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Polini 130 höher setzen


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Top-Benutzer in diesem Thema

So heut Abend haben wir den Zylinder oben um 2mm gekürzt nicht gedreht sondern abgefräst, hab dann den Zylinder drauf geschraubt um die qk zu

messen. Hab jetzt ein kleines Problem und zwar hab ich zwei streifen lötzinn auf den kolben geklebt so das es ein kreuz ergibt, dann kopf demontiert

und gemessen. Hab jetzt verschiedene maße der qk 2x 1,1mm und 2x 1,3mm :-D .

Kann ich das so lassen oder eher nicht?

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Hab vor ein paar Tagen auch dieses Problem mit dem höherstzen gehab. QK mit 2mm FUDI 2,8mm hab dann 1,4mm abgedreht uns so ne QK von 1,4mm.

Denke das deine QK ganz O.K. ist. Sollte für nen Alltagsmotor nicht unter 1,00mm.

Hab von Polini Auspuff dann zum PM40 gewechselt, bin nur mal ne kurze Proberunde gefahren und hab gemerkt das auch der anschuluss 3-4 gang sich ganz schön nach hinter verlegt hatt. Aber die Reuse geht supi. Sollte ich auch nochmal den Vergaser neu abstimmen, hatte vorher immer Probleme mit niedrigen Drehzahl, hatt immer so gestottert aber jetzt läuft sie schön sauber.

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Die Abweichungen gehen bestimmt "auf die Kappe" des Zylinderkopfs.

Bei dem ist die Brennraumkalotte ja bekanntlich naturbelassene Gießform und somit bestimmt nicht völlig rotationssymmetrisch zur Dichtfläche.

Du kannst ja an den Stellen, die zum kleineren Abstand tendieren, noch mal kurz den Dremel mit Schleifscheibenaufsatz drauf halten und das eine oder andere Zehntel abtragen ? wenn du gern mit dem Teil spielst...

:-D bobcat

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Hab vor ein paar Tagen auch dieses Problem mit dem höherstzen gehab. QK mit 2mm FUDI 2,8mm hab dann 1,4mm abgedreht uns so ne QK von 1,4mm.

Denke das deine QK ganz O.K. ist. Sollte für nen Alltagsmotor nicht unter 1,00mm.

Hab von Polini Auspuff dann zum PM40 gewechselt, bin nur mal ne kurze Proberunde gefahren und hab gemerkt das auch der anschuluss 3-4 gang sich ganz schön nach hinter verlegt hatt. Aber die Reuse geht supi. Sollte ich auch nochmal den Vergaser neu abstimmen, hatte vorher immer Probleme mit niedrigen Drehzahl, hatt immer so gestottert aber jetzt läuft sie schön sauber.

läuft die mühle nach dem höher legen spürbar besser als vorher?

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läuft die mühle nach dem höher legen spürbar besser als vorher?

kann ich noch nicht genau sagen, bei 5 grad ist nicht so toll ne längere Testfahrt zu machen. Aber von unten raus dreht sie echt wie hölle und geht gut. Gib bescheid will am Sa nochmal testen

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kann ich noch nicht genau sagen, bei 5 grad ist nicht so toll ne längere Testfahrt zu machen. Aber von unten raus dreht sie echt wie hölle und geht gut. Gib bescheid will am Sa nochmal testen

Hast du auch nen kuzen vierten drin? Primär?

Denk das ich am samstag dazu komm den Motor einzubauen und eventuell auch noch ne runde dreh, werd dann auch mal berichten.

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Ich klink mich mal hier ein.

Sehr passend, gerade mal die Quetschkante beim Kumpel gemessen.

Ebenfalls Polini 130ccm, original nix dran gemacht.

Sehr ungleichmäßige QK, hat Toleranz zwischen 0,8-1,05mm :-D

Und ist anscheinend auch gelaufen, wurde auch eher geprügelt als geschont, keinerlei Klemmerprobleme oder sonstiges.

Wird jetzt aber angehoben um 0,2-0,3mm die Quetschkante. Wenn man dann mal längere Touren fahren will, ist man auf der sicheren Seite.

Ne ungleichmäßige QK ist jetzt nicht die perfekte Basis fürn Leistungsmonster, aber sollte auch funktionieren.

So dachten es sich wohl auch die Luigis und Marios. Prost!

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Sehr ungleichmäßige QK, hat Toleranz zwischen 0,8-1,05mm :-D

Und ist anscheinend auch gelaufen, wurde auch eher geprügelt als geschont, keinerlei Klemmerprobleme oder sonstiges.

Wird jetzt aber angehoben um 0,2-0,3mm die Quetschkante. Wenn man dann mal längere Touren fahren will, ist man auf der sicheren Seite.

Warum?

Meinst Du, daß sich die QS-Höhe auf einer längeren Tour merklich verändert/verringert?

Das beliebte Maß von 1,2 mm ist m.W. eher ein (zu) hoher Wert, der allgemein nur deswegen angestrebt wird, um bei Toleranzen von Gehäusedichtflächenhöhe, Zlinder, Köpfen, Pleuel, Lager... und hohem Lager-Verschleiß ein Andengeln des Kolbens sicher zu vermeiden.

Wenn da vorher ordentlich gemessen wird und ohnehin kurzfristigst revisioniert wird, wäre eine niedrigere QS-Höhe (meinetwegen 0,8 mm) prizipiell wohl auch nicht so ganz verkehrt. Theoretisch müßte man wohl die Gasgescgwindigkeit beim Rausquetschen (squish-velocity) rechnen (lassen)und mit entspr. Erfahrungswerten abgleichen um den wirklich optimalen Wert für die QS-Höhe zu wählen. Da wird (je nach Bedingungen, QF-Anteil, QF-Winkel... ) wohl kaum regelmäßig 1,2 mm rauskommen. :-D

Andere Meinungen dazu höre ich gern an. :-D

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Warum?

Meinst Du, daß sich die QS-Höhe auf einer längeren Tour merklich verändert/verringert?

Das beliebte Maß von 1,2 mm ist m.W. eher ein (zu) hoher Wert, der allgemein nur deswegen angestrebt wird, um bei Toleranzen von Gehäusedichtflächenhöhe, Zlinder, Köpfen, Pleuel, Lager... und hohem Lager-Verschleiß ein Andengeln des Kolbens sicher zu vermeiden.

Wenn da vorher ordentlich gemessen wird und ohnehin kurzfristigst revisioniert wird, wäre eine niedrigere QS-Höhe (meinetwegen 0,8 mm) prizipiell wohl auch nicht so ganz verkehrt. Theoretisch müßte man wohl die Gasgescgwindigkeit beim Rausquetschen (squish-velocity) rechnen (lassen)und mit entspr. Erfahrungswerten abgleichen um den wirklich optimalen Wert für die QS-Höhe zu wählen. Da wird (je nach Bedingungen, QF-Anteil, QF-Winkel... ) wohl kaum regelmäßig 1,2 mm rauskommen. :-D

Andere Meinungen dazu höre ich gern an. :-D

Ne, die QS Höhe verändert sich ja nicht bei längeren Touren, nur läuft der Zylinder länger und vorallem bei Überlandfahrten mehr im höheren Drehzahlbereich, da könnte es schon ziemlich schnell mal zu warm werden :-D

Du hast Recht, natürlich darf man da nichts verallgemeinern, aber ich denke, dass es da schon einige Versuche gab,

dass eine kleinere Quetschkante als 1mm in den meisten Fällen nicht wirklich mehr Leistung gebracht hat.

Daher warum den höheren Verschleiß in Kauf nehmen, durch höhere MSV, wenn man die selbe Leistung auch bei größerer Quetschkante haben kann?

Je kleiner die Quetschkante, desto höher ja auch die geometrische sowie die effektive Verdichtung.

Da gibts so einige Kurven im Bell, wo man sieht das über 13:1 nicht mehr viel geht. Das Ganze ist dann sone ansteigende Funktion asymptotisch gegen eine Grenze laufend.

Natürlich kann man kleinere Quetschkanten realiseren, aber lieber langsam rantasten, als nachher zu viel abzudrehen?

Drandremeln oder dranflexen funktioniert leider noch nicht :-D

MSV ist halt sone Sache, kommt halt ganz drauf an, WO man den Motor nutzt.

Sei es im Alltag oder eher auf Rundkursen oder Sprints.

Die 1,0-1,3mm Quetschkante sind halt die üblichen Erfahrungswerte mit unseren Zylinder und sollten gute Richtwerte sein.

Trotzdem : Versuch macht klug, aber das Rad sollte man ja nicht direkt neu erfinden.

Bearbeitet von FalkR
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Je kleiner die Quetschkante, desto höher ja auch die geometrische sowie die effektive Verdichtung.

Da gibts so einige Kurven im Bell, wo man sieht das über 13:1 nicht mehr viel geht. Das Ganze ist dann sone ansteigende Funktion asymptotisch gegen eine Grenze laufend.

Eh kloar, daß sich die Vedichtung mit Zylinder Abdrehen / unterschiedlichen Kopfdichtungen... ändert. Davon war hier aber bislang kein Wort. Deswegen die QS-Höhe auf 1,2 mm zu postulieren ist aber doch auch keine Lösung. Wer sagt, daß bei 1,2 mm QS die Verdichtung OK ist? Wenn schon, denn schon - also dann bitte beides betrachten, messen, korrigieren.

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So hab heut den Motor zusammengebaut und rein gemacht, läuft jetzt nicht schlecht aber ich komm trotz kurzem 4ten(DRT 48Z) nicht in den Reso.

Kerzenbild schaut super aus mit 105er HD Luftgemischschraube 1 1/2 Umdrehungen draußen.

Liegt das jetzt am Zirri Silent oder kanns noch an der Zündung liegen?

Noch ne Frage: Wenns an der Zündung liegt hab ich dann zuviel früh oder spätzündung?

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Auf wieviel Grad 19 oder, müsste eigentlich auf 19grad stehen wenn ich OT richtig ermittelt hab aber da bin ich mir nicht ganz sicher da es irgendwie

eine mortz fickerei ist OT zu finden oder hat mir jemand einen Tipp wie ichs am besten mache?

Hab keinen Kolbenstopper.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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