kaum vermeiden. Hab ich jetzt mehrmals gemerkt. Bei einer Bootkonstruktion die komplett an Absetzkanten Punktverschweist wird ist das wohl besser ? da mußt Du aber im Vorfeld auch ordentlich die Blech anpassen.

Nicht, dass ich Dir das nicht zutraue ? ich kenne ja auch Deine handwerklichen Fähigkeiten nicht ? auf jedenfall wäre das aber was, was ich aus meinen Fehlern gelernt habe und bei einer kompletten Neukonstruktion so handhaben würde.

Grüße

MH

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Überlegenswert bei einem komplett Eigenbau ohne Zugriff auf bestehende Formteile (wie bei mir) wäre es, eine Montagekonstruktion auf die Du die Bleche montieren und dann verschweissen könntest. Doll vor allem im Bereich der Stoßkanten der Bleche ? hier habe ich z.B. die gröbsten Differenzen. Hättest Du z.B. eine Holzkonstruktion könntest Du die Bleche erstmal ordentlich auf Maß bringen und aufschrauben. Auch nicht zu unterschätzen ist ein Verzug, wenn Du Stoßkanten komplett durchschweisst ? auch bei Pilgerschritten lässt sich das kaum vermeiden. Hab ich jetzt mehrmals gemerkt. Bei einer Bootkonstruktion die komplett an Absetzkanten Punktverschweist wird ist das wohl besser ? da mußt Du aber im Vorfeld auch ordentlich die Blech anpassen.

Nicht, dass ich Dir das nicht zutraue ? ich kenne ja auch Deine handwerklichen Fähigkeiten nicht ? auf jedenfall wäre das aber was, was ich aus meinen Fehlern gelernt habe und bei einer kompletten Neukonstruktion so handhaben würde.

danke für diese tips!!! :-D

eigentlich sind meine handwerkliche fähigkeiten gut (wenn ich die dafür benötigten werkzeuge habe)

ich stand jetzt auch vor der überlegung ob ich das boot erstmal aus styropor baue (notfalls könnte man daraus ja sogar ne gfk-form machen... :-D

aber woher bekomme ich solch grosse platten?! :-D

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danke für diese tips!!! :-D

eigentlich sind meine handwerkliche fähigkeiten gut (wenn ich die dafür benötigten werkzeuge habe)

ich stand jetzt auch vor der überlegung ob ich das boot erstmal aus styropor baue (notfalls könnte man daraus ja sogar ne gfk-form machen... :-D

aber woher bekomme ich solch grosse platten?! :-D

ein originalboot mit fett,vaseline,spermairgendwas einschmieren-folie draufpappen und auf die folie PU schaum raufsprühn.dann hat man eine negativform in der man reinpoliestern kann.das macht man mal mit der oberseite,dann mit der unterseite und die hälften fügt man zusammen.

traut sich da wer drüber?

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ich stand jetzt auch vor der überlegung ob ich das boot erstmal aus styropor baue (notfalls könnte man daraus ja sogar ne gfk-form machen... :-D

aber woher bekomme ich solch grosse platten?! :-D

Für ein GFK-Boot ok ? für ein Blechboot nicht wirklich hilfreich. Da würde ich schon etwas empfehlen wo Du die Bleche auch vernünftig anschrauben kann. Für GFK würde ich auch eher Styrodur nehmen ? ist etwas robuster.

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Für ein GFK-Boot ok ? für ein Blechboot nicht wirklich hilfreich. Da würde ich schon etwas empfehlen wo Du die Bleche auch vernünftig anschrauben kann. Für GFK würde ich auch eher Styrodur nehmen ? ist etwas robuster.

für ein Gfk boot kann man auch sicher rundungsteile einer alten poliesterbadewanne raustrennen und verwenden.die idee kam mir mal im baumarkt als ich durch die sanitärabteilung maschiert bin.

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für ein Gfk boot kann man auch sicher rundungsteile einer alten poliesterbadewanne raustrennen und verwenden.die idee kam mir mal im baumarkt als ich durch die sanitärabteilung maschiert bin.

na oida fuchs,dir kumman´ideen :-D

schon mal beim arzt gewesen?????

Bearbeitet von kermit the frog
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Bei einem GFK-Boot würd ich aber die Stückelei jetzt auch nicht anfangen. Das macht doch mehr Arbeit als das es was bringt.

Edit bringt Details zur neuen Vorgehensweise. Das letzte Mittelteil hat ja während der Produktion ein gewisses Eigenleben entwickelt und nimmer so gepasst wie ich mir das vorgestellt hab. Jetzt mach ich's mit einem Hilfsrahmen. Auch die beiden fertigen Teile (Nase + Heck) bekommen jetzt ein paar fixe Positionshelfer. Wenn alles zusammensitzt wie es soll, werde ich dann ein paar der Teile wieder rausnehmen. Ist vorher zwar etwas mehr arbeit, wenn's aber klappt, hat's mir trotzdem ordentlich Arbeit gespart. Am besten direkt richtig. Hab also wieder was gelernt für's nächste mal :-D

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Bearbeitet von Motorhuhn
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Ich fühl mich zwar so, als wenn ich hier das Topic mit meinem Zeugs überflute ? aber das ignorier ich einfach mal weiter. Sollte es jemanden nerven, bitte ich um kurze Info :-D

Bei den beiden anderen Versionen, habe ich mit einem (zwei) Flachstahl den Querschnitt der Bootsnase und dem Bootsheck nachgeformt (verschiedene Radien) und an diesen dann das Blech gebogen und verschweisst. Die erste Wanne war ok ? passte aber nimmer auf's neue Heck. Die zweite Wanne wurde krumm und schief ? jetzt mit dem oben gezeigten Rahmen und noch mehreren Fixpunkten wurde es besser. Allerdings hab ich auch jetzt erstmal so richtig gemerkt, wo das Blech überall hin möchte, während ich das zurecht bog.

Im groben sitzt und passt das schon ganz gut. Noch zurechtschneiden, oben die Rehling drauf und die drei Bootsteile zusammenschweissen, Hilfsrahmen raus, ein paar versteckte Versteifungen gegen zu wilde Torsion rein und dann sollte das doch langsam aber sicher mal dem Ende (Kotflügel basteln, verzinnen usw) zugehen? Hoffentlich!

post-1286-1203504946.jpg

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Gruß

MH

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@motorhuhn: welche Blechstärke hast Du für den Mittelteil benutzt (0,8mm oder 1mm)? Wird der Boden noch verstärkt oder hält der ca 90kg ( auf einem Bein) beim Einsteigen aus?

Die Idee mit dem Hilfsrahmen finde ich gar nicht schlecht. Kannst Du auch schon das Gewicht des Bootes (ohne Fahrgestell) abschätzen?

Da ich kein vernünftiges und günstiges Boot finde habe ich auch schon überlegt ein Boot selber zu bauen. Das Fahrgestell stellt nicht so ein großes Problem dar wie das Boot selbst. Anbei ein Bastelbogen für ein Boot. Es ist wirklich schwierig ein ansprechendes Design zu entwickeln und zugleich ein Boot zu erhalten daß man mit "normalen" Mitteln noch selbst bauen kann.

Gruß

Markus

post-370-1203618426.jpgpost-370-1203618434_thumb.jpg

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So, das Heck hängt dann jetzt seit eben an der Mittelwanne. Das hat zum Glück ganz gut geklappt ? endlich einen deutlichen Schritt weiter. Jetzt wird die Tage nochmal geschwitzt, wenn ich mich dran geben die Bootsnase an die restlichen 2/3 zu braten. Das Mittelstück habe ich zum Heck hin abgesetzt (1mm) und punktverschweisst. Die Nase muß ich aber stumpf einschweissen, da ich nicht so stark absetzen konnte (+/- 3mm). Aber das wird schon ? evtl. sogar einfach wie bei Heck.

Materialstärke ist 1mm. 90Kg muß das Ding nicht halten ? ich werd da ja (mit Sitz) nimmer reinpassen. Also nur das Weib ? das sind dann auch fast 40 Kg weniger. Das Boot wird aber noch ein Rost aus Holzlatten bekommen, welches ich auch noch zum Boden hin verschraube ? das sollte langen.

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Da ich kein vernünftiges und günstiges Boot finde habe ich auch schon überlegt ein Boot selber zu bauen. Das Fahrgestell stellt nicht so ein großes Problem dar wie das Boot selbst. Anbei ein Bastelbogen für ein Boot. Es ist wirklich schwierig ein ansprechendes Design zu entwickeln und zugleich ein Boot zu erhalten daß man mit "normalen" Mitteln noch selbst bauen kann.

Gruß

Markus

post-370-1203618426.jpgpost-370-1203618434_thumb.jpg

@markus: das ist doch mal eine wirklich gute idee! das pappmuster sieht doch schon ansprechend aus. kannst du das unterteil nicht ein wenig flacher bauen? von der optik her, erscheint das boot noch recht hoch gebaut.

wenn du detailfotos von einem stabilen fahrschemel und der rahmenbefestigung haben möchtest, dann sag bescheid. dann schicke ich dir welche von meinem boot.

gruss

andreas

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Ich muß mal ein Bild raussuchen ? hab ich auch mal hier gefunden, von einer Customshow. Da gab's ein Boot, das mit 1-2 Fremdformteilen eigentlich recht gut umzusetzen sein müsste. Ansonsten ist das mit dem Papiermodell schon nicht schlecht! Hast Du mal ein Größenverhältniss zur Hand? Also Grob die Länge, Höhe, Breite, Ausschnitt? Denke auch, dass das Boot noch recht hoch im Verhältniss zur Länge ist. Optisch hilft es auch etwas, wenn das Boot insgesamt nach hinten abfällt, die Rückenlehne nicht auf der gleichen Höhe ist wie die Nase und die "Armlehnen" auch einen kleinen Schwung nach hinten/unten machen.

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Hi,

@motorhuhn: die Bilder (Kostümschau-Seitenwagen) wären nicht schlecht.

Wenn das Papiermodell nach hinten flacher fallen sollte als vorne ergibt es zwei verschiedene Radien. Schwer umzusetzen.

Ich bin für jegliche Bilder von Rahmen und Anschlüssen dankbar. Ich hab mir zwar schon ne ordentliche Sammlung an Bildern und Literatur zugelegt, aber vielleicht gibts doch noch was einfacheres. Gerade im Bereich der Radaufnahme bin ich noch unsicher. Starr oder gefedert. Umgebaute SKR/ET4-Gabel oder halbierte Anhängerhachse? Oder doch komplett Eigenbau?

Anbei ein paar Bemaßungen zum Papiermodell. Da bin ich auch für jede Kritik offen. Ein Freund hat ein Duna-Boot in der Werkstatt und da bin ich gar nicht so weit weg von den Maßen. Ach ja, ich hatte mich extra mal abgemessen (nicht was ihr wieder denkt) um ein eine Schablone/Modell von mir zu haben. Dadurch konnte ich auch ne passende Sitzposition ermitteln.

Welche Länge für den Einstieg sollte man denn mindestens haben? Reichen da die angestrebten 52cm?

Vielleicht find ich ja noch ein günstiges Boot und die ganze Geschichte hat sich dann erledigt.

Gruß

Markus

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Bearbeitet von Markus
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aha, daher kommen die Proportionen! 1400 ist jetzt nicht wirklich lang. Ich finde meins mit 1550 schon recht kurz. 600 Breite ist aber auch ordentlich ? ich lieg da bei max 450 und komm gut rein. In der Höhe könnste wahrshceinlich auch noch 100 weniger.

Wegen ein em anderen Radius hinten würde ich mir auch keine Sorgen machen. Zur Not machst Du das aus mehr Einzelteilen und setzt die an, anstatt aus einem Stück. Wahrscheinlich wird's sowieso schwerer ein so großes Blech zu händeln, als mehrere kleine. Wenn Du mich fragst, könnte das Boot sowieso noch mehr Elemente gebrauchen um nicht zu schwerfällig zu wirken. Versuch doch auch mal ein paar Rundungen in Fahrtrichtung.

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So, hier das Bild. Muß ja nicht exakt so sein, aber ich halte die Form für gut Umsetzbar. Für die Nase oben ein Formteil ? z.B. auf eine große Blechkugel zurückgegriffen (gibbet ja fertig) und schon kann das was geben!. Heck könnte ja ähnlich wie bei einem Steib sein ? würd ich nur aus optischen Gründen kürzer halten.

Edit bringts Bild

post-1286-1203693427.jpg

Bearbeitet von Motorhuhn
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ok, ich bin wahrlich kein Designer. Aber ich werde es mal testen und mehr Rundungen einzeichnen. Dein Boot ist wirklich nur 450mm breit? Ich hab gerade mal meinen Hintern vermessen, da bleibt nicht viel Platz. Und ich bin nicht wirklich fett.

Falls mein nächstes Design was werden sollte, stelle ich es wieder rein.

Gruß,

Markus

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    • Meine absolute Leidenschaft zur Zeit: Blaubeeren, Erdbeeren und Himbeeren mit Cashewmus. Yummy und vegan! 
    • Biete projekt Reste, (zum teils neu), günstig an. Alle Teile gehören mir und kann in 58300 Wetter abgeholt werden.  Versand biete ich natürlich auch an, hierfür schlage ich pauschal 7,00€ per Paket,  Versand mit DHL inkl. Tracking Nummer, an.   E- Zündung.  SIP. Neu. CDI und Regulator wären montiert aber unbenutzt.  Restliche Teile noch original verpackt. 80,00€ plus Versand. Stoßdämpfer hinten. Escort. War ebenfalls montiert aber nicht gefahren. Leichte lagerspüren am Lack.  20,00€ plus Versand     Stoßdämpfer vorne, inkl. "Gaitors". Wären montiert aber nicht gefahren. Neuwertig. 50,00 plus Versand     Stoßdämpfer hinten. Escort. War ebenfalls montiert aber nicht gefahren. Leichte lagerspüren am Lack.  20,00€ plus Versand   Casa Performance Abdeckplatte, LI, GP, SX. Neu, komplett mit Schrauben und O Ring, ungeöffnet und ovp. 15,00€ plus Versand  Grimeca Bremspumpe, lenker. Neu und unbenutzt.  35,00€ plus Versand.    Scootopia sieht Blocks. Paar. Neu, unbenutzt.  25.00€ plus Versand    Scootopia auspuff,  serienmäßig.  War montiert aber unbenutzt.  Löcher am box / Korpus sind erweitert worden, ohne die Löcher zu erweitern war eine Montage nicht möglich.  Verschiedene Kratzer im lack.  10,00€ plus Versand          2 mal dellorto Vergaser 18mm und 20 mm. Beide vergaser sind Komplett und kommen mit einem einlass stutzen und einem Ersatzteile Paket von Scootopia.  20,00€ plus Versand    Scootopia Series 2 Scheinwerfer zierring. Neu, unbenutzt.  Kommt mit einem originalen innocenti scheinwergerglas. 20€ plus Versand    Getriebe, Welle, Ritzel vorne und hinten, etc. Siehe fotos.  Alles original innocenti series 3 LI 125.  Hintere Ritzel ist aber indischen Herkunft und ist nie gefahren worden, Surflex kupplungsscheiben und Stahl Ringe sind ebenfalls neu. Alle Teile sind im guten Zustand,  alle Zähne sind vorhanden.  Anzahl Zähne ist auf die individuellen Teilen beschriftet. 40,00€ plus Versand        ZU VERSCHENKEN,  NUR AM SELBSTABHOLER!!! Neue 125 Zylinder, kolben, Ringe. Nie benutzt und in einwandfreie Zustand.  Kommt mit einem innocenti 125 Zylinder Kopf und einen LI 125 Motorblock und Getriebe Abdeckplatte.  Eine gewinde am Block ist repariert worden,  das Block hat einen kleinen riss, der mittels JB weld dicht hält.             
    • für das PD Board muss ich noch was konstruieren, beziehungsweise vielmehr einen Halter für die power Bank, mit Befestigung für Kabelbinder um das ganze überschüssige Kabelzeug irgendwie zu ordnen.   Das PD Board ist ja eigentlich sehr leicht und hängt an den flexiblen Kabeln schon ganz gut dran mit einem Schrumpfschlauch geschützt.    
    • Ach komm… Ein Verbündeter! 😍   Gruß vom Laufer Kunigundenberg: a Weggla mit Schäuferla drauf 3,50€, ich glaub des grad kaum. Leggger!
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