Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Pleuellänge

Featured Replies

Geschrieben

sooooooooo, bevr ich hier noch in meinem infosuchwahn verzweifel, frag ich lieber...

und zwar ist es uns nicht klar, was eine geänderte qleuellänge bei gleichem hub für vor- oder nachteile bringt oder verhindert. als was bringt es mir, wenn ich anstatt 97er qleuel ein 105er einbaue und den zylinder dann hoch setze?

lasst euren gedanken freien lauf, ich will lernen!!!

mfg basti

Bearbeitet von rod'n'roll

Geschrieben

würd sagen, mehr pleul --> weniger stojazeit :-D

vll noch mehr drehmoment, weniger drehzahl, weniger vvd...

Bearbeitet von PKR

Geschrieben
  • Autor

aufgrund des eben gefundenen 56mm qolini threads hat siche einiges geklärt ;)

Geschrieben
aufgrund des eben gefundenen 56mm qolini threads hat siche einiges geklärt ;)

na dann schreibt doch euer neu erlangtes wissen hier mal kurz als zusammenfassung.

Ich weiß da schon auch das ein oder andere dazu, dies oder jenes aber sicher noch nicht im detail. :-D

Geschrieben

Nachteil: Mehr Gewicht, weniger Vorverdichtung.

Vorteil: Weniger Vorverdichtung, weinger Belastung für Pleuellager und Kolben.

Geschrieben
  • Autor

in welcher situation ist denn wenig vvd gewünscht?

Bearbeitet von rod'n'roll

Geschrieben

Ich bin mir nicht sicher, ob weniger VVD überhaupt wünschenswert ist.

Evtl ist aber mehr Kurbelgehäusevolumen schonmal wünschenswert. Ein stark saugender Auspuff kann dann aus dem Mehrvolumen einfach mehr rausholen als wenn weniger Gemisch da ist.

Und mehr Kurbelgehäusevolumen bedeutet bei gleichbleibendem Hub und Bohrung nunmal weniger VVD.

Bearbeitet von Brosi

Geschrieben

ein längeres pleuel bringt auch weniger seitenkräfte => weniger reibung, geringere kolbenbeanspr.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Habe mal ein wenig Zeit mit der Suche verballert, die Mädels schlafen schon...

Weil der Kolben im UT nicht so weit in die Überströmer steht, diese verdeckt?

Durch ein längeres Pleuel sinkt natürlich die Vorverdichtung (inwieweit das bei diesem Motorenkonzept erwünscht ist oder in Kauf genommen wird kann wohl nur der Erbauer sagen). Ich denke Rasputin hat das längere Pleuel deswegen genommen damit die Überströmereintritte freier werden.

könnte aber auch der hemdlänge des kolbens geschuldet gewesen sein, oder der tatsache dass da eh' schon reichlich abgedreht wurde auch ohne das die pleuldifferenz noch zusätzlich weg mußte.

vorverdichtung ist bei dem motor eh' normal jenseitig hoch, immerhin wurde da eine mehr als doppelt so große pumpe wie ursprünglich vorgesehen drüber geschnallt. außerdem war vorverdichtung nicht nur gestern, sondern mehr so letzten monat. außer bei bestimmten drehschieberapplikationen ist vorverdichtung jenseits von meinetwegen 1,3:1 mehr ein fluch als ein segen.

bei selben steuerzeiten hat man durch ein längeres pleuel einen vernachlässigbar größeren zeitquerschnitt. Ich denke, dem Erbauer ging es vielmehr darum, dass die Überstromkanaleintritte bei längerem Pleuel im UT weniger versperrt werden, um Pleuellängendifferenz halt .

Auswirkungen langes Pleuel: Geringere max. Geschwindigkeit, max. Beschleunigung, Steuerzeiten und Zeitquerschnitte (bei gleichen Kanalhöhen ab UT).

Je kürzer das Pleuel, desto größer ist die Kraft, die den Kolben seitlich gegen die Zylinderwand preßt. Dieser Anpressverlust schluckt schon mal das eine oder andere PS und diese Reibung geht auch deutlich zu lasten der Kolbenhaltbarkeit.

Bei einem kurzen Pleuel steigt die Vorverdichtung im Kurbelgehäuse.

Ein längeres Pleuel ist daher garnicht so schlecht, denn ein guter (Reso) Auspuff saugt ganz gerne an einem großen Kurbelgehäusevolumen.

Soweit ich mich entsinne, hat das bislang wirklich keiner in Frage gestellt! Das ist eigentlich reine Geometrie.

Den Effekt konnte ich selber beobachten durch Wechsel auf ein, ich glaube, 113 mm Pleul im Zirri.

Der kolben läuft, im Gegensatz zum Ursprungskolben mit 97 mm Pleul, nach meheren Jahren QM Betrieb immer noch wie eine Nähmaschine...

Leider gibts von dem Motor bislang keine neuen Diagramme, die QM Erfolge sprechen aber eigentlich für sich.

Vom ganzen scrollen ist mir ein wenig schlecht, ich habe aber etliche Verlinkungen in fremde Foren und auf fremde Seiten quer gelesen.

"Ergebnis":

Es scheint bei jedem Motor einen Bereich der Pleuellänge zu geben, in dem der Motor besser läuft als mit kürzerem/längerem Pleuel.

Zumindest hat z.B. Lauro (Falc Mann) mit verschiedenen Pleuellängen experimentiert und fährt wohl bei einigen Motoren 105er Längen.

Ebenso gab es eine Verlinkung in ein Automatenforum, hier wurde nachvollziehbar getestet, schön mit Prüfstandsfahrten usw. Bilder und Diagramme leider nicht mehr einsehbar, aber die bestätigen obige Aussage.

Und das war es auch schon, was ich ausgebuddelt habe. War jetzt nicht der Stein der Weisen, aber die Verlinkungen in die entsprechenden Topics helfen vielleicht weiter.

Ich habe für mich beschlossen, dass ein 105er Pleuel auch auf einer 51er Welle einen Versuch wert ist.

Nicht alleine wegen der mechanischen Vorteile, auch wegen der Verbesserung der Strömungswege in UT und der kleinen Veränderung der Zeitquerschnitte.

Kleinvieh macht auch Mist.

Geschrieben

Für die grossen Jungs gibts noch 56 und 58 hub

Fabrizi hat was mit 55 hub im angebot

pleuellängen: 110 ist bei so grossen hub auch eine sinnvolle alternative

Geschrieben

Für die grossen Jungs gibts noch 56 und 58 hub

Fabrizi hat was mit 55 hub im angebot

pleuellängen: 110 ist bei so grossen hub auch eine sinnvolle alternative

wo gibts 58 hub?

wie bekommt man dass noch im gehäuse unter?

Geschrieben

so sieht das wohl aus. 105 plus ist sicher kein hexenwerk.

Geschrieben

na ja.. die bekommt man halt da wo man schon jahrelang 54 und 56er SF wellen auch bekommt bzw. bekommen hat...... :-D

leider verkauft derjenige aber eher nix mehr im GSF.....

Geschrieben

leider verkauft derjenige aber eher nix mehr im GSF.....

was hat das eigentlich für einen grund?

verkauft derjenige nur noch über vespaonline?

Geschrieben

derjenige verkauft eher nur noch an leute die er selber kennt und von denen er glaubt das sie auch ne echte ahnung vom schrauben haben :-D und ganz sicher ned über nen shop weil das für ihn nach wie vor ein hobby ist....

Geschrieben

derjenige verkauft eher nur noch an leute die er selber kennt und von denen er glaubt das sie auch ne echte ahnung vom schrauben haben :-D und ganz sicher ned über nen shop weil das für ihn nach wie vor ein hobby ist....

ok danke für die aufklärung.

:-D

Geschrieben

@grosser Uncle:

Gibts da eine Aufnahmeprüfung um in den Kreis der Erlauchten vorzustossen?

  • 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

ich schreib das mal hier, passt ja fast rein.

bietet irgendein shop wellen mit 51mm hub und 105er pleuel an, die nicht von falc sind?

mfg

Geschrieben
  • Autor

die plc sieht doch gut aus, preis geht auch.. jemand erfahrungen damit?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.