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Pott mit E-norm außer Scorpion?


Sebbi

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Gibts da was?

Edit: und außer Original :-D

Ich erweiter mal:

Nen Pott, auf den ich noch TÜV bekommen kann mit Leistungsabnahme und Lärmmessung usw...(wie teuer wird das dann eig?)

Hier wären Erfahrungsberichte ganz nett...

Sebi

Bearbeitet von Sebbi
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Original. :-D

Edit: Bei einem TÜV hier in der Nähe trägt der Prüfer den SIP Performance ohne weitere Messung, Leistungsnachweis etc. ein.

Prinzipiell würde ich sagen, so lange die Lautstärke i.O. ist, ein Leistungsdiagramm mitgebracht wird, sollte dem eigentlich nichts im Wege stehen. Vor EZ 04/1989, danach wird's halt schwierig, da quasi unbezahlbares Abgasgutachten dazukommt.

Beim FOX RACING hier im Forum gibt's prima Dämpfer in allen Längen und Durchmessern.

Bearbeitet von tenand
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Gibts da was?

Edit: und außer Original :-D

Ich erweiter mal:

Nen Pott, auf den ich noch TÜV bekommen kann mit Leistungsabnahme und Lärmmessung usw...(wie teuer wird das dann eig?)

Hier wären Erfahrungsberichte ganz nett...

Sebi

wohl die meisten, wenn Du den scorpion Dämpfer montierst :-D

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Ich habe jetzt nen 30mm FOX Dämpfer. Der wird wahrscheinlich so leise sein, daß ich da auch ne BSAU eingravieren/lasern lassen kann.

Ich könnte auch den Scorpiondämpfer auf nen anderen nieten. Ist das legaler?

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Also wenn du die Anforderrungen aus der BSAU mit deinem X-beliebigen Dämpfer

erfüllen kannst dann kann ich mir vorstellen das du die Nummer eingravieren lassen darfst.

Ist aber nur so eine Vermutung.

Die Vorgaben der BSAU sind ja sicher nachzulesen.Die BSAU ist ja nicht auf ein bestimmten Auspuff

begrenzt.Ein TÜV Prüfer könnte/würde ja auch nur bestätigen das die BSAU eingehalten wird und

trägt dir deshalb den Dämpfer ein.

Wie das mit der E-Norm ist weiß ich jetzt nicht so genau.Ein Scorpion für die 200´er ist laut SIP

auf die PX Modelle beschränkt.Cosa 200´er sind nicht aufgeführt.An der unterschiedlichen Traversenbefestigung

kann es ja nun nicht liegen.

Da stellt sich jetzt die Frage ob die E Nummer auf ein Fahrzeugtyp beschränkt wird oder ob auch da nur das einhalten von

Richtwerten vorausgesetzt wird.

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Also wenn du die Anforderrungen aus der BSAU mit deinem X-beliebigen Dämpfer

erfüllen kannst dann kann ich mir vorstellen das du die Nummer eingravieren lassen darfst.

Ist aber nur so eine Vermutung.

Die Vorgaben der BSAU sind ja sicher nachzulesen.Die BSAU ist ja nicht auf ein bestimmten Auspuff

begrenzt.Ein TÜV Prüfer könnte/würde ja auch nur bestätigen das die BSAU eingehalten wird und

trägt dir deshalb den Dämpfer ein.

Wie das mit der E-Norm ist weiß ich jetzt nicht so genau.Ein Scorpion für die 200´er ist laut SIP

auf die PX Modelle beschränkt.Cosa 200´er sind nicht aufgeführt.An der unterschiedlichen Traversenbefestigung

kann es ja nun nicht liegen.

Da stellt sich jetzt die Frage ob die E Nummer auf ein Fahrzeugtyp beschränkt wird oder ob auch da nur das einhalten von

Richtwerten vorausgesetzt wird.

Hi,

mal kurz zur BSAU.

Das ist KEINE Deutsche Norm (sollte meines Wissens was Englisches sein) oder sonst was....also für den Deutschen TÜV vollig egal. Solange sein Auspuff nicht lauter ist wie er sein darf (da streiten sich die Geister) das machen die Prüfer oft nach eigenem Ermessen (nach meiner Erfahrung).

Fazit:

Es ist eigentlich fast egal was auf deinem Auspuff (Dämpfer) draufsteht, Hauptsache für den Prüfer ist, er hat ne Nummer oder Namen zum Eintragen...(z.B. Hansdampf)...ohne machen es die meisten nicht! Eh klar, was soll er denn eintragen wenn nix drauf steht!!! :-D

Einfach ne Nummer wie BSAU- oder E-Norm- Nummer in Einschlagen/gravieren würd ich lassen, zumindest offiziel, das ist FAKT dann ne Fälschung (wenn sie dir draufkommen) und wird in D auch zur Strafe gezogen!!

Also einfach ne Nummer, z.B. dein Geburtsdatum :-D drauf und gut ists!

MfG M

Bearbeitet von FOX Racing
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Ich würde mir an deiner Stelle vom Fox einen Dämpfer holen (das sind mit Abstand die Besten und auch ziemlich leise) die Scorpion Nummer gravieren lassen und den Auspuff nicht eintragen lassen. Ausser die E-Norm trifft auf deinen Bock nicht zu dann ab zum Tüv.

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Hi,

mal kurz zur BSAU.

Das ist KEINE Deutsche Norm (sollte meines Wissens was Englisches sein) oder sonst was

Auch für die die erst seit gestern mit Vespas oder Lammys zu tun haben.B bei BSAU steht für British.S für Standards.

Diese BSAU ist nachzulesen.Hab aber kein Bock den Link rauszusuchen.Wurde hier im Forum schon mal verlinkt.

Nee jetzt doch hier ein Link.http://shop.bsigroup.com/en/ProductDetail/?pid=000000000000215558

Vieleicht gibt es noch andere BSAU´s für Auspuffanlagen?http://www.bsigroup.com/en/Search-Results/?d=&q=bs.au&f=&pg=14&no=130&c=10&t=p

Erstmal.

Haui

Bearbeitet von haui
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    • Was meinst du mit „schon“? Der Dämpfer ist jetzt seit 10 Jahren drin. Kommt ja außerdem auf km an und wie stark er beansprucht wurde. 
    • Da dreht ja sogar die Polini Box schön aus !  Ich finde die Leistung|Drehmoment für einen 177er schon sehr gut !   
    • Clientseitig (bei mir mit Desktop Chromium 121 und mobile Chrome auf Android) läuft das Forum seit langer Zeit sehr schnell bzw. schneller als der Durchschnitt solcher Arten von Websites mit diesem Traffic. Du könntest mal den von dir verwendeten DNS Server manuell festlegen z.B. Googles 8.8.8.8   Serverseitig lädt das Forum mit einer Kabel 100 Verbindung mit 3 Sekunden vollständig. Bereits nach rund 1,5 Sekunden ist sie visuell bereits fertig geladen.   Individuelle komplexere deny Anweisungen direkt am Webserver, bzw. bei Cloudflare könnten zu solchen Symptomen führen. Ich hatte eine Weile lang ganze Länder wie Russland und China direkt am Webserver mittels GEOIP ausgeschlossen, was dazu führte, dass ich über mobile Daten lange Ladezeiten hatte, obwohl mein Shop nach 1,1 Sekunden immer (auch ohne Cache) vollständig geladen sein sollte. Es gab weder Last am Server, noch gab es Connection Probleme. Es stellte sich heraus, dass diese Konfiguration des Webservers mobile zu Problemen führte. Es kommt noch dazu, dass mein Shop sowohl ipv4 als auch ipv6 konfiguriert ist, was es alles nicht einfacher machte. Emulierte Performance Tests zeigten keine Probleme. Manchmal ist es eben das Zusammenspiel mehrere Faktoren.   Weil es aber serverseitig bisher keine Hinweise auf ein Problem gibt, bzw. erkenne ich keine, und es clientseitig bei mir auch keine Probleme gibt, wäre es wie oben geschrieben einen Versuch wert, testweise mal den Google 8.8.8.8 auszuwählen.   Was mir noch einfällt: hast du irgendwelche zusätzlichen Programme installiert im Sinne von "Personal Software Firewall" oder Anti-Virus o.ä. Sicherheits Software?
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