Zum Inhalt springen

Welches Lüfterrad nun?


PX125E

Empfohlene Beiträge

By the way:

Kann mir jemand sagen, ob ich nach dem Wechsel auf ein Elestart Lüra die Zündung blitzen sollte?

Mir ist gerade eingefallen das mir das Werkzeug dazu fehlt, würde die Gelegenheit aber gleich mal nutzen mir alles anzuschaffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rietzebuh: Danke & wird gemacht !

@Crank-Hank:

Mein Haupteinsatz ist eher City und Kurzstrecke, aber ich mags auch nicht übertreiben. Ich könnte ein bisschen mehr bums von unten heraus gebrauchen und habe das Gefühl, dass das 3Kg Lüra da ein bisschen ausbremst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist meine Meinung unter 2kg fährt sich zu hektisch für einen Tourenmotor. Das Elestart ist schon erste Wahl mit 2,1 oder auch 1,9kg ist noch ok

City und Kurzstrecke fällt jetzt nicht unter "Touren"

Wenn jemand einen nervösen Motor mag: ran an deutlich unter 2kg

Besser für die Kupplung ist ein schweres Lüfterrad auch, klar

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das PK lüfterrad mit 1,8kg auf allen Motoren und Ausbaustufen(135,139, 177,211, 221,228) bisher gefahren und fand es bei keinem zu stressig. Hab das Teil schon seit 15Jahren (Gott bin ich alt) auf den genannten Zylindern gefahren und fand es immer besser als das Elestart.

Bearbeitet von Rietzebuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja in den letzten Stunden habe ich auch nochmal darüber nachgedacht, ein SIP Touren mit 1850Gr zu testen. Mir ist es zum Testen nur etwas zu teuer im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten:

- Elestart Lüra gebraucht (eventuell noch den Zahnkranz abschlagen)

- PK Rad vom SC mit 1650Gr oder vergleichbares...

Muss da wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen.

Weiss jemand inwiefern das mit der Wuchtung ausschaut?

Das SIP Touren ist ja gewuchtet. Wie schaut es mit dem Elestart aus, wenn man den Kranz abschlägt? Theoretisch müsste man das ja nochmal Wuchten , oder?

Grüsse,

O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also wenn es um den Motor in deinem Setup geht, is das fast wie mein Motor in der Alltagsschlampe.

Da hatte ich jetzt 16000km das PK Rad drauf und fand das wirklich nicht mal im Ansatz zu stressig. Kühlwirkung völlig ausreichend, bin damit schon von Würzburg nach Leipzig auf der Autobahn gefahren im Sommer, da is nix überhitzt.

Das Elestart is doch mit Elestart-Kranz ab Werk gewuchtet, also is es nach dem Abschlagen/Entfernen des symmetrischen Ringes auch noch gewuchtet. Keine Sorge, mein PK Rad hat seit Jahren einen Flügel weniger (hatte mal die tolle Idee das Lüfterrad damit zu blockieren zum Lösen der Mutter), da is nix defekt gegangen bis jetzt oder rappelt irgendwie.

Hast du keinen in deiner Nähe, der dir mal eins ausleihen kann zum Testen?

Gruß Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Flo,

Ja der ist es.

Ich habe erst seit kurzem wieder mit Blechrollern angefangen und muss mir hier in München noch einen entsprechenden Kreis aufbauen.

Das Forum hier hilft aber auch schon ungemein und hat zu einem Teil meines Setups sehr positiv beigetragen.

Ich denke das sofern mir die Leistung mit dem Elest. nicht ausreicht, kann ich das ja wieder weitergeben und ein noch leichteres testen.

Eingetragen werden müsste das ja auch noch spätestens nach dem Winter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab gerade ein abgedrehtes und gewuchtetes Lüra mit knapp 2200 gr. da liegen. Unabhängig davon das es weg kann war ich damit top zufrieden,unterschied war gut merkbar und nicht zu aggressiv!Und die Sache mit der Kühlleistung: hab auch ein 200er drauf für mein Gewissen,aber wirklich was ausmachen wird das auch nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss nicht eingetragen werden. Aber wenn du willst ist das problemlos möglich: Die kassieren ja für jede Eintragung. Hatte schon Prüfer die mich gefragt haben ob ich den kurzen vierten der T5 bei einer 200er oder die Bezeichnung auf dem Pleuel oder optional einen Seitenständer (Pfui!!) oder noch irgendeine Reifengröße oder oder eingetragen habe möchte. Rasselt eben bei jeder Position in deren Kasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange du auf keinen TÜV-Prüfer triffst der ebenfalls fit in Sachen Vespa ist und ein Auge für die Details hat würde ich schön den Mund halten und nix erzählen! Natürlich sollte man relevante Teile eintragen lassen und erwähnen, aber eben nicht jeden :shit: .....

So mach ich es zumindest.....

Bearbeitet von FunnyF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

muss hier mal aus der Versenkung holen.

Ich suche hier ja gerade für meinen 200er lusso ein 200er elestart Lüra. Wohl nicht sooo einfach.....

Sind die Piaggio vom scooter center tatsächlich Piaggio in der Qualität wie damals original oder ein schlechter Nachbau? Billig kann man ja nicht sagen bei rd. 180 eur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich selbst wenn...

 

Das währ mir viel zu teuer.

 

Dann lieber warten oder ein originales 3kg Rad auf 2200gr. abdrehen lassen.

 

Gleiches Ergebnis in Laufkultur sowie Passgenauigkeit des Originalen...

 

Oder brauchst du es auch als Elestart ? 

Bearbeitet von steven77er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Umkreissuche kleinanzeigen um 58452 findest du ein Top Originales Ele mit Grundplatte. Verkäufer ist ein  misathropisches Arschloch, aber vlt. splittet der ja auch ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Misanthropie (von griechisch μισεῖν miseín ‚hassen‘, ‚ablehnen‘ und ἄνθρωπος ánthrōpos ‚Mensch‘) beschreibt die Sichtweise einer Person, welche die Menschen hasst oder zumindest deren Nähe ablehnt. Eine solche Person wird Misanthrop („Menschenhasser“, „Menschenfeind“) genannt.

 

Hab grad mal gewikiiiid....:-D

 

uiuiui....:-D

 

habs gefunden, ist aber ein 125er  mit geraden Schaufeln. Ich bin bissl originalfeti...., hätte daher gerne eines mit gebogenen von der 200er.

 

Aber danke dir für den Tip und die Fortbildung:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information